Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter :)

    Hallo liebe Foris.

    Ich habe mich bereits hier mit meinem Neuerwerb vorgestellt:
    https://www.x3-treff.de/showthread.p...und-findet-E83

    Hier möchte ich nun fortlaufend über meinen E83 berichten.

    Technische Daten:
    - E83 in silber
    - Erstzulassung: 12/03
    - Laufleistung laut Tacho 163.000km
    - 3l M54 Motor
    - kein Panoramadach
    - AHK
    - PDC vorne / hinten
    - Xenon
    - Sommerreifen von Anfang 2017 mit viel Profil
    - sonst das übliche: schwarze Lederausstattung, dunkle Seitenverkleidung
    - HU 06/2021

    Über Vorbesitzer und Wartungszustand kann man nur mutmaßen. Laut Inspektionsheft wurde das letzte Mal im März 2013 bei 95.000km eine Inspektion eingetragen - dabei sieht das Motoröl z.B. noch frisch aus. Das Auto wurde am 01.07.19 zugelassen.

    Technisch hat mich das Auto bei der Probefahrt überzeugt. Bin inzwischen schon gut 300km gefahren. Das Differential ist trocken, Motor, Antrieb und Fahrwerk sind ruhig und kräftig. Sie zeigen keine Unruhe, egal ob beim Rangieren auf dem Parkplatz oder bei 200 auf der Bahn. Der Ölstand hat sich bisher nicht verändert, also auch kein Zyko Dichtungs oder sonstiges Motordichtheitsproblem. Die Karosserie hat dagegen schon reichlich behobene Kampfspuren. Anhand der schlecht angebauten Türverkleidung auf der Beifahrerseite ist zu erkennen, das beide Türen bereits Feindkontakt hatten - aber nicht Kotflügel und Schweller. Auf der Fahrerseite wurde der Kotflügel vorne ausgetauscht, und eher unterdurchschnittlich lackiert. Immerhin sind Rahmenteile und Motorhaube unberührt und die Spaltmaße passen weitestgehend. Außerdem wurde mit dem Heck etwas gerammt - sodass die Stoßstange drei "Markierungen" hatte und die Aufnahme am Unterboden beschädigt wurde.

    Laut Verkäufer soll es nur 2 Vorbesitzer gegeben haben, die das Fahrzeug in der Familie hin und her angemeldet haben. Wir sind auf Position 7 aufgerückt, und beim Fahrzeugcheck fand ich ein zweites Warndreieck von Europcar - was doch eher auch einen ehemaligen Mietwagen hindeutet...

    Die einzigen zwei Dinge die derzeit stören: Das Blinkerticken setzt immer mal wieder aus, und bei eingeschalteter Klimaanlage heult die Klimaanlage gelegentlich.

    Stand heute habe ich schon folgende Dinge erledigt:
    - Luft- und Pollenfilter ausgetauscht (war dringend nötig)
    - Gebrochener Griff der Gepäckraumabdeckung mit Blitzfix geklebt und mit Kabelbindern eingebaut (optisch akzeptabel)
    - Stoßstange mit Fön begradigt und Aufnahmen am Boden mit neuer Schraube bzw. Sikaflex befestigt
    - MP3 Player am Business CD Radio angeschlossen und in das obere Fach eingebaut
    - Fahrwerksfeder hinten rechts gereinigt - war ein geringer Mangel bei der HU

    Als nächstes habe ich geplant:
    - Keilrippenriemen zur Lima ist fertig, muss ersetzt werden
    - Fahrertürdichtung ist eingerissen, ersetzen
    - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
    - Navi nachrüsten
    - Klimagasmenge checken, angeblich würde das auch häufig mit dem Heulgeräusch im Zusammenhang stehen
    - Innenbeleuchtung auf LED umstellen
    - Lenkrad beledern lassen
    - Entweder Satz Winterreifen/Räder anschaffen oder auf Ganzjahresreifen umsteigen (das Rheinland ist kein Winter-Wonder-Land)
    - Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
    - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
    - Alle Getriebeöle checken

    Derzeitige Fragen zu Details:
    - Der X3 hat eine abnehmbare AHK von Brink. Die Schlüssel können im Schloss eingesteckt werden, und das Schloss um 180 Grad gedreht werden. Allerdings kann der Haken in beiden Schlossendstellungen ausgeklinkt und abgenommen werden. Wo liegt hier der Fehler? Es ist eigentlich nicht wild, aber dauerhaft sollte der Haken wegen Diebstahlgefahr nicht dranbleiben...

    Hier mal ein paar Fotos:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_E83_4.jpg
Ansichten: 2
Größe: 91,9 KB
ID: 399975
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_E83_3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 117,3 KB
ID: 399974
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_E83_5.jpg
Ansichten: 2
Größe: 111,6 KB
ID: 399973
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_E83_2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 72,2 KB
ID: 399972
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_E83_1.jpg
Ansichten: 3
Größe: 104,2 KB
ID: 399971

    Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von JR__; 06.07.2019, 13:04.

  • #2
    AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich nach 4 Stunden einen neuen Post anhänge, statt den alten Post zu editieren...

    Heute habe ich - wie oben geschrieben - mich um die heulende Klimaanlage gekümmert. Laut BMW nimmt die Anlage 725Gramm R134a auf. Ich habe gut 500Gramm nachgefüllt. Wow. Nun heult nichts mehr

    Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
    - Keilrippenriemen zur Lima ist fertig, muss ersetzt werden
    - Fahrertürdichtung ist eingerissen, ersetzen
    - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
    - Navi nachrüsten
    - Innenbeleuchtung auf LED umstellen
    - Lenkrad beledern lassen
    - Entweder Satz Winterreifen/Räder anschaffen oder auf Ganzjahresreifen umsteigen (das Rheinland ist kein Winter-Wonder-Land)
    - Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
    - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
    - Alle Getriebeöle checken

    Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von JR__; 06.07.2019, 17:44.

    Kommentar


    • #3
      AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

      So, bin nun schneller zu einem Satz Allwetterreifen / Räder gekommen, als "die Jungfrau zum Kinde"

      Habe für 150 Euronen nun einen Satz Ganzjahresreifen von Pirelli (01/2012) mit 4 bis 5mm Profil auf der BMW "Doppelspeiche 148" Felge. Damit kann ich noch zwei Jahre fahren - dann können sie Sommerreifen weg. Bin inzwischen kein Fan mehr von Reifenwechsel bei einem Auto was keine 15.000km im Jahr läuft. Ruckzuck sind die eigentlichen weichen Winterreifen nach 10 Jahren hart wie Holz

      Zudem sollen Winterreifen gegenüber Sommerreifen, aber auch Ganzjahresreifen einen erheblich längeren Bremsweg bei trocken warmer Straße haben. Und hier im Rheinland hat es im November schon mal 25 Grad...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190706_Doppelspeiche_Pirelli.jpg
Ansichten: 1
Größe: 210,2 KB
ID: 392069

      Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
      - Keilrippenriemen zur Lima ist fertig, muss ersetzt werden
      - Fahrertürdichtung ist eingerissen, ersetzen
      - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
      - Navi nachrüsten
      - Innenbeleuchtung auf LED umstellen
      - Lenkrad beledern lassen
      - Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
      - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
      - Alle Getriebeöle checken

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

        Heute habe ich die Heckschürze endgültig befestigt. Danach habe ich die 18er Räder mit Sommerreifen durch die 17er Doppelspeiche mit Ganzjahresreifen getauscht. Dabei habe ich mir Manschetten, Unterboden, Bremsen, Bremsleitungen und Fahrwerk angeschaut. Sieht alles sehr gut aus. Lediglich die "angerostete" Feder hinten rechts ist unten auf der letzten Wicklung gebrochen. Also muss ich da doch dran - und darf solange keine Hänger ziehen

        Habt Ihr hier eine Anleitung zum Fahrwerksfederwechsel inkl. Drehmomente? Ansonsten schreibe ich etwas kurz zusammen, wenn es soweit ist.

        Ich finde die neuen Felgen wirken besser auf dem X3, auch erhoffe ich mir von den 5% mehr Gummihöhe etwas weniger straffes Fahrwerk - hier muss ich an meine Frau mit ihren Rückenproblemen denken...

        So sieht es jetzt aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190707_Doppelspeiche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 169,3 KB
ID: 392070

        Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
        - Keilrippenriemen zur Lima ist fertig, muss ersetzt werden
        - Fahrertürdichtung ist eingerissen, ersetzen
        - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
        - Navi nachrüsten
        - Innenbeleuchtung auf LED umstellen
        - Lenkrad beledern lassen
        - Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
        - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
        - Alle Getriebeöle checken
        - Fahrwerksfeder ersetzen

        Gruß Jürgen

        Kommentar


        • #5
          AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

          Dank eBay Kleinanzeigen habe ich einen Autoverwerter in der Nähe meines Arbeitsplatzes gefunden, der 3x E83er zum Schlachten stehen hat. Somit habe ich kurz und bündig das Thema "Defektes Türgummi" gelöst

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190708_Türgummi.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,5 KB
ID: 392073

          Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
          - Keilrippenriemen zur Lima ist fertig, muss ersetzt werden
          - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
          - Navi nachrüsten
          - Innenbeleuchtung auf LED umstellen
          - Lenkrad beledern lassen
          - Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
          - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
          - Alle Getriebeöle checken
          - Fahrwerksfeder ersetzen
          - Türinnenverkleidung hinten links neu anbauen

          Gruß Jürgen

          Kommentar


          • #6
            AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

            Heute wurden die neuen Keilrippenriemen geliefert. Der Austausch war wieder einfacher als zuvor gedacht - eine Anleitung lohnt sich kaum dafür zu erstellen. Zuerst nimmt man den Luftfilterkastendeckel mit den "Intake" über dem Kühler ab (Klipse am Luftfilter und 8 30er Torx Schrauben am Lufteinlass). Dann nimmt man die Plastikdeckel auf den beiden Spannrollen ab (roter Pfeil). Dort mit einem 50er Torx in Uhrzeiger Sinn Riemen entspannen und abnehmen - danach genauso neuen Riemen auflegen und alles wieder zusammen bauen...

            Der alte brüchige Riemen
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190710_Riemen_alt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 172,1 KB
ID: 392075

            Der neue Riemen für Lima und Wasserpumpe
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190710_Riemen_neu1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 177,4 KB
ID: 392076

            Der neue Riemen für Klimakompressor
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190710_Riemen_neu2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,9 KB
ID: 392077

            Alle Lager vom Klimakompressor Riemen sind Spiel los, beim Riemen für Wasserpumpe und Lima hat das Lager der Spannrolle - also werde ich mir noch eine neue hydraulische Spannrolle besorgen

            Dann bin ich noch an die verrutschte Türverkleidung hinten links gegangen. Dort hat jemand mit zuviel Gewalt die Verkleidung abgerissen und einige Halter auf der Türpappe abgerissen. Nun werde ich schauen ob ich die wieder anklebe oder eher eine neue gebrauchte Verkleidung besorge
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190710_Türverkleidung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,5 KB
ID: 392074

            Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
            - Riemenspanner zur Lima hat Spiel
            - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
            - Navi nachrüsten
            - Innenbeleuchtung auf LED umstellen
            - Lenkrad beledern lassen
            - Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
            - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
            - Alle Getriebeöle checken
            - Fahrwerksfeder ersetzen
            - Türinnenverkleidung hinten links reparieren

            Gruß Jürgen

            Kommentar


            • #7
              AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

              Heute sind neue Fußmatten eingezogen - mit Klettfixierpunkte für die org. Aufnahmen. Die Türpappe habe ich mit Industriekleber wieder perfekt kleben können. Nur die Fensterdichtung ist so verbogen, das ich sie nicht mehr retten kann. Mal schauen, ob ich an eine preiswerte Dichtung komme. 110€ beim Freundlichen sind mir für diesen kleinen Mangel zuviel.

              Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
              - Riemenspanner zur Lima hat Spiel
              - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
              - Navi nachrüsten
              - Innenbeleuchtung auf LED umstellen
              - Lenkrad beledern lassen
              - Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
              - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
              - Alle Getriebeöle checken
              - Fahrwerksfeder ersetzen

              Gruß Jürgen
              Nachtrag vom 12.07.:
              Habe die Türpappe nochmal abgenommen. Dabei habe ich mir überlegt, die Dichtung mal abzunehmen von der Türpappe und richtig aufzusetzen. So passt sie. Also habe ich die Türpappe auf die montierte Fensterdichtung installiert - und nun sitzt alles wie es soll

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190712_Türpappe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,8 KB
ID: 392078
              Zuletzt geändert von JR__; 12.07.2019, 20:25.

              Kommentar


              • #8
                AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

                Heute hatte ich wieder etwas Zeit.

                Zuerst habe ich den typischen Fehler entdeckt: Nasser Kofferraum, wenn man das Wischwasser des Heckwischers aktiviert. Nach Anleitung von hier kurzerhand die Verkleidung vom Kofferraumdeckel abgenommen, die Steckverbindung wieder zusammengefügt und mit Textilklebeband stramm eingewickelt.

                Danach habe ich unser Becker Navi installiert - und vom USB Adapter die geschalteten 12V abgezweigt. Dann noch die Fahrwerksfeder hinten rechts ersetzt.

                Zuletzt habe ich das Auto auf die Auffahrrampen gestellt und den vorderen Unterbodenschutz sowie das Schutzblech vom vorderen Differential (oder ist das schon das Verteilergetriebe?) abgenommen. Der Motor und sonstige Aggregate sehen sehr ordentlich aus. Klar etwas ölig, aber nichts auffällig rostig, kein Wasser und keine sonstigen Beschädigungen. Saubere Manschetten von Antriebswellen und Fahrwerksteile an Achsschenkeln. Lediglich eine Manschette der linken Koppelstange ist eingerissen - also werde ich bei Gelegenheit die Koppelstangen ersetzen.

                Den hinteren Unterfahrschutz mache ich beim nächsten Mal ab. Dort sind viele Aufnahmepunkte beschädigt oder die Schrauben verloren gegangen - eine Aufnahme wurde mit Kabelbinder befestigt

                Das Abdrücken des Achsschenkels mit einem Wagenheber halte ich für sehr gefährlich, wenn es abrutschen sollte. Ich habe kurzerhand ein Werkzeug aus einer Gewindestange und etwas Krimskrams gebaut:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190714_Federwechsel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,5 KB
ID: 392080

                Der Motor von unten sieht für das Alter und die Laufleitung fein aus
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190714_MotorUnten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,8 KB
ID: 392079

                Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
                - Riemenspanner zur Lima hat Spiel
                - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
                - Innenbeleuchtung auf LED umstellen
                - Lenkrad beledern lassen
                - Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
                - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
                - Alle Getriebeöle checken
                - Koppelstangen ersetzen

                Gruß Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

                  In den letzten Tagen ist wenig passiert. Lediglich die automatische ZV Verriegelung beim Anfahren habe ich herauskodiert. Würde mich noch interessieren, wo man neben dem Kombiinstrument und Lichtmodul noch den Tachostand auslesen kann. Oder gab es beim ersten E83 noch keine weiteren STGs, wo der Wert gespeichert wurde? Im Verteilergetriebe finde ich keinen Hinweis auf Laufleistung. Immerhin passen die Werte vom Tacho mit dem Wert vom Lichtmodul

                  Musste vorgestern Abend meine Tochter mit ihren Roller abholen. Somit habe ich auch schon meine erste Fahrt mit Anhänger gemacht...

                  Gruß Jürgen
                  Zuletzt geändert von JR__; 17.07.2019, 09:29.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

                    Heute kam meine LED Lieferung aus dem Reich der Mitte - 13 gute LEDs sortiert für die jeweiligen Lampen. Bis auf der Innenbeleuchtung vorne und die Kofferraumbeleuchtung machen alle LEDs bei Tag eine gute Helligkeit. Ob die Innenbeleuchtung stark genug ist, wird sich noch zeigen. Ansonsten ersetze ich diese durch etwas leistungstärkeres...

                    Bei Einbau musste ich lediglich den Reflektor der Innenbeleuchtung vorne von 10 auf 11mm weiten damit die etwas größere LED durch passt.

                    Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
                    - Riemenspanner zur Lima Lager ausgeschlagen
                    - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
                    - Lenkrad beledern lassen
                    - Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
                    - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
                    - VTG und Differentiale mit frischen Öl befüllen
                    - Koppelstangen vorne ersetzen
                    - Zündkerzen erneuern
                    Und als großes Finale:
                    - Autogasanlage nachrüsten lassen

                    Gruß Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

                      Heute habe ich den losen und verschmutzten Unfahrschutz vom Getriebe abgenommen. Das Getriebe sieht sauber und trocken aus. Lediglich am Übergang vom Motor und Getriebe war es Ölfeucht. Da nichts tropft, kann es von der "Ölschwitze" vom Motor vorne dahin gewandert sein. Der Unterfahrschutz war bedeckt von einer dünnen Decke aus Öl und Straßenstaub. Das alles habe ich sauber gemacht und mich der schlechten Befestigung angenommen. Achja, diese Kunststoffmuttern, die auf den Karosseriebolzen am Unterboden aufgeschraubt werden. Auch hier waren die Bolzen abgerissen. Habe mit einem Bohrloch und einem ordentlichen und kurzen Stück Kabelbinder die lose Ecke an einem Bremsrohrhalter befestigt (war es vorher bereits, nur das es ein langes "Tüdellüt" war).

                      Danach habe ich das Riemenrad vom Riemenspanner des breiten Keilrippenriemen ausgetauscht. Erst dachte ich, ich nehme den Riemenspanner ab und tausche ausgebaut das Riemenrad. Allerdings sind die beiden unteren Schrauben so verdeckt vom Riemenrad, das ich dann doch nur die Schraube vom Riemenrad löste. Die war leichter zu lösen (Torx 50) als erwartet. Nun ist ein geräuschlos laufendes Riemenrad verbaut

                      Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste (sortiert nach "Dringlichkeit"):
                      - VTG und Differentiale mit frischen Öl befüllen
                      - Lenkrad beledern lassen
                      - Koppelstangen vorne ersetzen
                      - Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
                      - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
                      - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
                      - Zündkerzen erneuern
                      Und als großes Finale:
                      - Autogasanlage nachrüsten lassen

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

                        Heute ist das neue Emblem auf die Motorhaube gekommen. Nachmittags bin ich zwei Autogasumrüster angefahren. Der eine ist mir etwas zu schickymicky - mit 0800er Rufnummer und Leihfahrzeug. Befürchte das von den 2.800€ reichlich in diesen Service geht. Bei der anderen Werkstatt ist der Chef derzeit für 2 Wochen im Urlaub...

                        Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste (sortiert nach "Dringlichkeit"):
                        - VTG und Differentiale mit frischen Öl befüllen
                        - Lenkrad beledern lassen
                        - Koppelstangen vorne ersetzen
                        - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
                        - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
                        - Zündkerzen erneuern
                        Und als großes Finale:
                        - Autogasanlage nachrüsten lassen

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

                          Heute kam das BMW VTG Öl - wollte es eigentlich tauschen, nur reicht es nicht auf der Schräge nur mit Rampen zu arbeiten. Das Getriebe liegt zuweit in der Mitte, also muss ich in die Garage und mit Rampen und Wagenheber arbeiten. Aber nicht heute bei dem Wetter

                          Dann kam ein interessantes Angebot zu PKW Kühlflüssigkeit rein - also mal nachgeschaut, aber schade. Der X3 nimmt nur silikathaltiges Kühlmittel G48 / G11. Hätte G12+ bekommen - ist zwar mischbar, aber sowas mache ich nicht. Bei der Gelegenheit habe ich mal geschaut, wie es bei BMW mit der Kühlwasserkontrolle geht. Es gibt kein transparenten Überlaufbehälter. Ok. Dafür gibt es einen Schwimmer, der beim Öffnen den Füllstand anzeigt.

                          Also mal mit dem Kühlmittelmesser die Frostschutz - Temperatur gemessen. Boah, ich bin fast aus den Latschen gekippt: -6 Grad

                          Da wurde über längere Zeit fleißig mit Leitungswasser aufgefüllt

                          Also muss ich demnächst das Kühlwasser ablassen und welches in ordentlichen Mischverhältnis einfüllen...

                          Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste (sortiert nach "Dringlichkeit"):
                          - VTG und Differentiale mit frischen Öl befüllen
                          - Kühlflüssigkeit ersetzen
                          - Lenkrad beledern lassen
                          - Koppelstangen vorne ersetzen
                          - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
                          - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
                          - Zündkerzen erneuern
                          Und als großes Finale:
                          - Autogasanlage nachrüsten lassen

                          Gruß Jürgen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

                            Heute habe ich nun das VTG Öl gewechselt. Die alte Füllmenge entsprach der neuen - lediglich war das alte Öl wie oft beschrieben schwarz und wässrig. Hier mal der Vergleich neues und altes VTG Öl:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190727_VTG_Oel1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,6 KB
ID: 392088

                            Das alte Öl entsprech exakt 900ml - und das war der Rest von 1l frischen VTG Öl:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190727_VTG_Oel2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 178,8 KB
ID: 392089

                            Danach habe ich das Kühlwasser ersetzt - ich habe es zumindest versucht. Wie auch hier häufig geschrieben, konnte ich nur 5,5l von 10l ablassen. Die beiden Ablassschrauben am Kühler vorne waren gut zu finden, da blau markiert. Aber die Ablassschraube am Motor musste ich erst suchen, weshalb ich davon ein Foto gemacht habe (Blick vom rechts Achsschenkel):

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3_190727_Wasserschraube.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,0 KB
ID: 392090

                            Anzugdrehmoment ist 25Nm. Zumindest konnte ich problemlos die 5,5l wieder einfüllen. Nach dem Kalibrieren des VTG STGs habe ich eine Probefahrt mit Heizung gemacht - alles ohne Auffälligkeiten, sowohl was das Getriebe betrifft, als auch das Kühlmittel. Morgen wird nochmal gecheckt, das auch alles dicht ist und ggf. Kühlmittel aufgefüllt - und das wichtigste: Die Frostschutztemperatur messen...

                            Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste (sortiert nach "Dringlichkeit"):
                            - Differentiale mit frischen Öl befüllen
                            - Lenkrad beledern lassen
                            - Koppelstangen vorne ersetzen
                            - Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
                            - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
                            - Zündkerzen erneuern
                            Und als großes Finale:
                            - Autogasanlage nachrüsten lassen

                            Gruß Jürgen

                            Nachtrag vom 28.07. 12:15

                            Heute nachgeschaut - VTG ist trocken, also dicht

                            Kühlflüssigkeit gemessen: -29 Grad - Naja, dann werde vor dem Winter nochmal mit Konzentrat auffüllen. -35 Grad wäre schon wünschenswert
                            Zuletzt geändert von JR__; 28.07.2019, 12:16.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: JR's 2003er E83er 3.0i Handschalter

                              Heute habe ich das hintere Diffential frisch befüllt. Wenn man das Reserverad inkl. Halter abnimmt, ist das eine einfache Aufgabe. Es kam ca. 950ml raus - es ging der komplette Liter rein. Also hat sich etwas über die Jahre verflüchtigt...

                              Entgegen dem VTG Öl war es nur geringfügig dunkler - aber es stank gleich. Einfach zum Ko**en

                              Ich bin nun mal mit der Poliermaschine über die Rückleuchten und dem Scheinwerfer gegangen (mit 1000er Menzerna). Bin überrascht wie weich der Kunststoff ist. Beim Astra G hatte ich keine Chance ohne Schleifen - hier hat sich sofort ein schönes Ergebnis eingestellt. Noch nicht perfekt, aber stimmig zu den restlichen Kunststoffleuchten

                              Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste (sortiert nach "Dringlichkeit"):
                              - Vorderes Differential mit frischen Öl befüllen
                              - Lenkrad beledern lassen
                              - Koppelstangen vorne ersetzen
                              - Blinkergeber im Kobiinstrument checken
                              - Zündkerzen erneuern
                              Und als großes Finale:
                              - Autogasanlage nachrüsten lassen

                              Gruß Jürgen
                              Zuletzt geändert von JR__; 29.07.2019, 17:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X