If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo Franz,
eben gerade gelesen. das Problem kannte ich auch von unserer Bürste. Der Hahn im Trinkwassertank sah genau so aus. Habe das damals auch umgebaut, da der Hahn oft nach ÖFFNEN dann nicht richtig dicht wurde. Wichtig ist nur - es muß ein Überlauf vorhanden sein, auch wegen Entlüftung. Viel Erfolg, der Umbau ist nicht so schlimm.
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Wenn alle Stränge reißen und du einen Propfen brauchst um den Tank von innen zu verschließen ,könntest du evtl. so einen aus Poolbereich nehmen .Mindestlochgröße unten 40mm und oben 50mm und zum zusammendrehen
aaaber, liebe Freunde schöner Autos und rollender Ferienwohnungen, es hat sich was getan.
Wir wollen die Sachlage dann doch noch einmal kurz zusammenfassen:
Bei unserer Silvester-Reise nach Salzburg ließ unser ADRIA-Wohnmobil plötzlich alles Frischwasser fallen. Keine Chance, wieder etwas aufzufüllen, es lief laut plätschernd sofort wieder auf die Camping-Wiese. Ich spielte fast eine Stunde lang am Ablassventil herum, rüttelte und streichelte es, checkte es von unten und von oben - keine Chance. Wir machten uns dann auch einenTag später auf die Heimfahrt. Wintercamping ohne warmes Wasser - das geht gar nicht.
Erst gestern bekam ich einen Termin beim Womo-Händler in Offenburg, die sich die Sache mal anschauen wollten. Taten sie auch, das Ergebnis war eindeutig: Ablassventil kaputt, ein neues muss eingebaut werden. Reine Materialkosten etwa 120 Euro (ohne MwSt.) , dazu die Arbeitskosten für Tank ein- und ausbauen, neues Ventil einbauen, alles in allem geschätzte 300 Euro.
Doch dann das große ABER:
Das Teil ist von ADRIA Deutschland frühestens in vier bis 6 Wochen beizukriegen. Alle meine Einwände, dass meine Fähre Mitte März ab Genua nach Palermo gebucht und bezahlt sei und dass man so ein Teil, das schon nach 3 Jahren den Geist aufgibt, in einer guten Service-Werkstatt doch auf Lager halten könnte (wenn man schon weiß, dass ADRIA immer Wochen bis zur Lieferung braucht) fruchteten nichts.
So weit, so schlecht.
Als mein Sohn Daniel dann gestern Abend vom Job zurückkam, ließ er es sich nicht nehmen, die Sache sofort mal in Augenschein zu nehmen. Er holte sein gutes Werkzeug heraus, und schneller als ich schauen konnte, hatte er den Tank ausgebaut (Fotos weiter oben), nahm ihn in Augenschein.
Sekunden später hielt er mir den im Tank befindlichen Ansaugschlauch für die Wasserpumpe unter die Nase. Dieser war (damit er sich innerhalb des Tanks auch immer ganz unten am Boden befindet ) an einem STOPFEN befestigt. Und dieser LOSE Stopfen (warum auch immer lose) gehört in ein Z W E I T E S Ablass-Loch im Tankboden. Genau dort plätscherte das Wasser immer durch. Wir waren beide sprachlos!!!
Was die Werkstattleute eines offiziellen ADRIA-Händlers, die seit JAHREN mit dieser Marke zu tun haben, bei ihrer Fehlersuche nicht feststellten, hat Daniel - er hat in technischen Dingen zugegebenermaßen keine schlechte Spürnase- in gut zehn Minuten festgestellt.
Jetzt muss man den "Fachleuten" zugestehen, dass man diesen zweiten Propfen durch die obere Tanköffnung nicht sieht. Aber wenn man "weiß", das es sie gibt (und das erwarte ich von erfahrenen ADRIA - Technikern) dann fass ich doch da mal kurz mit der Hand rein, bevor ich für den Kunden ein neues, falsches und dazu nicht mal lieferbares Ersatzteil bestelle.
Also: Außer Spesen nix gewesen?
Nicht ganz:
Wir lernen an diesem Beispiel, dass der Begriff "Servicewüste Deutschland " auch im Wohnmobil-Bereich voll umfänglich zutrifft. Und dass der Kunde auch hier am Schluss immer der Neger ist (wenn man das heute überhaupt noch so sagen darf). Wir sehen, dass auch hier erstmal auf Teufel komm raus Neuteile bestellt werden, bevor man sich auf eine (in diesem Fall kinderleichte) Fehlersuche macht.
Wasser reingeschüttet, unten tropfts - Dollarzeichen in den Augen - alles klar, kann nur das teure Ablaufventil sein.
Mich freut dieses Ende der Geschichte natürlich. Denn der Urlaub ist gerettet. Bis zum nächsten Mini-Defekt, der als große Sache aufgebauscht wird.
Danken möchte ich an dieser Stelle allen unseren Forums-Mitgliedern, die sich hier mal wieder sachkundig und blitzschnell eingebracht haben.
Wirklich rührend fand ich Powders Einsatz, der sich - bar jedes technischen Womo-Sachverstandes - sofort mit den anderen hier um die Problemlösung bemüht hat. Sorry, Thomas! Aber Du bist eine eigene Marke. Danke auch Dir.
Wäre der Thread eigentlich zu Ende.
Muss aber nicht sein.
Einige Wortmeldungen zum Thema "Service-Erfahrungen" bei Wohnwagen und Wohnmobilen hat es ja hier schon gegeben. Wäre schön, wenn der eine oder andere - jetzt wo wir alle gerade so gut in Fahrt sind - noch was aus seinem eigenen Erfahrungsschatz dazu beitragen könnte.
Wohnwagen in Stand halten ist etwas für Bastler. Sei es die Unfähigkeit der Servicestationen oder weil es typischerweise im Urlaub passiert. Ohne Eigenleistung geht gar nichts! Und dann noch dazu die liederliche - und größtenteils billige - Verarbeitung dieser Fahrzeuge.
Und trotzdem mache ich gerne Urlaub mit den Dingern.
Und Franz, wenn du Tipps zu Sizilien brauchst, du weißt ja, wir waren vor zwei Jahren dort wochenlang unterwegs.
Wirklich rührend fand ich Powders Einsatz, der sich - bar jedes technischen Womo-Sachverstandes - sofort mit den anderen hier um die Problemlösung bemüht hat.
Wie heisst es doch so schön für Menschen die ihren Job als Herausforderung sehen:
Ich bin zuständig, weil der Kunde MIT MIR spricht. Punkt aus Ende.
Den Satz "Dafür bin ich nicht zuständig" beantworte ich regelmässig mit "DOCH, Sie reden nämlich gerade mit mir".
Die Weiterleitung zu einem Mitarbeiter "der dafür zuständig ist" ist natürlich okay, wenn die Weiterleitung professionell erfolgt.
Egal - was will ich damit sagen:
Franz (hat mit Sicherheit nicht ernsthaft darüber nachgedacht seinen Trip wegen so einem Ventil abzublasen) war deutlich sichtbar angefressen und auf der Suche nach einer Lösung.
Ich habe in der Tat keine Ahnung von Wohnmobilen - aber ich kenne zwei Kunden, die Wohnmobile in doch recht großer Stückzahl vermieten.
Und genau die beiden hätte ich heute morgen mal auf so ein Adria-Ventil angesetzt.
Getreu dem Motto: Hilf mir, oder willst Du daß Deine Versicherung demnächst deutlich teurer wird?
War ein Scherz, aber so ein Satz hilft gelegentlich die zeitlich Komponente zu beeinflussen. LOL
Franz hat mir gestern aber schon per WhatsApp geschrieben, daß ich etwas auf die Bremse treten soll, weil sich eine Lösung anbahnt...
In dem Sinne wieder viel Freude mit Deinem Zweit-Zuhause.
Umd ich möchte dir an diese Stelle für deine kundenorientierte Einstellung einfach mal Danke sagen! Das gibt es leider nicht mehr so oft und ich wünsche mir, dass Du aus deiner Einstellung heraus auch eine kleine Wertschöpfung ziehen kannst!
Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....
Das freut einen zu hören, dass alles wieder dicht ist. Und so simpel. Ich sag´s ja, wie rübo auch, manchmal ist man mit eigenen suchen und basteln doch besser bedient als tatsächlich den Fachhändler aufzusuchen, natürlich nur der, der es auch selber versuchen möchte und kann. Zumindest dann, wenn man bereits vom Fachhändler enttäuscht oder über den Tisch gezogen wurde.
Dann hat Dein Sohn ja mal schön Euren Urlaub gerettet, mein Glückwunsch. Ich wünsche Euch schon einmal viel Spass auf Sizilien und eine "Wasserdichte" Fahrt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar