If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie kann ich den Empfang meines portablen Navis verbessern?
Wie kann ich den Empfang meines portablen Navis verbessern?
Hallo,
kaum bin ich hier, schon meine erste Frage.
Ich habe einen X83 Bj. 04.2009 mit Klimakomfortscheibe.
Der Satelittenempfang lässt gerade in den Tälern des Schwarzwaldes zu wünschen übrig!
Gibt es Möglichkeiten die Außenantenne zu nutzen? Andere Möglichkeiten?...
AW: Wie kann ich den Empfang meines portablen Navis verbessern?
Hallo,
hast du dein Navi eventuell schon in einem anderem Fahrzeug ausprobiert zwecks Empfangstest.
Denn viele wie auch ich haben ihr Gerät sogar stationär eingebaut in dem oberen Ablagefach mit der Klappen als Schirmung und "Strahlungshinderung" - was für ein Wort. Wenn du die Suche im Forum bestückst, so wirst du viele Beitrge zur Klimakomfortscheibe finden und auch zum Navi-Empfang mit mobilen Geräten.
Es gab bei einigen Garmin Nüvi einen Anschluss für eine Externe-GPS-Antenne.
Hat dein Gerät auch so einen Anschluss?
Dann könnte man einfach eine Ext.Antenne ins Fahrzeug legen.
Grüße Lion
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Es gab bei einigen Garmin Nüvi einen Anschluss für eine Externe-GPS-Antenne.
Hat dein Gerät auch so einen Anschluss?
Dann könnte man einfach eine Ext.Antenne ins Fahrzeug legen.
Grüße Lion
Hallo Lion,
mein Nüvi hat leider keine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne.
Meine Überlegung ging dahin, die Außenantenne zu nutzen und innen mit einem, nennen wir's mal "Abstrahler", in den Inneraum zu "strahlen"!
Hab natürlich keine Ahnung ob so was geht und hoffentlich werde ich jetzt nicht verlacht!!!
mein Nüvi hat leider keine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne.
Meine Überlegung ging dahin, die Außenantenne zu nutzen und innen mit einem, nennen wir's mal "Abstrahler", in den Inneraum zu "strahlen"!
Hab natürlich keine Ahnung ob so was geht und hoffentlich werde ich jetzt nicht verlacht!!!
Funktioniert nicht. Einige der portablen Navis neuerer Bauart kommen auch mit bedampften Scheiben ganz gut zurecht, will heißen bspw. TomTom Go 1000, Navigon Plus-Reihe etc. Eventuell hast du die Möglichkeit, ein solches Gerät mal von einem Bekannten zu testen. Dann würde ich das Navigationssystem wechseln und das Nüvi verkaufen.
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)
Ich befürchte das das mit einem GPS-Signal nicht funktioniert, weil es zu Signaldopplungen kommen würde. Da der GPS-Empfang über die Berechnung von Signallaufzeiten funktioniert würde das wohl eher zur Verschlechterung führen.
Wo hast du dein Navi montiert?
Währe es möglich dieses nahe dem Innenspiegel zu monieren?( Der bereich um den Spiegel ist nicht Metallbedampft)
Grüße Lion
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Dort funktioniert's wesentlich besser, nur das "Kabelgehänge" nervt!
Kannst du die Halterung im Fahrzeuge lassen?
Und hast du einen Elektrisch abblendenden Innenspiegel?
Dann könntest du die Kabel nach oben unter den Himmel legen, dort geht ein Grün/weises Kabel und ein Braun/schwarzes kabel zum Spiegel.
Das ist Zündung(Kl.15 und Masse Kl.31) die mit 5 Amp abgesichert ist. Dort könntest du problemlos dein Navi anschließen.
Grüße Lion
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Kannst du die Halterung im Fahrzeuge lassen?
Und hast du einen Elektrisch abblendenden Innenspiegel?
Dann könntest du die Kabel nach oben unter den Himmel legen, dort geht ein Grün/weises Kabel und ein Braun/schwarzes kabel zum Spiegel.
Das ist Zündung(Kl.15 und Masse Kl.31) die mit 5 Amp abgesichert ist. Dort könntest du problemlos dein Navi anschließen.
Grüße Lion
Hallo Lion,
ich brauch das Navi auch in anderen Autos, aber dort oben eine Steckdose (nur für's Navi) zu installieren wäre eine feine Sache!
Müsste mir nur ein zweites Kabel organisieren.
Wie komme ich, ohne "Flurschaden" zu hinterlassen an die genannten Kabel?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar