Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMWhat App - DPF Regenerationsanzeigen (ab Vers. 10.0)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

    Letzteres kann ich mit einem Foto untermauern...

    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #92
      AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Das ist so nicht korrekt.
      Erste Angabe BMW, zweite selbst gemessen.
      Ich gehe am Samstag wieder auf die Bahn für ungefähr 900 Km. Ich beobachte das dann mal...
      @hunter: bei mir war keine Abschlusskappe daruf
      Grüße aus HH
      Wolle

      im Herzen immer noch Süd-Heidjer

      Kommentar


      • #93
        AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

        Das ist so nicht korrekt.
        Die kontinuierliche Regenaration läuft bereits bei 280-350°C.
        Auf der Autobahn unter Vollast sin problemlos 500-550°C möglich.
        Erste Angabe BMW, zweite selbst gemessen.
        Mmh, sowas. Hab ich bei mir noch nicht gesehen, da kommt die Temp. nie über 300/350 °C, es sei denn bei der Regeneration.

        Zudem, wenn bei einem Diesel! die Temperatur so hoch geht, dann verschlechtert sich ja immens der Wirkungsgrad des Motors. Das hätte ich jetzt nur von einem Benziner erwartet, der den Zündzeitpunkt (vor oder nach) verstellt und somit heißer wird.

        Die beiden Bilder sehen nett aus, dass macht BMWhat? Vielleicht muss ich mir das auch mal zulegen. Was ist den die Skalierung? Beim ersten Bild ist 587,9 sicher die Abgastemperatur, was ist der Zeiger?
        Und beim zweiten, Drosselklappe 95 = 95 % geöffnet oder geschlossen?
        Und was ist der Zeiger bei 31?

        Wenn du 587 °C hattest, dann muß eigentlich der Motor nacheinspritzen - oder die Injektionen pinkeln nach.

        Andererseits, bin kein Motor Ingenieur. Was ich mir denke und was nachher tatsächlich ist stimmt leider häufig nicht überein - sonst würde mein X3 nicht immer noch ruckeln!

        Viele Grüße

        Kommentar


        • #94
          AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

          Mal eine doofe Nichttechnikerfrage:

          Die 500 Grad sind doch die Temperatur im RPF und nicht im Motor, oder?

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #95
            Zitat von hunter94 Beitrag anzeigen
            (...) jedoch funktioniert die Verbindung zw. Auto und Handy leider noch nicht (...)
            Unterstützt Dein Handy den sog. "USB-Host-Modus"?
            Wenn nein (wie bei meinem Samsung Galaxy S (GT-I9000) wird die Verbindung zwischen Handy und Adapter nicht klappen.
            Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

            Kommentar


            • #96
              AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

              Die 500 Grad beziehen sich auf das Abgas vor Kat oder Partikelfilter.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #97
                AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                So ist es. Das ist nicht BMWhat sondern DashCommand. Bmwhat kann nur bei den E-Modellen diese Daten anzeigen, daher habe ich nich ein anderes Programm in Benutzung. 31 ist die Stellung der Drosselklappe in %, 95 ist die Temperatur des Kühlwassers. Der Zeiger ist für den MAP-Wert. Man kann also an diversen Werten erkennen, dass die Regeneration läuft (Drosselklappe, Kat-Temp, Kühlwasser und Map-Wert)...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #98
                  AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                  @Dickie Hab's bis jetzt mit zwei Handys versucht (neues Samsung Galaxy S5 und ein Sony Xperia Arc S), beide sollen USB-OTG können. Ich kauf mir morgen ein zweites Adapterkabel und teste, ob es evtl. am Kabel liegt.
                  Grüße aus Franken!
                  Dominik

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                    Zitat von X3Wolle
                    Auch dieses Mal konnte ich wieder erkennen, wie die Partikelmasse ohne Reg abnahm (bei zugegeben hoher Geschwindigkeit) und sich danach wieder langsam aufbaute.
                    Hier schreibt X3Wolle, dass er meint, dass keine Regeneration läuft.

                    Zitat von X3 No.1
                    Man kann also an diversen Werten erkennen, dass die Regeneration läuft
                    Was ich mit den 450°C sage wollte ist, dass solange der Motor keine Nacheinspritzung vornimmt, ist die Abgastemperatur fast immer zu niedrig, als das im DPF noch nachverbrannt wird. Das liegt nun mal am Wirkungsgrad des Dieselmotors. Es kann natürlich sein, dass bei Vollgas auf der BAB die Temperatur doch höher steigt als die 300°C, die ich so gemessen hatte, aber auf 600°C bekommt man den Motor nicht, wenn nicht Nacheingespritzt wird.

                    Das heißt aber auch, dass die 1400km von denen Wolle hier sprach nicht ganz den Tatsachen entsprechen: Es wird ja zusätzlich regeneriert, während der Autobahnfahrt. Vielleicht wird diese dynamische Regenerierung nur nicht zusätzlich gespeichert. Es erscheint also so, als würde der Wagen 1400km ohne Regeneration auskommen.

                    Nur so ein Gedanke..

                    Kommentar


                    • AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                      @hunter: besorg dir doch mal ein bluetoothadapter und teste damit.Du hast aber ein E83?
                      Gruß
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                        Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich die Temperatur nicht geschätzt sondern gemessen.
                        Im Stand sind es ca. 210°C

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1402043712.510038.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,8 KB
ID: 385758

                        In der Stadt zwischen 250-300°
                        Und auf der Autobahn über 500°C

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1402043820.324965.jpg
Ansichten: 1
Größe: 228,9 KB
ID: 385760

                        Bei der Regeneration werden es bis zu 640°CKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1402043866.106827.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,9 KB
ID: 385761
                        Angehängte Dateien
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                          @verso1702 Sorry hatte ich nicht erwähnt, aber ja habe einen e83
                          Das mit dem Bluetoothadapter werde ich nächste Woche versuchen, falls es mit'm Kabel nicht klappt. Danke für den Tipp.
                          Grüße aus Franken!
                          Dominik

                          Kommentar


                          • Zitat von hunter94 Beitrag anzeigen
                            (...) Ich kauf mir morgen ein zweites Adapterkabel und teste, ob es evtl. am Kabel liegt.
                            Ja, Host-Kabel machen da schon mal Probleme. Ich benutze dieses und bin damit zufrieden (ja, das Ding hat wirklich nur 0,99 € gekostet - versandkostenfrei!).

                            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                            @hunter: besorg dir doch mal ein bluetoothadapter (...)
                            Wozu? Mit dem Bluetooth-Adapter können beim E83 nicht alle Steuergeräte ausgelesen werden (wenn überhaupt welche ausgelesen werden können...). Und Kodieren ist auch nicht damit möglich. Siehe iViNi-Apps Verbindungsübersicht.

                            Gruß, Dickie

                            P.S. Könnte ein Moderator bitte den Titel dieses Threads anpassen (z. B. in ...ab Ver. 10.0)? Die aktuelle Versionsnummer der App lautet mittlerweile 12.04. Für Leser, die nach Informationen suchen sicherlich eine Hilfe.
                            Zuletzt geändert von Dickie; 06.06.2014, 09:57.
                            Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

                            Kommentar


                            • AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                              @dickie: erstmal habe ich deswegen ja wegen des Modells gefragt!
                              Trotzdem kann man mit dem BT-Adapter kabellos Motordaten und Fehlermeldungen mit diversen Apps (ich nutze torque pro) empfangen.
                              Dann könnte er mal testen ob seine OBD - Handy Verbindung überhaupt funktioniert.....
                              Okay codieren geht nicht bzw.nur mit Kabel.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • AW: BMWhat App Vers. 10.0 DPF Regenerationsanzeigen

                                Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                                (...) Trotzdem kann man mit dem BT-Adapter kabellos Motordaten und Fehlermeldungen mit diversen Apps (ich nutze torque pro) empfangen. Dann könnte er mal testen (...)
                                Wohl wahr.
                                Aber hier geht es um die BMWhat-App. Und mit der geht Bluetooth (beim E83) nicht.

                                `Tschuldigung aber ich sehe keinen Sinn darin, sich zu Testzwecken extra einen BT-Adapter PLUS eine andere App zuzulegen wenn nachweislich die Kombination Kabeladapter und BMWhat-App beim E83 funktioniert. Eine funtionierende Bluetooth-Verbindung zu z. B. torque pro bringt hunter94 in Bezug auf BMWhat aber immer noch nicht weiter.

                                Muss hunter94 aber letztendlich für sich selbst entscheiden.

                                Gruß, Dickie
                                Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X