Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schottland die grüne Insel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schottland die grüne Insel

    Zitat von X3 - CH Beitrag anzeigen
    Hallo Altmärker

    Sehr schöne Fotos, die machen einem richtig "gluschtig" wie man bei uns sagt. Wir fliegen nächsten Samstag nach London, am Dienstag weiter nach Edinburgh und dann in 12 Tagen mit dem Mietwagen so im Gegenuhrzeigersinn rund um Schottland zurück nach Edinburgh, inklusive Ausflug auf die Insel Sky.

    @ Altmärker, Cherokee und Joe Kerr, für gute Besichtigungs- und Degustations-Tipps sind wir Euch sehr dankbar.

    Viele Grüsse
    Beat
    -kostet nen ganzen Tag, lohnt aber definitiv: Staffa ( fingals cave ) Die Tour startet in Oban - ein nettes knufiiges Hafenstädchen mit grossem low Budget Campingplatz.
    -St. Andrews fand ich recht nett
    -ansonsten natürlich die gesamte Westküste!

    bei den Hochprozentigen Sachen halte ich mich mit Tips lieber zurück, das ist nicht meine Welt, aber nen Haggis sollte man schon mal probieren

    Alex

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #32
      AW: Schottland die grüne Insel

      Hallo Beat,

      ein paar Tipps kriegst Du von mir noch, bevor Ihr fliegt.

      Im Moment, und weil mir danach ist, der Text des schönsten schottischen Lieds überhaupt:

      Loch Lomond


      By yon bonnie banks and by yon bonnie braes,
      Where the sun shines bright on Loch Lomond
      Where me and my true love were ever wont to gae,
      On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

      Refrain:
      Oh ye'll take the high road and I'll take the low road,
      And I'll be in Scotland afore ye;
      But me and my true love will never meet again
      On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

      'Twas then that we parted in yon shady glen,
      On the steep, steep side of Ben Lomond,
      Where in deep purple hue the Hieland hills we view,
      And the moon comin' out in the gloamin'.
      Refrain
      The wee birdies sing and the wild flowers spring,
      And in sunshine the waters are sleeping;
      But the broken heart will ken nae second spring again,
      Tho' the waeful may cease frae their greeting.





      PS: Ich bevorzuge die Version von Runrig


      Die Geschichte des Lieds (aus Wikipedia)

      Nach einer (der zahlreichen) Legenden zur Entstehung des Textes sollen zwei Männer aus dem Gefolge von Bonnie Prince Charlie 1745 nach dem fehlgeschlagenen zweiten Jakobiteraufstand gefangen genommen sein. Einer wurde freigelassen, der andere zum Tod verurteilt: der Freigelassene geht die High Road (den Weg über die Berge) nach Hause, während der Hingerichtete nur über die Low Road zu seiner Liebsten kommen kann - den Weg der Toten durch die Unterwelt.
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #33
        AW: Schottland die grüne Insel

        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
        Hallo Beat,





        PS: Ich bevorzuge die Version von Runrig



        aber gesungen noch von Donnie -nicht von diesem kanadischen Cowboy - und dann am liebsten in ner liveversion mit mitgrölendem Publikum!

        PS: ich glaube wir zwei beiden müssen uns mal zusammensetzen und den sonnenuntergang am Lake Cherokee geniessen...
        Zuletzt geändert von Joe Kerr; 20.07.2009, 19:38.

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #34
          AW: Schottland die grüne Insel

          Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen

          PS: ich glaube wir zwei beiden müssen uns mal zusammensetzen und den sonnenuntergang am Lake Cherokee geniessen...

          Na aber jederzeit!!!!

          Bist herzlich eingeladen
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #35
            AW: Schottland die grüne Insel

            @Altmärker und Joe Kerr

            Vielen, vielen Dank für Eure Inputs, wir werden uns die Vorschläge genauer anschauen und sicher das Eine oder Andere zu Gemüte führen.


            @Cherokee

            Wir sehen Deinen Profi-Tipps gespannt entgegen. Auf das Singen verzichte ich, möchte Nessie nicht aufwecken...


            Viele Grüsse
            Beat
            ex X3 3.0d: ex X1 25d:

            Kommentar


            • #36
              AW: Schottland die grüne Insel

              @X3-CH: na dann geb ich meinen senf bez. tipps auch noch gern dazu

              ednbörrrr: castle, royal mile flanieren und shoppen, abendlicher pub-besuch am grassmarket

              stirling: historisch sehr wertvoll!

              glenturret destillerie ok, führung gut (die machen nicht nur das famous grouse blended zeugs, sondern auch einen passablen single malt)

              dann gibts 2 möglichkeiten:
              a.) route nach norden bis inverness entlang der küste
              b.) route nach norden bis inverness durchs inland (a9)
              beides hat was

              ad a.) pitoreske ruine dunnottar ein muss!; balmoral wer einmal sehen will wo die royals ihren sommer verbringen (aber achtung - vorher erkundigen ob sie da sind, meist im august, weil da ist dann geschlossen); aberdeen nett für einen halben tag; strathisla destillery die schönste von allen die ich bislang gesehen hab - die obligate verkostung in gediegenen ledersofas; cawdor castle sehr nett, diente shakespeare als vorlage von macbeth obwohl das castle zu macbeth´s zeiten noch gar nicht stand; culloden battlefield, fand ich sehr beeindruckend, wer halt geschichtlich interessiert ist.

              ad b.) edradour distillery in pitlochry, kleinste dest. schottlands, gute (kostenlose!) führung; blair castle sehenswert; house of bruar in bruar mega-souvenir-shoppingcenter mitten am land, allerdings geschmackvolle sachen, riesiger toller feinkostladen; dalwhinnie-destillerie höchstgelegendste brennerei schottlands, optisch schön, führung ok

              nordwestliche highlands:

              glenmorangie dest. an sich hübsch und auch interessant (meistgetrunkener single malt in schottland, nr. 2 in ganz uk), wir haben die führung allerdings sehr uninspiriert erlebt, massenabfertigung, leider

              kurzer abstecher ins land zu den falls of shin wer lachse die stromschnellen raufspringen sehen will

              dunrobin castle (da sind in dem fred ja schon bilder vom park zu sehen), sehr sehenswert, falkenshow (einmal vormittags, einmal ich glaub 14:00) nicht versäumen!

              dann wirds eher dünn mit sehenswürdigkeiten, dieser teil von schottland ist einfach viel viel natur, wenn man sich ein bisschen zeit nehmen will dafür dann mal was zu fuss machen, zahlt sich bei halbwegs gutem wetter aus! zb: bei durness nach dem weg zum brutplatz der puffins (papageientaucher) erkundigen (2std. wanderung), wanderung zum kilomterelangen traumstrand sandwood bay (ausgangspunkt blairmore, so 4-5 std. retour), oder besuch vogelparadies handa-island (halber tag)

              weiter im süden:
              inverewe garden lohnt (unglaublich was hier oben so alles wachsen kann).

              skye, tja, skye, da bin ich gespalten: einerseits schöne insel, landschaftlich wertvoll, nette destillerie (wers rauchig mag: talisker), aber: extrem touristisch, wettermäßig sehr anfällig. ich würd sagen bei schlechtwetter auslassen weil dann hat man von der landschaft ohnehin nix

              eilean donan castle am weg nach fort william ansehen

              loch ness, naja, ein mittelhübscher großer see halt, viel rummel, urquhart castle liegt schön

              schleusen in fort augustus

              ben nevis, höchster berg großbritanniens bei fort william für alle dies wissen wollen, achtung: 1350m klingen nicht hoch, aber: es wird von meeresniveau weggegangen, technisch nicht anspruchsvoll aber kraft und kondition sind nötig, hochalpin, dh nur bei schönwetter gehen, hier sterben im schnitt 8 menschen im jahr!

              glencoe beeindruckende landschaft und historisch interessant, findet heraus warum die welt fast keine Happy Meals, Big Macs und McCafés kennengelernt hätte , exzellentes und kostengünstiges barmeal in uriger atmosphäre im clachaig inn ca. 2 km östlich von glencoe ort, ist an der a82 angeschrieben

              oban sehr empfehlenswert, nettes städtchen am hafen, gute führung in der destillerie (inkl. einem gratis-verkostungsglas), den hier bereits erwähnten ausflug zur insel staffa kann ich (bei halbwegs gutem wetter) auch wärmstens empfehlen, besser noch die 3-insel-tour (mull, staffa, iona) machen, dauer: 1 tag

              inveraray: castle sehenswert sowie das alte gefängnis

              so, das sind so meine top-tipps für den anfang. das land ist zwar nicht groß, es gäbe aber noch tausend weitere sachen.

              noch ein wort zum whisky: durch den derzeit für uns sehr günstigen umrechnungskurs pfund-euro ist auch whisky in uk derzeit sehr günstig. bei bestimmten sonderabfüllungen kommt man derzeit auf fast den halben preis als wie wenn man das in österr. oder deutschland (in spezialgeschäften) ersteht. deshalb wer was mitnehmen will: spezialsachen durchaus in der destillerie seiner wahl kaufen, für standard single malts auch mal beim vorbeifahren in einen der großen supermärkte (tesco etc.) schauen, die haben immer wieder was im angebot, dann kann ein fläschchen schon mal nur mehr um die umgerechnet 20-25 euro kosten.

              lg
              pete

              Kommentar


              • #37
                AW: Schottland die grüne Insel

                Hallo Beat,

                na Profi-Tipps und Nicht-Profi-Tipps gibt’s nicht. Das siehst Du schon daran, dass sich Altmärkers, Joe Kerrs und meine Tipps (sehe gerade, auch die von Pete) in vielerlei Hinsicht decken. Auf Degustations-Tipps möchte ich verzichten. In der Gastronomie ändert sich viel sehr schnell. Probieren solltest Du auf jeden Fall den hier überall gezüchteten Lachs. Auf den von Joe Kerr empfohlenen Haggis habe ich ebenfalls verzichtet, und offensichtlich was verpasst.

                Ich persönlich bin der Ansicht, dass Du Deine Tour „verkehrt“ herum aufbaust. Von Edinburg im Gegenuhrzeigersinn – da kommen einige der Highlights zuerst und Du nimmst die Spannung ein bisschen aus der Tour raus.

                Aber das kann auch eine völlig individuelle Sicht meinerseits sein.

                Also: Wie schon gesagt, ist Loch Lomond,nur wenig nördlich von Glasgow gelegen, ein absolutes Must.

                Etwas weiter nördlich kannst Du in das wirklich schöne und mit seinen Palmen (Golfstrom) südlich anmutende Hafenstädtchen Oban fahren (wie schon erwähnt)

                Hältst Du Dich allerdings in Tyndrum gen Norden und dann in Richtung Fort William, kommst Du durch die wilde Schlucht von Glencoe (denk an den grimmigen Mel Gibson in "Braveheart"). Es errang im 17 Jahrhunder blutige Berühmtheit, weil dort nach einem furchtbaren Verrat der Clan der McDonalds niedergemetzelt wurde. Auf der Passhöhe steht manchmal heute noch ein Schotte mit Kilt und bläst auf dem Dudelsack traurige Lieder. Auf der anderen Talseite hast Du dann einen schönen Blick auf die Bergrücken der Two Sisters.

                In Fort William geht es auf der „Road to the Isles“ in Richtung Nordwest. Du passierst Glenfinnan mit dem Denkmal, das an Bonnie Prince Charlie erinnert, der hier seine Truppen sammelte, um sie in die Schlacht von Culloden zu führen. Die Schotten wurden damals von den Engländern regelrecht abgeschlachtet, Prinz Bonnie ließ seine Männer im Stich und floh. Hier gibts auch das berühmteste Eisenbahnviadukt Schottlands, über das - mit etwas Glück - gerade ein Dampfzug drüberrattert,wenn Du da bist. Hab da mal ein schönes Foto gemacht (damals leider noch analgog).

                So kommst Du nach Mallaig, ebenfalls ein reizendes Küstenstädtchen. Hier setzt Du mit der Fähre über den Sound of Sleat auf die Isle of Skye über. Nur so kommt das richtige Insel-Feeling auf (obwohl Du bei Kyle of Lochalsh über die Skye Bridge einfach wieder von der Insel runterkommst.

                Auf Skye einfach Landschaft genießen, viel im Abendlicht fotografieren und Dunevegan Castle besuchen. Es ist aber eher klein und inner halben Stunde ist man da durch. Was ganz witzig ist: Vom Schloss aus werden Bootsfahrten zu den nahen Seehundbänken angeboten.

                Also; Bei Kyle of Lochalsh runter von der Isle of Skye, gleich danach das hier schon mehrmals erwähnte Eilean Donan Castle besuchen. Jetzt durchs wilde und karge Bergland nach Invergarry.
                Links abbiegeen und schon bist Du am Loch Ness. Das zieht sich ewig lang dahin. Vielleicht eine Pause am Urquhart Catle, einer malerischen Ruine. Das Nessie-Visitor Center bei Drumnadrochit kann man sich sparen, es sei denn, Du willst Dir einen Kilt oder Tartan-Stoff kaufen oder eine Plastik-Nessie fotografieren.

                Nichts wie hoch nach Inverness, in die Hauptstadt der Highlands. Inverness Castle ist ja immerhin Schauplatz von Shakespeares McBeth, die Aussicht von da oben toll.

                Hast Du genügend Zeit, dann fährst Du einfach noch ein Stück weiter nach Norden. Falls nicht hoch nach Elgin und dann in Richtug Süden. Glenfiddich Distillerie interessiert Dich nicht (hoffentlich bist Du nicht krank!) runter nach Balmoral Castle, die Sommeresidenz der Königsfamilie. Wenn die nicht daheim sind (sieht man an der fehlenden Fahne), kann man das Schloss besichtigen.
                Nahe von Balmoral liegt der kleine Ort Braemar. Er ist berühmt für seine Highland Games, bei denen die Queen als Patin fungiert und sich auch öfter sehen lässt (dieses Jahr am 5. September). Jetzt zurück an die Küste Richtung Aberdeen, aber rechtzeitig rechts abbiegen zu Dunottar Castle (auch hier zur Genüge gewürdigt). Über Dundee und Perth zurück nach Edinburgh. Urlaub rum. Aus die Maus.



                __________________
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schottland die grüne Insel

                  @pete100 & cherokee

                  Ich glaub wir müssen unseren Urlaub verlängern, bei den vielen tollen Vorschlägen, nun ich hätte eigentlich nichts dagegen

                  Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps, leider habe ich im Moment zu wenig Zeit vorgängig alle anzuschauen, wir werden dann vor Ort Eure Empfehlungen zur Hand nehmen.

                  Viele Grüsse
                  Beat
                  ex X3 3.0d: ex X1 25d:

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schottland die grüne Insel

                    Zitat von X3 - CH Beitrag anzeigen
                    @pete100 & cherokee

                    Ich glaub wir müssen unseren Urlaub verlängern, bei den vielen tollen Vorschlägen, nun ich hätte eigentlich nichts dagegen

                    Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps, leider habe ich im Moment zu wenig Zeit vorgängig alle anzuschauen, wir werden dann vor Ort Eure Empfehlungen zur Hand nehmen.

                    Viele Grüsse
                    Beat
                    dann schönen urlaub!

                    lg
                    pete

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schottland die grüne Insel

                      Moin Moin,

                      wir planen abenfalls eine Tour durch Schottland. Was hat denn die Fähre gekostet? Kannste eine Tour empfehlen und die dazu gehörigen Übernachtungsmöglichkeiten? Wie lässt es sich beim Linksverkehr aushalten?

                      Vielen Dank vorab!

                      X3 No.1
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schottland die grüne Insel

                        Ja genau, vielleicht fahre ich das nächstes Jahr auch mal hin.
                        Wieviel Kilometer spult man in 7 Tag so ab?

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schottland die grüne Insel

                          Morgen Mitnand!

                          @X3 No. 1

                          Also: Fähre Calais-Dover kostet ohne Vorreservierung (einfach hinfahren, Ticket im Ticket Office vor Ort kaufen, auf die nächste Fähre fahren; ich bevorzuge P&O Ferries, fahren öfters als Seafrance nämlich so alle 90min oder so) ca. 100,- für einen Xi inkl. 2 Pers. eine Richtung. Die Preise variieren etwas je nach Wochentag und Tageszeit (Nacht billiger z.B.).

                          Tour empfehlen ist so eine Sache, das hängt natürlich sehr von den persönlichen Interessen ab (solls mehr um Schlösser, Gärten etc. gehen, mehr um Natur oder vielleicht Destillerien...). Für einen ersten Besuch ist so der Standard von Edinburgh aus meist gegen den Uhrzeigersinn (spricht aber auch nix für im Uhrzeigersinn) entlang der Küste: Stirling, Aberdeen, Inverness, dann für Naturliebhaber nordwestliche Highlands, ev. Abstecher auf Skye, und dann über Fort William, Loch Ness, Oban und über Glasgow (welches man nicht ansehen muss) zurück. Die Lowlands (also die Gegend südlich von Glasgow/Edinburgh) bieten auch einiges, wird man aber vermutlich eher nicht bei einem ersten Besuch ansehen. Zu den Sehenswürdigkeiten am Weg steht hier ja weiter oben im Fred schon einiges. Übernachtungsmöglichkeiten gibts jede Menge: Von (in der Regel schönen) Campingplätzen, Bed & Breakfast (DER Übernachtungsmöglichkeit der Wahl in UK) bis zu Hotels. Ich persönlich würde nix vorreservieren um flexibel zu bleiben. In der Nebensaison (Juni, Sept) ist das überhaupt kein Problem, in der Hauptsaison kanns in beliebten Ferienregionen (z.B. Loch Ness, Skye) ev. zu Engpässen kommen.

                          Linksverkehr: Ich hatte damit nie Schwierigkeiten (mit rechtsgelenktem Mietwagen ists meiner Meinung nach schwieriger, da man anfänglich überhaupt kein Gefühl dafür hat wo der Wagen auf der Beifahrerseite - also links - so aufhört). Am Anfang muss man sich halt ein wenig konzentrieren wo man beim Losfahren oder Abbiegen hingehört. Wenns ganz in den Norden geht bitte nachlesen wie man sich auf den einspurigen Straßen mit Ausweichstellen verhält (NIE, wirklich NIE fährt man in eine Ausweichstelle auf der rechten Straßenseite).

                          @ PoWder

                          Schottland ist nicht groß. Man kommt in nicht mal einem Tag von einer Seite auf die andere. Man spult im Land gar nicht so viele Km ab. Die Strecken sind also nicht das Thema, eher schon die Dichte an Sehenswürdigkeiten (und die blöden Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten, weil in UK ab 17:00 plus minus einer Stunde normalerweise alles dicht ist). Wieviel man dann konkret fährt kann ich schwer sagen (zählt doch einfach mal die Km des oben beschriebenen Kreises zusammen). Ich bin dieses Jahr in vier Wochen 7800km gefahren, davon kann man aber gut die Hälfte für die An- und Abreise ab Wien abrechnen. Bleiben so 1100km pro Woche, und wir waren wirklich viel unterwegs.

                          Wegen Anreise und Abreise möchte ich noch generell sagen: Wenn man über Calais-Dover fährt dann wärs ideal man fährt die lange Strecke durch England (nord und süd) am Wochenende, da es hier einige potentielle Staupunkte gibt (der Ring um London ohnehin jeden Morgen und Abend, aber auch bei Birmingham oder bei Liverpool/Manchester). Samstag oder Sonntag gehts in der Regel aber gut (auch wenn die lange Strecke etwas mühsam ist, v.a. wenn man unlimitierte deutsche Autobahnen gewöhnt ist. Dann werden 112km/h auf britischen Autobahnen seeehr öde...).

                          Lg
                          Pete
                          Zuletzt geändert von pete100; 31.07.2009, 07:20.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schottland die grüne Insel

                            Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                            Ja genau, vielleicht fahre ich das nächstes Jahr auch mal hin.
                            Wieviel Kilometer spult man in 7 Tag so ab?

                            PoWder
                            Sag wann..........ich komme mit
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schottland die grüne Insel

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Moin Moin,

                              wir planen abenfalls eine Tour durch Schottland. Was hat denn die Fähre gekostet? Kannste eine Tour empfehlen und die dazu gehörigen Übernachtungsmöglichkeiten? Wie lässt es sich beim Linksverkehr aushalten?

                              Vielen Dank vorab!

                              X3 No.1
                              Hy, wenn Du an Tourinformationen interesssiert bist, sende mir PN mit Emailadresse und ich schicke Dir was.
                              Ist nen geiles Ländle. Linksverkehr ... wenn der Beifahren mit achtet, ist es gar kein Problem. Nur auf die Mlsbegrenzung achten
                              Gruss
                              Altmärker
                              Gruss Altmärker
                              -Joachim-
                              ----------------------------------------
                              sigpic
                              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schottland die grüne Insel

                                Noch Hinweis:

                                Es gibt auch eine Schnellfähre von Zeebrugge/Belgin nach Edinburg .

                                Dann bist Du in 18 Std bereits dort.

                                Kosten- schau mal bei ADAC Resien nach, hängt stark vom Datum ab.

                                LG
                                Gruss Altmärker
                                -Joachim-
                                ----------------------------------------
                                sigpic
                                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X