Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

On the "woodway" again...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 Fahrer
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Ja, das ist leider was dran:

    Lieber ein X3 vor der Waldwirtschaft als in der Waldwirtschaft

    Einen Kommentar schreiben:


  • bakerman11
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Bei dem titel des threads muss ich immer an das Denken :-)

    Der SB-Biergarten hat unabhängig vom Restaurant täglich bei schönem Wetter geöffnet. Traditionelles Restaurant mit regionaler Küche, elegantem Speiseraum und großem Biergarten.


    Dabei hat das mit Wirtschaft nur sehr wenig zu tun, das ist nur schweißtreibende Arbeit, ich fühle mit Euch :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • BMW X3 Fahrer
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Tja, vom Traum, dass das Holz bereits fertig gespalten am Wegesrand sitzt, bis zur bitteren Realität des vorher Schwitzens und Fluchens ist es manchmal ein weiter Weg.

    Gestern war wieder mal die halbe Familie (inkl.Daniel und Eurem Siteadmin Jens) auf dem Holzweg.

    Dabei war es so idyllisch, als wir in den Wald kamen, dass zunächst keiner Lust zum Anpacken hatte.....




    Aber dann ließ man die rohen Kräfte walten...



    und konnte hinterher feststellen, dass sich so ein X3 sogar zum "Brotzeitwagen" eignet

    Einen Kommentar schreiben:


  • xx320
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    War natürlich Spass, ist nicht mein Holz, was mich aber dazu bewogen hat hier die Kamera zu zücken, ist die Tatsache dass die Jungs so eine Masse von Holz in nur zwei, drei Tagen aus dem Wald schafften.

    Wahnsinn, wie dies heutzutage mit der vorhandenen Technik schnell geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Günni-Jork
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Hallo xx320,
    isses dein Holz, oder willste nur den Wald aufräumen?
    Gruß Günni

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dantho
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    ups, da hasste dir aber noch was vorgenommen....aber es reicht bestimmt ein paar Tage zu heizen


    Gruß Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • xx320
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Hallo Leute,

    hat jemand von Euch mal leihweise einen Hänger, das Holz sollte heute noch abtransportiert werden ?
    Achja, und vielleicht noch einen Tip wie ich es so gaaaanz alleine
    beladen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marenator
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Ja , meiner Frau ist einmal einer übern Weg gelaufen, SIE fands nicht lustig, der war so gross wie unsre Laila (sagt sie mir gerade)

    Das ist ja wirklich riesig...und wer von beiden ist zuerst schreiend weggerannt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ALF
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Zitat von Marenator Beitrag anzeigen
    Das sieht ja gigantisch, fast gefährlich aus...als würde der Baumstumpf jeden Moment umfallen.

    Habt Ihr denn Familie Biber auch mal gesehen?

    Viele Grüße
    Marenator

    Ja , meiner Frau ist einmal einer übern Weg gelaufen, SIE fands nicht lustig, der war so gross wie unsre Laila (sagt sie mir gerade)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marenator
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Das sieht ja gigantisch, fast gefährlich aus...als würde der Baumstumpf jeden Moment umfallen.

    Habt Ihr denn Familie Biber auch mal gesehen?

    Viele Grüße
    Marenator

    Einen Kommentar schreiben:


  • ALF
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Hallo Häuptling

    Also bei uns streunt da so ein Holzfäller im Wald rum
    Kannst dir ja mal ausleihen, glaube die Melmacianer haben nichts dagegen :D. Arbeiten tut er nur nachts aber das mit vollem Einsatz.

    Aber schau selbst, nicht schlecht (und es ist nicht der kleine 2 Beiner auf dem 3.Bild )
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • BMW X3 Fahrer
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Ja, schön. Manchmal :D Oft tut hinterher auch das Kreuz weh....

    Aber langsam hab ich das Gefühl der X3 ist das typische Waldarbeiter-Fahrzeug

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grisu
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Hallo Cherokee,

    der Bekannte von dem ich immer den Traktor hatte hat ihn verkauft.

    Letzten Herbst hieß es:

    1. Fällen
    2. ausasten
    3. auf Meterstücke sägen
    4. schuldern
    5. auf PKW - Hänger laden
    und ab nach Hause

    zu Hause

    in Meterstücken spalten
    und aufschlichten.

    Aber es ist immer wieder schön freu mich jedes Jahr drauf.:D

    Habe am WE wieder nen Hänger voll gesägt und dann ab in den Keller.

    Siehe Foto
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • BMW X3 Fahrer
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    Außerdem wird bei uns gefällt, entastet, kleingesägt, aufgeladen und nach Hause gefahren.

    Nichts wird im Wald aufgeschlichtet.

    Hi Grisu, das versteh ich jetzt nicht so ganz.

    Das machen wir auch alles selber. Sozusagen "fließbandmäßig".
    Ein sinnvoller Arbeitsschritt nach dem anderen.....

    Aber immer schön der Reihe nach :

    1. Ganze Stämme mit der Seilwinde so nahe wie möglich an den Waldweg heran ziehen, und zwar alle.

    Damit ist man schon mal fast ganz aus dem Wald draußen, wenn man ab Ende März nicht mehr rein darf.
    Das ist sozusagen die halbe Miete.

    2. Entasten
    2a. Auf 1-Meter-Stücke sägen, und zwar alles liegende Holz.

    (Jetzt sind wie bei ca. 40 Ster schon bei 3 Arbeitstagen (á 2 Mann)

    3. Mit Holzspalter (zapfwellenbetrieben) spalten
    (2 Arbeitstage á 3,5 Mann)


    4. Mit Holzbündler auf 1-Ster-Bundles bündeln (leichter zu verkaufen und zu tranportieren)

    5. Erst dann wird´'s aus dem Wald gefahren, weil optimal transportfähig... das kann auch erst im April oder Mai passieren, weil man ja jetzt den Waldboden nicht mehr verletzt

    6. Kamingerecht gesägt wird zuhause mit einer Scheppach-Kreisssäge.

    7. Wenn einer kauft und er es gesägt haben will, kriegt er es in einer Gitterbox geliefert.
    Aber dann wird's .... ouhhhhhhhhhh (nicht ganz billig)

    Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage wo im Schwarzwald kommst du eigendlich her?
    Lieber Grisu, schau doch bitte einfach mal in mein Profil:

    d. h. : User-Name anklicken, dann erscheint alles.

    Noch nen schönen Abend zusammen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grisu
    antwortet
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Hi Cherokee,

    bei uns kostet der Ster 5.- Euronen und die letzte Zeit war alles sthend.

    Außerdem wird bei uns gefällt, entastet, kleingesägt, aufgeladen und nach Hause gefahren.

    Nichts wird im Wald aufgeschlichtet.

    Mal ne Frage wo im Schwarzwald kommst du eigendlich her?

    Habe dort nämlich Kundschaft.

    Gruß Grisu

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X