Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gsm35
    antwortet
    AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
    das einzige was mir seit tagen in den sinn kommt, ist das hinauffahren eines skihangs! masserberg ich komme....
    :D:D:D:D geht mir auch so...

Einen Kommentar schreiben:

• Landhai
    antwortet

hallo zusammen,

der x3 ist doch auch garnicht für wirkliches offroadgelände konzipiert wurden.
    aber für schnee auf der strasse und hin und wieder einmal einen feldweg, da sollte das x-drive wirklich ausreichen...
    und wie harleymike schon schreibt, auch mir käm eine wirkliche geländefahrt nicht in den sinn...
    das einzige was mir seit tagen in den sinn kommt, ist das hinauffahren eines skihangs! masserberg ich komme....

• x3-mann
    antwortet

Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
    Hallo,
    na dann guckste erstmal hier

Gruß Hacki
    gut, dass ich mich nicht für "KUH 5" entschieden habe...

• Harleymike
    antwortet

Hi

ich denke der Allradantrieb beim X3 zahlt sich eher bei anderen Strassenverhältnissen wie Nässe oder Schnee aus. Mit meinem X3 in wirkliches "Gelände" zu fahren kommt mir nicht sofort in den Sinn...aber wie einige meinten: wenn man mal.....?! Ich bin eher von den mir, bisher nicht bekannten, Kurvengeschwindigkeiten begeistert die man mit dem X3 (und Allrad) fahren kann (ich meine die auf der Strasse und nicht auf einer Wiese). Die begeistern mich am meisten...jeden Tag auf neue. Toll!

• mko99
    antwortet

Zitat von Housil Beitrag anzeigen
    Das werden die Leute "verschaukelt"

Das der Fahrer merkt, dass er wirklich nur mit zwei Rädern Kontakt hat. Von im Auto sieht man das ja nicht.
    Aber das scheinen ja Fahrer zu sein, die das jeden Tag machen... denen ist das schon klar, denke ich. Und vorm Schaukeln stehen sie ja auf dreien.. daher dieser mein Gedanke, dass die mit 2 Rädern anfahren sollen zu Vorführzwecken.

• ALF
    antwortet

Zitat von Housil Beitrag anzeigen

Das der Fahrer merkt, dass er wirklich nur mit zwei Rädern Kontakt hat. Von im Auto sieht man das ja nicht.

Jepp, genau so ist es, weil bei richtigen Offroadern hat man da noch alle 4 Räder auf dem Boden, die Verschränkung ist halt limitiert bei unseren Xis

• Housil
    antwortet

Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
    Nett... aber warum müssen die denn immer gewippt werden? Damit beim Anfahren 2 Reifen frei sind, vielleicht?

• mko99
    antwortet

Nett... aber warum müssen die denn immer gewippt werden? Damit beim Anfahren 2 Reifen frei sind, vielleicht?

• X3 Micha
    antwortet

jetzt weiss ich auch, warum der F25 solange Lieferzeit hat,..

:D die sind alle in Polen,...

und

cooles Video
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 02.11.2011, 21:26.

• X3 Micha
    antwortet

Was Bergsteigung angeht,..
    ganz witzigen "Werbetest" von BMW gefundem...

garnicht schlecht (trotz Frau am Steuer ) besonders die "Wippe am Ende finde ich klasse."

mfG. Micha

• Zebulon
    antwortet

Vielleicht das wichtigste Argument gegen den X3: da dienstlich geleast oder privat finanziert, ganz egal ... wer will ernsthaft den Lack im Gestrüpp verscharren bei einem Neupreis von 50K EUR und mehr?? Da würde ich mir logischerweise was günstiges, gebrauchtes suchen, und wenn ich es dementsprechend einsetzen will ist der X3 oder baugleiche recht weit hinten in der Auswahl.

Und da es in erster Linie schon mal am Reifenprofil klemmt ... wer will seine 20.000 km Strasse und 500 km Acker schon auf Offroad Reifen abspulen?

Ein Arbeitstier sollte Wasserabläufe im Fahrzeuginnenraum haben und Kunstledersitze ... bestimmt aber kein Navi mit Festplatte und anderes chi chi.

• mko99
    antwortet

Zitat von drvg Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur gerne hoch sitze und bequem einsteige, dann reicht eigentlich ein Van, hat mehr Volumen, ist in der Regel billiger und bzgl. Sicherheit auf ähnlichem Niveau ...
    ...
    LG und frohe Ostern an alle Xi Freunde!!!
    Markus
    Hm, ob das so pauschal stimmt?
    - Sitzposition - ist niedriger als beim X3, nur die Türen sind etwas höher, wenn man Glück hat
    - mehr Volumen - das schon, aber dafür auch mehr Front und Gewicht und kleine Räder und somit potenziell schlechtere Fahreigenschaften
    - billiger - kommt auf die Ausstattung an, eher gibt es einen so schlecht ausgestatteten X3 gar nicht
    - Sicherheit - das wollen wir stark hoffen, soweit es die passive Sicherheit betrifft. Einen allradgetriebenen Van muss man aber schon suchen.

Ist halt Äpfel mit Nüssen verglichen, ebenso wie einen SUV mit einer pötternden heulenden auf der Straße fröhlich pfeifenden DKW Munga zu vergleichen bin ich früher viel gefahren, mein Vater hatte so ca. 10 davon, die letzte wurde vor zwei Monaten in den Ruhestand verkauft. Sicherheit? Kette vor dem Einsteig, damit keiner rausfällt.

Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
    Ich denke, die SAVs/SUVs verkaufen sich so gut, weil das Publikum gerne hoch sitzt und bequem einsteigt. Dazu kommt noch die (vermeintlich) größere Sicherheit.
    Das man das Fahrzeug auch ohne Waldarbeiterqualitäten akzeptieren würde, sieht man an den Verkaufsanteilen von Tiguan und X1 ... die werden gerne ohne Allradantrieb gekauft, spart man sich doch einen Haufen Kohle. Auch ein X3 würde, mit nur einer angetriebenen Achse, jede Menge Freunde finden. Mal sehen, wann es soweit ist .... und sei es nur, um den Flottenverbrauch weiter zu senken und die Nische in der Nische mit abzudecken.
    Eben. Immer, wenn ich vom privaten X3 in den Firmen-3er wechsle, hab ich echt Mühe beim ein- und aussteigen - grauenvoll. Dabei bin ich gerade mal 1,89.

Also, bei der Parkplatzsuche um den Jahreswechsel war ich einer der wenigen, der auch Parkplätze nutzen konnte, die anderen deutlich nicht mehr zur Verfügung standen... für den normalen Stadtbetrieb fand ich das also schon ein echtes Plus. Auf nem Acker und in der Kiesgrube bewege ich mich hingegen eher nicht, und habe auch nicht das dringende Bedürfnis. Insofern ist ein Tuareg oder ML mit Offroad-Option für mich albern - aber ist doch ok, wenn es das gibt.

Mein Vater wohnt seit einiger Zeit in Schweden, Privatweg 1 km lang, jedes Frühjahr müssen mehrere Kipper mit Kies drauf, und ohne Allrad (uralter Cherokee) wäre er vor allem im Winter von der Zivilisation abgeschnitten. Ein X3 reicht dafür technisch auch absolut aus, im Sommer hingegen schafft die "Straße" jeder PKW, wenn es trocken genug ist - aber eben nur dann.

In Kiew ist der gefühlte Anteil an Jeeps oberhalb von 20%, und die Straßen, sobald man die Stadt verlässt (und teilweise nicht einmal das), sind dementsprechend. Verständlich - aber diese Bedingungen haben wir nicht mal mehr hier im Osten der Republik

Wenn BMW das nun frecherweise nicht anbietet, gibt es dafür eigentlich nur zwei denkbare Gründe:
    - der zu treibende Aufwand ist im Verhältnis zu den zu erzielenden Stückzahlen zu groß
    - die Technik ist nicht ganz trivial, und das Know-How nicht vorhanden

Das Fahzeug ist letztlich ohnehin zu klein dafür. Der X5 ist ja innen auch nicht wirklich größer. Jemand, der auf Wald und Wiesen damit fährt und auch mal vier Wildschweine oder ein paar Bäume einladen muss, stößt zu schnell an Kapazitätsgrenzen. Man erinnere sich an die Tierärztin aus einem gewissen Thread

Also, vielleicht kommt sowas mal, wenn die Straßen hier wieder deutlich schlechter werden sollten - aber bislang ist die X-Reihe halt nun mal eben kein Offroader, und ein echter Offroader fährt übrigens auch keine 220 und verbraucht dafür meistens einiges an Sprit und Fahrwerk...

Posen. Ja, klar, manchmal auch das, und warum auch nicht. Das ginge sicher auch mit ner Corvette oder einem Mustang oder einem "normalen" BMW - hier ist tatsächlich die Sitzposition pluss Allrad ein wesentliches Moment. Mit einem Subaru oder Lada Niva wäre das nicht so der Burner :D

Ach ja - im VW-Bus sitzt man übrigens deutlich höher als in jedem X3. Gibts auch als Allrad. Wer so einen mal hatte - tanken macht damit echt Spaß und bei 120 ist gut, wenn man ihn etwas länger fahren will.

• Housil
    antwortet

Hätte ich einen echten Off-Roader gewollt, hätte ich mir bestimmt keinen X3 gekauft.
    Ich wollte aber genau das, was der X3 ist. Ein "gescheites" Auto mit dem ich mir in 99,99% meiner Fahrstrecken keine Sorgen machen brauch.
    X3 fahren heißt, da stecken bleiben wo andere erst garnicht hingekommen wären

Zum off-roaden hab ich ja noch den hier:

wenn´s mich mal "juckt" aber da "beschwere" ich mich dann auch nicht dass er ja keine Klimaanlage, Tempomat, Musikpaket... hat

• Allrad
    antwortet

Also ich persönlich finde solche Fragen nach der Geländetauglichkeit vom X3 eher überflüssig. Ich meine, der X3 ist im grunde ja eher ein höhergestellter Kombi mit ausgezeichnetem Allrad. Sein Fahrwerk wurde nie fürs Gelände entwickelt. Genausowenig kann man den X3 mit Offroadern in eine Schublade stecken. Der X3 ist kein Offroader. Offroader sind Landcruiser, Defender, Pathfinder, Patrol, Hilux, L200,.. z.B. Diese Fahrzeuge haben einen eigenen Leiterrahmen und sind fürs Gelände konzipiert worden und dann erst etwas für die Strasse verfeinert worden. Sicher, mit einem X3, Touareg, Cayenne oder Q5 kommt man sicher auch weit im Gelände. Die Frage ist nur obs Sinn macht mit so einem Auto ins Gelände zu fahren und sich den Antriebsstrang, Aufhängungen und Karosserie zu zerstören. Abgesehen davon, wer hat schon geländetaugliche (und ich meine wirklich geländetauglich) Reifen auf seinem SUV drauf? Keiner ausser der einen Hartge X3 mit Offroadpaket hat.
    Ich meine, wer ins Gelände will soll sich auch einen Geländwagen zulegen. Ich z.B. hab fürs Gelände einen Landcruiser, der auch wirklich ins echte Gelände kann. Und für die Strasse und normales Fahren hab ich den X3. Alles andere ist nur halbe Sache und nichts wirklich ganz.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

• drvg
    antwortet

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Stiefmütterlich?
    .....

Eine Umfrage "Wer will Wer will wer hat noch nicht?" halte ich aus diesen Gründen für überflüssig.

.....

PoWder
    Umfragen sollten nie als überflüssig erachtet werden, da es schließlich um den Endverbracher geht, wie war das mit dem "wir sind das Volk...", schon vergessen, genauso sollte der Kunde den weiteren Verlauf der Entwicklung mitsteuern, und nicht nur "Opfer" von Aktionärs Kalkülen werden -

Außerdem gehts in dem Thread nicht darum, was die Aktionäre wollen, sondern um die (potentielle) Geländegängigkeit des Xi, die technischen Möglichkeiten, genauso ist auch die Diskussion einer "werksmäßigen" Steigerung der Offroad Qualität legitim ...

Markus

Lädt...