Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu AHK von Westfalia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Frage zu AHK von Westfalia

    Damit müsste ich dann leben, aber bisher hat mein "Großer" noch kein Update bekommen und dann denke ich mal nicht, dass er eins bekommen wird. Ein bekannter meines Schwager hat ne Autowerkstsatt und der macht auch BMW daher hat er wohl das nötige "Werkzeug" zum programmieren.

    Geht doch alles was bewirkt ein update?

    Kommentar


    • #47
      AW: Frage zu AHK von Westfalia

      Hallo Gemeinde,

      ich möchte/muss aus gegebenen Anlass nochmals einen etwas älteren Thread aufgreifen.

      Nächste Woche lasse ich mir an meinen Xi eine AHK von Westfalia anbauen. Ich habe jetzt natürlich hier schon einiges über die Thematik gelesen und bin leider nicht viel schlauer geworden. Der Meister in der freien Werkstatt meinte heute noch zu mir, dass ich nicht mehr zum Programmieren fahren muss, da mit dem beiligenden Elektrosatz alles schon erledigt wäre!?
      Unten anhängendes steht in der Beschreibung zu der AHK >> Aber was ist nun mit dem DSC? Kann mich jemand ultimativ schlau machen???

      Hersteller: Westfalia
      Typ: abnehmbar Ausführung: von unten gesteckt System: vollautomatisch
      Anhängelast: 2.000 kg
      Stützlast: 100 kg
      Stoßstangenausschnitt: ja,
      sichtbar Kugelkopf abschließbar: ja
      Steckdose abklappbar: nein
      TÜV-Vorführung: nicht erforderlich
      E-Satz ist ohne spezifische Stecker.
      Typ: fahrzeugspezifisch
      Ausführung: 13-polig Art
      Top-Tronic Checkcontrol geeignet: ja
      Freischaltung erforderlich: nein
      Abschaltung Einparkhilfe: ja
      Dauerstrom integriert: ja
      Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

      Kommentar


      • #48
        AW: Frage zu AHK von Westfalia

        Hallo Quidam,

        ich habe auch die Westfalia AHK nachgerüstet. Und nein, eine Programmierung war bei meinem Xi nicht notwendig. Beim einlegen des Rückwärtsganges, wird das PCD hinten (falls etwas angehängt ist) nicht aktiviert.
        Grüße aus dem Schwabenland
        Tatjana

        Kommentar


        • #49
          AW: Frage zu AHK von Westfalia

          Ja, PDC war schon klar, aber ich meine vielmehr DSC bei Hängerbetrieb!?
          Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

          Kommentar


          • #50
            AW: Frage zu AHK von Westfalia

            Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
            Beim einlegen des Rückwärtsganges, wird das PCD hinten (falls etwas angehängt ist) nicht aktiviert.
            ähmm,.. es ging dabei doch aber nichtnur um die PDC, die dann deaktiviert wird,..

            sondern dass der X3 ein etwas anderes "ESP"-Programm einsetzt um ein Aufschauckeln mit Anhänger oder so.. nicht aufkommen lässt,..

            mfG. Mich,.. (dem ein AHK Umbau noch bevorsteht )
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #51
              AW: Frage zu AHK von Westfalia

              @Quidam,

              lass Dir keinen Bären aufbinden. Allein wegen der Aussage, würde ich jetzt schon eine andere Werkstatt aufsuchen.

              Wenn die schon keine Ahnung vom Anhänger-DSC haben, möchte ich nicht wissen, was die sonst "nicht" wissen.

              Also, egal wie.

              Das PDC wird abgeschaltet, aber das hat noch nichts mit der Sicherheit zu tun. Es piepst einfach nicht mehr bei eingelegtem Rückwärtsgang.

              Lass Dir sagen, dass unser Xi eins der besten Anhänger-ESP (bei BMW DSC) der Automobilindustrie hat.
              Ich habe schon mal einen Autoanhänger mit etwas über 2.2 to gezogen (achtung verboten, da zu viel Gewicht, war aber mal eine Notsitation). Alles kein Problem, aber wenn die Kiste sich mal aufschaukeln würde, hast Du mit Anhänger-DSC auf jeden Fall die besseren Karten.

              Schau mal hier:
              http://www.bmw.com/com/de/insights/t...n_control.html

              Ich würde auf jeden Fall das Geld investieren, damit es nicht so aussieht

              http://www.google.com/imgres?q=umgek...1t:429,r:0,s:0

              Es gibt wie Du ja siehst einige die ohne Anhänger-DSC fahren. Ich frage mich aber, ob die Leute auch das ABS und DSC abschalten, da man sowas ja in 99,999999% der Zeit im Straßenverkehr nicht braucht.

              Da ich an unserem Xi hänge und noch mehr an dem was hinten dran hängt (meine Moppeds und manchmal mein M5), habe ich auf das kleine Extra nicht verzichtet.

              Übrigens unser Cubitus kann Dir das auch programmieren, falls sich die BMW NL oder Händler blöd anstellt (weil nicht original BMW).

              Einmal programmiert, empfehle ich mal einen großen Hänger mit Gewicht anzuhängen und dann auf einem großen leeren Platz einmal das Gespann in Schwingung zu bringen. Du wirst erstaunt sein, wie gut das Anhänger-DSC ist. Ich habe das mit einem IKEA Anhänger gemacht der voll war :-) (nicht meine Klamotten im Anhänger :-))

              So, ich hoffe das ist jetzt klar, ansonsten weiterfragen

              Grüße

              Fernando
              sigpic

              Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

              Kommentar


              • #52
                AW: Frage zu AHK von Westfalia

                @fernando: Der 2. Link geht nicht :-(

                Ich denke mal Du wolltest SOWAS zeigen...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #53
                  AW: Frage zu AHK von Westfalia

                  @powder,

                  funktioniert aber bei mir.

                  Hier nochmal etwas anders: http://www.pz-news.de/region_artikel...id,284433.html

                  Hier auch mal ein Video der Deutschen Welle (bißchen Werbung für die Firma meiner Frau machen)

                  http://www.youtube.com/watch?v=JcK3gO_0FSc

                  Oder hier Bosch

                  http://www.youtube.com/watch?v=jhILcQ8jDH0


                  So, hier das sollte dann entgültig überzeugen, dass die paar Euros gut angelegt sind

                  http://www.bimmertoday.de/2010/08/19...gerstabilitat/

                  Das Anhängerstabilitätssystem vom X1 und X3 sind identisch und so weit ich weiß von Bosch.


                  Und hier ein Erfahrungsbericht von Rübo

                  http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=5577

                  Besser jetzt Powder ?
                  Zuletzt geändert von nogfe; 07.10.2011, 11:41.
                  sigpic

                  Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Frage zu AHK von Westfalia

                    @nogfe

                    Vielen Dank, für die wirklich aufschlußreichen Informationen!
                    Ich dachte schon in diese Richtung ...
                    ... denn das mit dem PDC ist ja sozusagen Pille Palle.
                    Das es im Anhänger-Fahrbetrieb nicht ständig Piepsen darf, sollte eigentlich sowieso normal sein. Das das mit dem Einstecken der Stromkupplung deaktiviert sein sollte/muss und ich nicht immer von Hand ausschalten muss nehme ich also schon als gegeben an.

                    Wie du richtigerweise geschrieben hast meinte ich eben diese Anhänger DSC - Geschichte.
                    => Wie darf ich mir das mit dem Programmieren vorstellen?
                    Ist durch den Programmiervorgang dann das DSC immer und permanent anders eingestellt als bei einem Fahrzeug ohne AHK ...
                    ... oder erkennt der Xi auch über den Stecker, ob ein Hänger dran hängt, oder nicht und stellt sich jeweils selbst entsprechend anders ein!?

                    Mit dem Gewicht und dem Schlingern kannst du schon richtig liegen. So etwas könnte ich nicht gebrauchen! Ich will/muss nämlich von Zeit zu Zeit auch mal einen Pferdehänger ziehen und da kann das max. Gewicht schon schnell mal erreicht sein. 2x 550 kg (2 Pferde) + 900 kg Hänger = 2000 kg. Ja, ja ich weiß schon!!! Das mit den 2 Zossen und ans Limit gehen ist eher mal ne Ausnahme, wenn es überhaupt vorkommt!

                    Ach ja: Was heißt, wenn sich der weigert es zu Programmieren? Muss er das nicht, wenn ich es bezahle? Oder gab es da schon schlechte Erfahrungen?

                    Danke für die Rückinfo!
                    Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Frage zu AHK von Westfalia

                      Hi,

                      ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich ein weigern sollte. Bei den meistens ist es eh nur die Unwissenheit. Hier in der Nähe bekam ich auch zunächst die Auskunft, dass das nur beim BiX gehe. Sollte sich der Händler weigern, es gibt auch andere

                      Das System erkennt den Anhängerbetrieb und damit auch den Solobetrieb. Und ich war ja auch derjenige, den nogfe verlinkte, weil ich die Zuverlässigkeit des Systems schon selbst erlebte. Allerdings hatte ich die AHK schon vom Werk verbaut - aber das ist egal.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Frage zu AHK von Westfalia

                        @Quidam,

                        ich habe mal auch die Anfrage an BMW München gesendet, da ich wissen wollte ob ich auch mit einem 7pol Adapter immernoch Anhänger DSC aktiviert habe.

                        Die Antwort ist, das der Wagen über das Lichtmodul das Signal bekommt, das ein Anhänger am Auto hängt. Das Signal schaltet dann für die Zeit die der Anhänger am Auto hängt, das PDC ab. Das Abschalten des PDC aktiviert das Anhänger-DSC.

                        Also nur mit Anhänger ist das Anhänger-DSC aktiv, ansonsten das normale DSC.

                        Wir haben in einigen Threads hier schon Erfahrungen von BMW Häusern, die sich geweigert haben einen "nicht" BMW Elektrosatz zu programmieren. Viele BMW Werkstätten wissen auch nicht das es problemlos möglich ist.

                        Also, wenn der Händler komisch kommt. Einfach den nächsten anrufen.

                        Bei der Programmierung bei BMW wird auch der Fahrzeugauftrag aktualisiert, d.h. sollte ein Software Update mal kommen, wird Dein Anhänger DSC nicht überschrieben.

                        Viel Erfolg

                        Grüße
                        sigpic

                        Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Frage zu AHK von Westfalia

                          *FREU*
                          Ich denke, ich hab's jetzt kapiert -
                          Also => Die Westfalia anbauen lassen und dann zum
                          Erklärung: Hab jetzt ne AHK dran und möchte/muss deshalb das AH DSC Programmieren lassen.
                          Wenn die Jungs beim dumm rumlabern ---
                          A. denen dann so lange auf den Sa*k gehen, bis sie es doch machen ...
                          ... oder B. den nächsten heimsuchen!!!

                          So in etwa??? :D
                          Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Frage zu AHK von Westfalia

                            Genau so sieht es aus :D
                            sigpic
                            Grüße aus NRW

                            Udo

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Frage zu AHK von Westfalia

                              Na das hört sich doch mal gut an. Wie gesagt mein :-) will es mir nur für 150€ besorgen aber ich hab da nen Bekannten der beim :-) arbeitet und der machts mir für 50€ .
                              Ps wer was böses denkt beim lesen hat versaute Gedanken.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Frage zu AHK von Westfalia

                                Zitat von Quidam Beitrag anzeigen
                                Ja, PDC war schon klar, aber ich meine vielmehr DSC bei Hängerbetrieb!?
                                O.K. ich bin geheilt. Anhänger wurde mittlerweile auch codiert.

                                Aber mal was anderes. Gestern wurde ich rückwärts auf ein Abschleppfahrzeug gezogen. Davor, hintere Klappe für den Abschlepphacken auf.... Überraschung, ich konnte den Abschlepphacken nicht eindrehen, da kein "Loch" am Träger vorhanden ist.

                                Bitte an die Xi-Fahrer mit Westfalien-AHK, ist das bei Euch genauso, oder ist meiner mal wieden ein Sonderfall??
                                Grüße aus dem Schwabenland
                                Tatjana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X