If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mit dem Standard-Boschdienst-Servicecomputer kann man alle Instrumente am Tacho ebenso wie Signale an Steckern einzeln durchchecken (habe ich gestern vorgeführt bekommen, mein Schrauber hat sich sowas jetzt zugelegt). Mit sowas bekommt man also eigentlich raus, ob der Tacho funzt und/oder ein Geber futsch ist oder (meistens) ein Kabel.
"Hatten wir noch nie" - na, und nu? Die haben das mal gelernt, wie man sich an unbekannte Probleme rantastet... kann der Azubi mal richtig was lernen :D
daß DU nicht weißt was Du machen sollst ist okay, aber BMW sollte wissen was zu tun ist - auch wenn Du "wie schon so oft" der ERSTE mit dem Problem bist.
Da Du ja noch Garantie hast - AUSTAUSCHEN der Bauteile bis der Tacho so funktioniert wie er das auch soll. Das ist keine Licht an oder aus - Anzeige die vielleicht entbehrlich wäre, das ist Deine Geschwindigkeit und damit SICHERHEIT!
PoWder
Hallo Thomas meine Garantie ist doch schon zu ende seit anfang diesem Monat
Gruß Martin
Da du mit dem Tacho derzeit nichts anfangen kannst, wäre es sinnvoll über den Bordcomputer den digitalen Tacho zu aktivieren, so dass du wenigstens weißt, wie schnell du unterwegs bist. Irgendo hier im Forum gibt es eine Liste, wie man das macht. Vielleicht finde ich sie
Dann hört sich das aber stark nach Sensor an. Ich weiß ja nicht, ob jeder Sensor sein Versagen im Fehlerspeicher ablegt.
Wie auch immer - Deine Garantie ist in diesem Fall noch nicht zu Ende. Du warst ja wegen diesem Defekt bereits im Februar beim vorstellig. Wenn die das nicht hinbekommen haben, ist das deren Problem. Nochmal hingehen und denen auf die Füße treten. Wenn das nicht hilft, würde ich mich direkt nach München wenden.
Es gibt keinen einzelnen "Geschwindigkeits-Sensor". Diese Information wird als "Vref" über den CAN gesendet und vom ABS-Steuergerät aus den Signalen der 4 Raddrehzahlsensoren ermittelt.
Entweder hast Du ein einfaches Kabel- oder ein Bus-Problem.
Jetzt sollen die Heinis (sorry Jungs, aber darauf müsstet Ihr selber kommen...) beim Freundlichen mal während der Fahrt das Geschwindigkeitssignal über die CAN-Dose auslesen. Ganz banal würde ich auch mal die Lichtmaschine (Regler und Dioden) prüfen.......Hellere/Dunklere Anzeigen sind manchmal ein Indiz für eine Wechselspannung im Bordnetz.
Was es letztendlich auch ist, Diagnose und vor Allem Behebung kann ja nicht Jupiters Problem sein. Ich würde die Ideen und Hinweise aus dem Forum mitnehmen und zum gehen. Wenn es ein guter Händler ist, zieht er das eine oder andere davon zumindest in Erwägung.
Mein ist trotz sehr hoher Kompetenz für so etwas immer aufgeschlossen. Ich weiß, dass es genügend Händler gibt, die auf Ideen/Diagnosen aus Foren generell hochnäsig oder abfällig reagieren und noch nicht einmal darüber nachdenken, ob die lösung da vielleicht dabei ist. Dann hilft nur noch der Wechsel des und der Kontakt nach München.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar