Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schottland die grüne Insel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Schottland die grüne Insel

    Zitat von Marenator Beitrag anzeigen
    ...Ihr seid ja Weichlinge

    Das Frühstück hatte ich geordert - allerdings ohne wirklich zu wissen, was alles dabei ist - und ich habe auch alles aufgefuttert - war gar nicht so übel.

    Habe Saxon aber angewiesen, gefälligst erst hinterher zu erzählen, was wir da so zu uns nehmen - das hilft ungemein

    Marenator

    Hy Marenator,

    weil es Dir sooo gefallen hat!
    Hier für Deine nächste Party.

    Zubereitung des Kochrezept Haggis (Gefuellter Schafsmagen):
    Den Schafsmagen gruendlich waschen, umstuelpen, und sauber auskratzen. In kaltes Salzwasser legen und ueber Nacht weichen lassen. Innereien und Fett waschen, in kochendes Wasser geben und zwei Stunden koecheln lassen. Herausnehmen, Luftroehre und Knorpel entfernen und alles fein hacken oder durch den Wolf drehen. Zwiebeln schaelen und im Kochwasser blanchieren. Anschliessend ebenfalls fein hacken. Das Wasser aufbewahren. Das Hafermehl in einer Pfanne langsam roesten. Mit den anderen Zutaten und mit etwas Kochwasser zu einer geschmeidigen Masse kneten. Den Schafsmagen damit zu etwa zwei Dritteln fuellen, die Luft herausdruecken, zunaehen - gegebenenfalls auch in der Mitte abbinden - und mehrmals einstechen, damit er beim Kochen nicht platzt. In leicht kochendem Wasser zugedeckt 3-4 Stunden garen. Danach warm stellen und die Faeden herausziehen. Nach dem Auschneiden mit viel Butter servieren und clapshot, einem Pueree aus Steckrueben und Kartoffeln, servieren. Info: Haggis gilt als das schottische Nationalgericht schlechthin. Auswaertigen Gaesten erzaehlen die schottischen Gastgeber gerne, dass Haggis ein seltsames Fabeltier sei, das nur sehr schwer zu erlegen sei, weil es ihm gelaenge, die Jaeger immer wieder zu ueberlisten. Haggis gibt es zwar das ganze Jahr ueber in Schottland, aber seinen festen Platz hat Haggis allerdings auf der Sylvesterspeisekarte und am 25. Januar, BurnsïNight, wenn man des Dichters Robert Burns gedenkt. Neben Walter Scott gehoert Burns zu Schottland groessten Dichtern. Burn selbst hat dem Haggis das vielstrophiges Gedicht "To a Haggis" gewidmet. In manchen Landesteilen wird neben den o. a. Innereien, Bauchfleisch und Rippenstueck verarbeit. * Quelle: Nach: Culinaria ISBN 3-89508-056-X Erfasst von: H. Schmitt 13.12.1995 Stichworte: Fleisch, Innerei, Schaf, Hafer, Schottland, P1



    Duck und wech.

    Gruss
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • #92
      AW: Schottland die grüne Insel

      also jetzt muss ich meinen senf aber auch mal dazugeben: mir schmeckt er auch, der haggis, zumindest wenns ein gut gewürzter ist. nicht zum frühstück vielleicht, eher am abend (da kann man sich dann ja auch entsprechend desinfizieren :D). meine bessere hälfte isst hingegen nur die vegetarische version. ja sowas gibts! (das schottische selbstverständnis ein wenig kennend vermute ich, dass die schotten bei der entwicklung dieser lächerlichen weichei-variante vermutlich an die engländer als zielgruppe nr. 1 gedacht haben )

      aber generell muss man schon mal sagen, dass wir besser auch nicht nachfragen was so in unseren mitteleuropäischen würsten drinnen ist. da lässt sich ja auch allerhand verstecken. ich hab da mal eine tv-reportage gesehen, da ist ein haggis garnix dagegen...

      lg
      pete

      Kommentar


      • #93
        AW: Schottland die grüne Insel

        Jawoll Pete so siehts aus. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

        Ich hab der heimischen Volksspeise eine Chance gegeben und ich lebe noch und meine Geschmacksnerven wurden nicht überstrapaziert.

        Zu Hause selbst kochen muss nicht sein - es gibt Sachen die schmecken nur da gut wo sie herkommen.

        Ich erinnere mich an Fernet Citrus beim tschechischen Skifahren. Dort haben wir Zeug flaschenweise vernichtet und eine Pull mit nach Hause genommen. Hier schmeckt das Zeug einfach nicht. LOL


        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #94
          AW: Schottland die grüne Insel



          nee, mit lamm-zerlegen fang ich jetzt zu hause auch nicht an...

          das mit dem alk-vergleich hinkt aber etwas poWder. na gut, vielleicht mit dem tschechischen zeug, da hab ich keine erfahrung mit. aber single malt zb, der mundet auch zu hause vorzüglich!

          lg
          pete

          Kommentar


          • #95
            AW: Schottland die grüne Insel

            *MIST* Hab vegessen nachzudenken...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #96
              AW: Schottland die grüne Insel

              Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
              Jawoll Pete so siehts aus. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

              Ich hab der heimischen Volksspeise eine Chance gegeben und ich lebe noch und meine Geschmacksnerven wurden nicht überstrapaziert.

              Zu Hause selbst kochen muss nicht sein - es gibt Sachen die schmecken nur da gut wo sie herkommen.

              Ich erinnere mich an Fernet Citrus beim tschechischen Skifahren. Dort haben wir Zeug flaschenweise vernichtet und eine Pull mit nach Hause genommen. Hier schmeckt das Zeug einfach nicht. LOL

              PoWder
              Hallo PoWder,
              da hätte ich noch nen Vorschlag.

              Nächster Urlaub Island:



              Die schrägsten Nationalgerichte der Welt




              Zugegeben, man kann nicht überall auf der Welt ein derart köstliches Nationalgericht wie unser Wiener Schnitzel haben. Aber angesichts der nationalen Spezialitäten in manchen Ländern drängt sich doch der Verdacht einer Geschmacksverirrung auf: Verrotteter Haifisch und mit Innereien gefüllter Schafsmagen – kann das wirklich schmecken? Gott sei Dank sind nicht alle Gerichte derart gewöhnungsbedürftig – aber ungewöhnlich sind die Rezepte der Nationalspeisen allemal. Die schrägsten Gerichte hat krone.at für dich gesammelt. Mahlzeit!




              War im Urlaub dort, aber , nee Danke... man(n) muß nicht ALLES im Leben haben :D

              LG Altmärker
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #97
                AW: Schottland die grüne Insel

                ja also wie man an meinem haggis-kommentar vermutlich schon gemerkt hat, teste ich ja auch gerne die jeweils einheimische küche (und esse zb in italien kein wiener schnitzel). der hákarl, also der fermentierte hai in island ist allerdings eine kategorie, die ich bislang ausgelassen habe, da bin ich ganz bei Altmärker. aber damit ihr euch das etwas bildlicher (eher olfaktorischer) vorstellen könnt, dazu die ganze geschichte:

                die in island fermentierte haiart hat, soweit ich mich erinnere, keine nieren, dh der harnstoff wird wie andere giftstoffe nicht ausgeschieden sondern im körper gespeichert. frisch gefangen ist das haifleisch absolut giftig. dann wird das tier ausgenommen usw. und ein paar monate in die erde eingegraben. daraufhin noch ein paar monate zum trocknen aufgehängt. in dieser zeit verdunsten viele der eingelagerten giftstoffe, man kann sich den gestank vorstellen. oder vermutlich nicht. jedenfalls was dann verzehrt wird ist dann angeblich nicht mehr giftig, einige isländer behaupten sogar es wäre gesund. allerdings essen die isländer diesen gammelhai auch meist nur mit (sehr) viel alkohol. wenn überhaupt. freunde von uns haben das mal probiert und berichtet, dass der geruch und geschmack halt noch sehr vom übriggebliebenen harnstoff geprägt ist, kurz es stinkt wie in einem sehr ungepflegten altersheim (ich kenn mich da aus, ich war mal zivildiener).

                so, und jetzt wünsche ich allen einen schönen abend und mahlzeit!

                lg
                pete
                p.s.: island selbst übrigens ist für auto-abenteurer mit offroad-neigung DAS traumland schlechthin (zumindest in europa), aber das ist eine andere geschichte.

                Kommentar


                • #98
                  AW: Schottland die grüne Insel

                  Hai bzw. Hey! Macht den Schottentread nicht kaputt mit Speisen, die niemand haben will...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Schottland die grüne Insel

                    ja, äh, sorry! du hast recht, bleiben wir bei schottland, das ist kulinarisch wesentlich appetitlicher.

                    lg
                    pete

                    Kommentar


                    • AW: Schottland die grüne Insel

                      Hy PoWder,

                      berichte mal über den Wisky und was IHR besichtigt habt!

                      Wart Ihr hier auch... ist einer meiner Lieblingsmalt geworden

                      LG Altmärker
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • AW: Schottland die grüne Insel

                        Wir waren bei Talisker auf Skye und bei Cragganmore - dort haben wir dann eingekauft...

                        Und alles was bei der Destille "Cardhu" auf den Boden ausläuft wird als J. Walker vertickt...
                        Wir haben die J.W. Schilder gesehen und sind gleich wieder abgehauen. Da kann ich ja gleich ins Kaufland fahren...

                        Deine Lieblingsdestille haben wir nicht angeguckt. Den Whisky kenne ich aber - auch lecker...

                        Prost ähem Gute Nacht!

                        PoWder

                        ...ich nehm jetzt mal ein lecker Gläschen...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • AW: Schottland die grüne Insel

                          Man, das macht Appetit - da muß ich doch nachher auch noch ein Gläschen genießen, mal schau'n, von welcher Sorte...
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • AW: Schottland die grüne Insel

                            Hy,

                            wer Nachschubprobleme hat

                            braucht aber nicht diesen weiten Weg zu machen, kannst auch über
                            WWW.Whisky24.de erledigen ...

                            LG Altmärker
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar


                            • AW: Schottland die grüne Insel

                              Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                              Wir waren bei Talisker auf Skye und bei Cragganmore - dort haben wir dann eingekauft...

                              Und alles was bei der Destille "Cardhu" auf den Boden ausläuft wird als J. Walker vertickt...
                              Wir haben die J.W. Schilder gesehen und sind gleich wieder abgehauen. Da kann ich ja gleich ins Kaufland fahren...

                              Deine Lieblingsdestille haben wir nicht angeguckt. Den Whisky kenne ich aber - auch lecker...

                              Prost ähem Gute Nacht!

                              ...ich nehm jetzt mal ein lecker Gläschen...

                              Hy
                              PoWder,

                              hast Du dir den Crag 15 J - Murray McDavid mitgebracht....
                              Schmeckt nach Rotwein und Eiche ... Superlecker oder den port WoodFinish ??

                              Talisker ist ja Pflichtprogramm beim Besuch von Sky
                              Ist aber auch eine der beliebtesten Sorten in der Malt Selection

                              ... und jetzt ein lecker Gläschen T 57 North mit Fasstärke und aufgefüllt mit original Highland Spingswasser

                              LG Altmärker
                              Gruss Altmärker
                              -Joachim-
                              ----------------------------------------
                              sigpic
                              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                              Kommentar


                              • AW: Schottland die grüne Insel

                                so, ich melde mich wieder zurück.
                                Seit meinem letzten Posting war ich auf Kurztrip mit dem Mopped in Tschechien, Österreich, Italien und der Schweiz. Waren in Livignio (zollfreie Zone) tanken.

                                Dort war neben Benzin der Whisky extrem günstig.
                                Die Transportmöglichkeiten auf dem Mopped sind aber sehr beschränkt, daher hab ich's auf ein duftendes Mitbringsel für meine Holde beschränkt.

                                Aus Schottland hatte ich ich mir mitgebracht:
                                * Cragganmore 12Y Classic - Destillers Edition (mit Unterschriften der Brenner, dafür gleich 5Pfund teurer, aber was soll's)
                                * Cragganmore 1996 double matured (nachgreift im Portweinfass)
                                * Glenmorangie Nectar d'Or Sauternes Cask Extra Matured - auch die Weinfassgeschichte, ich glaub, das mag ich, auch wenn Puristen das schon wieder ablehnen. Hab ich heute nach 700km Moppedfahren aufgemacht, seeehr lecker.

                                PS: ich hatte den Haggis auch artig aufgegessen, wenn auch mit Rührei vermischt
                                Zuletzt geändert von Saxon; 20.09.2009, 12:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X