Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was sagt ihr zu meinem verbrauch?
Einklappen
X
-
AW: Was sagt ihr zu meinem verbrauch?
Ich hab den 2.0d mit 177Ps, geschafft habe ich schon
6,6l auf 100km, allerdings muss mann das Gaspedal ganz zart berühren.
Diese Fahrweise ist aber nicht gut für DPF und Co.
Im schnitt Verbrauch ich 7,9l bei flotter Fahrweise mit hohen Drehzahlen auf AB und City Verkehr.
Der letzte Urlaub an Ostern mit WW 8.8l.Zuletzt geändert von Franco; 19.06.2014, 17:36.
-
Habe jetzt nachdem mein F25 20d 14 Monate alt ist die Verbrauchswerte
im Bordcomputer gelöscht.
Nach 300 KM Fahrt (Stadt und Land) zeigt mein Bordcomputer 6.0 Liter
an. Gut ich habe das Gaspedal gestreichelt, aber dennoch Anhöhen waren auch dabei. Ich denke das ist für ein Fahrzeug mit 1.8 Tonnen
Leergewicht ein Superwert. Ich hoffe es bleibt so.
Ist auch wohl was dran, wenn man sagt der Diesel muss eingefahren werden. Irgendwie geht der Verbrauch nach einer Einfahrzeit ein
Stückchen runter.
Gruss Heiab
Einen Kommentar schreiben:
-
Das habe ich auch Festgestellt !Zitat von PoWder Beitrag anzeigenIch habe schon das Gefühl, daß der Tempomat mehr braucht als mein Fuß - allerdings bin ich bergauf dann auch mal langsamer als der Tempomat. Der hält ja auf Gedeih und Verderb die eingestellte Geschwindigkeit...
PoWder
außerdem habe ich festgestellt das die Automatik manchmal nicht im hohen Gang bleibt, daher Fahre ich mit dem Wohnwagen mit Manuellem Gang !
-
ja wenn ich mit meinem Transportanhänger unterwegs bin klappt das mit 7,x Ltr. Diesel (1000 kg Anhänger der gerne im Windschatten Rollt)Zitat von michi946 Beitrag anzeigenIch komme mit meinem sd mit 110 lt Tacho (Tempomat) auf 7,4l Verbrauch. (Mittelwert aus Hin- und Rückweg)
Und natürlich noch herzlich willkommen im Forum!
ansonsten Fahre ich auch mit meiner Wohndose 110 Km/h dabei sind es so 9 Ltr.
Ich darf sowohl mit den Transportanhänger wie auch mit dem Wohnwagen offiziell 100 Km/h Fahren. wobei ja ein Tachometer etwas vor geht und bei Tacho anzeige 110 Fahre ich Reell 102 Km/h ! (Gemessen !)
-
Hat keiner ne gute Idee zu meiner Vebrauchsmessung?
-
Relativiert sich, wenn man die Kiste dann mal wieder laufen lässt.
-
Was relativiert sich?
Die 14-15l war zu dem Zeitpunkt auch der quasi Momentanverbrauch.
Während meines Test habe ich auch mal 2 Leute mit gutem Gepäck mit Heim geholt, da hatte ich bei 120 nur 0,1l Mehrverbrauch bei bestimmt 200kg zusätzlicher Beladung.
-
Aber auf die Strecke relativiert es sich wieder.
Mehr als 15 Liter habe ich übrigens noch nicht geschafft
und dabei hat er zu viert besetzt samt Gepäck nur Lack bekommen.
-
Gerade heute mittag kurz mit 210 über die Autobahn und den Verbrauch zurückgesetzt. Da liegt er dann bei 14-15LZitat von GenesisBiker Beitrag anzeigenIch bin nur immer wieder erstaunt, wie sparsam auch die dicken Diesel im Teillastbereich sein können.
Schneller darf ich wegen den Reifen nicht
Bei dem Verbrauch bei 140 geht es mir ja nicht um die Höhe allgemein, sondern darum, dass bei 110 bis 130 der Unterschied zwischen hin und heim größer ist als bei 140.
-
Ich denke mal, dass der hohe Verbrauch oben heraus der Silhouette des SAV geschuldet ist.
Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie sparsam auch die dicken Diesel im Teillastbereich sein können.
-
Bin natürlich, sofern ich die Geschwindigkeit fahren konnte, mit Tempomat gefahren. Es sind auch kleinere Stücke drin mit 100 und eine Baustelle mit 80, aber die waren bei allen Messungen drin.
Meine Idee ist noch, die Strecke mit 150 zu testen, aber da finde ich die Auswirkungen der 80er und 100er Bereiche zu groß und mit 100 ist mir eventuell zu lahm
Zudem ich in Darmstadt mit dem gestrigen Tag wohl fertig bin! 
Zuerst dachte ich, es liegt eventuell am Sprit, aber habe letztens ne Referenzfahrt gemacht (Diesel aus Luxemburg, sonst Jet, Total), aber die zeigte, bei 120, auch genau den aufgenommenen Verbrauch.
-
Hallo Michi,
interessant die Tabelle.
HAst Du die Geschwindigkeit mit dem Tempomat "halten lassen" oder hast Du selbst das Pedal kontrolliert?
Ich habe schon das Gefühl, daß der Tempomat mehr braucht als mein Fuß - allerdings bin ich bergauf dann auch mal langsamer als der Tempomat. Der hält ja auf Gedeih und Verderb die eingestellte Geschwindigkeit...
PoWder
-
@EAX-33
meine Post war auch nicht so besserwisserisch gemeint, ist wohl nur so rüber gekommen
Nur mir war/ist es eben unbekannt gewesen mit der Segelfunktion. Gehört habe ich es zwar schon, aber ich meine es gehört/gelesen zu haben, das gleichzeitig zu der Segelfunktion (ab Werk) noch 2 oder 4 Zylinder abgeschaltet werden, je nach dem wieviel der Motor hat
Wenn ich hier schonmal schreibe, will ich gerade mal noch was interessantes mitteilen.
Ich habe mal eine Verbrauchsstudie angefangen mit meinem sd.
Strecke war von Neunkirchen nach Darmstadt (von mir aus etwa genau 150km). Gemessen wurde jeweils der Weg nach Darmstadt und der Weg nach Neunkirchen und daraus dann der Mittelwert aus dem Verbrauch, weil es einen doch nennenswerten Höhenunterschied gibt.
Hier mal die Werte:
140km/h - heim 9,2l hin 9,0l (9,1)
130km/h - heim 9,0l hin 8,2l (8,6)
120km/h - heim 8,2l hin 7,6l (7,9)
110km/h - heim 7,7l hin 7,1l (7,4)
Was jetzt das interessante daran ist, warum verbrauch ich auf dem Heimweg von 130 auf 140 nur unwesendlich mehr (Berg auf) und warum gibt es keinen so großen unterschied zum Hinweg, im Vergleich zu den anderen Geschwindigkeiten?
Ich hoffe ihr kommt aus meiner Beschreibung raus