Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

    Der Kraftstofffiltertausch war ja bei Socata aufwändiger als die Bremsflüssigkeit zu wechseln,..
    Ist vollkommen normal.
    Der Wechsel der BreFlü geht ohne etwas zu demontieren.

    Für den Kraftstofffilter muss der Unterfahrschutz auf der linken Seite komplett demontiert werden.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Ist vollkommen normal.
      Der Wechsel der BreFlü geht ohne etwas zu demontieren.

      Für den Kraftstofffilter muss der Unterfahrschutz auf der linken Seite komplett demontiert werden.
      Hallo Werner,.. danke für die Rückinfo,..

      ist der Wechsel vom Dieselfilter bei (vor) ca. 60.000 normal ?

      ich werde nächstes Jahr VOR 60.000 zu oben genannten Inspektion I fahren,.. möchte aber den Dieselfilter wenn nicht für die Garantie
      Inspektion verlangt,.. NICHT wechseln lassen,.. da mir mein Einbau meiner Standheizung gezeigt hat,,.. dass ich solche Arbeiten lieben
      "in Ruhe" selbst mache,..

      Meine BMW Stammwerkstatt rüstet aber gerade mit Personal auf,.. wenn ich da zukünftig ein gutes Gefühl vermittelt bekome,.. lasse ich es
      "unter Beobachtung" doch machen
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

        Bei meinem E83 EZ 05/2005 2,0D wurde der Kraftstoffilter erst beim zweiten Ölservice (ca.100.000) gewechselt. Zusatzarbeit ist auch so im Wartungsheft beschrieben!

        Gruß Werner

        Kommentar


        • #19
          AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

          Zitat von Hans-Werner Beitrag anzeigen
          Bei meinem E83 EZ 05/2005 2,0D wurde der Kraftstoffilter erst beim zweiten Ölservice (ca.100.000) gewechselt. Zusatzarbeit ist auch so im Wartungsheft beschrieben!

          Gruß Werner
          Du meinst sicherlich beim 4. Ölservice, also Inspektion II?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

            Ne,
            1. Erster Ölservice bei ca 30.000
            2. Inspektion 1 bei ca 60.000
            3. Zweiter Ölservice bei ca 100.000 mit Zusatzarbeit (Kraftstofffilter,Ölabscheider)

            Nagel mich nicht auf die genaue Kilometerleistung fest!
            Öl habe ich immer selbst mitgebracht. Wenn ich die Kosten noch richtig im Kopf habe zu 1 ca 100€,zu 2 ca 120€ und zu 3 ca 350€.
            Bei ca 130000 ist die Inspektion 2 fällig!

            Gruß Werner


            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Du meinst sicherlich beim 4. Ölservice, also Inspektion II?

            Kommentar


            • #21
              Aber bei 60.000 auch sicher neues Öl ?
              Auch wenn es nicht ÖlService heisst
              Ich suche gleich mal mein Heft
              Ist ja bei 40.000 noch fast jungfräulich :D
              gesendet von meinem Tapatalk Handy
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                Ich rechne immer so, daß eine Inspektion auch einen Ölservice beinhaltet. Nebenbei bin ich auch kein Freund von den gestreckten Serviceintervallen. Ich denke bei den Longlife-Ölen sollte der Ölwechsel auch bei +/- 25tkm erfolgen um auf der sicheren Seite zu sein. Oft genug werden bei Dieseln auf Grund von Ölvermehrung oder bei Benzinern auf Grund von Kondenswasser im Motoröl, bei beiden Motoren oft hervorgerufen durch Kurzstreckenverkehr, vom Hersteller empfohlen die Ölwechselinveralle zu verkürzen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  Ich selbst mache nicht nur überpünktlich meinen BMW ÖlService
                  sondern mache zwischen den 30000 longLive Intervallen
                  alle 15000 einen extra ÖlService selbst

                  Ich finde den Überblick im Heft nur unübersichtlich

                  gesendet von meinem Tapatalk Handy
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                    Hi,

                    zum Thema Ölwechsel ganz allgemein mal wieder was:

                    http://ratgeber.t-online.de/abgezock...57573670/index
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                      Ich denke mal bei Ölwechselintervallen um 25tkm kann man nicht von Abzocke sprechen, wenn vor Überziehung dieser Intervalle gewarnt wird.
                      Bei der Verdienstspanne für das Öl schon. Aber dem kann man ja entgegenwirken, indem man das Öl beistellt.
                      Bei meinen ersten Fahrzeugen war der Ölwechsel alle 5tkm vorgeschrieben, die Inspektion war alle 10tkm fällig. Die Inspektionen beinhalteten natürlich auch beim Benziner Kerzen- und Luftfilterwechsel.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich kann da Peter auch nur zustimmen.

                        Wenn 4Personen in der Badewanne waren, lässt man das Wasser auch nicht für nächste Woche drin
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                          Äh, hab ich den Artikel falsch gelesen. Die sagen so gut wie nix gegen Ölwechsel
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                            Bei meinem freundlichen BMW Betrieb kostet ein Liter 5W30 LL04 pro Liter 24,50,-Euro.

                            Hier kostet die exakt gleiche Plörre nur 7,80,-Euro.

                            http://www.oelshop24.de/products/0/0...nglife-04.html

                            Wenn wir solche Spannen bei der Kalkulation der Bremsbeläge, die wir als OEM an BMW liefern, ansetzen würden, könnten wir unseren Laden schließen.

                            Wer bei seinem X3 bei einem Literpreis von 7,80,-Euro seinen fälligen Ölwechsel noch hinauszögert um Kohle zu sparen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Es sei denn, er muss es aus Gründen einer kurzfristigen Not tun. Dafür habe ich persönlich jedes Verständnis.

                            Grundsätzlich gilt für mich aber ein klares

                            Geiz ist nicht Geil!

                            Glückauf
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                              Hallo zusammen,

                              zum Thema Eigenöl habe ich noch eine kleine Anmerkung:
                              Lasst im Serviceheft eintragen welches Öl angeliefert wurde. In Falle eines Motorschadens, der auf Garantie gemacht werden soll, kommt beim Blick ins Servicehaft zu aller erst der Hinweis - das wird nichts mit Garantie / Kulanz, Sie haben ja nicht unser Öl einfüllen lassen.
                              Ist mir so ergangen, aber ich hatte Wert darauf gelegt, dass außer dem Hinweis Eigenöl im Serviceheft auch stand welches.
                              Da war die Diskussion dann schnell am Ende und ich bekam Kulanz.
                              Ich bin mir sicher, hätte ich nicht nachgewiesen, dass mein Eigenöl der Herstelleranforderung entsprach, (es war sogar besser) wäre das am falschen Ende gespart gewesen.
                              Gruiß
                              --
                              Bernd

                              es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                                Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                                Äh, hab ich den Artikel falsch gelesen. Die sagen so gut wie nix gegen Ölwechsel
                                Die Einleitung (Quelle: HIER)
                                Automobilhersteller versetzen durch strikte Warnungen die deutschen Autofahrer schon seit Jahren in Panik: Ohne Ölwechsel drohen angeblich Motorschäden und massiver Verschleiß am Fahrzeug.Davon profitieren vor allem die Werkstätten. Sie verdienen sich mit dem Ölwechsel eine goldene Nase.
                                suggeriert meiner Meinung nach dem Leser, daß ein rechtzeitiger Ölwechsel Motorschäden und Verschleiß nicht vorbeugt und die Warnungen nur Panikmache sei die einzig dem Profit der Werkstätten dient.

                                Auch der Anfang des 1. Absatzes (Quelle s.o.)
                                Sowohl Autohersteller als auch Werkstätten sehen es natürlich gern, wenn besorgte Autofahrer möglichst häufig einen Ölwechsel machen lassen. Viele lassen sich von den ausdrücklichen Empfehlungen und Warnungen blenden, wenn es um die Erhaltung des geliebten Autos geht.
                                erweckt eher den Anschein, daß es sich beim Ölwechsel nur darum ginge dem Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen.
                                Der Rest des Artikels spricht in der Tat nicht gegen den Ölwechsel sondern gibt praktische und gute Tipps.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X