Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

    Hier noch einer Nachtrag: die Klima funktioniert tatsächlich erst ab ca. 5 Grad plus. Darunter macht es physikalisch keinen bzw. nur wenig Sinn. Die Klimaanlage soll im Sommer die Temperatur senken und die Luftfeuchtigkeit elementieren. Mit abnehmender Temperatur enthält die Luft auch immer weniger Feuchtigekeit (man spricht ja auch von trockener Kälte). Beim Auto sitzt der Kältetauscher der Klima direkt vor dem Wärmetauscher der Heizung. Bei sommerlichen Temperaturen durchströmt die feuchtwarme Außenluft den Kältetauscher, die Luft wird extrem heruntergekühlt und dabei kondensiert die Feuchtigkeit in der Sommerluft. Schön daran zu erkennen, daß unsere Autos auf dem Parkplatz einen See hinterlassen, weil das Kondeswasser einfach in Höhe des Getriebes abgeleitet wird. Ist es uns mit Klimaanlage zu kalt bzw. möchten wir den entfeuchtenden Effekt auch nutzten wenn es keine 20 oder mehr GRad hat, dann wird die gerade heruntergekühlte Luft gleich nach Durchströmen des Klimakühlers wieder durch den Wärmetauscher erwärmt.
    Ein großes Problem, welches ich schon häufiger bei BMW beobachtet habe, ist das Anlaufen der Frontscheibe bei kühlen Temperaturen, also so um die 5-10 GRad. Ich vermute, daß man mit eingeschalteter Klima gefahren ist und diese auch gearbeitet hat. Dann wird der Wagen abgestellt, außen wird´s kühler (z.b Richtung Abend). Der Klimakühler erwärmt sich (weil er nicht mehr mit kalten Kühlmittel durchströmt wird) und der daneben oder drüber liegende Wärmetauscher heizt nach. Das im Klimakühler (in dem Kühlernetz) hängende Restwasser verdunstet und steigt nach oben. An der sich bereits abgekühlten Frontscheibe kondensiert das Wasser wieder, friert sogar wenn sich Außentemperatur weiter senkt. Wenn man dann später in der Nacht wieder losfährt kann man machen was man will......die Heizanlage kann nur heizen, aber nicht schnell die Feuchtigekeit entfernen.
    BMW hat dieses "aufsteigen" der feuchten Luft wohl nicht ganz im Griff. Abhilfe schaffen könnte hier evtl. das Trocknen des Klimakühlers, in dem rechtzeitig vor Ankunft die Klima ausschaltet und die letzten 10 Minuten ohne "Kühlung" fährt. Die weiter durch die Tauscher strömende Luft "trocknet" diese, so daß nach Ankunft nichts mehr ungewollt verdunsten kann. Hilft übrigens auch immer Sommer gegen die müffelnde Klimaanlage, die im Prinzip nach einem gewissem Alter des Autos zum Biotop wird, da sich im Staub und Wasser allerhand Ungwolltes entwickelt. Dann hilft nur noch eine Behandlung des klimaanlagespezialisten, die die Klima desinfizieren bzw. mit Ozon behandeln. Jetzt hoffe ich nur, daß nicht wieder einer Klugs... kommt, wollte nur aufklären.
    Ach ja, ob es einer sinnigen technischen Grund gibt, warum die Klima unter 5 Grad nicht funzt oder ob es schädlich ist wenn es funzen würde, weiß vielleicht jemand anderer.
    Gruß Frank

    Kommentar


    • #47
      AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

      Hallo ESVEDRA und danke für den ausführlichen Beitrag. Ich habe meinen X3 erst seit 3 Wochen und somit kein Problem mit der Kühlung (jedenfalls nicht, dass ich wüßte), sondern mit der Heizung. Gruß, Botti

      Kommentar


      • #48
        AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

        Hey Botti,
        das hab ich gelesen....ich dachte eher an allgemeine Aufklärung. Hoffentlich hast Du es bald warm.
        gruß Frank

        Kommentar


        • #49
          AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

          Zitat von esvedra Beitrag anzeigen
          .....Jetzt hoffe ich nur, daß nicht wieder einer Klugs... kommt, wollte nur aufklären.


          Hi Frank,
          wie du es sehr gut beschrieben hast, macht es tatsächlich sinn. Auch mein MG ZT hatte die BMW Klimatechnik. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, hatte ich auch bei dem diese blöden beschlagenen Scheiben bei kalten Temperaturen. Auch dort hatte es keine Einstellung verhindern können. Außer man fuhr wenig mit der Klimaautomatik.
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #50
            AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

            Zitat von Botti1965 Beitrag anzeigen
            Also, ich hab meinen erst einmal zurück, ohne das etwas gemacht wurde.
            Zitat: "Wir haben den Fehler gefunden, es liegt am Steuergerät (ich denke mal das der Klimaanlage), allerdings ist dieses im Moment nicht lieferbar, anscheinend sind Sie doch nicht der Einzige, der das Problem hat."
            Der Austausch erfolgt wahrscheinlich noch in diesem Jahr.

            Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt, bis dahin schöne Weihnachten!
            Gruß, Botti
            Hallo,

            sag ich doch, war bei mir vor 1 Jahr genau so.
            Nur wieso hat das BMW bis heute noch immer nicht im Griff und noch nicht einmal die Ersatzteile vorrätig?
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #51
              AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

              Danke für die Info - aktuell gehts bei uns beiden nur um die fehlende LUFT an den den Ausströmern - egal oder kalt, warm, klimatisiert, entfeuchtet oder was auch immer.
              (Trotzdem ist der Hinweis mit dem Beschlagen völlig okay, so kenne ich das nämlich auch...)

              Ich war auch heute im Autohaus.

              SIE sind der Erste - sowas kennen wir nicht.
              Okay - meine "Reparatur" im Januar diesen Jahres stand noch in der EDV - da war wohl irgendwas mit einem verklemmten Rädchen...

              WIR gucken uns das mal draußen an!

              Das bringt nix, jetzt hat es + 3 Grad und alles funktioniert fehlerfrei.

              Nunja - der Meister checkt jetzt mal seine Internen Quellen, ob es das Problem wirklich gibt...

              Und wenn es draußen kalt ist (ab -5 Grad) darf ich gerne voreikommen und das Phänomen vorführen.

              Wahrscheinlich bin ich doch nur zu BLÖD die Schalter zu bedienen.

              Ich bin erstmal bedient...

              Wehe es wird nicht mehr kalt in den nächsten Tagen. Ich habe leider nur 24 Stunden am Tag, und die BMW-Werkstatt passt da NIE rein...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #52
                AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                Hallo Frank,
                super Beitrag. Man hat wieder was dazu gelernt. Mit dem Ausschalten der Klima vor Fahrtende, kenne ich auch.

                MfG

                Torsten

                Kommentar


                • #53
                  AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                  Ihr könnt mich jetzt steinigen oder teeren und federn, aber ich habe diese Probleme nicht (ein wenig schneller könnte der Diesel schon Warmluft spendieren)
                  Ich habe die Klima im Winter bis auf einige Einschaltzyklen immer aus und es gibt keine zu hohe Feuchtigkeit.
                  Der Scheibendefroster arbeitet auch wie er soll.
                  Wir hatten jüngst -21 Grad und ich muß gegen 6 Uhr los.
                  Dabei steht die Automatik zunächst auf 23 Grad und das Rad oben in der Mitte auf *** (rot) Nur bei Bedarf brauche ich die Scheibenabtauung.
                  Wenn die Kiste dann warm wird, geht die Temperatureinstellung auf 20,5 und das Rad auf Mittenstellung. Ich fühle mich im Xi damit sehr wohl. Beim kalten Start hilft natürlich die Popoheizung. Baujahr 06.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                    Ich z.B. kann nicht eins von den hier geschilderten Problemen auch nur
                    annähernd nachempfinden. Ich schalte die Anlage nie aus, immer auf 22,5°C Automatik und Umluft. Alles super, funktioniert absolut perfekt.
                    Mein 3,0i braucht ca. 3 Km bis die Temperatur aus dem blauen Sektor kommt, ab dann gehen die Klappen auf und der Lüfter drückt mit hoher
                    Stufe Luft zu 70% auf die Scheibe, Rest in den Wagen nach vorn und
                    unten. das dauert ca. 2 Min., dann wird der Lüfter langsamer und bleibt bei 4 Teilstrichen in der Anzeige stehen und die Kiste hat Solltemperatur.
                    Erhöhe ich dann z.B. 1 ° läuft er sofort wieder für kurze Zeit hoch und
                    die neue Temperatur stimmt.
                    Feuchtigkeit hatte ich noch nie weil die Anlage ständig entfeuchtet.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                      Wir hatten das Problem schon auf das Baujahr ab Herbst 2008 eingeschränkt...

                      Alle anderen funktionieren wohl tadellos - mein Vorgänger übrigens auch...

                      Was wirklich nervt ist die Tatsache, daß sämtliche "Werkstattonkels" denken man ist zu blöd die Anlage zu bedienen - zumindest kommt mir das so vor.

                      Zwischen wenig Luft, kalte Luft und GARKEINE Luft ist leider ein RIESENUNTERSCHIED.

                      Und ICH habe ab -10 Grad GARKEINE Lufströmung. Ich würde mich über kalte Luft schon freuen. Aber die ersten 10 Minuten mit offenen Fenstern fahren ist echt SCH.....

                      PoWder


                      PS: Mein Händler hat sich natürlich noch nicht gemeldet. Ich glaube ich schreibe mal einen freundlichen Brief in die Zentrale. WER HAT DAS PROBLEM auch und will mit Kennzeichen erwähnt werden?
                      Bitte Info per PN ob Problem beseitigt (wenn ja wie) oder Problem vorhanden - bitte Autokennzeichen und Baujahr.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                        Hallo,

                        ich möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrungen kundtun.
                        Mein x3 2.0 d A ist Bj 11/08.
                        Ich hab ihn im Juli 2009 mit 19.000 km erworben
                        Bereits auf der Heimfahrt (27°) musste ich feststellen, dass die Klimaautomatik gegenüber meinem alten 523i, Bj 2000, 230000 km keinen wirklichen Vergleich stand hielt. Entweder es war heiß oder aber eiskalt; ich dachte es lag an mir bzw. den Einstellungen.
                        Ich probierte alles aus, bis es dann einigermaßen, aber nicht zufriedenstellend, war.
                        Jetzt bei den kalten Temperaturen, stelle ich folgendes fest.
                        Egal ob Klimaautomatik an oder aus, wenn dass Fz kalt ist, kommt keine Luft obwohl Lüftungsgeräusche unterschiedlicher Art und Stärke deutlich hörbar sind. Nach ca 10km geht die Lüftung bzw. Heizung in einen "Normalzustand" über; danach alles o.k.
                        Beim Händler war ich bis dato noch nicht.

                        gruß misch_1

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                          Herzlichen Glückwunsch (im negativen Sinne) - UM GENAU DAS PROBLEM geht es hier. Willkommen im Club!

                          Bei mir gibt es eine positive Wendung! Vielleicht liest jemand von BMW doch mit :-)

                          Anruf von meinem Werkstattmeister.
                          Er hat in seinen "Datenbanken" etwas gefunden, was auf meine Problembeschreibung passen könnte.
                          Am 09.01. wird mein Baby irgendeinem 2-Stunden-Test unterzogen um Klarheit zu bekommen, ob es genau das ist.
                          Danach wird etwas ausgetauscht, was von München freigegeben werden muß.

                          SCHAUN MER MAL.

                          Ich halte Euch auf dem Laufenden. Diesmal lasse ich nicht locker bis das Problem gelöst ist!

                          PoWder

                          PS: Danke für die PN - ich halte mir das Kennzeichen mal als Joker parat.
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Ich halte Euch auf dem Laufenden. Diesmal lasse ich nicht locker bis das Problem gelöst ist!

                            Dann drücke ich Dir die Daumen dass Du erfolgreich sein wirst.
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                              Hallo Powder,

                              wie schon mehrmals erwähnt habe ich neben auch ähnliches Problem mit der Klima (sowohl im Sommer wie auch an kalten Tagen) - BJ 10/08. Ist auch exakt so, wie misch_1 beschreibt. Gebläse geht - nur einen Luftstrom sucht man vergebens. Nach einer Zeit (oder ist es auch nach Spielen mit den Einstellungen ist es vorbei) - BTW hatte ich im Sommer auch einen lustigen Effekt - Fahrzeug in der Sonne geparkt (ca 25 aussen) - am Abend weggefahren - zuerst hat die Anlage gekühlt - was ja auch richtig ist - nach 15 min hat sie sich anders überlegt und es ist auf einmal warme Luft rausgekommen.

                              L. G.

                              Sepp

                              Ps: Wenn es was nutzt kann ich die auch gern per PM mein Kfz Kennz. geben (Österreich)

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                                So ein Problem (kalte/warme/keine Luft) hatte wir im Sommer nur bei der C-Klasse, da wurde die ganze Klimasteuerung (Mittelkonsole) getauscht - und seit dem ist gut!

                                War allerdings in einer freien Werkstatt, da wurde der Fehler noch richtig gesucht und nicht nur "Werksphrasen" wiederholt...
                                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X