Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Mein Tacho Spinnt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hilfe Mein Tacho Spinnt

Mit dem Standard-Boschdienst-Servicecomputer kann man alle Instrumente am Tacho ebenso wie Signale an Steckern einzeln durchchecken (habe ich gestern vorgeführt bekommen, mein Schrauber hat sich sowas jetzt zugelegt). Mit sowas bekommt man also eigentlich raus, ob der Tacho funzt und/oder ein Geber futsch ist oder (meistens) ein Kabel.

"Hatten wir noch nie" - na, und nu? Die haben das mal gelernt, wie man sich an unbekannte Probleme rantastet... kann der Azubi mal richtig was lernen :D
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

Kommentar

=> mach mal unter 2.0 beschriebenen Selbsttest,..
      da kann man sehen, ob alle Anzeigen und der Tacho selbst richtig funktioniet:

=>>> 2.0 Kombisystemtest
      mfG. Micha

Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

Kommentar

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo Jupiter,

daß DU nicht weißt was Du machen sollst ist okay, aber BMW sollte wissen was zu tun ist - auch wenn Du "wie schon so oft" der ERSTE mit dem Problem bist.

Da Du ja noch Garantie hast - AUSTAUSCHEN der Bauteile bis der Tacho so funktioniert wie er das auch soll. Das ist keine Licht an oder aus - Anzeige die vielleicht entbehrlich wäre, das ist Deine Geschwindigkeit und damit SICHERHEIT!

PoWder
        Hallo Thomas meine Garantie ist doch schon zu ende seit anfang diesem Monat
        Gruß Martin

Kommentar

Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          Hi,

eine Idee habe ich nur indirekt.

Da du mit dem Tacho derzeit nichts anfangen kannst, wäre es sinnvoll über den Bordcomputer den digitalen Tacho zu aktivieren, so dass du wenigstens weißt, wie schnell du unterwegs bist. Irgendo hier im Forum gibt es eine Liste, wie man das macht. Vielleicht finde ich sie

Hab sie:

http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=156
          Habe ich auch schon gemacht und der digitale wert springt auch och unt runter wie es ihm passt Gruß Martin

Kommentar

Wenn ich den Test 2.0 mache Geht er 100 % richtig und auch alle lämpchen
            im normalen betrib aber nicht
            Gruß Martin

Kommentar

Dann hört sich das aber stark nach Sensor an. Ich weiß ja nicht, ob jeder Sensor sein Versagen im Fehlerspeicher ablegt.

Wie auch immer - Deine Garantie ist in diesem Fall noch nicht zu Ende. Du warst ja wegen diesem Defekt bereits im Februar beim vorstellig. Wenn die das nicht hinbekommen haben, ist das deren Problem. Nochmal hingehen und denen auf die Füße treten. Wenn das nicht hilft, würde ich mich direkt nach München wenden.
              Gruss
              Alex

Kommentar

Es gibt keinen einzelnen "Geschwindigkeits-Sensor". Diese Information wird als "Vref" über den CAN gesendet und vom ABS-Steuergerät aus den Signalen der 4 Raddrehzahlsensoren ermittelt.
                Entweder hast Du ein einfaches Kabel- oder ein Bus-Problem.
                Jetzt sollen die Heinis (sorry Jungs, aber darauf müsstet Ihr selber kommen...) beim Freundlichen mal während der Fahrt das Geschwindigkeitssignal über die CAN-Dose auslesen. Ganz banal würde ich auch mal die Lichtmaschine (Regler und Dioden) prüfen.......Hellere/Dunklere Anzeigen sind manchmal ein Indiz für eine Wechselspannung im Bordnetz.
                Zuletzt geändert von rettenma; 26.04.2011, 08:51.

Markus

Kommentar

Aha - und wieder was gelernt.

Was es letztendlich auch ist, Diagnose und vor Allem Behebung kann ja nicht Jupiters Problem sein. Ich würde die Ideen und Hinweise aus dem Forum mitnehmen und zum gehen. Wenn es ein guter Händler ist, zieht er das eine oder andere davon zumindest in Erwägung.
                  Mein ist trotz sehr hoher Kompetenz für so etwas immer aufgeschlossen. Ich weiß, dass es genügend Händler gibt, die auf Ideen/Diagnosen aus Foren generell hochnäsig oder abfällig reagieren und noch nicht einmal darüber nachdenken, ob die lösung da vielleicht dabei ist. Dann hilft nur noch der Wechsel des und der Kontakt nach München.
                  Gruss
                  Alex

Kommentar

Lädt...
                  X