Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter ich komme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Winter ich komme!

    Der K-Bus ist das leichteste von allen. Einfach vom Navi-Rechner abgreifen wie ich es für den Top-Hifi-Verstärker gemacht habe:


    Codieren ist auch kein Problem, da man das Videomodul original nachrüsten kann.

    Der punkt war nur das mich das Switchmodul nur 56€ gekostet hat und ein Videomodul bekommt man nicht für unter 80€.
    Noch dazu hat das Switchmodul noch einen zweiten Videoeingang, den ich sicher irgendwann nutzen werde.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #47
      AW: Winter ich komme!

      Hallo Werner,

      das ist doch total untypisch für BMW, dass so kurz nach Einstellung der Produktion eines Modells bestimmte Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Oder wie siehst Du das?

      Sollte ich mir Sorgen machen, weil ich meinen X3 doch noch viele Jahre lang fahren möchte? Bin nicht der Typ, der etwas gleich wegwirft... (mein anderes Auto ist 32 Jahre alt)

      In die "Plan B"-Kerbe, die Micha angesprochen hat, möchte ich an dieser Stelle auch hauen - können wir da irgendwie versuchen, Druck auf BMW auszuüben?

      Viele Grüße
      Uli

      Kommentar


      • #48
        AW: Winter ich komme!

        Weiß jemand, was die Erstazteil - Garantie von BMW beinhaltet? Kann mir vorstellen, dass nicht jede Schraube über 25 Jahre vorgehalten werden muss...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #49
          AW: Winter ich komme!

          Bei diesem Teil handelt es sich um ein Bauteil einer Nachrüstung, somit werde diese Teile relativ schnell abverkauft nach dem das Modell ausgelaufen ist.

          Um die Anderen Teile braucht man sich keine Sorgen machen!

          Eher Stört mich, das dieser Satzt nicht mehr gebaut wird, obwohl der in mehrere Fahrzeuge passt (E46, E38, E39, E53, E83).
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #50
            AW: Winter ich komme!

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            Bei diesem Teil handelt es sich um ein Bauteil einer Nachrüstung, somit werde diese Teile relativ schnell abverkauft nach dem das Modell ausgelaufen ist.

            Um die Anderen Teile braucht man sich keine Sorgen machen!

            Eher Stört mich, das dieser Satzt nicht mehr gebaut wird, obwohl der in mehrere Fahrzeuge passt (E46, E38, E39, E53, E83).

            Wenn das switchmodul aus diesen Fahrzeugen paßt, paßt dann auch das Videomodul aus den Modellreihen, oder nur vom X3 ?

            Ob ich jetzt 56€, oder 80€ für das Modul bezahle, ist mir egal. Die 24€ machen den Kohl auch nicht fett.
            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

            Gruß aus dem Pott,
            Willi

            Kommentar


            • #51
              AW: Winter ich komme!

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Noch dazu hat das Switchmodul noch einen zweiten Videoeingang, den ich sicher irgendwann nutzen werde.
              Deswegen habe ich mich für das Switchmodul entschieden.
              Ein Großteil der Videomodule müsste gleich sein. Ich Schau mal was ich zu dem Thema rausfinden kann.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #52
                AW: Winter ich komme!

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Ich Schau mal was ich zu dem Thema rausfinden kann.
                das wäre super,..

                denn dieses andere "freie" Videomodul von der Firma DIETZ braucht anscheinend auch einen Taster (für´s Umschalten),

                den muss man sich ja dann als Relaiskontakt von der Rückfahrleuchte holen,..

                wenn ich das richtig verstanden habe, holt sich das Videomodul die Information zum Rückwärtsfahren vom K-Bus ??

                oder nicht ?? ( sonst würde ich gerne ein Videomodul "mißbrauchen",.. wenn man den K-Bus sonst eigentlich nicht braucht),..
                aber ich denke, ohne Bus wird es nicht funktionieren oder ??

                (aber woher weiss das Videomodul, ob ich eine Rückfahrkamera oder einen DVD Player anschlossen habe ?? hmmm,..)

                => schlimm wäre es, wenn man nur Videogucken (und somit Rückfahrkamera gucken) könnte, wenn die Handbremse angezogen ist,..
                (kann man zwar auch extra "getrickst" freischalten,.. ist aber schon wieder noch mehr Aufwand,.. ohje )
                sowas hat BMW ja auch vorgesehen, sodass man nur im Stand "Video" gucken kann...
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #53
                  AW: Winter ich komme!

                  Das mit den Videomodulen ist nicht ganz so einfach
                  Es gibt bis 09/04 und ab 09/04:

                  Austausch Videomodul high uncodiert bis 09/04
                  65 50 9 178 796

                  Verbaut im
                  3' E46
                  5' E39
                  7' E38
                  X3 E83
                  X5 E53

                  Austausch Videomodul high uncodiert ab 09/04
                  65 50 9 147 139

                  Ersetzte Teilenummern
                  65 50 6 966 615
                  65 50 6 962 212
                  65 50 6 988 906
                  65 50 9 126 252
                  65 50 9 118 577

                  Verbaut im
                  3' E46
                  X3 E83
                  X3 E83 LCI
                  X5 E53
                  Z4 E85
                  Z4 E86

                  Das Videomodul muss halt nach dem Einbau Codiert werden.

                  Ich konnte leider nicht Feststelle wo der Unterschied zwischen den Beiden liegt.


                  Das Videomodul bekommt das Rückfahrsignal vom Steuergerät der Rückfahrkamera.
                  Der Pin 17 des Blauen Steckers wird auf Masse geschalten.
                  Dann schaltet das Videomodul die RFK über den Eingang (Pin 13 und 14 des weißen Steckers) auf den Monitor.

                  Ohne K-Bus funktioniert das Videomodul nicht richtig.
                  Aber der K-Bus ist doch wohl das kleinste Problem!

                  Das Videomodul hat noch einen Aux-Eingang über den man Audio und Video einspeisen kann. Leider konnte ich nur die Pinbelegung vom e38 finden und da weis ich nicht ob die geblieben ist.
                  Der Eingang wird bei erkennen des Tachosignals ausgeblendet.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Winter ich komme!

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Das mit den Videomodulen ist nicht ganz so einfach
                    Es gibt bis 09/04 und ab 09/04:



                    Austausch Videomodul high uncodiert ab 09/04
                    65 50 9 147 139

                    Ersetzte Teilenummern
                    65 50 6 966 615
                    65 50 6 962 212
                    65 50 6 988 906
                    65 50 9 126 252
                    65 50 9 118 577

                    Verbaut im
                    3' E46
                    X3 E83
                    X3 E83 LCI
                    X5 E53
                    Z4 E85
                    Z4 E86
                    Das heißt, dass die Geräte mit diesen Teilenummern
                    beim X ab 9/04 passen bzw. laufen? ( Natürlich nach der Codierung ?

                    Dann wird wohl bald der run auf Ebay losgehen.
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Winter ich komme!

                      Hallo Lion,,.

                      danke für die Rückinfo,..

                      Ich habe mit dem Anschluss (elektrisch) kein Problem vom K-Bus,..

                      tja,.. aber als Otto-Normalverbraucher ist man beim Codieren halt normalerweise wieder vom abhängig.
                      (oder reicht es, wenn ein Steuergerät gebraucht schon einmal woanders dran hing auch wenn es kein X3 sondern z.B ein E46 war ??)

                      Und wenn ich dich richtig verstehe,.. schaltet jedes Videomodul ab, sobald der Wagen rollte (o.k. dass kann man wohl auch "rausparametrieren")...

                      hmmm... so ein Switch-Modul hat schon mehr Charm,..
                      ich bin auch einmal auf die Portugisische Lösung gespannt,..
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Winter ich komme!

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        hmmm... so ein Switch-Modul hat schon mehr Charm,..
                        ich bin auch einmal auf die Portugisische Lösung gespannt,..

                        Auf die lösung bin ich auch gespannt, und egal welche Lösung es wird, wenn sie in vertretbarem Rahmen bleibt, werde ich die kamera auch nachrüsten.

                        Also Videomodul, switchmodul oder Portugal.
                        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                        Gruß aus dem Pott,
                        Willi

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Winter ich komme!

                          Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                          Das heißt, dass die Geräte mit diesen Teilenummern
                          beim X ab 9/04 passen bzw. laufen? ( Natürlich nach der Codierung ?

                          Dann wird wohl bald der run auf Ebay losgehen.
                          Für die ersetzten Teilenummern kann ich leider keine 100% Funktionsgarantie geben. Aber ich denke die Müssten funktionieren.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Winter ich komme!

                            Das Letzte Projekt ist noch nicht ganz fertig, da steht das neue schon aus

                            Da mein Switchmodul noch einen freien Eingang hat und dieser genutzt werden will, habe ich nach etwas bei der Finanzabteilung, den Antrag auf einen DVD-Wechsler durchbekommen.



                            Aber die Realisierung wird sich noch einige Tage verschieben.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Winter ich komme!

                              @Lion,

                              Bist du eigentlich schon mal mit deinem Wagen gefahren oder geht die ganze Zeit zum Autoaufrüsten drauf?

                              Auf jeden Fall viel Erfolg für dein nächstes Projekt ,,,
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar


                              • #60
                                HiHi, der war gut Zippol...
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X