Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[BMW X3 xDrive30d F25] AHK lässt sich nicht mehr einfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Super Anleitung. Vielen Dank dafür. Ich hoffe ich bleibe mit meiner AHK davon verschont.
    Die Bilder sehe allerdings nur als kl. Thumbnails auf dem PC.

    Warum BMW alles tauschen will? Überlege mal den Zeitaufwand den man da betreibt. Das ganze mal ca. 110,- € / Std. + Märchensteuer. Da landest Du ganz schnell bei den 2000,- € und hast keine Garantie dass es danach wieder ordentlich läuft. Wer will das bezahlen?
    Heutzutage gibt es halt nur noch sehr weniger Mechaniker die sich so etwas trauen. Wenn ich an den Meister denke der bei uns die Werkstatt hat.............. 76 Jahre alt und schraubt alles was geht. Der zerlegt Dir einen M3 komplett und baut ihn ohne Anleitung wieder zusammen. Die Kiste läuft danach besser als werksmässig. Wenn ihr versteht was ich meine. Aber frag den bloss nicht nach Elektrik / Elektronik an Neufahrzeugen Dafür gibt es dann uns mit Laptop und PC.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #17
      Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
      Die Anleitung ist Weltklasse👍Genau für solche Basteleien und den Austausch dazu ist ein Forum da!

      Der Umfang (an den ich mich im Leben nicht rantrauen würde) ist bestimmt der Grund, warum BMW direkt gegen eine neue AHK tauscht.

      Wie lange hast du da dran gesessen und geschraubt?

      Ich kann ja verstehen, dass die Hersteller bei der Konstruktion eines Fahrzeugs auf das Gesamtgewicht achten müssen. Dass hier aber Zahnräder aus Kunststoff eingesetzt werden ist ein Witz oder - wenn man böse ist - die geplante Sollbruchstelle. Es ist ein Witz, dass an genau dieser Stelle kein Metall eingesetzt wird.

      Vielen Dank!

      Der Zeitaufwand nur für das erste mal auseinanderbauen bis man das Zahnrad in der Hand hat, hat bei mir mind. 2 1/2h gedauert, da Ich schauen musste, wie halt die Stossstange wirklich abgeht usw. , dass man sich nichts beschädigt. Der größte Faktor selbst fand Ich, war das erhitzen der TX80 Schraube. Die saß wirklich BOMBENFEST. Ich habe sogar gedacht, dass mir weiteres Werkzeug kaputt geht, da nicht das "richtige" vorhanden oder dass die Schraube selbst abreisst. Deswegen empfehle Ich wirklich wirklich langes erhitzen, dass das Loctite sich etwas löst.

      Das man dort ein Plastik-Zahnrad einbaut, verstehe Ich im Nachhinein auch nicht, da ja die AHK in einer riesiegen Stückzahl (angeblich, wissen tue ich es nicht, aber auch laut User timiboy) in der Garantiezeit gewechselt worden sind. Was das für Kosten sein müssen.. Egal. Sei's drum.

      Ganz klare Empfehlung für Leute die sich selber rantrauen und auch soetwas wie eine Garage haben. Allerdings muss man auf Werkzeug aufpassen, da es kaputt gehen kann oder ähnliches. Vielleicht hilft es einem hier, auch wenn er sich selbst nicht traut, dass meine "ungefähre" Anleitung der jenige seinem Mechaniker des Vertrauens zeigt, damit er grob weiss, was man machen soll. Jeder wie er möchte.




      Super Anleitung. Vielen Dank dafür. Ich hoffe ich bleibe mit meiner AHK davon verschont.
      Die Bilder sehe allerdings nur als kl. Thumbnails auf dem PC.

      Warum BMW alles tauschen will? Überlege mal den Zeitaufwand den man da betreibt. Das ganze mal ca. 110,- € / Std. + Märchensteuer. Da landest Du ganz schnell bei den 2000,- € und hast keine Garantie dass es danach wieder ordentlich läuft. Wer will das bezahlen?
      Heutzutage gibt es halt nur noch sehr weniger Mechaniker die sich so etwas trauen. Wenn ich an den Meister denke der bei uns die Werkstatt hat.............. 76 Jahre alt und schraubt alles was geht. Der zerlegt Dir einen M3 komplett und baut ihn ohne Anleitung wieder zusammen. Die Kiste läuft danach besser als werksmässig. Wenn ihr versteht was ich meine. Aber frag den bloss nicht nach Elektrik / Elektronik an Neufahrzeugen Dafür gibt es dann uns mit Laptop und PC.
      Vielen Dank für das Feedback, Ich werde heute Abend die Bilder versuchen, in normaler Größe hochzuladen, damit man auch die Sachen erkennt.

      Da gebe Ich dir Recht, soweit hatte Ich nicht überlegt. Da hat man wirklich bei dem Zeitaufwand so viel auf der Uhr.

      Kommentar


      • #18
        Hallo VX110,

        ich denke mal, dass du gesamt 1 Tag daran geschraubt hast. Für diesen Tag hast du mindestens 1.000 € Lohn in bar bekommen. Nicht bekommen, aber den Lohn für eine Werkstatt gespart, was auf das Gleiche rauskommt. Da ist der Preis für eine oder zwei neue Ratschen verschwindend gering. Nicht, dass ich sowas gern mache, aber für diesen Lohn (Ersparnis) würde ich es auch versuchen. Vielleicht wäre das Erwärmen der Mutter mit einer Lötlampe effektiver?! Oder das Lösen mit einem Schlagschrauber?

        Leider sind deine Bilder nur Daumennagel groß. Man erkennt fast nichts. Kannst du die in besserer Auflösung nochmal (unkommentiert) reinstellen?

        Gruß, Gerald
        Zuletzt geändert von kabel69; 04.01.2022, 12:19.

        Kommentar


        • #19
          Hi kabel69

          Ja das stimmt wohl. Ganz ehrlich, wenn man sich da rantraut, dann kann Ich es nur empfehlen, da dass doch schon Geldersparnis ist, was man für etwas anderes ausgeben kann.

          Ja das Erwärmen mit einer Lötlampe könnte effektiver sein aber das Werkzeug hatte Ich leider nicht. Zeitersparnis wäre es allemal )

          Ich habe versucht, die Bilder anders einzufügen und mal schauen ob es jetzt besser ist.

          Kommentar


          • #20
            Passt! Danke schön.

            Was noch interessant wäre, wäre ein Link zu dem Ersatzteil / Zahnrad welches Du jetzt bestellt hast.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #21
              Würde ich auch gerne wissen.

              Bei mir hat die AHK auch schon 2 x kurz gehakt. Meine Erfahrung ist, dass die AHK regelmäßig (ca. 1 x im Monat) bewegt werden will, damit sie nicht festrostet. Im Winter mal ich auch öfter Unterbodenwäsche.

              Kommentar


              • #22
                Das ist das Teil was Ich gekauft habe. Ich weiß aber nicht, ob es in den Anhängerkupplungen irgendwelche Unterschiede gibt, was die Innereien angeht.

                https://oldtimerparts.de/shop/all/bm...trailer-hitch/

                Kommentar


                • #23
                  Danke Für die Info.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo an alle

                    Nun die AHK ist wieder komplett zusammengebaut.

                    Was mir noch so aufgefallen ist, worauf man definitiv drauf achten sollte ist, dass man nicht zu "hartes nicht sooo viskoses Fett" benutzt.

                    Ich sag es mal so, man sollte etwas im Bereich von Margarine, vllt etwas nur fester nehmen. Ich weiß nicht die genauen Begriffe dafür.

                    Der Zusammenbau geht eigentlich problemlos von statten SOFERN man zu Zweit daran schrauben kann, da das eine Frickelei wird, die AHK an den Träger wieder zu schrauben aber es ist kein Hexenwerk. Das einzige was Ich empfehle ist, dass man irgendwie die Möglichkeit hat, die AHK im ausgebauten Zustand, elektrisch anzusteuern!

                    In dem Fall hatte Ich ein altes Batterie-Ladegerät mit Klemmen und so konnte Ich den Motor "per Hand" ansteuern um zu schauen, ob er funktioniert und wie die Mechanik funktioniert. Zusätzlich ist es wichtig, den Motor in die ausgefahrene Position fahren zu können und auch in die eingefahrene, da anscheinend das Auto sich eine Posiition vom Steuergerät gemerkt hat und jenachdem welche, erst dann richtig funktioniert. Zusätzlich muss man irgendwie den Gummi-Balg von der AHK draufziehen. Das geht am besten im ausgefahrenem Zustand.

                    Das klingt erstmal kompliziert ist aber wirklich wirklich kein Hexenwerk.

                    Das Zahnrad welches Ich von der Seite gekauft habe, scheint auf den ersten Blick komisch nach Plastik auszusehen, ist aber wahrscheinlich ein Metall-gedrucktes Zahnrad, welches aber passt.

                    Abschliessend musste Ich keinen Fehler via Laptop oder OBD Gerät löschen, das hat das Auto selbst erkannt und gelöscht.

                    Hier noch ein Video vom Probelauf: (ACHTUNG SPIEGELVERKEHRT weil YT irgendwie das so Hochgeladen hat)

                    Der Klang vom Motor klingt irgendwie schlimmer als er in Wirklichkeit ist. Aber es funktioniert alles.





                    Abschliessend auch Vielen Dank an alle Leute hier im Forum und die hier aktiv mit in "meinem" Thread geschrieben haben und auch am Anfang Tipps gegeben haben. Sollte irgendjemand das Problem auch haben und Fragen haben, gerne melden.
                    Zuletzt geändert von vx110; 07.01.2022, 10:51.

                    Kommentar


                    • #25
                      Gratuliere, dass es nun doch geklappt hat. So eine Anleitung bereichert das Forum. Könnte sein, dass ich da auch mal ran muss.

                      Gute Fahrt, Gerald

                      PS: Wenn es keinen gestört hätte, hätte man die AHK auch im ausgefahrenen Zustand lassen können.

                      Kommentar


                      • #26
                        Glückwunsch zur erfolgreichen OP😂👍

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke für die ausführlichen Infos. Gibt es leider nicht allzu oft.
                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #28
                            Alter Schwede...ich hoffe meine geht nie kaputt. Die Arbeit ist aber überschaubar. Ich müsste echt mal schauen was mich eine nagelneue bei BMW kostet...

                            Timiboy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X