If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wenn wieder mal einer kommt mit "ey, ich habe mal ne frage, was kann ich da machen".... dann antworte ich erst gar nicht mehr. Die verabschieden sich dann sowieso nach max 5 Beiträge
Der größte Unterschied von hier zu anderen XY-Foren liegt darin, dass sich viele oder vieleicht sogar die meisten Mitgleider wirklich persönlich kennen!
Ich kenne das aus andere Foren auch so, dass die Leute sich nicht wirklich kennen, von daher gibt es auch keine solche Umgangsformen sondern die Anonymität des Internets ist Programm.
Es gehört eigentlich zum guten Ton, dass man sich erst einmal vorstellt etc. aber wahrscheints sind w/ihr schon zu "altmodisch"
Also, das glaube ich nicht. Viele unsere User finden uns ja, weil sie ein Problem haben, oder Hilfe bei der Suche brauchen. Wenn Sie dann keinen Thread eröffnen könnten, werden sie erst gar nicht weiter versuchen.
Und wie sollten sie sich dann zuerst vorstellen?
Ich weiß nicht, ob das technisch darstellbar ist, aber man kann es ja ermöglichen, dass man im Vorstellungsthread Beiträge zur Vorstellung erstellen kann, in den anderen aber erstmal nicht...
Aber eigentlich kann es das auch nicht sein. Jeder sollte innerhalb der üblichen Höflichkeitsformen auftreten können.... Eigentlich
Wäre es denn möglich, dass neue User erst ab mindestens 20 oder 25 Beiträgen einen eigenen Thread erstellen können? Das würde ja schon mal etwas helfen.
Also, das glaube ich nicht. Viele unsere User finden uns ja, weil sie ein Problem haben, oder Hilfe bei der Suche brauchen. Wenn Sie dann keinen Thread eröffnen könnten, werden sie erst gar nicht weiter versuchen.
Und wie sollten sie sich dann zuerst vorstellen?
Ich glaube auch, dass es in letzter Zeit mehrere user gibt, die sich keine Mühe (mehr) geben... Gross-und kleinschreibung, sowie ein Hallo und Grüsse/Danke sollte meines Erachtens immer dabei sein....
Ich stimme PoWder darin zu, dass nicht jeder Neuzugang wissen kann, dass wir uns übligerweise vorstellen. Eine nette Bitte, nebst beantwortung seiner Frage, ist da schon angesagt.
Wenn wieder mal einer kommt mit "ey, ich habe mal ne frage, was kann ich da machen".... dann antworte ich erst gar nicht mehr. Die verabschieden sich dann sowieso nach max 5 Beiträge
Ob jemand nur rasch eine Antwort bekommen möchte und sich nie wieder meldet, ist ja leider auch nicht immer auf Anhieb zu sehen...... deswegen sollten wir vorsichtig sein, die Leute nicht gleich zu verscheuen
im Grunde habt ihr recht. Dennoch unterliegt natürlich aus dieses Forum durch neue und scheidende Mitglieder ständigen Veränderungen durch zusätzliche Charaktere, die mal mehr oder weniger vorsichtig ihren ersten Auftritt haben. Dies ist nicht zu ändern (es sei denn man begrenzt den Personenkreis),aber bestimmt zu steuern. Und hierzu sollte jeder seinen Beitrag leisten (in letzter Konsequenz natürlich die Moderatoren) und querschießende User freundlich aber bestimmt auf die sicherlich außergewöhnlichen Regeln hier bei uns hinweisen. Meistens funktioniert das ja auch.
Eigentlich finde ich am nervigsten, dass sich einige kurz anmelden und eine Frage stellen. Wir uns alle möglichst zeitnah um Beantwortung bemühen und der Threadersteller sich nicht bedankt und nie wieder meldet.
Aber auch da gebe ich euch recht, dies ist in anderen Forum bestimmt um einiges schlimmer, entsprechend ist dies am Inhalt, der Umgangsform und der Qualität der Threads festzustellen.
Wäre es denn möglich, dass neue User erst ab mindestens 20 oder 25 Beiträgen einen eigenen Thread erstellen können? Das würde ja schon mal etwas helfen.
Ansonsten stimme ich mit PoWder`s Vorschlag überein
Ich bin seit Dez. 2009 mit dabei. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, täglich die Threads zu lesen. Was in den letzen Wochen abgegangen ist… Den Ton kann ich nicht nachvollziehen.
meiner Meinung nach triffst du mit deiner Feststellung den Nagel auf den Kopf.
Ich hatte in letzter Zeit auch des öfteren den Eindruck, dass sich in diesem super Forum manchmal Dinge in einer Art und Weise geschrieben wurden, wie wir es alle hier nicht gewohnt sind.
Erfreulicher Weise habe ich aber auch bemerkt, das dieser Tendenz relativ rasch ein Riegel durch unsere Moderatoren vorgeschoben wurde.
Un das ist gut so und sollte auch weiterhin konsequent so gehandhabt werden.
Ich finde es aber "teilweise" unpassend, wenn neue User nicht sehr freundlich darauf hingewiesen werden, daß hier ein anderer Ton herrscht und eine Vorstellung das Erste sein muß bevor man eine Frage stellt.
Nicht jeder neue User hat vor der Forumlierung einer Frage hier mitgelesen und mitgekriegt, daß der Umgang unter den Usern hier absolut einmalig ist.
Mein Vorschlag: Erst die Frage beantworten und dann freundlich darauf hinweisen, daß hier persönliche Worte und Fotos sehr gerne entgegengenommen werden.
Wenn jemand natürlich weder die Worte Bitte noch Danke kennt, dann darf die Antwort auch etwas weniger freundlich sein.
Trotzdem: Es gibt unzählige Foren im WWW - HIER ist das einzige (mir bekannte) freundliche Forum wo nicht jeder gleich angemacht wird.
Guckt mal bei www.smart-forum.de rein - ich habe da ungefähr 30 User auf dem Status Ignore-3 - das bedeutet deren Beiträge werden mir gar nicht mehr angezeigt.
Eigentlich wollte ich meine Feststellung unter "...Anregungen und Aufregungen" einstellen, aber dazu habe ich keine Berechtigung
Aber es muss einfach raus, was ich in den letzten Wochen feststelle.
Der X3 ist ein tolles Auto. Klar, dass das dazu führt, dass auch viele Kauflustige, Interessenten und Käufer bei uns landen. Das ist prima und gefällt mir auch. Und ich begrüße auch nahezu jeden, so wie mir das auch gefiel.
Dabei stelle ich aber fest, dass mehr und mehr (neue?) Mitglieder einen rauheren Ton einschlagen, als wir das kennen, dementsprechend wird geantwortet, weil es ja so aus dem Wald herausschallt, wie... und unsere ganze Nettigkeit, Souveränität, Witzigkeit verloren geht. Immer wieder lese ich, man schließt den Thread, man braucht den Thead nicht, man könne jetzt aufhören über das Thema zu sprechen usw. Und das meist zurecht.
Bitte, bitte, bitte:
Unser liebes, gutes, witziges, meinem Geist, Sinn und meinen Interessen kompatibles Forum muss so bleiben (oder werden), wie es war.
Es gefiel mir doch bisher so gut, dass ich mehrmals täglich hier unterwegs war und traurig, wenn mal der Server abstürzte oder sonst eine Technik versagte.
Ich frage mich, fällt nur mir das auf? Bin ich schon so lange dabei, dass ich zu sehr verwöhnt bin von uns?
Muss ich mich zurückbegeben auf die Niederungen vieler anderen Foren, aus denen ich ausgetreten bin?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: