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AHK F25 Nachrüsten

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  • verso1702
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Hi,
    da braucht man nix rausfinden,
    Can BUS heißt:
    Kompletter Informationsaustausch für alle Steuergeräte
    und da du ja auch Steuergeräte im Kofferraum hast und im Grunde jedes normale Kabel z.B zum Licht als can bus dient.
    Zuletzt geändert von verso1702; 26.06.2014, 09:20.

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  • bin1
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Weiß jemand, wie man rausfinden kann, ob CAN Bus schon bis in den Kofferraum verlegt ist oder nicht?

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  • freddyeddi
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Hallo Gemeinde.

    Nachdem ich ja meinen F25 nun auch schon über 3 Wochen habe, will ich nun meinen Beitrag zur Nachrüstung geben.

    Ich habe mir vor etwa 10 Tagen in der Bucht die elektr. schwenkbare von BMW ersteigert. Sie war mit 700,- Euro ausgewiesen als gebraucht/neuwertig.

    Ich habe dann einen Preisvorschlag von 500,- Euro abgegeben und innerhalb von 24 Stunden den Zuschlag incl. Versand ohne Mwst. bekommen.

    Das Ding kam 2 Tage später per Post und es war ungebraucht. Kein Dreck, keine Kratzer, wie neu. Da war ich schon mal sehr zufrieden. Es lag noch ein Steuermodul bei.

    Ich bin dann zum BMW Händler in Berlin gefahren und habe nach den Einbaukosten gefragt. Diese wurden mit ca. 850,- Euro beziffert. (ohne Teile)
    Mit dem Mann vom Teileservice bin ich dann die Liste der noch zu bestellenden Teile durchgegangen.

    Heute hatte ich dann um 7 Uhr den Einbautermin.

    Folgende Posten wurden berechnet.

    AHK elektr./schwenkbar nachrüsten 481,65
    Programmieren/Codieren 33,80
    Nachrüstkabelsatz 100,59
    Buchsengehäuse 8,33
    Schalter AHK 48,58
    Formteil Gepäckraum 14,03
    Abdeckung unten M-Paket 37,98
    Anhängermodul 4 164,18

    Gesamt : Lohn 515,45 / Teile 373,69 = 889,14 + Mwst 168,94 = 1.058,08

    Um 16 Uhr habe ich den Wagen dann abgeholt und bin sehr zufrieden.

    Perfekt und sauber gearbeitet, funktioniert tadellos.

    Morgen kommt der Hänger ran und dann werden mit den 313 PS erst mal 2 to. gezogen.

    Unterm Strich habe ich also für alles zusammen 1.558,- bezahlt, ich denke für eine nachträgliche Lösung ein guter Preis. Ab Werk 1.200,-, die Differenz ist also
    durchaus annehmbar.

    In 4 Wochen bin ich dann mit der Standheizung dran, werde dann wieder berichten.

    PS : Start/Stopp funktionierte auf dem Heimweg nicht, könnte aber an der Batterie liegen, da diese evtl. beim Einbau und Funktionsprobe etwas strapazier wurde.
    Ich werde das beobachten und zur Not noch mal bei BMW vorbeifahren.

    Schöne Fussballtage

    Gruß
    freddyeddi

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  • pörkens
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Schaue doch mal bei Rameder rein die bieten ales notwendige!

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  • bin1
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Soweit ich es gesehen habe, gibt es F25 nur Fahrzeugspezifische E-Sätze, da Anbindung ins Bussystem, allein schon wegen PDC Abschaltung, notwendig ist.

    Zitat von brummi Beitrag anzeigen
    Ja klar, bietet er für glaube € 45,-- an
    Ich glaube sogar für 24,--

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  • Heiab
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    verso1702, ja der Elektrosatz kommt bei S&E noch dazu.

    AHK 305€ von Westfalia und 13 Pol. Elektrosatz von Jäger Can Spezifisch.
    für 99€ . Auf den Hinweis Can spezifisch muss man auch wohl achten.

    Gruss Heiab

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  • brummi
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ja aber nehme wenn schon 13 polig....
    Ja klar, bietet er für glaube € 45,-- an

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  • bin1
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Mein Lieferant hat für F25 leider nur ECS E-Sätze im Angebot, dafür hat er mir ein unschlagbares Angebot gemacht. 350 € für AHK von Westfalia mit abnehmbaren Kopf und 13 Pol. E-SATZ.

    Die AHK möchte ich selbst einbauen, weil es mir Spaß macht am Auto zu basteln. Ich hätte hier auch einen Bekannten vor Ort, der es für knapp 150 € einbauen würde.

    Programmiert wird nur Anhänger ESP, brauche ich zwar vor erst nicht, ich werde es aber dennoch machen lassen.

    Ein zusätzliches Steuergerät ist nur bei elekt. schwenkbaren AHK notwendig.

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  • Xthree
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Müssen nicht auch noch Programmierungen durchgeführt werden ?
    Bei einem Gespräch mit meinem Händler im letzten Jahr meine ich entnommen zu haben, dass sogar noch ein Steuergerät hinzu kommt. Wie ist hierzu eure Erfahrung ?


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  • verso1702
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Hi,
    ja aber nehme wenn schon 13 polig....
    Appropo selber machen ,
    ich habe es genau umgekehrt gemacht.Die Karrosseriebauer haben mir die Kupplung montiert + das Kabel durch die Karosserie gezogen.
    Ich als Elektroniker dann die Kabel/Elektronik verdrahtet.Die meiste Arbeit macht eh die Innenverkleidung hinten rechts
    @Heiab: da kommt aber noch der Elektrosatz hinzu oder?
    Zuletzt geändert von verso1702; 23.06.2014, 16:36.

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  • brummi
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Schau dir mal dieses Angebot an:



    Da werde ich wohl zuschlagen

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  • Heiab
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Lohnt sich aus meiner Sicht kaum es selbst zu machen, weil die Fa S&E
    es in 2 Stunden macht. Dürfte vom Lohn her dann ja ca 150-200 ausmachen. Dann hast du alles fertig und brauchst nur bei BMW die Software mit der AHK vertraut machen lassen.
    Kannst ja leicht rausfinden durch einen Anruf dort.

    Ich meine auch der Weg von HH nach DO ist noch im Rahmen,zumal man
    drauf warten kann. http://www.se-anhaengerkupplung.de/i...FaPItAodQTYA3Q

    Gruss Heiab

    Da ist der Materialpreis http://www.se-anhaengerkupplung.de/a...-%20Typ%20F25/
    Zuletzt geändert von Heiab; 23.06.2014, 14:58.

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  • verso1702
    antwortet
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    Hi,
    die E-Sätze von jaeger-automotive sind auch sehr gut.
    Baut denn deine Werksatt dir einen Fremd E-Satz ein?

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  • bin1
    hat ein Thema erstellt AHK F25 Nachrüsten.

    AHK F25 Nachrüsten

    Hallo Allerseits,

    nächsten Monat werden ich bei meinem F25 AHK nachrüsten.

    Die AHK ist von Westfalia mit abnehmbaren Kopf und E-Satz wird wohl von ESC sein. Die AHK werde ich selbst nachrüsten und die Elektrik dann von BMW machen lassen. Dies könnte ich zur Not auch selbst machen, soll aber recht fummelig sein.

    Habt Ihr ein Paar Tipps und Tricks für mich oder irgend etwas was man unbedingt beachten sollte? Hat irgend jemand wo möglich auch eine Anleitung für mich für die Demontage der Heckschürze? Mir geht es dabei um die eventuellen Klipps, die von Außen nicht wirklich sichtbar sind.
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