Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Aber darf BMW denn überhaupt Öl einfüllen, dass nicht nen Herstellervorgaben entspricht? Bei meiner Anlieferung wird das immer geprüft...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

      Zitat von Socata Beitrag anzeigen
      Bei meinem freundlichen BMW Betrieb kostet ein Liter 5W30 LL04 pro Liter 24,50,-Euro.
      Hallo Socata,..

      schick mir bitte mal den Namen von dem BMW Betrieb bei Essen per PN , der NUR 24,50 Euro verlangt,..

      kann ich fast nicht glauben,... eigentlich geht der Preis eher in 30,00 Euro,..

      War das auch der mit der Inspektion I
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #33
        Bei meinem sind es auch 29,95€ aber inklusive einer praktischen Öltasche :-)

        Mein Freundlicher macht aber keinen Hehl draus, dass dies Apothekenpreise sind und selbst mitgebrachtes Öl gerne akzeptiert wird...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

          Zitat von Socata Beitrag anzeigen
          Bei meinem freundlichen BMW Betrieb kostet ein Liter 5W30 LL04 pro Liter 24,50,-Euro.

          Hier kostet die exakt gleiche Plörre nur 7,80,-Euro.

          http://www.oelshop24.de/products/0/0...nglife-04.html

          Wenn wir solche Spannen bei der Kalkulation der Bremsbeläge, die wir als OEM an BMW liefern, ansetzen würden, könnten wir unseren Laden schließen.

          Wer bei seinem X3 bei einem Literpreis von 7,80,-Euro seinen fälligen Ölwechsel noch hinauszögert um Kohle zu sparen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Es sei denn, er muss es aus Gründen einer kurzfristigen Not tun. Dafür habe ich persönlich jedes Verständnis.

          Grundsätzlich gilt für mich aber ein klares

          Geiz ist nicht Geil!

          Glückauf

          Hier ist es auch sehr günstig.
          http://www.motoroel100.de/epages/625...ries/MobilSite

          Vielleicht ist es ja in deiner Nähe, oder du kommst dort während einer Tour vorbei.
          Ich kaufe dort schon seit Jahren das Öl für meine Autos.
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • #35
            AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

            Werte Kollegen,

            nachdem ich meinen X3 in der vergangenen Woche in der BMW Inspektion hatte, überkam mich beim heutigen Wechsel auf die neuen Winterräder die Wut. Die Sommerräder konnte ich nur mit erheblichem Aufwand von den Naben lösen. Hier musste mit allen Tricks und Kniffen gearbeitet werden, um die Felgen ohne Beschädigungen herunter zu bekommen. Grund: Die Felgen waren durch starke Kontaktkorrosion fest mit den Naben verbacken. Zum Inspektionsumfang bei BMW gehört das Abbauen der Räder und die Dickenvermessung der Bremsbeläge. Das stand so im von mir unterschriebenen Werkstattauftrag. Beides wurde nicht durchgeführt. Die Naben waren total vergammelt, die Bremssättel waren niemals abgebaut! Diese Arbeiten habe ich gerade selbst erledigt, obwohl ich BMW dafür bezahlt habe. Ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich, hier hört der Spaß aber auf. Am Montag stehe ich da auf der Matte und werde mal sehr freundlich mit dem freundlichen BMW Serviceberater sprechen......Und ihm meine Bilder zeigen.

            Trotz allem. Die original BMW Winterfelgen, die ich fast neu für 100Euro das Stück kaufen konnte, gefallen mir sehr gut. Passen meiner Meinung nach auch sehr zum Fahrzeug. Sie haben keine Macken oder andere Schäden.
            Konnte alle vier Felgen mit den neuen * Dunlop SP Winter Sport, mit wenigen Gramm auf null wuchten. Jetzt kann der Winter kommen.

            Hier einige Bilder meines heutigen Bastelvormittages:
            Zuletzt geändert von Socata; 23.11.2012, 21:03.
            ------------------------------------------------
            Beste Grüße aus Essen

            Socata

            Kommentar


            • #36
              AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

              Hallo!

              Das erinnert mich irgendwie an die freien Werkstätten

              Wie hast du die abbekommen?
              Hab mal gehört das man die Schrauben leicht lösen und etwas hin und her fahren soll somit würden sich die Felgen lockern.

              Kommentar


              • #37
                AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                Hi Socata,
                ich wechsele die Räder seit Jahren auch selbst und gehe wie du vor, Reinigen der Nabenfläche und Kupferpaste. Bei mir hat das nach der Saison nie so ausgesehen wie bei dir - wirklich erstaunlich.
                Es ist dann mehr als ärgerlich, wenn der Wagen gerade in Inspektion war. Schließlich gibt es die Arbeitsanweisungen nicht ohne Grund. Gib mal Feedback was der dazu meinte.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #38
                  AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  Hallo Socata,..

                  schick mir bitte mal den Namen von dem BMW Betrieb bei Essen per PN , der NUR 24,50 Euro verlangt,..

                  kann ich fast nicht glauben,... eigentlich geht der Preis eher in 30,00 Euro,..

                  War das auch der mit der Inspektion I

                  Hallo Micha,

                  du hast eine PN
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                    Dieses Bild ist für mich nicht ungewohnt.
                    Die beste Möglichkeit die Räder runter zu bekommen ist:
                    Auf der Hebebühne 4 Schrauben entfernen und die 5 ca. 2-3 Umdrehungen lösen.
                    Dan am Stabi festhalten und mit dem Fuß an die Innenseite des Reifen Treten.
                    Das Klappt bis jetzt immer.

                    Mit losen Radschrauben nicht fahren, da macht man ruck zuck das Gewinde kaputt.

                    Die Radnarben werden wen nötig bei jeder Demontage gereinigt und gefettet.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                      Notfalls den dicken Gummihammer an die Innneseite.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                        Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                        Notfalls den dicken Gummihammer an die Innneseite.
                        Wenn die richtig festsitzen, klappt das mit dem Gummihammer nicht. Habe ich schon selbst erlebt. Erst ein 2 Meter langes richtig dickes Kantholz hat geholfen.
                        Nachdem ich die Radnaben gesäubert habe, bestreiche ich sie immer mit Staucherfett. Das klappt auch 1a.
                        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                        Gruß aus dem Pott,
                        Willi

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                          Ich plane gerade meinen naechsten Einkauf fuer kommende Inspektionen

                          Und suche nun schon seit ner Stunde den passenden "Ölabscheider"
                          auch Kurbelwellenentlueftung genannt fuer meinen 20D N47 Motor

                          http://bmwfans.info/parts/catalog/E8...er_head_cover/

                          Hat jemand die passende BMW Artikel Nr von einer Inspektion (soll wohl bei der dritten Insp. mit gemacht werden?)

                          Danke
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                            Dein Ölabscheider/Entlüftungseinheit sitzt auf der Zeichnung im ETK genau unter der 4. Das ding ist wohl fest in der Kopfhaube verbaut und nun wartungfrei. Es sei denn du wechselst die Kopfhaube. Daher denke ich, daß das Tauschen beim N47 im Wartungsumfang entfällt.
                            Einer der vielen Unterschiede des neuen N47 zum alten M47 (TU).
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                              Hallo Peter,..

                              Das Teil (ohne, Bezeichnung und ohne Artikel-Nr) hatte ich ja auch auf der Zeichnung und im Motor gefunden

                              Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Plastikteil wirklich wartungsfrei ist...
                              Die Membran verklebt bestimmt irgendwann. ?...

                              Und den ganzen Kopf tauschen ist ja wirklich nicht von Vorteil....

                              Ist das wirklich der letzten Weisheit Schluss...?
                              Muss ich wohl doch mal beim nachfragen
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Inspektionsreihenfolge? Mit eigenem Motoröl?

                                Hallo Micha,

                                ich habe da neulich irgendwo was drüber gelesen. Mal sehen vielleicht läuft mir das nochmal über den Weg. Dann verlinke ich das mal.
                                Aber wie schon gesagt, alles "wartungsfrei" und nur mit der kompletten Zylinderkopfhaube zu wechseln.
                                Beim M47 (TU) wurde ja auch nur der Ölabscheider und nicht die gesamte Entlüftungseinheit (mit Regelventil) getauscht. Da ist die Membran immer dringeblieben. Ich habe damals immer alles komplett getauscht.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X