Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzlich willkommen, aber...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pewoka
    antwortet
    AW: Herzlich willkommen, aber...

Zitat von creiko Beitrag anzeigen
    ........Für mich persönlich ist es allerdings immer ein Vergnügen hier zu lesen und zu posten, liest man in anderen Foren mit, dann weiß man sicher Bescheid warum das so ist......
    .....dem kann ich mich nur voll inhaltlich anschließen.

Einen Kommentar schreiben:

• creiko
    antwortet

@Andreas,
    ich hatte mich auch schon über die Anzahl der Gesamt-User gewundert, einfach mal nach Anzahl Beiträgen sortieren, relativiert dann die hohe Zahl doch sofort.
    Es sind letztendlich viele "bekannte Gesichter" die immer wieder gerne, schnell und höchst kompetent helfen. Das Ganze uneigennützig, zu fast jeder Tages und Nachtzeit und einfach aus Spaß an der X3-Gemeinschaft.
    Egal ob viel oder wenig User hier, das macht für mich diese Gemeinschaft aus.
    Auch wenn man nur einige oder auch keinen persönlich kennen sollte, man hat einfach das Gefühl alle zu kennen, die oft schreiben.
    Ich respektiere sehr, falls jemand hier nicht mehr aktiv sein möchte. Für mich persönlich ist es allerdings immer ein Vergnügen hier zu lesen und zu posten, liest man in anderen Foren mit, dann weiß man sicher Bescheid warum das so ist.
    Also - herzliches Dankeschön an alle hier !

• Xhoch3
    antwortet

Zitat von DieterZ4 Beitrag anzeigen
    ... Ich hoffe mit diesen Zeilen zu erreichen, ein bisschen mehr Toleranz denjenigen gegenüber aufzubringen, die hier mit Fragen einsteigen....
    Also an dieser Art der Toleranz hat es in diesem Forum wahrlich noch nie gemangelt.

• trombone
    antwortet

Zitat von DieterZ4 Beitrag anzeigen
    Auch wundert mich die Aussage "Die Useranzahl ist erschreckend gestiegen" Möchte das Forum lieber unter sich bleiben?
    @ DieterZ4 Als ich hier einstieg, gab es ungefähr 1/4 der heutigen User-Anzahl. Das man bei mehr als 4000 Usern nicht mehr a.) alle persönlich kennt und b.) auch nicht allen immer gerecht werden kann ist verständlich. Hintergrund meiner Aussage war lediglich der rasante Anstieg der User.

• DieterZ4
    antwortet

Als "neuer" hier im Forum möchte ich auch ein paar Worte dazu schreiben.
    Ich bin noch im Z4 Forum und im Honda X4 Forum unterwegs.
    Alle Foren sind unterschiedlich, da die Klientel auch unterschiedlich ist.
    Die Jüngeren haben einen einfacheren Ton im Umgang miteinander als die Älteren. Die Älteren wünschen sich mehr Regeln und einen strengen Admin.
    Die gebildeteren haben eine andere Ausdrucksweise als ungebildete. Wenn einer sich nicht richtig ausdrücken kann oder die Rechtschreibung nicht beherrscht, hat er vielleicht ausländische Wurzeln?
    Das ist nun mal so und macht so ein Forum doch "bunt"
    Ich habe hier auch gelesen, dass man beanstandet, dass manche hier mit eigennützigen Fragen in das Forum einsteigen.
    Dieses ist doch der Sinn eines Forums Zitat Wikipedia:
    • Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Wenn man dann öfters im Forum ist und einem der Umgang gefällt, klingt man sich mit ein und gibt für den nächsten Fragenden sein Wissen preis.
    Auch wundert mich die Aussage "Die Useranzahl ist erschreckend gestiegen" Möchte das Forum lieber unter sich bleiben? Gerade die Vielzahl bringt doch Informatioinen und regen Austausch? Wenn es nur um allgemeinen Smalltalk geht, kann man doch dafür eine kleine Passwortgeschütze Ecke für die einrichten, die lieber unter sich sind?

Das ist mein Verständnis eines Forums. Niemand meldet sich an um einem Forum "was gutes" zu tun. Man hat Fragen und sucht gleichgesinnte.
    Auch wenn der erste Thread ein Verkaufsangebot ist stört es doch keinen? Vielleicht ist es ja ein Schnäppchen und man schlägt direkt zu?

In diesem Forum herrscht zum Glück wirklich ein angenehmer Ton. Im Z4 Forum lese ich großenteils nur mit, da der Ton dort sehr aggressiv ist und man oft von Leuten die anderer Meinung sind, direkt angegriffen wird. Oft sind es reine Selbstdarsteller die mangels eigener sozialer Kontakte ihre geistigen Ergüsse in Foren kundtun müssen.
    Aber dann heißt es "Don`t feed the Troll" D.h. einfach auflaufen lassen und nicht darauf eingehen. sich ärgern schadet nur sich selbst.
    Aber das brauch ich nicht!
    Daher fühle ich mich hier sehr wohl und hoffe auch an dem einen oder anderen Treffen teilnehmen zu können. Dieses Jahr geht es leider nicht, da wir in dieser Zeit in Urlaub sind.
    Ich hoffe mit diesen Zeilen zu erreichen, ein bisschen mehr Toleranz denjenigen gegenüber aufzubringen, die hier mit Fragen einsteigen.
    Nicht jedem liegt es sich vorzustellen. Wenn ich beruflich auf Meetings oder Seminare bin, gibt es auch die selbstsicheren, denen eine Vorstellung nichts ausmacht und die schüchternen, die am liebsten gar nichts sagen würden. Mit der Zeit tauen diese dann auf und werden sicherer.

Dies ist nur meine persönliche Meinung und ich hoffe, dass ich mich so ausdrücken konnte, das man mich nicht falsch versteht.
    Ich finde diese Forum informativ und angenehm und hoffe auch einiges mit einzubringen.
    Zuletzt geändert von DieterZ4; 05.09.2012, 13:28.

• PoWder
    antwortet

...bitte nicht falsch verstehen, es geht auf keinen Fall um "nachtreten" oder sonst irgendetwas.
    Ich kenne Xbob und seine Family von einem Treffen persönlich - wir haben zum gleichen Thema vor einiger Zeit die eine oder andere PN ausgetauscht.

Mir ging es nur darum, daß ich Xbob auf keinen Fall "komplett löschen" will, sondern der Kontakt einfach einschläft und fertig.

Das hat zwei große Vorteile:

1.) er kann jederzeit wieder "mitmachen" wenn ihm danach ist.
    2.) Seine Beiträge verschwinden nicht ins Nirvana und reissen damit auch Lücken.

Und mein Abschiedsgruß ist absolut ernst gemeint!
    Wir sind doch alle zu alt und weise um uns wie Kleinkinder zu belöffeln.

PoWder

• trombone
    antwortet

Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
    ...

Aus gegebenen Anlass möchte ich an der Stelle aber einen der Gedanken aufgreifen, nämlich diesen hier:

Ich hatte vor einiger Zeit angeboten, die originale Anleitung für den Einbau der AHK auf Nachfrage zu verschicken und habe dies mehrfach getan.
    WENN aber eine solche Anfrage der allererste "Beitrag" eines neuen Mitglieds ist, dann steigt in mir das Gefühl auf, dass die Anmeldung nur aus diesem einen Eigennutz erfolgte ... und ich mag nicht. Und in allen Fällen hat es sich gezeigt, dass von diesem Mitglied auch später kein Beitrag mehr zu irgend einem Thema gekommen ist ... was mich in meinem Verhalten bestätigt hat.
    Ich gebe dieses mein Verhalten freimütig zu und stelle mich der Diskussion ...
    Ein bischen Gemeinschaftsgefühl gehört meiner Meinung nach unbedingt in dieses Forum.

….dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! Animiert mich dennoch meinen kurzen Gedanken hier in der Runde kund zu tun. Seht es mir bitte nach.

Auch nach meiner längeren X3-Treff-Abstinenz halte ich dieses Forum nach wie vor für das familiärste, auch wenn die Useranzahl während meiner inaktiven Zeit erschreckend gewachsen ist.
    Welchen Nutzen nun jeder dabei für sich aus dieser Gemeinschaft erhofft, bleibt eh ein unergründliches Rätsel. In dieser Form des Austausches unter Gleichgesinnten wird auch zukünftig vom „notorischen Besserwisser“ bis zum „Sauger“ alles vertreten sein. Dabei steht doch jedem in seiner eigensten Entscheidung frei, ob und inwieweit er dem bereits Gesagtem noch den eigenen Senf hinzufügen muss. Das dabei gewisse Spielregeln zu beachten und einzuhalten sind, stellt sich, zumindest für mich, als eine gesellschaftliche Selbstverständlichkeit dar. Die dafür in diesem Forum als Moderator gekennzeichneten Verantwortlichen haben sich, nach meine Einschätzung, in der Vergangenheit auch nicht über das gesteckte Ziel hinaus bewegt.

Und letztendlich gilt das Motto: Reisende soll man nicht aufhalten!

• Xhoch3
    antwortet

Es ist meiner Meinung nach müßig, nachzukarten, wenn jemand seinen Abschied erklärt - und diesen sogar noch begründet! Letzteres zeigt eher, dass sich das Mitglied lange damit auseinandergesetzt hat - was alleine schon ein anerkennenswertes Verhalten im gar so stillosen Internet ist - und man kann solche Gedanken gut auch mal zur Selbstreflektion nutzen ...

Aus gegebenen Anlass möchte ich an der Stelle aber einen der Gedanken aufgreifen, nämlich diesen hier:

Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

im großen und ganzen finde ich alles ok hier. ... Z. B. halte ich ein sofortiges Vorstellen des Users in Bild und Text für übertrieben ...
    Ich hatte vor einiger Zeit angeboten, die originale Anleitung für den Einbau der AHK auf Nachfrage zu verschicken und habe dies mehrfach getan.
    WENN aber eine solche Anfrage der allererste "Beitrag" eines neuen Mitglieds ist, dann steigt in mir das Gefühl auf, dass die Anmeldung nur aus diesem einen Eigennutz erfolgte ... und ich mag nicht. Und in allen Fällen hat es sich gezeigt, dass von diesem Mitglied auch später kein Beitrag mehr zu irgend einem Thema gekommen ist ... was mich in meinem Verhalten bestätigt hat.
    Ich gebe dieses mein Verhalten freimütig zu und stelle mich der Diskussion ...
    Ein bischen Gemeinschaftsgefühl gehört meiner Meinung nach unbedingt in dieses Forum.

• Monsta
    antwortet
    Hallo Xbob!

Es ist sehr schade, dass du dich verabschiedest.
    Aber natürlich ist es auch akzeptiert!

Es war schön euch kennengelernt zu haben.
    Vielleicht sieht / hört man sich nochmal.

Liebe Grüße von der Monsta-Familie!

• PoWder
    antwortet
    Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
    Hallo,

für mich macht es keinen Sinn mehr hier irgendetwas zu schreiben.

Und wenn ich so manches hier lese, oder eben auch nicht lese...kopfschüttel. Bitte löscht meinen Account.

Machts gut.
    Guten Morgen Xbob,

nach 6 1/2 Monaten Beitragsabstinenz freue ich mich mal wieder von Dir zu hören.

Meine Kristallkugel zum Kopfschütteln über NICHT gelesene Beiträge ist gerade in der Werkstatt.
    Ich kann deswegen nur über gelesene Beiträge den Kopf schütteln - wie zum Beispiel über Deinen Beitrag.

Wenn es für Dich keinen Sinn mehr macht irgendetwas zu schreiben, dann wird Dich auch niemand dazu zwingen.

Die Löschung eines Accounts entfernt allerdings alle Beiträge der Vergangenheit und wird dann viel mehr User zum Kopfschütteln bringen, wenn Aussagen oder Meinungen "mittendrin" fehlen.

Der normale Abschied aus dem Forum ist deswegen einfach nichts mehr zu schreiben - so wie in den letzten 6 1/2 Monaten.

Für den Fall, daß Du - aus welchen Gründen auch immer - wieder einen Sinn für Dich entdeckst, dann mach einfach wieder weiter.

Bis dahin wünsche ich Dir beste Gesundheit und ein immer funktionierendes Fahrzeug.

Gruß

PoWder

• Xbob
    antwortet

Hallo,

für mich macht es keinen Sinn mehr hier irgendetwas zu schreiben.

Und wenn ich so manches hier lese, oder eben auch nicht lese...kopfschüttel. Bitte löscht meinen Account.

Machts gut.

• Xbob
    antwortet

Hallo zusammen

im großen und ganzen finde ich alles ok hier. So zivilisiert wie hier geht vielleicht noch in Exotenforen zu. Wenn mal etwas nicht passt sind die Moderatoren zur Stelle

Ausreißer wird es immer und überall geben. Man sollte den „neuen“ auch Grundsätzlich Zeit geben sich hier einzufinden. Vorrausetzung ist natürlich immer ein freundlicher Umgangston.

Z. B. halte ich ein sofortiges Vorstellen des Users in Bild und Text für übertrieben und vielleicht sogar etwas abschreckend. Ist ja kein Vorstellungsgespräch. Eventuell gefällt es demjenigen hier gar nicht und möchte nach ein paar Beiträgen wieder gehen.

Zu verschiedenen Beiträgen und Themen möchte ich folgendes sagen:

Ab und zu fehlt es tatsächlich an Toleranz, da will ich mich selbst gar nicht mal ausnehmen

Natürlich kann man über ein für und wider von Dingen diskutieren und Vor- und Nachteile vorbringen, dafür ist ja ein Forum. Nur manchmal bleibt die Akzeptanz und Toleranz der anderen Meinung auf der Strecke.

Der Gebrauch von WR im Sommer ist Ermessenssache. Wenn man es selbst für falsch hält ok, aber trotzdem sollte man die Meinung derjenigen die es machen möchten (und es gibt schlimmeres) akzeptieren.

Dies war auch bei der Diskussion „bessere Reifen vorne oder hinten“ so. Denn auch dort sind beide Varianten ok und möglich. Da wurde die Ansicht „vorne die besseren“ fast totgetreten, teils ohne Argumente, sondern nur weil es wo geschrieben steht.

Bei einem Thema um andere Bremsen war es ähnlich, wo es in etwa hieß, „was willst du mit Sportbremsen, die originalen sind doch gut“. Dort wurden sogar fehlende Smiley´s bemängelt. Sehe ich keinen Sinn drin. Der User der das Thema erstellte ist wohl nicht mehr hier Tja

Oder Beiträge um „vorgezogene/frühere Ölwechsel“. Das braucht man keinem auszureden.

Es kommt auch viel auf eigene Erfahrung an oder einfach auf eigene Wünsche oder Vorstellungen

Oft wird mit Scheuklappen geschrieben, eine Richtung und fertig.

Schade

• BMW X3 Fahrer
    antwortet

Zitat von rübo Beitrag anzeigen
    Muss ich mich zurückbegeben auf die Niederungen vieler anderen Foren, aus denen ich ausgetreten bin?

Hi Ralph,

nein, dass musst Du nicht!

Ich gebe Dir im übrigen zu 99,9 Prozent Recht .

Dass unser Forum so ist, wie es ist, ist nicht allein das Verdienst der von mir hoch geschätzten Moderatoren-Kollegen, sondern auch insbesondere das Verdienst von Usern wie Dir und einigen anderen.

Das wissen wir hier alle zu würdigen. Danke!!!

Deshalb meine herzliche Bitte: Bleibt dabei, dann packen wir das schon gemeinsam.

Ich selbst bin auf jeden Fall nicht bereit, von dieser Linie abzuweichen. Lieber verzichten wir auf den einen oder anderen User

PS: Bitte liebe Mod-Kollegen, seid nicht so streng , was die Groß- und Kleinschreibung betrifft. In vielen Kreisen gilt es heutzutage nachgerade als schick, nur klein zu schreiben. Das nennt man Zeitgeist :D, und das ist etwas, das sich irgendwann von selbst wieder legt.

Zitat von rübo Beitrag anzeigen
    Kann nicht jeder neue Treffler einfach diese Statments lesen müssen und akzeptieren - geht das technisch - so ´ne Art erweiterte AGB für unseren X3-Treff.
    Die Idee finde ich eigentlich recht gut. Werde mal mit den Admins reden.

Danke Euch allen

• x-fan
    antwortet

Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    auch du hast in deinem Beitrag die Sache auf den Punkt gebracht. Zu den o.g. Text kann ich nur beitragen, dass sich der Anteil der "Rein und Raus-User" in Grenzen hält. Und wenn wir einen gewissen Aufwand betreiben (z.B. wenn PoWder noch nachts mit Puschen um seinen X3 schleicht), dann ist es immer auch noch für viele andere User von Interesse. Da lassen wir uns nicht entmutigen und behalten unseren Idealismus.
    Ich denke in dem Zusammenhang an ein Gespräch was ich mit Cherokee beim Dresden-Treff hatte. Wir kammen überein, dass es bemerkenswert ist, dass dieses Forum schon so lange besteht und nach wie vor seine nette Form bewahrt hat.

Ist schon verrückt, aber ich würde schon fast allein wegen diesem Forum wieder einen X3 kaufen
    Ja Joachim& Martin, sehr gut auf den Punkt gebracht. Masserberg hat es ja auch wieder bewiesen, dass der Zusammenhalt, die familiäre Atmosphäre und das nette "Miteinander" seines "Gleichen" sucht.

Und wenn doch mal ein "Ausrutscher" dabei ist...............................
    ........"ein fauler Apfel verdirbt doch nicht die ganze Kiste"
    Und das großzügige, aber im Einzelfall durchaus "klärende Wort unserer Moderatoren, bringt das schon wieder ins richtige Lot.

Und Joachim.............ja das Gefühl, allein wegen des Forums beim Xi zu bleiben, kommt mir bekannt vor

• Allermöher
    antwortet

Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
    ..Was allerdings wirklich etwas irritiert, sind Fragen so wie eine Frau Tierärztin, wo 20 Leute sich nen Kopf machen und sie ward nie mehr gesehen und zu lesen. Das führt natürlich leicht dazu, dass bei dem einen oder anderen der Idealismus nachlässt, und das wäre schade...
    Hallo Martin,
    auch du hast in deinem Beitrag die Sache auf den Punkt gebracht. Zu den o.g. Text kann ich nur beitragen, dass sich der Anteil der "Rein und Raus-User" in Grenzen hält. Und wenn wir einen gewissen Aufwand betreiben (z.B. wenn PoWder noch nachts mit Puschen um seinen X3 schleicht), dann ist es immer auch noch für viele andere User von Interesse. Da lassen wir uns nicht entmutigen und behalten unseren Idealismus.
    Ich denke in dem Zusammenhang an ein Gespräch was ich mit Cherokee beim Dresden-Treff hatte. Wir kammen überein, dass es bemerkenswert ist, dass dieses Forum schon so lange besteht und nach wie vor seine nette Form bewahrt hat.

Ist schon verrückt, aber ich würde schon fast allein wegen diesem Forum wieder einen X3 kaufen

Lädt...
X