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Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenGrüßle aus BW
Ralph
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Wollte hier nicht den Sinn oder Unsinn dieser Streifen in Frage stellen.
Mir geht es nur darum, wieso die Streifen bei mir stellenweise (konkret: nur die Stellen auf dem Bild) fleckig erscheinen und - falls es Abrieb ist - ob es auch bei anderen vorkommt.
Ziel ist, das - falls ohne großen Aufwand möglich - zu beseitigen und in Zukunft zu vermeiden, daß solcher Abrieb wieder auftritt. Dafür wäre aber erstmal nötig zu wissen, wie es überhaupt dazu gekommen ist und das kann ich mir derzeit nicht erklären
MfG
Jürgen L.
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Hallo Jürgen,
ich gehe einfach davon aus, dass es in der Tat "Abrieb" ist. Mir ging das bei den Sportsitzen so. Da wurde der senkrechte Leder-Keder entlang der Rückenlehne durch das Aus-und Einsteigen ebenfalls so aufgerieben. Habe dann mal gegoogelt, aber keine Repararturmöglichkeiten gefunden. Vielleicht kann da ein "Smartrepairer" was machen, aber bei dem Material finde ich das eher schwierig.
Was meint eigentlich der dazu?Grüßle aus BW
Ralph
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Zitat von rübo Beitrag anzeigen... Da wurde der senkrechte Leder-Keder entlang der Rückenlehne durch das Aus-und Einsteigen ebenfalls so aufgerieben. ...
Das wäre für mich ja auch verständlich, da man dort mit der Kleidung beim Aus-/Einsteigen entlang reibt.
Den Freundlichen habe ich noch nicht gefragt, wollte erstmal "neutrale" Meinungen hören
MfG
Jürgen L.
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Zitat von Jürgen L. Beitrag anzeigenDen Freundlichen habe ich noch nicht gefragt, wollte erstmal "neutrale" Meinungen hören
MfG
Jürgen L.
Bin gespannt, was dabei herauskommt.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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Zitat von PoWder Beitrag anzeigen@Jürgen:
Auf der von Dir fotografierten Fläche hast Du "Reibung" beim Ein- und Aussteigen.
Je nach Körpergröße schubbelt da mindestens ein Bein vorbei, oder?
PoWder
Meine Freundin (=Beifahrer) ist zwar kleiner als ich, allerdings ist auch die Beinauflage nicht so weit ausgefahren.
Habe es vorhin getestet: Nur mit einem Lappen entlangwischen/-reiben erzeugt keinen offensichtlichen Abrieb. Mit dem Fingernagel entlangfahren und siehe da --> Abrieb!
Wenn's beim Ein-/Aussteigen durch Reibung mit der Kleidung passieren würde, müssten fast alle Leder-(Sport-)Sitze so aussehen - oder
Jedenfalls scheint jetzt der Oberflächenaufbau einigermaßen klar: Kunststoffkeder mit oberflächlich aufgebrachter, reflektierender Schicht.
Ich frage mich nur, wieso wird hier nicht ein anderes Material verbaut, wie z.B. ein Band, in welches reflektierende Fasern eingewebt sind (das gibt es nämlich auch)? Aber gut, das hilft nun auch nicht weiter...
MfG
Jürgen L.
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Vielleicht wurden die Ledersitze nicht gepflegt, so dass das Material mit der Zeit hart und fast spröde wird. Wahrscheinlich ist der Weichmacher langsam raus und die Naht löst sich auf. Ist die Frage, ob man dies jetzt stoppen kann. Vielleicht kann dir ein Sattler hierzu Auskunft geben (wenn BMW es nicht kann).Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenVielleicht wurden die Ledersitze nicht gepflegt, so dass das Material mit der Zeit hart und fast spröde wird. Wahrscheinlich ist der Weichmacher langsam raus und die Naht löst sich auf. Ist die Frage, ob man dies jetzt stoppen kann. Vielleicht kann dir ein Sattler hierzu Auskunft geben (wenn BMW es nicht kann).
Welche Naht meinst Du?
Bis auf Abrieb an diesem reflektierenden Kunststoffstreifen gibt's kein Problem...
MfG
Jürgen L.
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Zitat von Jürgen L. Beitrag anzeigenDas Leder selbst ist in einem sehr guten Zustand.
Welche Naht meinst Du?
Bis auf Abrieb an diesem reflektierenden Kunststoffstreifen gibt's kein Problem...
MfG
Jürgen L.
Ich habe die Sache geschildert. Der freundliche meinte man solle auf jeden Fall nen Kulanzantrag stellen, da diese Abnutzung nicht "üblich" ist. Besonders unüblich vor allem, weil es nicht die meistbenutzte Fahrerseite ist.Beste Grüße aus HH!
Frank
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Okay, als "Naht" würde ich diesen Streifen nicht bezeichnen, eher als "Keder", welcher mit der Naht vernäht ist.
Da mein Händler leider 150km von mir entfernt ist, habe ich heute vorab per Telefon und eMail Kontakt aufgenommen, um die Probleme (jawohl, Plural, da ich zusätzlich ein (Klar-)Lackproblem habe. Dieser ist teilweise an der vorderen Stoßstange/Schürze abgeblättert - ohne Feindkontakt, wohlgemerkt) zu schildern.
MfG
Jürgen L.
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Zitat von Jürgen L. Beitrag anzeigen... da ich zusätzlich ein (Klar-)Lackproblem habe. Dieser ist teilweise an der vorderen Stoßstange/Schürze abgeblättert - ohne Feindkontakt, wohlgemerkt) zu schildern.Gruss
Alex
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Zitat von Jürgen L. Beitrag anzeigenZiel ist, das - falls ohne großen Aufwand möglich - zu beseitigen und in Zukunft zu vermeiden, daß solcher Abrieb wieder auftritt.
eine 100% Lösung ist wahrscheinlich das Teil-4 zu tauschen,..
kostet aber alleine schon >300 Euro plus ein paar Stündchen Arbeit,
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...olstery_parts/
(und obacht,.. nicht dass man sich nachher mehr darüber ärgert, dass das neue Leder eine andere Struktur oder nicht gleich ausgeblichen ist).
Ich für meinen teil,.. habe mir Teil-2 schoneinmal auf "Reserve bestellt",... für mein "Hinter-Teil" bestellt.
Denn ich bin es eigentlich gewohnt... dass die Schaumstoffteile nach ein paar Jahren "auslatschen"
mfG.
good lack,..Zuletzt geändert von X3 Micha; 05.07.2011, 11:11.
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Zitat von Nitrox Beitrag anzeigenOh oh - das hört sich aber nach schlechter Nachbesserung eines Vorschadens an...
War höchstens ein - zumindest optisch gut gemachtes - Smart-Repair.
Mal sehen, bis jetzt hat der Händler nicht geantwortet.
MfG
Jürgen L.
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