Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselmotor - Wie lange noch? ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Dieselmotor - Wie lange noch?

in dem Bericht wird aber auch die grobe Kelle rausgeholt.
    Mit einer Preisdifferenz von 2 €Cent/Liter zu argumentieren ist schlichtweg Unfug, nicht mal im Durchschnitt kommen diese Werte zu Stande. Auf EU Ebene wurde mal der Vorstoss gewagt das deutsche "Steuermodell Dieselkraftstoff" zu kippen, ist aber breit gescheitert. Der Abstand von rund 15 €Cent wird also weiterhin gelten.
    Dass Diesel für Kurzstrecken-Wenigfahrer ungeeignet sind ist eine Erkenntnis aus den späten 80ern die zunehmend mit den Turbomotoren aufkam. Ich entsinne mich an eine Zeit als aus der Lüftung erst nach 20 Minuten so etwas wie warme Luft kam. Für dieselnde Laternenparker war der Winter ein Graus.
    Neben all den wirtschaftlichen Erwägungen hat der Autor aber einen wesentlichen Punkt verpasst :
    Die Motivation des Käufers. Dieser hat unterschiedlichste Wünsche und Forderungen an sein Fahrzeug die bisweilen aber mal gar nichts mit Vernunft zu tun haben.
    Der eine zieht das Drehmoment in Anhängerbetrieb vor, der andere liebt die Gemütlichkeit des "dieselns".
    Umgekehrt werden Geniesser eines 6 oder 8 Zylinderbrüllens niemals auf die Idee kommen sich einen Diesel zuzulegen wenn sie sich nicht beides leisten können oder wollen.
    Wäre jeder nur von dem Wirtschaftlichkeitsgedanken getrieben würden alle nur ein Kfz-Modell bewegen. Weil aber Emotionen im Spiel sind ist es nicht so und auch kompletter Unsinn aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten einen Nachruf auf ein Motorenkonzept zu verfassen.

liebe Grüße, der Schorsche
    F25 2.0d Schalter

Kommentar

Aber mal allen Ernstes.
      Was mir wirklich Bauchweh macht ist die Aussage, das der Diesel nicht mehr so hohe Kilometerleistungen ohne größere Reperaturen überlebt.
      Das war schließlich mit ein Grund warum ich mich bewußt für ein Diesel entschieden habe, seine Langlebigkeit.

Sollte das wirklich so sein, das der Diesel gleiche Laufleistungen erreicht wie ein Benziner, werde ich beizeiten versuchen den Diesel gegen einen Benziner zu tauschen
      Grüße
      -----------
      Planet Earth is blue
      And there's nothing I can do

Kommentar

Zitat von Matz Beitrag anzeigen
        Aber mal allen Ernstes.
        Was mir wirklich Bauchweh macht ist die Aussage, das der Diesel nicht mehr so hohe Kilometerleistungen ohne größere Reperaturen überlebt.
        Das war schließlich mit ein Grund warum ich mich bewußt für ein Diesel entschieden habe, seine Langlebigkeit.

Sollte das wirklich so sein, das der Diesel gleiche Laufleistungen erreicht wie ein Benziner, werde ich beizeiten versuchen den Diesel gegen einen Benziner zu tauschen
        Glaube doch nicht alles was Du liest
        Warum hat ein Dieselmotor eine längere Lebensdauer?
        Hauptsächlich weil er mit wesentlich geringerer Drehzahl auskommt!
        Ich habe in meiner Firma 33 Dieselfsfahrzeuge überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt! Im Schnitt laufen die 60TKM/Jahr und halten!
        Klar gibt es Ausnahmen aber sehr wenige!
        GR

Kommentar

Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
          Glaube doch nicht alles was Du liest
          Im Schnitt laufen die 60TKM/Jahr und halten!
          Klar gibt es Ausnahmen aber sehr wenige!
          GR
          Und wieviele Jahre halten diese?
          Und was für Modelle?
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

Grüsse W.a.L.t.E.r

Kommentar

ich sehe das Problem kurz gesagt so:
            Es wird bei gleichem Hubraum immer meht Leistung rausgeholt.

Das ist seit einiger Zeit bei den Dieseln so und geht bei den Benzinern sein "kurzem" auch richtig los.

Ich bin mal gespannt wieviele von diesen neuen Benzinern (Turbo, Biturbo, Kompressor oder beides) schon vor 100000 km teure Reperaturen haben.
            Und wie schon selber festgestellt - man kann die neuen Benziner sehr sparsam fahren. Aber wehe man fährt sportlicher, dann verbrauchen sie mehr als ein gleich starker Sauger.
            VW Touran 1.4 TSI 140 PS (von Schwiegermutter) bei Schnitt 160 km/h Autobahn: ca. 14l.
            Soviel hat mein Ex 330 CI Cabrio nicht gebraucht.

Bei den Hybridens sehe ich es auch so, viele haben noch nicht mal Litium Ionen-Akkus.
            Und wenn die mal hin sind wird´s garantiert auch richtig teuer.
            Viele Grüsse aus dem Münsterland,
            Klaus

Kommentar

Zitat von Klausw78 Beitrag anzeigen
              Aber wehe man fährt sportlicher, dann verbrauchen sie mehr als ein gleich starker Sauger.
              VW Touran 1.4 TSI 140 PS (von Schwiegermutter) bei Schnitt 160 km/h Autobahn: ca. 14l.
              Soviel hat mein Ex 330 CI Cabrio nicht gebraucht.

Bei den Hybridens sehe ich es auch so, viele haben noch nicht mal Litium Ionen-Akkus.
              Das stimmt schon. Meinen MINI (1,6 Liter, 211 PS, Turbo) fahre ich immer zwischen 6,9 und 7,9 l/100 km. Wenn er die Sporen bekommt, dann jedoch auch gerne weit über 16 l/100 km. Schlimmer war da nur der Vorgänger MINI, der hatte 175 Kompressor-PS. Hatte man da einen schweren Fuß, waren 24 l/100 km durchaus auch mal drin.

Kommentar

Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Und wieviele Jahre halten diese?
                Und was für Modelle?
                Ford Transit und MB Sprinter teils zwischen 350 und 500TKM
                Motoren ungeöffnet mit erstem Getriebe und viele auch mit erster Kupplung!
                Und das bei Fahrzeugen bei denen ständig der Fahrer wechselt
                GR

Kommentar

@wuppi
                  Hm, das sind ja auch Kleinlastwagen und keine PKWs.

Grüsse W.a.L.t.E.r

Kommentar

Zitat von Klausw78 Beitrag anzeigen

Heute direkt mal nachgefragt:
                    Garantie auf die Litium Ionen Akkus im 7er 5er und bald auch 3er, i3 und i8:
                    5Jahre und 100tkm
                    Dabei wird die volle Leistung über die gesamte Zeit garantiert. Das wird durch Reserven in der Batterie gewährleistet.
                    Ein Neuer Accu kostet Zwischen 3000 und 6000€
                    Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Ein Neuer Accu kostet Zwischen 3000 und 6000€
                      Mal deftig ausgedrückt:
                      Leck mich fett ...

Grüsse W.a.L.t.E.r

Kommentar

@wuppi
                        Hm, das sind ja auch Kleinlastwagen und keine PKWs.
                        Aber die 2.2 TDCI Motoren werden im Focus, Mondeo, Kuga, Defender, Ranger usw usw verbaut! Das sind doch PKW's oder?

GR

Kommentar

@wuppi

Die im Transit verbauten TDCIs haben 100 bzw. 125PS aus 2.2L Hubraum - Stand der Technik 2007- mit einem Turbo.
                          Also sehr moderat aufgeladen.

Kein Vergleich zu 183PS aus 2L wie beim F25 X3.
                          ---------------------

Grüsse W.a.L.t.E.r

Kommentar

@wuppi

Die im Transit verbauten TDCIs haben 100 bzw. 125PS aus 2.2L Hubraum - Stand der Technik 2007- mit einem Turbo.
                            Also sehr moderat aufgeladen.

Kein Vergleich zu 183PS aus 2L wie beim F25 X3.
                            ---------------------
                            Da muss ich Dir zustimmen. Allerdings finde ich die 218 PS aus 3 l Hubraum i.O. - BMW hat ja mittlerweile die Macke, Bi-/Triturbo (oder sogar nochmehr?) einzubauen. Meine Entscheidung gegen den SD war damals - 2 Turbo's? da kann ja noch einer mehr kaputt gehen. Nein danke. Letztens war ein interessanter Leserbrief in der AMS (oder war's Autobild?), ein Leser hatte vom 525d - 6-Zylinder, auf den 525d - 4-Zylinder gewechselt. Verbrauch bei Überlandfahrt, war im 4-Zyl. niedriger. Aber auf der Autobahn (über 160), war der Verbrauch deutlich höher. Soweit zum Downsizing. Ich persönlich bin der Meinung, es geht nichts über Hubraum und 6-Zylinder. Fahre ich schon seit Jahren und, bis auf meinen letzten Audi, nie Probleme. Sind wir dochmal ehrlich. Mit dem Anzug eines 6-Zylinder Diesels, kann so schnell kein Benziner mithalten. Also ich denke, unser 3.0 Diesel ist ein ausgereifter und nicht zu hoch gezüchteter Motor, der locker 250 - 300.000 km halten sollte. Hier dochmal die Frage in die Runde - wieviele KM habt Ihr schon drauf? Meiner hat 153.000 km.
                            Grüße aus dem Schwabenland
                            Tatjana

Kommentar

54000km

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
                              Gruß Holm

Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

Kommentar

123.000 km, 2.0d. Allerdings bis auf den Turbo alles erneuert...
                                Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Lädt...
                                X