Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Herzlich willkommen, aber...
Einklappen
X
-
AW: Herzlich willkommen, aber...
als erste Maßnahme, könnte man doch schonmal diesen Thread oben festpinnen, damit jeder "Neue" die Gelegenheit hat ihn zu lesen.
Alex
-
Hallo Martin,
das hast Du sehr gut geschrieben!
Bei dem Hinweis auf die Tierärztin fällt mir dann sogar wieder ein, daß ICH nachts nochmal an meine Karre bin um den Laderaum zu vermessen.
Keiner Gag am Rande: Meine Frau fragte nur "Wo gehtst Du jetzt noch hin" - als ich das kurz erklärte war die Antwort: "Wenn ich dann was von Dir will, muß ich das ins Forum schreiben, oder?"

Und das mit dem kurzen Hinweis an neue User stellt hier auch keinen vor eine größere Hürde.
"Eintagsfliegen" wird es trotzdem geben, aber es muß uns ja nicht jeder mögen - und umgedreht
.
PoWder
PS: Das Wintertreffen in Masserberg ist toll - wir sind so 60 Personen und müssen die Führung durch die Glashütte in 2 Gruppen teilen
.
Ich freue mich schon wieder auf die 35 km Fahrt dorthin, da werden einige Bewohner und Kraftfahrer sich die Hälse verdrehen...und wie lautet der Werbeslogan einer Kreditkartenbude: "Nicht zu bezahlen..."
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,Zitat von rübo Beitrag anzeigen...
Natürlich wollte ich keinen neuen Mitglieder ausbremsen, sondern lediglich feststellen, dass es aufällt, dass manche X3-Freunde ihre Foren-Sprache mit zu uns herübergerettet haben
ich denke auch, dass diese Symptomatik ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft, insbesondere der Online-Gesellschaft ist. Wenn andere Foren so sind, wie sie sind, ist das zwar traurig genug, aber kein Grund, nicht mit einigem Idealismus und Mut dagegen anzugehen. Das ist gut und richtig so. In anderen Zusammenhängen heißt so was Zivilcourage. Dass natürlich der eine oder andere Ahnungslose in diese Falle tappt, ist wohl nicht zu verhindern, wenn man nicht erhebliche Hürden auftürmen will.
Aber wer vorher ein wenig quer liest, merkt eigentlich sehr schnell, welche Handlungsweise hier angemessen ist - wenn er denn sich diese Mühe macht. Wer dies nicht tut, wird auch Formalien wie irgendwelche AGB zu lesen zügig abhaken und dann die gleiche Frage im gleichen Ton stellen wie jetzt auch. Da hat Twister völlig recht, finde ich - wenn man als Forum offen bleiben will, wird man damit leben müssen, dass so etwas vorkommt.
Aber meistens reicht ein kurzer Hinweis ja doch aus, den oder die Betreffende dahingehend zu schulen. Wo nicht, sollte man Reisende dann auch nicht aufhalten.
Jedenfalls hat dieses Forum einen sehr integren und persönlichen Touch, den es sich lohnt zu verteidigen. Finde ich völlig angemessen, und die Moderatoren sind nach meiner Beobachtung auch sehr präsent und aufmerksam. Schade ist natürlich, dass deren knappe Zeit mit derartigen Dingen belastet wird. Wem das zu kuschelig oder zu albern ist, dem steht es ja frei, still mitzulesen, das stört ja nicht weiter, oder es zu lassen. Hat ein Forum eigentlich eine Auskunftspflicht? Nö, oder?
Also, nicht verunsichern lassen! Vielleicht war ja auch die unruhige Vorweihnachtszeit mit schuld... im Moment erscheint es mir zumindest wieder etwas ruhiger.
Zudem muss eine jede Gemeinschaft erhöhte Zuwanderung ja erstmal verkraften. Ich finde es auch auffällig, dass sehr viele Neuzugänge zu verzeichnen sind - und gar nicht mal wegen älteren Gebrauchten wie bei mir - und die müssen sich ja auch erst mal einfinden und orientieren. Das geht ja auch nicht von jetzt auf gleich. (An der Stelle ein Lob an die Unermüdlichen, die aber auch jeden, der sich ordentlich vorstellt, ausgiebig begrüßen. Das hat schon was.) Und gerade deswegen ist es auch total gut, dass rübo das hier so klar formuliert hat. Damit kann jeder sich damit konstruktiv auseinandersetzen, ohne gleich persönlich betroffen zu sein.
Was allerdings wirklich etwas irritiert, sind Fragen so wie eine Frau Tierärztin, wo 20 Leute sich nen Kopf machen und sie ward nie mehr gesehen und zu lesen. Das führt natürlich leicht dazu, dass bei dem einen oder anderen der Idealismus nachlässt, und das wäre schade.
In eigener Sache weiß ich, dass ich eher zu kurzen Kommentaren neige, ohne langes Hallo und Grüße (deshalb stehen die auch in der Signatur und sind da auch so gemeint). Ich weiß nicht, ob ich damit - ohne es zu wollen - vielleicht einen Beitrag in der verkehrten Richtung leiste... falls ja, bitte mal PN dazu, ich kann auch ausführlicher
Schönes Masserberg-WE!Zuletzt geändert von mko99; 29.01.2011, 02:43.
-
Hallo,
Das ist auch meine Meinung. So soll es auch bleiben - deswegen ist die momentane Verfahrensweise garnicht schlecht. Im Zweifelsfall entscheiden wir User mit Hilfe unserer tollen Mod´s und richten selbst.Wünschen wir uns alle, dass dieses nette Forum weiterhin so bestehen bleibt.
Aus dieser Sicht heraus sollte man die Verfahrensweise im Forum auch momentan so belassen und im Einzelfall entsprechend verfahren. Die schnellen "Frage-Antwort"-Anmelder erledigen wir auch - egal wie!
Uns allen ist eines gewiss: Der Ton macht die Musik!
Gruß aus Ostwestfalen
Frank-X3
-
Hi zusammen,
es beruhigt mich, dass es vielen "alten Hasen" des Treffs auch aufgefallen ist. Eure Statements bestätigen mich.
Natürlich wollte ich keinen neuen Mitglieder ausbremsen, sondern lediglich feststellen, dass es aufällt, dass manche X3-Freunde ihre Foren-Sprache mit zu uns herübergerettet haben
Meine spontane Idee hierzu: Kann nicht jeder neue Treffler einfach diese Statments lesen müssen und akzeptieren - geht das technisch - so ´ne Art erweiterte AGB für unseren X3-Treff.
Und wenn´s nicht geht oder alle nix davon halten - auch nicht schlimm, da wir uns ja im Prinzip einig sein.
-
Hallo,Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigenDer X3 ist ein zuverlässiges und relativ teures Fahrzeug. ........
leider muß ich sagen, es stimmt nicht ganz. Oder wie man sagt "Ausnahmen bestätigen die Regel"
Schau mal in andere Foren, die haben auch dort noch hochpreisigere X-Fahrzeuge und dort denkst Du dann, Du bist in anderen Sphären der Galaxis vorgedrungen.
Wünschen wir uns alle, dass dieses nette Forum weiterhin so bestehen bleibt. Und wir diejenigen "Abweichler"
zu" gutem Ton" verleiten können.
-
Damit hast du auch völlig recht - leider. Ich behaupte sogar, nicht nur in der Großstadt - man könnte allgemeiner sagen, in unserer Gesellschaft...Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen@ Ronny, auch dir muß man recht geben. Allerdings vermisst man es in der Großstadt oft genug.
-
Joe Kerr hat absolut recht.
Auch ich war schon mal in einem anderen Forum aktiv. Da es sich auch noch um britische Fahrzeuge handelte, wurde besonders auf den Umgangston geachtet. Eigentlich brauchte man es zum Anfang gar nicht. Erst als die Fahrzeuge "verramscht" wurden, begann es langsam unangenehm zu werden.
Eine Sache die es in der Gesellschaft aber schon immer gab und immer geben wird. Soll aber auf keinen Fall heißen, dass es grundsätzlich für diese User gilt. A...löcher und Prolls gibt es auf allen gesellschaftlichen Ebenen.
Um so mehr ist es erfreulich, wie hier darauf geachtet wird, dass es nett zugeht. Von Usern selbst und vorrangig von den Mods.
Wünschen wir uns alle, dass dieses nette Forum weiterhin so bestehen bleibt.
@ Ronny, auch dir muß man recht geben. Allerdings vermisst man es in der Großstadt oft genug.
-
...aber unpersönlich muß nicht gleich unhöflich heißenZitat von Joe Kerr Beitrag anzeigenFindet euch damit ab, je grösser, desto unpersönlich.
, denn das ist es, was viele "alteingesessene" User stört.
-
Der X3 ist ein zuverlässiges und relativ teures Fahrzeug.
Dadurch ist das Forum relativ klein, was die Mitgliederzahl angeht und wirkt dadurch sehr familier, ja nahezu intim. Das ist es, was wir alle an dem Forum lieben, quasi eine grosse Ersatzfamilie.
Jetzt kommt der X3 aber langsam in die Jahre, wo er für die Masse bezahlbarer wird und ausserdem natürlich immer mehr Probleme auftreten.
Das wirkt sich natürlich auf die Anmeldezahlen im Forum aus und das ganze repräsentiert einen gewissen Durchschnitt durch die Bevölkerung
Findet euch damit ab, je grösser, desto unpersönlich.
-
Hallo zusammen,
ich bin ja auch noch ein "Neuer" und habe zudem noch gar keinen Xi (vielleicht bald). Bei meiner Vostellung hatte ich mich auch sehr kurz gefasst. Grund war, weil ich ganz andere Gründe hatte. Ich suchte Hilfe und hatte viele Fragen die ich beantwortet haben wollte.
Ich wurde herzlich aufgenommen und meine Fragen wurden beantwortet. Nun bin ich im Forum geblieben und schaue immer wieder gerne rein. Lese viel in den verschiedensten Bereichen, schreibe aber weniger.
Ihr macht Eure Arbeit sehr gut. Ihr setzt Euch mit Problemen und Fragen die an Euch gestellt werden auseinander und sucht nach Lösungen. Das ist gut!
Macht so weiter, Danke.
-
Hallo zusammen
Ich (wir) sind ja auch neu hier und ich möchte gerne etwas zu diesem Thema schreiben. Ich war nun auch schon in einigen Foren Teilnehmer. Es gab immer wieder diese Probleme die Ihr beschreibt und ich bin da weit schlimmeres gewöhnt. Meine Frau und ich sind aktiv im Tierschutz unterwegs (Bernersennenhunde in Not) und ich kann euch sagen was da abgeht ist nicht mehr normal. Da kommt allerdings noch eine weitere Komponente hinzu: GELD. Tierschutz und Geld ist ein Mischung die sehr explosiv ist. Aber so ist es eben. Der Grund warum ich hier bin ist klar. Ich suche Informationen und Tipps von Euch X-Profis. Ihr verfügt zusammen über einen großen Schatz an Wissen und das ist für mich als Neuling sehr wichtig und interessant. Gerne möchte ich aber auch etwas zurück geben und zum Gelingen beitragen wo es geht. Ein Forum bedeutet schließlich aktiven Austausch. Gerne würde ich Euch auch persönlich kennenlernen. Na ja vielleicht geht das ja mal auf einem Treffen. Ein guter Umgangston ist nicht nur wichtig, sondern auch Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander.
Ich freue mich beitragen zu können und viele Infos zu bekommen.
So long
buchi
P.S. am 27.08 ist es soweit :D
-
Eine Mindestbeitragszahl, bevor man selbst einen Thread erstellen kann, finde ich persönlich nicht gut. Abgesehen davon, ob es sich in der Forensoftware überhaupt einstellen läßt - unser Forum ist gerade deswegen so beliebt, weil den Usern hier ohne große Hürden weitergeholfen wird, und dies auf eine nette und zuvorkommende Art.
Recht habt ihr auf jeden Fall, daß neue User, die sich nicht an bestimmte allgemeine Umgangsformen halten - zu denen ich auf jeden Fall einen vernünftigen und höflichen Ton, die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Fähigkeit, bestimmte Grußwörter zu benutzen und auch mal nach einer erfolgreichen Hilfestellung kurz "Danke" zu sagen, zähle - von den anderen Usern darauf hingewiesen werden sollten. Und dies selbstverständlich auf unsere gewohnte, freundliche Art und Weise - die Tonart, die unser Forum seit jeher auszeichnet und von den unzähligen anderen im www abhebt. Wenn sich jemand allerdings partout nicht an solch allgemeingültige Regeln halten will und weiterhin wie ein ungehobelter Klotz hier auftritt, wird das Moderatorenteam mit Sicherheit auch weiterhin entsprechend handeln. Was natürlich auch jeder andere User tun darf - am besten, ohne sich auf das Niveau desjenigen herabzulassen. Und für die User, die das dann immer noch nicht verstehen, gilt dann der vor langer Zeit von einem jetzt nicht namentlich genannten Moderator geprägte Spruch "take it, or leave it". Und ihr könnt mir glauben - wir sind sehr froh, daß dies bisher eine absolut seltene Ausnahme geblieben ist.
Zum Thema Vorstellungsthread - natürlich ist es schön, wenn neue Mitglieder der Usergemeinschaft sich hier auch mit einigen Worten und evtl. auch Fotos ihrer Xis vorstellen, aber wir sollten niemanden dazu zu zwingen versuchen. Manch einer mag seine Gründe haben, dies nicht zu tun - und solange seine sonstigen Verhaltensformen in Ordnung sind, habe ich persönlich kein Problem damit.
In diesem Sinne - tun wir User, die wir schon länger dabei sind, uns hier wohl fühlen und dieses Forum schon seit langem zu schätzen wissen, unser bestes dazu, daß dies auch so bleibt, daß sich auch neue User hier schnell heimisch fühlen sowie sich an die besonderen Umgangsformen bei uns gewöhnen und sich dieser auch selbst annehmen.
-
Hallo Ralph,
Du, aber auch die anderen Stamm-User + Mods treffen meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf.
In der letzten letzter Zeit hatte ich auch des öfteren den Eindruck, dass sich in unserem Super Forum manchmal der Ton und Umgang nicht mehr sowie wir es wohl ALLE Stamm-User wollen, entwickelt hat/stattfindet.
Da finde ich gehört auch Sprache/Schrift und Art/Weise voll dazu.
Jeder sollte innerhalb der üblichen Höflichkeitsformen Hier auftreten + das könnte doch vielleicht bei der Anmeldung vermerkt werden?
Die Moderatoren machen einen guten Job, können aber ja auch nicht immer sofort usw.....
Hoffen wir es wird wieder ...
Wenn du einen guten Menschen siehst,
versuche, seinem Beispiel zu folgen;
und wenn du einen schlechten Menschen siehst,
Zuletzt geändert von Altmärker; 26.01.2011, 19:35.