Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Mit dem kleinen Unterschied das vom erwartet wird das die Reparatur genau so lange wie ein neuer hält ;p
    Der hätte ja nicht repariert sondern nur getauscht. Dann hätte ich einen Neuen gehabt und von dem erwarte ich selbsverständlich das er wieder wenigstens solange hält.

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Deswegen Schweißen wir nur auf ausdrücklichem Wunsch und unter Ausschluss der Gewährleistung.
    Soso, "Ihr" meint also ihr könnt die "gesetzliche Gewährleistung" ausschließen?!
    Cool, dann beschließ ich jetzt das ab sofort die Steuergesetzgebung für mich nicht mehr zählt und ich keine Steuern mehr bezahlen muß.
    Man muß keine Garantie geben - aber die gesetzliche Gewährleistung kann man als Gewerblicher nicht ausschließen. Deswegen heißt sie ja so.

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Wenn das natürlich jetzt passiert, hat sich das Sparen gelohnt.
    Also bitte nicht immer diese Schwarzweiß-Denken.
    16 Werkstattaufenthalte in 4 Jahren - ich hätte bei der Anschaffung sparen sollen...
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
      ...Soso, "Ihr" meint also ihr könnt die "gesetzliche Gewährleistung" ausschließen?!
      Du hast Dir gerade selbst die Frage besntwortet, warum Dein NICHT schweisst, sondern tauscht!

      Die Diskussion wenn die Schweissnaht nicht hält will nämlich keiner haben - und für den verstehe ich das...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #48
        AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Die Diskussion wenn die Schweissnaht nicht hält will nämlich keiner haben - und für den verstehe ich das...
        Ohne das jetzt hier zu weit OT gehen zu lassen, der einzige Grund das eine Naht nicht hält ist der : scheiße geschweißt oder zu Deutsch, es reißt alles - aber nicht die Naht.

        Wir haben das Schweißen noch richtig gelernt, und zwar in allen Variationen (Weich- ud Hartlöten, Autogen, Elektrisch und Schutzgas, WIG, MIG, MAG). Auspuffe habe ich als Stift im ersten Jahr schon geschweißt und die haben gehalten.

        Ich sehe den Grund eher hier, dass "die" das heute nicht mehr wirklich vermittelt bekommen. Mein Schwiegersohn hat dieses Jahr seine Gesellenprüfung als (VW) Mechatroniker abgelegt. Der konnte noch nicht mal mehr den Kupplungszug an seinem 2er Golf selbst wechslen. Im Ernst!!!!

        Ich hätte den Auspuf auch sofort selbst geschweißt, habe nur leider keine Möglichkeit dazu.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #49
          AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Ohne das jetzt hier zu weit OT gehen zu lassen, der einzige Grund das eine Naht nicht hält ist der : scheiße geschweißt oder zu Deutsch, es reißt alles - aber nicht die Naht.

          Wir haben das Schweißen noch richtig gelernt, und zwar in allen Variationen (Weich- ud Hartlöten, Autogen, Elektrisch und Schutzgas, WIG, MIG, MAG). Auspuffe habe ich als Stift im ersten Jahr schon geschweißt und die haben gehalten.

          Ich sehe den Grund eher hier, dass "die" das heute nicht mehr wirklich vermittelt bekommen. Mein Schwiegersohn hat dieses Jahr seine Gesellenprüfung als (VW) Mechatroniker abgelegt. Der konnte noch nicht mal mehr den Kupplungszug an seinem 2er Golf selbst wechslen. Im Ernst!!!!

          Ich hätte den Auspuf auch sofort selbst geschweißt, habe nur leider keine Möglichkeit dazu.
          Da muss ich dir leider vollkommen recht geben.
          Die Heutige Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker(ich hasse dieses Wort) geht voll an der Praxis vorbei.

          Das kommt davon wenn man meint, mann müsste zwei Ausbildungen mit je 3,5 Jahren zusammen legnen.

          Ich habe sogar als gelernter KFZ-Elektriker einen Schweißkurs gehabt(Dünblech, mit MIG und Autogen) und in der Schule haben wir die gängigen Schweißtechniken zumindesten einmal Praktisch durchgenommen(Weich,Hart,Elektro,MIG und MAG)

          Das Auspuffschweisen war früher auch einfacher.
          Ein Auspuff wird heute aus Sandwichstahl hergestellt. Wenn der rostet geht er auf wie Blätterteig. Nun fehlt der feste Kern, der ist bei den alten noch da (geschützt durch den Rost).

          Und das mit Ausschluss der Gewährleistung war vielleicht falsch ausgedrückt.
          Unsere Schweißnaht hält ja sicher länger wie der ganze Auspuff.
          Aber sollte er an einer anderen Stelle reißen übernehmen wir keine Haftung.

          Die meisten Kunden Akzeptieren das aber nicht: "Wenn sie es Reparieren muss es doch auch halten!"
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #50
            AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen

            Und das mit Ausschluss der Gewährleistung war vielleicht falsch ausgedrückt.
            Unsere Schweißnaht hält ja sicher länger wie der ganze Auspuff.
            Aber sollte er an einer anderen Stelle reißen übernehmen wir keine Haftung.

            Die meisten Kunden Akzeptieren das aber nicht: "Wenn sie es Reparieren muss es doch auch halten!"
            Da geb ich Dir Recht.
            Das Problem ist hier das Anspruchsdenken "der Leute".
            Die Naht hält - garantiert.
            Das der ganze Auspuff schon Blätterteig ist ändert auch die eine neue Naht nicht.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #51
              AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

              Zitat von Housil Beitrag anzeigen

              Ich halte euch auf dem Laufenden
              Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Euch garnicht mehr geschrieben habe, wie die ganze Geschichte ausgegangen ist...

              Als die Kulanz letztendlich auch von München abgelehnt wurde (die Fragen auch nur beim Händler nach) mußte ich ja die Reparatur selbst bezahlen bzw. habe wie ursprünglich zugesagt mein Geld nicht wieder zurückbekommen.

              "Mein" Verkäufer hat mir dann angeraten, mich doch an die einschlägige Presse zu wenden. Das habe ich auch getan: Bild kämpft für sie.
              Und wie die für mich gekämpft haben....
              Bild hat einen Brief an BMW München geschrieben. Mü hat ihnen die selbe Absage geschickt wie mir und das war´s. Ausgekämpft...
              Ich habe einen Brief von der Bildzeitung erhalten in dem mitgeteilt wurde, dass man mir leider nicht weiterhelfen könne. Das einzig GUte daran war, Bild hat mir die Absage von BMW mitgeschickt und jetzt wirds interessant. In diesem Schreiben standen die Gründe warum meine Kulanz abgelehnt wurde:

              Lt. dem Autohaus besitzte ich keine Garage und mein Auto steht die ganze Zeit im Freien. Als "Beweis" führte nun der Händler an, das auch deswegen mein Lack entsprechend "verwittert" ist. Außerdem sei mein Auto innen derart dreckig gewesen, dass sie es von innen hätten reinigen müssen. Als Beweis der Posten "Fahrzeug gereinigt" auf der Rechnung. Da BMW eine so tolle Firma ist, hätten sie das sogar kostenfrei gemacht.
              Wer also ein so dreckiges und heruntergekommenes Auto hat, bekommt keine Kulanz.

              Da stand so in den Schreiben!!!!!

              Ich glaube mir hauts den Vogel raus...

              In dem Schreiben stand auch nun ein völlig anderes Schadensbild drin als was mir ("Standschaden") erzählt wurde.

              Heute waren wir mal wieder da. Auf dem Parkplatz sind zwei Mädels in ihr Auto eingestiegen und haben mir ihre Türe an meine gehauen

              Wäre "Fr. Housil" nicht ausgestiegen und hätte sie am wegfahren gehindert, wüßte ich nicht wer mir das "Andenken" in der Türe hinterlassen hätte

              Also mal wieder zum Händler hin - ist ja ein Haftpflichtschaden.
              Dabei hat mir "mein" Verkäufer erzählt, dass man sich von dem Servicemeister von meinem "Standschaden" getrennt hat...

              Leider nützt mir das heute nichts mehr.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #52
                Mein Auto haßt mich...

                heute beim fahren gingen plötzlich die drei Warnleuchten an:



                ging sofort in das Notprogram und hat nur noch bis ~2000 gedreht, nach ein paar hundert Meter hat er garkein Gas mehr angenommen und ich bin liegen geblieben. Die Drehzahl ist im Leerlauf um 500 rauf und runtergeschwankt und ich hab ihn dann ausgemacht - gewartet und wieder neu gestartet.
                Alles wieder weg.
                Und jetzt?!
                Am Di mal Fehlerspeicher auslesen lassen aber da steckt doch irgendjemand Nadel in eine X3-Puppe...
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #53
                  AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                  Ich tippe mal auf die Drosselklappe. Prüf mal die Kabel und den Stecker zur DK. Wenn die Drosselklappe ausfällt schaltet DSC (4x4) auch ab, da keine Momentenreduzierung über die Drosselklappe am Motor bei DSC-Eingriff, durchgeführt werden kann.
                  Vielleicht ein Marderbiss weil der Xi wieder draussen stand?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                    Vielen Dank erst einmal für den Tipp!!
                    Die EML-Leucht hat vor 4 Wochen und gestern schon mal aufgeleuchtet, ging aber wieder weg. Die Drosselklappe hatten wir ja erst 09/12 neu gemacht da sie bei der letzten Gaudi schon der Verdächtige Nr 1 war (Hatte 87% angezeigt obwohl der Wert "0" oder "100" hätte sein müssen)...


                    Schaut aber eigentlich ganz unauffällig aus...
                    Zuletzt geändert von Housil; 31.03.2013, 15:54.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                      Lass auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten die zur Störung führen.
                      Angefangen mit Unterspannung, Notlauf durch Valvetronikfehler, Fahrpedal, Motorsteuergerät etc.
                      Mir scheint nur am plausibelsten der Drosselklappensteller wegen der DSC-Kontrollleuchte.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                        Na klar, am Dienstag gleich mal hin, am Do fliegen wir ja in die Karibik...
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Vielleicht ein Marderbiss weil der Xi wieder draussen stand?
                          Nicht am Xi, aber schau mal welcher "possierliche Nager" da Nachts über den 1er trollt...



                          Fehlerspeicher ausgelesen, zwei Einträge über die (neue) Drosselklappe bzw. das Poti waren abgelegt. Heute Abend geht er wieder stationär...
                          Nach der (Garantie-) Rep wird mir das Auto frei Haus wieder nach Hause gebracht da wir ja morgen in den Urlaub fliegen
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                            ..HiHi..

                            Schön, daß der Übeltäter identifiziert wurde.
                            Dann wünsch ich euch einem schönen Urlaub in warmen Gefilden.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Mir scheint nur am plausibelsten der Drosselklappensteller wegen der DSC-Kontrollleuchte.
                              Die Drosselklappe wurde jetzt noch einmal gewechselt und seit dem schnurrt der Xi wieder wie eine Nähmaschine.
                              Mal hoffen dass es das jetzt mal endlich war...
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                                Schön, dass er wieder schnurrt.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X