Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Audio-Anlage verbessern -- Tipps willkommen!

Normal müsste der vom E90 passen, ich schau mal ob ich näheres erfahren kann.
    Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Hallo Lion.
      hast du schon etwas rausfinden koennen?

War leider ein bisschen abwesend aus dem Forum, haben in der Zwischenzeit eine suesse Tochter bekommen

Wuerde es was bringen nur die Hochtoener einzubauen? Falls ja, wie wuerde man die anschliessen?

Viele Gruesse

left-lane

Kommentar

Die Hochtöner würden auf jeden Fall schon etwas bringen.
        Sie sind einfach an den Mitteltönern angesteckt, die Stecker dafür sind schon vorhanden.
        Mein Hifi-Spezi hatte leider noch keinen F25 wo er einen Isoamp verbaut hat daher hat er auch noch keine Erfahrungen ob ein anderer Adapter passt.
        Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Zitat von left-lane Beitrag anzeigen
          Hallo Lion.
          hast du schon etwas rausfinden koennen?

War leider ein bisschen abwesend aus dem Forum, haben in der Zwischenzeit eine suesse Tochter bekommen

Wuerde es was bringen nur die Hochtoener einzubauen? Falls ja, wie wuerde man die anschliessen?

Viele Gruesse

left-lane
          Hi Left-Lane
          Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - man kann ja auch nachts Hochtöner einbauen, wenn man nach dem Füttern dann eh nicht mehr einschlafen kann, gelle ? (Ok - war jetzt ein kleines bißchen gemein ...)
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

Kommentar

Vielen Dank fuer Lions Auskunft und Creikos Glueckwuensche!!!

Im Moment bleibt leider zwischen Kinderbetreuung (denn nicht nur das "neue" Kind will geliebt und versorgt werden, sondern auch der grosse Bruder...) und Arbeit nicht viel Zeit fuer Auto basteln, aber ich bleibe an dem Projekt dran.

Viele Gruesse

left-lane

PS: Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wenn es einen BMW-Haendler in Franken bzw. im Umland von Nuernberg gibt, der sich mit Audio gut auskennt und solchen Projekten aufgeschlossen ist. Gerne auch Lions Heimat, falls es nicht zu weit ist. Mein Haendler hat seine Kompetenzen eher in anderen Bereichen

Kommentar

Tag zusammen,

bin zwar neu hier, aber habe in letzter Zeit hier viel gelesen, da schon seit einigen Monaten die Übernahme des X3 (E83 2.0d Bj. 07) meines Vaters geplant war.

Seit 4 Wochen gehört er nun mir, und das geplante SoundUpgrade ist durchgeführt. Deshalb wollte ich einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Basis: Radio Business CD, Standard LS-Konfiguration

Upgrade: Exact ProComp, Alpine MRX-F65, Kabel, Dämmung....

Ich war jahrelang im Autotuning aktiv und have schon diverse Anlagen gehabt. Ich bin also durchaus auch Spezialeinbauten mit großen Woofern gewöhnt. Mir ist aber Klangqualität und Auflösung immer am wichtigsten.

Der Unterschied zur Basis ist mit dem o.g. System enorm!
              Die Hochtöner lösen unglaublich gut auf. Da merkt man das in der Basis der Hochtonbereich eigentlich völlig fehlt.

Der Mitteltonbereich spielt sicher aber, wie eigentlich immer, unspektakulär. Mitten sind halt Füllwerk Nichts zu meckern.

Die optisch doch recht klein dimensionierten Tieftöner passen dank mitgeliefertem Adapter in die Aufnahmen unetr den Sitzen. Die Original-Abdeckung passt allerdings nicht mehr. Vom Aufbau her sehr stabile Chassis mit schwerem großen Magneten.
              Den Tieftonbereich (Tiefpassfilter bei 160Hz) bilden die winzlinge allerdings excellent ab! Ich höre hauptsächlich HipHop und gelegentlich House. Die Hiphop-Bässe werden echt schön weich gespielt. Auch bei höherem Pegel kein unangenehmes Dröhnen. Klar bringen sie nicht den Druck "im Bauch" den eine 30"+ Membran samt berechnetem Gehäuse schiebt, aber die Klangqualität ist sehr gut bis excellent!
              Bei knackigen House-Baselines sind solche Chassisgrößen sowieso zu Hause.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut. Hatte mir zunächst Sorgen gemacht ob das ohne DSP gut funktioniert, aber die Bühne und Signalqualität/-umsetzung passen.
              Auch meine Sorge, bald einen Woofer nachrüsten zu wollen ist erstmal zerschlagen.

Also von mir klare Empfehlung.

Kommentar

Hallo skar, hast Du bitte ein Foto vom verbauten Radio für uns?

Danke!
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

Kommentar

Das radio ist das original BMW business CD geblieben.

Kommentar

Hast Du den "Alpine"-Link geändert? GEstern kam da ein Doppel-Din-Radio und heute ein Verstärker... Deswegen meine Frage zum Radio...

PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

Kommentar

Auch von mir ein paar Fragen...

Hast du hinten alles Serie gelassen? Oder abgeklemmt?

Was kostet der Spaß ca?

Bietest du einen Einbauservice an

Danke und LG
                      Nolle

Kommentar

Der sollte den Verstärker zeigen, habe auch nix geändert... Komisch.

Hinten spielen weiter die original LS über das radio mit.

Habe das ganze einbauen lassen, weil ich derzeit keine Garage und keine Zeit habe.
                        Komplettpreis mit Kabeln und Dämmung 1300 €. Geht in städtischen gebieten bestimmt 1-200 günstiger.

Wer nahe 48727 wohnt kann gerne Probe hören.

Kommentar

Billerbeck, noch nie gehört... Leider etwas weit weg! Danke für die Infos!

Wo habt Ihr denn den Verstärker untergebracht? Hatte mal an dieses leere Fach im Motorrraum gedacht. Kabel müssen ja alle neu, oder habt ihr zu den LS hin die original Kabel genommen?

Danke!

Kommentar

Verstärker ist im Kofferraum unter der Bodenklappe. Ganz links war ein "Bereich" fei, da mußte man nur 1cm ausschneiden.

Kommentar

Und von da dann alle Kabel neu gezogen?

Hmm.. Batterie ist ja auch hinten, dass dann auch einfacher....

Kommentar

Jo, kabel geht einfach.
                                Die meiße Arbeit kommt daher, daß die Vordersitze rauß müssen wegen der Bässe.

Kommentar

Lädt...
                                X