Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter ich komme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Moin Lion,

    schickes Wägelchen. Glückwunsch dazu. Schön, dass jetzt einer aus BMW Reihen dabei ist.

    Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Wagen und mit uns... :-)
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Winter ich komme!

      Herzlich Willkommen hier und viele Grüße aus Unterfranken!

      Kommentar


      • #18
        AW: Winter ich komme!

        Die Arbeit hat begonnen:D

        Hier schon mal die ersten Bilder vom ein Bau der Rückfahrkammera.
        Der Kabelbaum ist fertig und ich habe im ersten versuch auch schon mal ein Bild.
        Leider ist das Bild eher eine Katastrophe, aber das liegt wohl daran das ich mir über die TV-Norm keine Gedanken gemacht habe(danke für den Tip Micha).
        So habe ich einfach eine PAL Kamera gekauft, ohne zu wissen ob sie passt
        Ich werde das morgen mal mit meinem DVD-Player prüfen(kann man umstellen von PAL auf NTSC)
        Nun erst mal Bilder:
        Bauteilübersicht

        Das PINing



        Schön nach Schaltplan sonst wird´s teuer..

        Für die RGB-Leitung vergewaltwurschtel ich ein standard Video Chinchkabel

        Auch da wieder Pins ran.

        Alle Kabel fertig

        und isoliert.

        Rechner raus und das blaue Steckergehäuse gegen ein Uncodiertes Tauschen da ich nur ein Codiertes "weibchen" auftreiben konnte

        und einfach dazwischen gesteckt.

        Klemme R(Radiostellung) abgreifen.

        Alle man auf ihre Plätze und Kamera angesteckt.

        In echt sieht´s noch etwas besser aus.

        Das spiegeln des Kamerabild´s klappt auch.
        Weitere folgen....
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: Winter ich komme!

          Ich bin wieder etwas weiter gekommen. Habe nun die Kamera fertig in der Heckklappe.
          Jetzt fehlt es nur noch an der Verschaltung im Kofferaum.


          Der Halter bis hin zur Lackierung in Wagenfarbe.


          Verlegung der Elektrik in der Heckklappe.


          Die montierte Kamera.


          So "nebenbei" rüste ich noch ein I-Pod-Interface in der Mittelkonsole nach.


          Ich musste noch den Kabelbaum anpassen, weil der Satz eigentlich für den E46 ist.


          Aber alles wird gut

          Jetzt noch die verkabelung im Kofferraum, dann kann es mit dem Top-Hifi-Verstärker weiter gehen.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #20
            AW: Winter ich komme!



            wau,.. o.k. für dich sind solche "Operationen" ja Tagesgeschäft,..
            ich habe noch immer etwas "Respekt",.. z.B. schon alleine selbst das Radio auszubauen und die anderen Verkleidungen etc :-)

            Berichte bitte auch mal, wie du das Kabel aus der Heckklappe zum Navirechner geführt bekommt (geht das durch den vorhandenden Knickschutzschlauch in der Klappe ?)

            Ich finde die Lösung hat wirklich Charm,.. schade dass man die Switchbox nicht mehr kaufen kann...

            weiter so,..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: Winter ich komme!

              I-Pod Interface und Rückfahrkamera sind fertig.
              Hier noch ein paar abschließend Bilder:



              Die Kabel habe ich durch die Linke Gummitülle unter den Himmel gelegt...


              An der D-Säule runter zum Switch am Navirechener....


              Da der Switch ein Invertiertes Rückwärtsgangsignal braucht(Masseschaltung) habe ein Relais als Inverter zwischen geschalten


              Als einschalt Signal habe ich nicht den Rückfahrscheinwerfer genommen, sondern den Ausgang für die PDC-LED.
              Somit wird die Kamera automatisch mit dem PDC an und ausgeschalten, kann aber bei bedarf von Hand zu oder abgeschaltet werden.


              Bei der Gelegenheit durfte der Verstärker für den Bass auch schon mal Probeliegen.


              Alles noch befestig, und fertig ist die RFK


              Der fertige I-Pod Anschluss


              Als nächstes werde ich mich dem Top-HIFI-Verstärker widmen.
              Dazu werde ich versuchen eine möglichst detaillierte Anleitung zu liefern.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Winter ich komme!

                Ich habe wieder etwas getan.
                Das Projekt Top-Hifi hab ich erst mal nach hinten verschoben. (sorry an alle die darauf warte, wenn es welche gibt)

                Bei den momentanen Außentemperaturen ist die Standheizung auf Platz 1 gerutscht.

                Und wieder muss ich mich über BMW ärgern!
                Der Kabelbaum ist leider nicht mehr lieferbar. Und für den lumpigen Blechhalter des Heizgeräts wollen sie 60€!
                Also Kabelbaum habe ich beim Boschservice bestellt und den Halter habe ich einfach selbst gemacht.


                Ein Standheizungshalter aus Edelstahl in Wagenfarbe (Black Saphir met) hat auch nicht jeder


                Leider hat BMW am original Einbauort keine Gewinde vorgesehen, diese müssen erst mit Einzugmutter hergestellt werden. Ich mag die Dinger nicht, aber was soll man machen.


                In der Einbauanleitung Bohren die nochmal zwei Löcher in die Karosserie, für die Schläuche, obwohl oben schon Gummidurchführung vorhanden sind. Inakzeptabel


                Von dem Anschluss zwischen Wasserventiel und Wärmetauscher habe ich aus Zeitmangel keine Bilder gemacht. Die reiche ich bei Interesse gerne nach.
                Nächst Woche geht´s dann mit Kraftstoff und Elektrik weiter.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Winter ich komme!

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Von dem Anschluss zwischen Wasserventiel und Wärmetauscher habe ich aus Zeitmangel keine Bilder gemacht. Die reiche ich bei Interesse gerne nach.
                  Nächst Woche geht´s dann mit Kraftstoff und Elektrik weiter.
                  Ja bitte,..

                  ich wünsche mir auch eine Standheizung,..
                  beim Selbereinbau habe ich den "meisten Respekt" beim Einbau zum Tank..

                  PS: ich habe mir schon fast überlegt,.. einfach eine Standheiung rein (mit Funk + Zeitschaltuhr) WAS DEN TANK ANGEHT aber einfach ein 10Liter Stahlbehälter vorne mit rein im Motorraum,...?? (ca. alle 10 Tage nachfüllen wäre für mich o.k)

                  ist das akzeptabel ?? (oder eher gefährlich??)

                  Ansonsten freue ich mich über weitere Lion-Bilder (PS: Werner,.. erstell doch auch einmal ein Forums-Album)
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Winter ich komme!

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen


                    PS: ich habe mir schon fast überlegt,.. einfach eine Standheiung rein (mit Funk + Zeitschaltuhr) WAS DEN TANK ANGEHT aber einfach ein 10Liter Stahlbehälter vorne mit rein im Motorraum,...?? (ca. alle 10 Tage nachfüllen wäre für mich o.k)

                    ist das akzeptabel ?? (oder eher gefährlich??)
                    Da wird der Tüv wohl nicht mitspielen Micha.
                    So ne Standheizung wäre bei den momentanen Temperaturen wirklich nicht schlecht, und der Spritverbrauch würde wieder sinken.
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Winter ich komme!

                      Also einen Zusatztank wirst du sicher nicht durch den TÜV bringen. Und auch der Einbau, das die Geschichte dicht und Unfall sicher ist, wird sicher so kompliziert das der Anschluss im Tank einfacher ist.
                      Du benötigst halt dazu einen Grube oder Hebebühne.

                      Wenn du auf keinen Fall den Tank öffnen willst könntest du dich mal nach einer Webasto Termo Top T umschauen.
                      Diese Geräte haben einen Internen Kraftstofftank der über den Kraftstoffrücklauf des Motors gefüllt wird.

                      Hm... Forums-Album wo war das noch mal. Ich schau mal
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Winter ich komme!

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Hm... Forums-Album wo war das noch mal. Ich schau mal
                        Dafür gibt es unser Unterforum Informationen und Tipps rund ums Forum - und dort in diesem speziellen Fall diesen Thread
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Winter ich komme!

                          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                          Dafür gibt es unser Unterforum Informationen und Tipps rund ums Forum - und dort in diesem speziellen Fall diesen Thread
                          Danke für den Link!

                          Album habe ich angelegt.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Winter ich komme!

                            Ich habe wieder etwas weiter gemacht.

                            Auch habe ich noch ein paar Bilder von den Schläuchen gemacht.
                            Die Heizung habe ich, wie bei dem original Einbausatz, in den Vorlauf des Wärmetauschers eingebunden.

                            Dazu habe ich erst den Schlauch vom Schnellverschluss entfernt und einen passenden verbaut:


                            In dem Schlauch, der vom Zuheizer kommt



                            ist eine Entlüftungseinheit.


                            Die habe ich gleich als Verbinder genutzt.



                            Die andere Entlüftereinheit hatte ich noch von dem Einbau, aus meinem 3er übrig, so kann ich das Heizgerät auch problemlos entlüften.



                            ---

                            Nun habe ich mit der Kraftstoffseite angefangen,



                            da mich der weiße Kraftstoffschlauch optisch gestört hat habe ich ihn mit Isolierband umwickelt:



                            Da muss man schon zweimal hinschauen das man ihn noch sieht.

                            Heute habe ich Kablebaum und Tankentnehmer erhalten, da kann ich ab Morgen wieder richtig los legen.


                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Winter ich komme!

                              Hallo Werner,..

                              danke für die Bilder,.. (ich persönlich weiss jetzt nicht mehr genau,.. welcher Schlauch, wofür ist und wohin er geht,..
                              ein größeres "Übersichtbild" wäre noch gut )...

                              spannend stelle ich mir auch das Abgasrohr von der Standheizung vor,..
                              sieht man das auch schon wo ?
                              (das Dingen wird doch bestimmt auch ordentlich heiss ,.. muss man da mit anderen Kunststoffteilen / Verkleidungen aufpassen)..

                              thanxs
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Winter ich komme!

                                Das mit dem Übersichts Bild reiche ich noch nach. Der Auspuff kommt erst noch. Die Verkleidungen sind nicht so empfindlich. Man muss nur für ausreichend Durchlüftung sorgen und 2cm Abstand halten.


                                Die Elektrik ist nun fast fertig:

                                Den Kabelbaum habe ich hinter das Handschuhfach gelegt.



                                Und im Steuergerätehalter verstaut



                                Den Sicherungskasten kann man im heruntergelassenen Zustand problemlos aushängen. Aber vorsichtig mit dern Airbagkabel! (Die zwei gelben oben dran)



                                Unten kann man den Deckel abnehmen und hat dort die Hochstromverteiler.



                                Dort habe ich die Versorgung hergenommen. Die Masse habe ich unter den Masse Stützpunkt an der Domstrebe geschraubt.



                                Jetzt noch das Grün/gelbe Kabel des weißen 6Pol. Stecker am IHKA-Bedienteil auftrennen und die Kabel des Nachrüstsatz anschließen.




                                Jetzt fehlt nur noch die Kraftstoffversorgung und der Auspuff.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X