Ein Bekannter von mir hat einen F25, als Vorführwagen gekauft, 3.0d, Navi Prof . usw... echt tolles Auto.
ABER der Händler hat weder Hifi noch Hifi Prof angehackt - ergo - der Klang ist unter aller Kanone. Ehrlich, um das Geld, das die Kiste kostet - aber bei meinem 1er wars genauso.
In seinem vorherigen Auto hatte er die Alpine Nachrüstung (hatte ich auch mal, leider gehen die Verstärker dort recht gerne mal ein) - aber er war zufrieden.
Beim BMW-Händler hieß es nur - Alpine Nachrüstung geht beim F25 nicht (würde ich nicht bestätigen, geht genauso) und Nachrüstung auf Hifi oder Hifi Prof ist vieeeeel zu teuer.
Okay, Auto deswegen tauschen rechnet sich echt nicht - also hat er mich kontaktiert weil er wusste, das ich Erfahrung mit Car Hifi hab.
Ich hab mich dann schlau gemacht und ebenso festgestellt, das es durchaus Sets gibt.
Ich habe dem Bekannten dann folgendes im Set empfohlen (nein, kein Hersteller- oder Händlerlink, kann jeder selbst suchen - soll keine Werbung sein):
BMW-spezifisches Lautsprechersystem µDimension EL COPMP 8B
Gladen FD 75.4 (die günstigere Audio System sagt mir persönlich weniger zu)
Kabelkit
Dämmpaket
Kostet so etwas über 700€ und - IST JEDEN CENT WERT.
Der Amp sitzt rechts im Seitenteil unter dem GSM-Modul, hab ihn dort mittels Einziehmuttern am seitlichen Systemträger und an einer geeigneten Blechlasche befestigt. Sieht aus wie dafür gemacht. Von außen natürlich unsichtbar.
Die Bässe unter den Sitzen waren ne Menge Arbeit: Die originalen mikrigen 16er sind in den Haltern verklebt, erst mittels Heißluftpistole und sanfter-mittlerer Gewalt waren die Dinger davon zu überreden, den Platz für die µDimension Woofer zu räumen. Die 16er sind dann übrigens Kernschrott...
Rundum etwas gedämmt und gedichtet - damit das auch was kann.
Der blaue Stecker, der zum Zentralbass geht, ist gleichzeitig die Koppelstelle zu den vorderen Türen.
Also Kabel abzwicken und Kabel nach hinten anlöten.
Am blauen Stecker liegen:
INNEN (etwas dicker) Signal der Headunit, dort gehört, da wir ab sofort keine Leistung mehr drüber schicken - die dünnsten Kabel (0.75qmm) aus dem Kabelkit.
AUSSEN (dünner :-)) Leitungen zu den vorderen Türen. Dort das beigelegte 1,5qmm Kabel anlöten. Am Schweller entlang links nach hinten zum Amp.
Bei der Gelegenheit den neuen Zentralbässen das dickste Kabel im Kit (2,5qmm) spendieren und - ab zum Amp.
Nun zu den Türen.
Türverkleidung abnehmen ist ein Klacks, wenn man weiß wie es geht.
5 Schrauben.
Eine unter der Verkleidung, wo später der Hochtöner sitzen wird (mittels Fischbein entfernen), zwei unter der Griffblende (rechts) bzw. unter der seitlichen Abdeckung in der Griffschale (links), zwei unten neben der Vorfeldleuchte.
Dann etwas Hoooruck und die Verkleidung ist unten.
Türöffnerbowdenzug am Schloß auhängen, Rest kann dran bleiben, Türverkleidung in den Türausschnitt parken.
Türe dämmen und Tieftöner sowie Frequenzweichen verbauen, für den Hochtöner musste minimal gedremelt werden, dann ein Klecks Kleber und das Ding sitzt. Türverkleidung habe ich auch noch recht exzessiv mit Alubutyl gedämmt (im Set ist echt genug für eine ANSTÄNDIGE Dämmung und diese macht extrem viel aus).
Hinweis: Wenn der Radio vorne nicht auf Hifi codiert wurde, spielt das Ding wegen der serienmässigen Pappendeckelbreitbänder mit ordentlich Hochtonanhebung. Im µDimension Set liegt ein Spannungsteiler für den Hochtöner bei --> verwenden, der passt gut.
Dann alles wieder zusammenbauen. Wer noch nie ne Türverkleidung montiert hat, könnte nun eventuell ein paar Hände mehr brauchen, geht aber ganz gut, Konzept ist ähnlich E83 (und da hab ich sogar mitentwickelt ).
Klingt jetzt alles gaaanz easy, aber ich hab dann doch gute 12 Stunden gebraucht (okay, die Verkabelung der AHV war da auch dabei).
Aber der Sound ist es wert.
Das System spielt locker-flockig auf, kann wuchtig im Bass und auch anständig Pegel. Irgendwann sind halt die Leistungsgrenzen erreicht aber dafür gehts echt sehr sehr gut.
Manko: Kein DSP - so ganz gerade wird die Bühne nie, aber okay - Perfektionisten rüsten irgendwann nen Bit Ten nach und haben was zum Spielen.
Sicherlich noch keine High End Lösung aber ganz ehrlich - mich reisst das BMW Hifi Prof. sooo auch nicht vom Hocker... Es ist okay, muß aber natürlich sehr vielen Hörern gefallen.
Marla Glen machte auf jeden Fall auf Anhieb Spaß und das tut sie beileibe NICHT in jedem Auto.
Wenn Fragen auftauchen - nur her damit.
Hab leider fast keine Fotos gemacht - aber zumindest den verbauten Amp könnte ich ablichten - sonst sieht man nicht viel.
Ach ja - die Hochtönergitter liefert der Freundliche morgen - die brauchts natürlich auch.
LG
Bernhard
Kommentar