Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzkeder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sitzkeder

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

    ist für mich persönlich nur ein (unnötiger) Gimmick
    Da sieht man, wie, gottlob, die Geschmäcker so verschieden sind. Mir hat diese Applikation von Anfang an sehr gut gefallen. Vielleicht weil sie etwas Einmaliges ist, ich habe sie zumindest noch bei keinem aderen Auto gesehen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #17
      AW: Sitzkeder

      Wollte hier nicht den Sinn oder Unsinn dieser Streifen in Frage stellen.
      Mir geht es nur darum, wieso die Streifen bei mir stellenweise (konkret: nur die Stellen auf dem Bild) fleckig erscheinen und - falls es Abrieb ist - ob es auch bei anderen vorkommt.

      Ziel ist, das - falls ohne großen Aufwand möglich - zu beseitigen und in Zukunft zu vermeiden, daß solcher Abrieb wieder auftritt. Dafür wäre aber erstmal nötig zu wissen, wie es überhaupt dazu gekommen ist und das kann ich mir derzeit nicht erklären

      MfG
      Jürgen L.

      Kommentar


      • #18
        AW: Sitzkeder

        Hallo Jürgen,

        ich gehe einfach davon aus, dass es in der Tat "Abrieb" ist. Mir ging das bei den Sportsitzen so. Da wurde der senkrechte Leder-Keder entlang der Rückenlehne durch das Aus-und Einsteigen ebenfalls so aufgerieben. Habe dann mal gegoogelt, aber keine Repararturmöglichkeiten gefunden. Vielleicht kann da ein "Smartrepairer" was machen, aber bei dem Material finde ich das eher schwierig.

        Was meint eigentlich der dazu?
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #19
          AW: Sitzkeder

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          ... Da wurde der senkrechte Leder-Keder entlang der Rückenlehne durch das Aus-und Einsteigen ebenfalls so aufgerieben. ...
          Du meinst aber den Keder außen an der Lehne, oder?
          Das wäre für mich ja auch verständlich, da man dort mit der Kleidung beim Aus-/Einsteigen entlang reibt.

          Den Freundlichen habe ich noch nicht gefragt, wollte erstmal "neutrale" Meinungen hören

          MfG
          Jürgen L.

          Kommentar


          • #20
            AW: Sitzkeder

            Zitat von Jürgen L. Beitrag anzeigen
            Den Freundlichen habe ich noch nicht gefragt, wollte erstmal "neutrale" Meinungen hören

            MfG
            Jürgen L.
            Den würde ich auch mal damit konfrontieren. Wie gesagt, du hast den Wagen noch nicht lange, da sollte in punkto Kulanz noch etwas gehen.

            Bin gespannt, was dabei herauskommt.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Sitzkeder

              @Jürgen:

              Auf der von Dir fotografierten Fläche hast Du "Reibung" beim Ein- und Aussteigen.

              Je nach Körpergröße schubbelt da mindestens ein Bein vorbei, oder?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: Sitzkeder

                Ja, genau so sehe ich das auch. Diese Keder sind einfach Reibungs-empfindlich.

                "Schubbeln" ist ja ein goiler Ausdruck dafür.:D
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sitzkeder

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  @Jürgen:

                  Auf der von Dir fotografierten Fläche hast Du "Reibung" beim Ein- und Aussteigen.

                  Je nach Körpergröße schubbelt da mindestens ein Bein vorbei, oder?

                  PoWder
                  Nun, auf dem Fahrersitz habe ich dbzgl. kein Problem.
                  Meine Freundin (=Beifahrer) ist zwar kleiner als ich, allerdings ist auch die Beinauflage nicht so weit ausgefahren.
                  Habe es vorhin getestet: Nur mit einem Lappen entlangwischen/-reiben erzeugt keinen offensichtlichen Abrieb. Mit dem Fingernagel entlangfahren und siehe da --> Abrieb!

                  Wenn's beim Ein-/Aussteigen durch Reibung mit der Kleidung passieren würde, müssten fast alle Leder-(Sport-)Sitze so aussehen - oder

                  Jedenfalls scheint jetzt der Oberflächenaufbau einigermaßen klar: Kunststoffkeder mit oberflächlich aufgebrachter, reflektierender Schicht.
                  Ich frage mich nur, wieso wird hier nicht ein anderes Material verbaut, wie z.B. ein Band, in welches reflektierende Fasern eingewebt sind (das gibt es nämlich auch)? Aber gut, das hilft nun auch nicht weiter...

                  MfG
                  Jürgen L.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sitzkeder

                    Vielleicht wurden die Ledersitze nicht gepflegt, so dass das Material mit der Zeit hart und fast spröde wird. Wahrscheinlich ist der Weichmacher langsam raus und die Naht löst sich auf. Ist die Frage, ob man dies jetzt stoppen kann. Vielleicht kann dir ein Sattler hierzu Auskunft geben (wenn BMW es nicht kann).
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sitzkeder

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht wurden die Ledersitze nicht gepflegt, so dass das Material mit der Zeit hart und fast spröde wird. Wahrscheinlich ist der Weichmacher langsam raus und die Naht löst sich auf. Ist die Frage, ob man dies jetzt stoppen kann. Vielleicht kann dir ein Sattler hierzu Auskunft geben (wenn BMW es nicht kann).
                      Das Leder selbst ist in einem sehr guten Zustand.
                      Welche Naht meinst Du?
                      Bis auf Abrieb an diesem reflektierenden Kunststoffstreifen gibt's kein Problem...

                      MfG
                      Jürgen L.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sitzkeder

                        Zitat von Jürgen L. Beitrag anzeigen
                        Das Leder selbst ist in einem sehr guten Zustand.
                        Welche Naht meinst Du?
                        Bis auf Abrieb an diesem reflektierenden Kunststoffstreifen gibt's kein Problem...

                        MfG
                        Jürgen L.
                        Na die reflektierende, also den Streifen. Ich war gerade beim Freundlichen und habe auch mal danach gefragt. Bei dem vorhandenen X3 mit Leder konnten wir das nicht feststellen und der hatte ca. 100.000 KM runter.

                        Ich habe die Sache geschildert. Der freundliche meinte man solle auf jeden Fall nen Kulanzantrag stellen, da diese Abnutzung nicht "üblich" ist. Besonders unüblich vor allem, weil es nicht die meistbenutzte Fahrerseite ist.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sitzkeder

                          Okay, als "Naht" würde ich diesen Streifen nicht bezeichnen, eher als "Keder", welcher mit der Naht vernäht ist.

                          Da mein Händler leider 150km von mir entfernt ist, habe ich heute vorab per Telefon und eMail Kontakt aufgenommen, um die Probleme (jawohl, Plural, da ich zusätzlich ein (Klar-)Lackproblem habe. Dieser ist teilweise an der vorderen Stoßstange/Schürze abgeblättert - ohne Feindkontakt, wohlgemerkt) zu schildern.

                          MfG
                          Jürgen L.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sitzkeder

                            Zitat von Jürgen L. Beitrag anzeigen
                            ... da ich zusätzlich ein (Klar-)Lackproblem habe. Dieser ist teilweise an der vorderen Stoßstange/Schürze abgeblättert - ohne Feindkontakt, wohlgemerkt) zu schildern.
                            Oh oh - das hört sich aber nach schlechter Nachbesserung eines Vorschadens an...
                            Gruss
                            Alex

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sitzkeder

                              Zitat von Jürgen L. Beitrag anzeigen
                              Ziel ist, das - falls ohne großen Aufwand möglich - zu beseitigen und in Zukunft zu vermeiden, daß solcher Abrieb wieder auftritt.
                              naja,.. großer Aufwand ist "relativ",..

                              eine 100% Lösung ist wahrscheinlich das Teil-4 zu tauschen,..
                              kostet aber alleine schon >300 Euro plus ein paar Stündchen Arbeit,
                              http://de.bmwfans.info/parts/catalog...olstery_parts/

                              (und obacht,.. nicht dass man sich nachher mehr darüber ärgert, dass das neue Leder eine andere Struktur oder nicht gleich ausgeblichen ist).

                              Ich für meinen teil,.. habe mir Teil-2 schoneinmal auf "Reserve bestellt",... für mein "Hinter-Teil" bestellt.
                              Denn ich bin es eigentlich gewohnt... dass die Schaumstoffteile nach ein paar Jahren "auslatschen"

                              mfG.

                              good lack,..
                              Zuletzt geändert von X3 Micha; 05.07.2011, 11:11.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sitzkeder

                                Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
                                Oh oh - das hört sich aber nach schlechter Nachbesserung eines Vorschadens an...
                                Ein großer Schaden kann das nicht gewesen sein, da ich als sehr kritischer Mensch wirklich nichts erkennen konnte.

                                War höchstens ein - zumindest optisch gut gemachtes - Smart-Repair.

                                Mal sehen, bis jetzt hat der Händler nicht geantwortet.

                                MfG
                                Jürgen L.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X