Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

    Leider wohne ich im Epizentrum des Hagelsturms der gestern über Süddeutschland runterkam.












    Mein Xi schaut jetzt aus wie ein Golfball Kaskoschaden...
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #92
      AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

      Oh scheisse...
      Kapitaler totalschaden?[emoji33][emoji32]...gibts einen mit funktionierender bremse[emoji28]?

      Aber das schaut ja echt heftig aus

      Hier kurz über München wars nur bissl regnerischer, sodass mein Xi jez innen nass is, sonst ned viel


      Tim

      Kommentar


      • #93
        AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

        Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
        So ne Bremse hat doch auch ein Steuergerät, oder nicht? Kann es auch an sowas liegen?
        Das weiß ich nicht.
        Es geht ja seit den falschen Reifen jetzt immer die RPA rot an. Luftdruck ist aber OK. Ist ab Do wieder alles i.O. (auf Holz klopf), lag es nur an den Reifen ohne Stern...
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #94
          AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

          Ich leider auch ned, deswegen hab ichs als frage an unsere technikgurus gestellt[emoji85]

          Vielleicht nur noch ein weiterer Fehler
          Hoffenlich ist wenigstens der dann weg[emoji28]


          Tim

          Kommentar


          • #95
            AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

            Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
            Aber das schaut ja echt heftig aus
            Gott sei Dank wohnen wir oben, am (Wein) Berg, unten hatten sie weniger Glück. Auch der Reifenhändler ist abgesoffen, als eine Schlammlawine hinten rein, durch den Keller durch und vorne wieder raus ist...
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #96
              AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

              Dass es an den Reifen liegt mag ich nicht glauben. Da würde eher die 4x4/DSC Anzeige leuchten/flackern oder es würde ruckeln beim Beschleunigen.
              Meine Meinung dazu.

              ....und ja, das i910 einfach beim Fahren angeschlossen lassen. Dann sieht man die gemessenen Werte der einzelnen Sensoren.
              Falls du das nicht findest, melde dich.
              Zuletzt geändert von pewoka; 31.05.2016, 00:01.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #97
                AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                Hallo Housil,

                ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Reifen liegt – auch wenn der keinen ‚*‘ hat.
                Von diesem Reifentyp in der genannten Größe fahre ich jetzt schon den zweiten Satz, allerdings auf Brock-Felgen. Mein X3 hat mittlerweile knapp 150.000 KM gelaufen, davon ca 85.000 KM mit dem Bridgestone Dueller H/P Sport.
                Bisher gab es keine Probleme – abgesehen von einem Plattfuß durch eine kleine Schraube letztes Jahr.

                Gruß
                Kalla

                Kommentar


                • #98
                  AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  ....und ja, das i910 einfach beim Fahren angeschlossen lassen. Dann sieht man die gemessenen Werte der einzelnen Sensoren.
                  Falls du das nicht findest, melde dich.





                  Läuft - z Zt steht aber auch kein Fehler an...
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                    Welcher Sattel war fest, vorn links?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Welcher Sattel war fest, vorn links?
                      Ja.
                      Komme gerade von Uli (Ice-3). Alle 4 Raddrehzahlsensoren drehen auf 0,3 (es waren doch 0,3, oder. Uli?) synchron, aber der Lenkradwinkel stand auf 13°. Wurde jetzt resettet.
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                        13° nach Links?
                        Dann "denkt" das DSC es wird eine leichte Linkskurve gefahren. Es wird dann davon ausgegangen, dass das linke Vorderrad (kurveninnere Rad) dann weniger Umdrehungen als das rechte (kurvenäußere Rad) macht.
                        Da aber geradeausgefahren wird und beide Vorderräder gleich drehen, geht das System davon aus, dass das linke Rad mehr Umdrehungen macht alles es bei der fälschlicherweise angenommen Kurvenfahrt machen dürfte.
                        Die angenommene schnellere Umdrehung des linken Vorderrades wird dann als Durchmesserverringerung angenommen, also als Luftverlust. Die RPA springt an.
                        So meine Theorie zu der Geschichte.
                        Die RPA ist ja im DSC-Steuergerät integriert. Ich denke, dass auch der Lenkwinkelsensor bzw. dessen Werte in die Berechnung der RPA mit einfließen werden. Wenn es nur die Werte der Raddrehzahlsensoren allein wären, würde die RPA ja auch anspringen wenn man einige Minuten im Kreisverkehr fährt. denke ich mal.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                          Moin,

                          Peter, ich sehe das genauso wie Du; darum habe ich die Null-Stellung des LWS mit I*** kalibriert. Jetzt bekommt das DXC-Steuergerät bei Geradeausfahrt 0° Lenkeinschlag vom LWS gemeldet (und nicht mehr 13°). Ansonsten ist der X3 von Housil technisch in einem top gepflegten Zustand - über die Beulenpest im Blechkleid nach dem Hagel am WE schauen wir mal großzügig weg
                          Die Raddrehzahl-Sensoren zeigten bei mittlerer Geschwindigkeit klitzekleine Drehzahlunterschiede im Bereich von 0,1 bis max. 0,3 km/h (immer mal wieder ein anderer) - das ist quasi Rauschen, also alles tiptop.
                          Fehlerspeicher unauffällig - lediglich ein Batteriewechsel vor einigen Monaten hatte noch seine Spuren hinterlassen (ist nun gelöscht). Housil war aber erstaunt, wie viel Informationen sich das Steuergerät z.B. bzgl. Reifenpanne merkt: nicht nur die letzten beiden Kilometerstände einer angezeigten Reifenpanne, sondern dazu auch u.a. die gefahrenen Kilometer bis zum RPA-Reset und die dabei gefahrene Höchstgeschwindigkeit. Das zeigt wieder mal, dass uns BMW genau nachweisen kann, was wir im Fall einer Panne so gemacht haben...

                          Ich bin nun guter Dinge, dass sich der X3 von Housil wieder ordentlich benimmt.

                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar


                          • AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                            Da es erst nach dem Räderwechsel aufgetreten ist, müßte das ja heißen, das dabei irgend etwas "passiert" ist?

                            Uli hatte übrigens gleich die selbe Idee wie du was die Ursache betrifft.

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            (...) wenn man einige Minuten im Kreisverkehr fährt. denke ich mal.
                            Das habe wir fei wirklich gemacht...
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                              Moin Uli,
                              ja, an solchen Dingen sieht man wie komplex die Systeme arbeiten.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                                Moin Housil,
                                evtl. hat sich die Spur minimal verstellt?
                                Die 13° am LWS reichten ja nicht aus um die 4x4/DSC und die allg. Bremskontrollleuchte (gelb) zum Leuchten zu bringen.

                                Ob sich die Spur auch bei der Vollbremsung minimal verstellen kann? Beim Durchfahren von Schlaglöchern kann das jedenfalls schonmal passieren.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X