Ich habe mich bereits hier mit meinem Neuerwerb vorgestellt:
https://www.x3-treff.de/showthread.p...und-findet-E83
Hier möchte ich nun fortlaufend über meinen E83 berichten.
Technische Daten:
- E83 in silber
- Erstzulassung: 12/03
- Laufleistung laut Tacho 163.000km
- 3l M54 Motor
- kein Panoramadach
- AHK
- PDC vorne / hinten
- Xenon
- Sommerreifen von Anfang 2017 mit viel Profil
- sonst das übliche: schwarze Lederausstattung, dunkle Seitenverkleidung
- HU 06/2021
Über Vorbesitzer und Wartungszustand kann man nur mutmaßen. Laut Inspektionsheft wurde das letzte Mal im März 2013 bei 95.000km eine Inspektion eingetragen - dabei sieht das Motoröl z.B. noch frisch aus. Das Auto wurde am 01.07.19 zugelassen.
Technisch hat mich das Auto bei der Probefahrt überzeugt. Bin inzwischen schon gut 300km gefahren. Das Differential ist trocken, Motor, Antrieb und Fahrwerk sind ruhig und kräftig. Sie zeigen keine Unruhe, egal ob beim Rangieren auf dem Parkplatz oder bei 200 auf der Bahn. Der Ölstand hat sich bisher nicht verändert, also auch kein Zyko Dichtungs oder sonstiges Motordichtheitsproblem. Die Karosserie hat dagegen schon reichlich behobene Kampfspuren. Anhand der schlecht angebauten Türverkleidung auf der Beifahrerseite ist zu erkennen, das beide Türen bereits Feindkontakt hatten - aber nicht Kotflügel und Schweller. Auf der Fahrerseite wurde der Kotflügel vorne ausgetauscht, und eher unterdurchschnittlich lackiert. Immerhin sind Rahmenteile und Motorhaube unberührt und die Spaltmaße passen weitestgehend. Außerdem wurde mit dem Heck etwas gerammt - sodass die Stoßstange drei "Markierungen" hatte und die Aufnahme am Unterboden beschädigt wurde.
Laut Verkäufer soll es nur 2 Vorbesitzer gegeben haben, die das Fahrzeug in der Familie hin und her angemeldet haben. Wir sind auf Position 7 aufgerückt, und beim Fahrzeugcheck fand ich ein zweites Warndreieck von Europcar - was doch eher auch einen ehemaligen Mietwagen hindeutet...
Die einzigen zwei Dinge die derzeit stören: Das Blinkerticken setzt immer mal wieder aus, und bei eingeschalteter Klimaanlage heult die Klimaanlage gelegentlich.
Stand heute habe ich schon folgende Dinge erledigt:
- Luft- und Pollenfilter ausgetauscht (war dringend nötig)
- Gebrochener Griff der Gepäckraumabdeckung mit Blitzfix geklebt und mit Kabelbindern eingebaut (optisch akzeptabel)
- Stoßstange mit Fön begradigt und Aufnahmen am Boden mit neuer Schraube bzw. Sikaflex befestigt
- MP3 Player am Business CD Radio angeschlossen und in das obere Fach eingebaut
- Fahrwerksfeder hinten rechts gereinigt - war ein geringer Mangel bei der HU
Als nächstes habe ich geplant:
- Keilrippenriemen zur Lima ist fertig, muss ersetzt werden
- Fahrertürdichtung ist eingerissen, ersetzen
- Fahrerseite Xenon Scheinwerfer und Rücklichter auf Heckklappe sollten mal poliert werden
- Navi nachrüsten
- Klimagasmenge checken, angeblich würde das auch häufig mit dem Heulgeräusch im Zusammenhang stehen
- Innenbeleuchtung auf LED umstellen
- Lenkrad beledern lassen
- Entweder Satz Winterreifen/Räder anschaffen oder auf Ganzjahresreifen umsteigen (das Rheinland ist kein Winter-Wonder-Land)
- Das BMW Emblem auf Motorhaube muss mal ersetzt werden
- Blinkergeber im Kobiinstrument checken
- Alle Getriebeöle checken
Derzeitige Fragen zu Details:
- Der X3 hat eine abnehmbare AHK von Brink. Die Schlüssel können im Schloss eingesteckt werden, und das Schloss um 180 Grad gedreht werden. Allerdings kann der Haken in beiden Schlossendstellungen ausgeklinkt und abgenommen werden. Wo liegt hier der Fehler? Es ist eigentlich nicht wild, aber dauerhaft sollte der Haken wegen Diebstahlgefahr nicht dranbleiben...
Hier mal ein paar Fotos:
Gruß Jürgen
Kommentar