Hier noch einer Nachtrag: die Klima funktioniert tatsächlich erst ab ca. 5 Grad plus. Darunter macht es physikalisch keinen bzw. nur wenig Sinn. Die Klimaanlage soll im Sommer die Temperatur senken und die Luftfeuchtigkeit elementieren. Mit abnehmender Temperatur enthält die Luft auch immer weniger Feuchtigekeit (man spricht ja auch von trockener Kälte). Beim Auto sitzt der Kältetauscher der Klima direkt vor dem Wärmetauscher der Heizung. Bei sommerlichen Temperaturen durchströmt die feuchtwarme Außenluft den Kältetauscher, die Luft wird extrem heruntergekühlt und dabei kondensiert die Feuchtigkeit in der Sommerluft. Schön daran zu erkennen, daß unsere Autos auf dem Parkplatz einen See hinterlassen, weil das Kondeswasser einfach in Höhe des Getriebes abgeleitet wird. Ist es uns mit Klimaanlage zu kalt bzw. möchten wir den entfeuchtenden Effekt auch nutzten wenn es keine 20 oder mehr GRad hat, dann wird die gerade heruntergekühlte Luft gleich nach Durchströmen des Klimakühlers wieder durch den Wärmetauscher erwärmt.
Ein großes Problem, welches ich schon häufiger bei BMW beobachtet habe, ist das Anlaufen der Frontscheibe bei kühlen Temperaturen, also so um die 5-10 GRad. Ich vermute, daß man mit eingeschalteter Klima gefahren ist und diese auch gearbeitet hat. Dann wird der Wagen abgestellt, außen wird´s kühler (z.b Richtung Abend). Der Klimakühler erwärmt sich (weil er nicht mehr mit kalten Kühlmittel durchströmt wird) und der daneben oder drüber liegende Wärmetauscher heizt nach. Das im Klimakühler (in dem Kühlernetz) hängende Restwasser verdunstet und steigt nach oben. An der sich bereits abgekühlten Frontscheibe kondensiert das Wasser wieder, friert sogar wenn sich Außentemperatur weiter senkt. Wenn man dann später in der Nacht wieder losfährt kann man machen was man will......die Heizanlage kann nur heizen, aber nicht schnell die Feuchtigekeit entfernen.
BMW hat dieses "aufsteigen" der feuchten Luft wohl nicht ganz im Griff. Abhilfe schaffen könnte hier evtl. das Trocknen des Klimakühlers, in dem rechtzeitig vor Ankunft die Klima ausschaltet und die letzten 10 Minuten ohne "Kühlung" fährt. Die weiter durch die Tauscher strömende Luft "trocknet" diese, so daß nach Ankunft nichts mehr ungewollt verdunsten kann. Hilft übrigens auch immer Sommer gegen die müffelnde Klimaanlage, die im Prinzip nach einem gewissem Alter des Autos zum Biotop wird, da sich im Staub und Wasser allerhand Ungwolltes entwickelt. Dann hilft nur noch eine Behandlung des klimaanlagespezialisten, die die Klima desinfizieren bzw. mit Ozon behandeln. Jetzt hoffe ich nur, daß nicht wieder einer Klugs... kommt, wollte nur aufklären.
Ach ja, ob es einer sinnigen technischen Grund gibt, warum die Klima unter 5 Grad nicht funzt oder ob es schädlich ist wenn es funzen würde, weiß vielleicht jemand anderer.
Gruß Frank
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