Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PoWder
    antwortet
    AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

Zitat von drvg Beitrag anzeigen
    ...Oder es geht um das, was in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird, mehr scheinen als sein, die Fassade präsentieren, ums Posen auf dem Boulevard...
    Ich halte mich jetzt zurück...

Lies Dir meinen Beitrag einfach in Ruhe nochmal durch und dann überlege, warum Du Dir in Deinem Thread selbst widersprichst...

PoWder

Ich fahre jetzt zu meinen Schwiegereltern und um so richtig zu posen nehme ich meinen beklebten Dienst-Smart. Der ist im Wohngebiet mit "16er'n" parkplatzfreundlicher als mein Angeber-X3.

Einen Kommentar schreiben:

• drvg
    antwortet

Wenn ich nur gerne hoch sitze und bequem einsteige, dann reicht eigentlich ein Van, hat mehr Volumen, ist in der regel billiger und bzgl. Sicherheit auf ähnlichem Niveau ...

Oder es geht um das, was in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird, mehr scheinen als sein, die Fassade präsentieren, ums Posen auf dem Boulevard ....

Allerdings gibt es auch Fahrer, denen Innere Werte wichtiger sind und das "A" von SAV mit potentieller offroad "activity" gleichsetzten, und für diese "Nische in der Nische" sollte eben auch was geboten sein - daß "downsizing" notwendig sein wird aufgrund der zunehmenden "Rohstoffknappheit" ist unbestritten, dennoch sind "soft hybrid" Lösungen ebensowenig im X3 zu haben wie ein anständiges "Up-sizing" in Form eines M3 V8 oder eben eines "Offroad Pakets" ...

Trotzdem ist der Xi, gerade auch der neue, einer der besten "Allround Pakete" auf dem Markt und individuell ist sicherlich für den einen oder anderen "Nischen-Freund" was zu machen, siehe Hartge...:D

LG und frohe Ostern an alle Xi Freunde!!!

Markus

• PoWder
    antwortet

Der Xi wird nach wie vor stiefmütterlich von BMW behandelt, keine M version, keine Offroad Features...

...Und Hartge hat gezeigt, daß es technisch machbar ist, in Serie wär das sicher für 4000 -6000 Euronen machbar, da gibt der durchschnittliche Xi Fahrer mehr für "normales Zubehör" wie Navi, Leder, Edelholz, Breitschlappen etc. aus...
    Stiefmütterlich?
    Ich glaube das hat was mit "betriebswirtschaftlich" zu tun. Soviel ich weiß ist die Firma BMW eine AG und die Aktionäre wollen Dividende sehen.
    3er, 5er und X3 sind unter anderem die "CashCows" der Firma BMW - da wird nicht experimentiert und ich persönlich finde das auch gut so.
    Eine Entwicklung, die 5 - 10 % der potentiellen Käufer ansprechen kann man bei einem Nischenprodukt auf den Markt "werfen", nicht aber bei einem "Massen"produkt.

Der Zubehör-Markt ist groß und bietet JEDEM X3-Fahrer genug Entfaltungsmöglichkeiten.

Der von Dir genannte durschnittliche Xi Fahrer würde TROTZDEM weiterhin für "normales" Zubehör sein Geld ausgeben - das hat was mit Mehrwert zu tun.

Warum wohl wird der VW Golf seit Jahrzehnten nur dezent verändert?
    Weil die Kunden das so WOLLEN - das bestätigen die Verkaufsergebnisse!
    Und wenn ich als Firma Volkswagen ein Produkt SAV auf den Markt bringe, der seit Jahren von verschiedenen Herstellern "beherrscht" wird, dann und nur dann muß ich versuchen mit Extras, die kein anderer hat Marktanteile zu gewinnen.

Eine Umfrage "Wer will Wer will wer hat noch nicht?" halte ich aus diesen Gründen für überflüssig.

Genießt den OStermontag - morgen hat uns die Arbeit wieder

PoWder

• Zebulon
    antwortet

´
    Hi Powder

Da sollte man mal ne Umfrage unter SAV Fans machen, allein das Gefühl, man könnte, wenn man müßte ... immerhin hat der Allrad Anteil in letzten Jahren fast im zweistelligen %Bereich zugenommen...
    Ich denke, die SAVs/SUVs verkaufen sich so gut, weil das Publikum gerne hoch sitzt und bequem einsteigt. Dazu kommt noch die (vermeintlich) größere Sicherheit.
    Das man das Fahrzeug auch ohne Waldarbeiterqualitäten akzeptieren würde, sieht man an den Verkaufsanteilen von Tiguan und X1 ... die werden gerne ohne Allradantrieb gekauft, spart man sich doch einen Haufen Kohle. Auch ein X3 würde, mit nur einer angetriebenen Achse, jede Menge Freunde finden. Mal sehen, wann es soweit ist .... und sei es nur, um den Flottenverbrauch weiter zu senken und die Nische in der Nische mit abzudecken.

• drvg
    antwortet

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

BMW beweist mit der Nichtbestellbarkeit dieser Offroad-Goodies nur, daß der X ein Straßenauto ist und auf Waldwegen sowie im Schnee keine schlechte Figur macht.

Ohne Straße (off road) ist schnell Ende im Gelände, das stimmt

90 % aller SAV-Fahrer brauchen bis auf die besagten Waldwege und Feldwege keine Extra-Goodies. Und off road - Fahrer greifen woanders zu.

Ein Bekannter von mir ist Jäger und hat sich für den Wald jetzt wieder einen Suzuki (ich glaube Jimmy) geholt. Seinen X3 lässt er lieber auf der Straße...

PoWder
    ´
    Hi Powder

Da sollte man mal ne Umfrage unter SAV Fans machen, allein das Gefühl, man könnte, wenn man müßte ... immerhin hat der Allrad Anteil in letzten Jahren fast im zweistelligen %Bereich zugenommen... und auch das Technik Paket im ML wird ja von gut 10-15 prozent gewählt.... Der Xi wird nach wie vor stiefmütterlich von BMW behandelt, keine M version, keine Offroad Features, selbst der Tiguan ist damit zu ordern...

Und Hartge hat gezeigt, daß es technisch machbar ist, in Serie wär das sicher für 4000 -6000 Euronen machbar, da gibt der durchschnittliche Xi Fahrer mehr für "normales Zubehör" wie Navi, Leder, Edelholz, Breitschlappen etc. aus...

Schade, daß BMW Land Rover abgegeben hat, vom Freelander II könnte man einiges Übernehmen ....

Flie-Wa-Tü Xi ....

• ferrismachtblau
    antwortet

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Hallo!

BMW beweist mit der Nichtbestellbarkeit dieser Offroad-Goodies nur, daß der X ein Straßenauto ist ....

90 % aller SAV-Fahrer brauchen bis auf die besagten Waldwege und Feldwege keine Extra-Goodies. Und off road - Fahrer greifen woanders zu.

Ein Bekannter von mir ist Jäger und hat sich für den Wald jetzt wieder einen Suzuki (ich glaube Jimmy) geholt. Seinen X3 lässt er lieber auf der Straße...

PoWder
    Da muss ich dir widersprechen ... wie du vielleicht noch weißt, nutzen wir den X3 ebenfalls für die Jagd. Diesen Winter hatten wir verdammt viel Schnee und die Fütterungen waren zum Teil wirlich heftig schwer zu erreichen. Dort, wo der Jimney unseres Mitjägers nicht mehr hochgekommen ist, hatte der X3 keine Probleme. Das war für uns sehr überraschend gewesen, denn ich dachte eigentlich auch, dass die Grenze sehr schnell erreicht ist. Fazit: So lange Bodenhaftung da ist, perfekt.

Allerdings bin ich einmal in eine Wiese gekommen, die etwas tiefer war. Resultat: X3 auf dem Schnee aufgeschwommen, zu wenig Haftung, völlig festgefahren. Absolut keine Chance mehr gehabt, weder vorwärts noch rückwärts. Mein Schwager hat Gott sei Dank einen Unimog, mit der er den X3 dann freibekommen hat. Das sah so aus:

Nachdem wir wahrscheinlich zu den Wenigen gehören, die den X3 tatsächlich im Gelände einsetzen, er aber doch noch etwas halten soll, haben wir uns fürs Revier noch ein Funmobil gekauft mit etwas mehr Bodenfreiheit. Der nächste Winter kann kommen. Ab 80 denkst du, die Möhre fliegt dir um die Ohren, 100 ist eine echte Qual, im Gelände aber unschlagbar

Gruß Frank

• Housil
    antwortet

Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
    Ein Rad hatte keinen richtigen Kontakt mehr zum Boden - und nur dieses Rad hat dann durchgedreht, die anderen haben sich nicht bewegt.
    Das ist halt das Blöde am Torsen-Diff beim AUDI, ich hatte ein paar Jahre einen Quattro als Dienstwagen

Trotzdem ist auch irgendwann da Schicht im Schacht - aber vorsichtige Fahrweise im Winter ist ja bei jedem Auto obligatorisch.

PoWder
    Yep...

• PoWder
    antwortet

...Gehe aber davon aus, dass sich dieser bei Schnee, noch besser fährt:D:D:D
    Besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen, der X3 ist mein erster Allrader.

Aber eins kann ich mit Gewissheit sagen: Im Winter macht das Auto noch vieeeeel mehr Spaß!

Ich hatte davor einen Opel und 3 BMW's alles Heckschleudern und deshalb einen geübten Umgang mit Gas, Bremse und Lenkung. Steckengeblieben mit ich mit denen auch nicht - allerdings gab es Straßen um die ich einen Bogen gemacht habe. Und bergauf hätte ich auch nie geparkt.

Mit dem X-Drive kannst Du das alles vergessen, den hält so schnell nix auf .

Trotzdem ist auch irgendwann da Schicht im Schacht - aber vorsichtige Fahrweise im Winter ist ja bei jedem Auto obligatorisch.

PoWder

• x3 66
    antwortet

Als ehemaliger Quattro-Fahrer, kann ich folgendes Beispiel anbringen.
    Einmal hatten wir uns in der Schweiz, im Schnee festgefahren (Schneehöhe falsch eingeschätzt). Naja, unser A6 war allerdings auch tiefergelegt.
    Ein Rad hatte keinen richtigen Kontakt mehr zum Boden - und nur dieses Rad hat dann durchgedreht, die anderen haben sich nicht bewegt. Wir haben alles mögliche versucht (einen Schalter um irgendetwas aus- oder anzuschalten, gab bei unserem nicht außer ESP) - ausgraben (ohne Schaufel) - Holz unterlegen - nichts ging mehr. Erst als mein Sohn auf die Idee kam, das gegenüberliegende Rad mit dem Wagenheber anzuheben - voila, da kamen wir frei.
    Mit dem Xi, wäre das nicht passiert - abgesehen davon, dass man hier deutlich mehr Bodenfreiheit hat, werden hier die Räder einzeln angesteuert. D.h. rein theoretisch, wäre die Kraft in diesem Fall, elektronisch auf die anderen Räder verteilt worden.
    Trotzdem war das Auto mit den 4 Ringen, im Winter ein echt geniales Fahrzeug. Bei uns ist es ziemlich hügelig. Ihr glaubt gar nicht, welche Auto's an den Steigungen hängen bleiben. Mit meinem Quattro konnte ich sogar ohne Probleme am Berg anfahren. Das einzige Problem waren Kreisverkehre. Selbst mit Standgas, hat mein Heck versucht mich zum überholen:D War aber, gottseidank, relativ einfach abzufangen - sehr gutmütig dieses Auto
    Mit dem Xi habe ich ja noch keine Wintererfahrung (erst seit Anfang Februar). Gehe aber davon aus, dass sich dieser bei Schnee, noch besser fährt:D:D:D

• Zebulon
    antwortet

Habe ebenfalls einen Jäger als Freund. Es hat nicht jeder Bock auf maximal viele Fahrzeuge, wenn die Frau was für die Kinder braucht und man selbst was fürs Grobe. Er ist mit seinem Touareg sehr zufrieden, der, mit allerhand Sperren, passender Bereifung und Luftfederung, durchaus artgerecht eingesetzt wird ... was sich gerne mal als etwas Stress bei der Leasingrücknahme nachteilig auswirkt. 4 Wildschweine passen locker rein.
    Aber vermutlich ist diese Klientel so dünn gesät, dass es sich nicht lohnt, dafür ein Paket zu schnüren, zumal schicke 20 Zöller wohl mehr Gewinn abwerfen und deutlich öfter verkauft werden.
    Schade eigentlich für die Schweine, wird die letzte Fahrt weiterhin in einem Jimmy oder VW stattfinden :D .

• PoWder
    antwortet

Hallo!

BMW beweist mit der Nichtbestellbarkeit dieser Offroad-Goodies nur, daß der X ein Straßenauto ist und auf Waldwegen sowie im Schnee keine schlechte Figur macht.

PoWder

• drvg
    antwortet

Zitat von x-3ver Beitrag anzeigen
    Hallo, die Aussage, die Q läuft im Normalfall auf den Vorderrädern stimmt so wohl nicht. Audi selbst behauptet in seinem Verkaufsprospekt 40:60 v:h....

Der Hauptgrund, das die Q nicht von den rollen kommt, liegt im Torsendifferntial als Mitteldifferential, das ein gewisses Mindestdrehmoment auch auf der weniger haftenden Achse braucht (im Normalfall ist dies ja auch immer vorhanden). In diesem speziellen Fall dreht die Hinterachse nahezu ohne Haftung durch und deshalb kann das mechanische diff keine Sperrwirkung erzielen.

Sehr schön ist hierzu Wikipedia: Torsen-Ausgleichsgetriebe zu lesen.

Grüße

Frank
    Hallo

leider hat der Q5 kein Torsen Differential, sondern eine Haldex Kupplung, wie sie bei allen VW/Audis mit quer eingebautem Motor verbaut wird (z.B. A3/S3, Golf 4Motion, Passat (3C), Tiguan, Q5, Q7) - bei längs eingebautem Motor werden weiterhin Torsendifferentiale verbaut (z.B. A4, A6, A8, Passat 4 Motion (3BG)) , allerdings inzwischen der 3. Generation mit asymmetrischer Verteilung (40:60).
    Als ehemaliger Torsen-Quattro Fahrer mit über 200.000 km, davon sicher 30-40.000 im Schnee konnte ich meine Erfahrungen machen, der Quattro ist in der Kurve etwas berechenbarer, da er nicht elektronisch ständig die Verteilung zwischen vorne-hinten und rechts-links reguliert, er "reagiert" allenfalls bei Drehzahlunterschieden zwischen vorne und hinten -

FAZIT: auf der Straße im Schnee regelt der Xi alles automatisch, d.h. aber auch, daß man sich in Kurven als Fahrer selbst "passiv" verhalten muß, heißt kein Gegenlenekn oder Driften, sonst wird schnell "elektronisch gegengeregelt". Der Torsen Quattro ist prinzipiell gutmütiger, weil träger, erfordert mehr "Eigeninitiative" an Lenkrad und Gaspedal, läßt sich dann aber "berechenbarer" sportlich fahren...

Zum Gelände: fürs Grobe fehlen dem Xi leider ein paar grundsätzliche technische Voraussetzungen: BODENFREIHEIT/Bauchfreiheit, ein Unterfahrschutz, mehr Verschränkung, eine Untersetzung (wenigstens wie bei Subaru mit 1,5), stabilere Achsbauteile, manuelle Differentialsperren...

Leider hat BMW bei F25 wieder mal die Gelegenheit versäumt, dem "Flie-Wa-Tü" etwas näherzukommen, man hätte wie beim ML ein "Offroad Technik Paket" anbieten sollen, bei dem zumindest eine Geländereduktion, ordentliche Bodenplatten, ein ausklinkbarer Stabi (siehe Touareg) sowie eine Hinterachssperre (siehe Discovery) vorhanden wären - man käme dann doch recht weit....

LG von einem Ex-Offroader (Suzuki, Pajero, Jeep Cherokee u. Wrangler)

Markus

• Zebulon
    antwortet

In der Allrad Autobild 01/2011 lautet das Fazit beim Test Q5 2.0d vs X3 2.0d :

Beide Fahrzeuge schenken sich nix, der eine hat hier Vorteile, der andere da. Der X3 gewinnt, ebenfalls mit Handschaltung und Sottotralala Reifen, die ihm im 10er Vergleichsfeld das Genick gebrochen haben, mit 4 Punkten Differenz.

Da fragt man sich doch, ob nicht das Papier für solche Zeitungen zu schade ist und man es leichter, in seiner Ursprungsform als Baum, zur CO2 Kompensation einsetzen sollte.

Leider kann man sich noch nicht mal damit den Hintern abputzen, da zu glatt und dementsprechend zu schmieranfällig.

• PoWder
    antwortet

Moin, wer fährt auch mit Ganzjahresreifen einen Skihang hoch?
    Logisch, wenn die Technik zu gut ist, wird diese mit schlechten Reifen "ausgebremst". Toller Test der Wolfsburger Hauszeitung :-)

PoWder

• X3 No.1
    antwortet

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Danke, dann werde ich mir den Test einmal ansehen!
    Habe ich dir soeben per Mail geschickt!

Lädt...