Es gibt sicher viele negative Erfahrungen, und ich denke mal die sind nicht nur auf BMW-Händler beschränkt, die findet man überall - die Servicewüste ist in unserem Land eben noch sehr weit verbreitet. Aber man sollte nichts verallgemeinern, nicht alle BMW-Händler sind solche Schnarchnasen - wie ja auch die positiven Berichte hier zeigen. Da kann ich meinen nur hinzufügen:
Wir sind schon seit einiger Zeit bei einem kleineren Autohaus, der Vorgänger unseres Xis war das erste Auto, was wir dort gekauft hatten. Und schon dort war die Behanldung und der Service von Anfang an einfach klasse. Von der Beratung über den Verkauf bis hin zur Werkstatt - wir hatten bisher keinen Grund zur Beschwerde. Zwischendurch haben wir auch mal andere Autohäuser ausprobiert, von der Werkstatt her fühlten wir uns bei keinem wirklich gut aufgehoben. Hier muß ich sagen, daß man diesen leicht negativen Eindruck vor allem in den Niederlassungen hatte.
Als der Kauf des Xi anstand, das gleiche Bild: Erkundigungen haben wir bei verschiedenen Händlern inkl. NL eingeholt, die Freundlichkeit und Beratungsqualität war bei "unserem" Händler eindeutig am besten. Bei der Lieferzeit konnte kein anderer mithalten, und man hatte bei den anderen auch manchmal das Gefühl, daß einem unbedingt noch das eine oder andere Extra aufgeschwatzt werden sollte. Als wir schließlich bei "unserem" gelandet waren, kannten wir den Verkäufer noch nicht - trotzdem stimmten die Beratung, die Freundlichkeit - und nicht zuletzt Lieferzeit und Preis. Und das, obwohl wir zu allen mit den gleichen Voraussetzungen hingegangen sind - niemand wußte vor der Beratung von den anderen Angeboten. Und als dann das Auto auch noch zwei Wochen früher als gedacht geliefert wurde, war die Freude sehr groß.
Dieses positive Bild setzt sich seitdem bei Service und Wartung fort. Kurz gesagt: es funktioniert halt einfach! Wir können diesen Händler jederzeit weiterempfehlen - es gibt also auch positive Erfahrungen.
Übrigens auch außerhalb von BMW: wir waren heute bei Carglass - nicht weil eine Scheibe beschädigt war, sondern weil wir dort letztes Jahr ein wunderbares Angebot für neue Scheibenwischer bekommen hatten. Und da jetzt der Winter (endlich) vorbei ist, wollten wir das heute doch mal wahrnehmen. Ergebnis: die Scheibenwischer wurden gleich mit gewechselt, der Preis - da wir schon mal dort waren - war unschlagbar günstig, es gab etwas zu trinken, und auch für die Kinder war ein freundliches Wort und am Ende ein kleines Geschenk mit dabei. Von diesem Service können sich viele andere noch eine Scheibe abschneiden...
Kommentar