Jetzt wo du`s sagst kann natürlich auch ne 90iger sein, muss ich nächst Woche noch mal nach gucken wenn ich wieder zu Hause bin,komisch dachte immer es ist ne 95iger
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Jetzt wo du`s sagst kann natürlich auch ne 90iger sein, muss ich nächst Woche noch mal nach gucken wenn ich wieder zu Hause bin,komisch dachte immer es ist ne 95igerGruß Holm
Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.
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Also Moll les ich hier jetzt öfters. Ich bräuchte aktuell und dringend eine neue Batt. und bin mir leider absolut nicht sicher.
Welche der Moll's ist denn da zu empfehlen?
Die startstop 82070 (70Ah Kapazität/700A Kälteprüfstrom), startstop plus 81070 (70Ah/760A) oder startstop plus 81095 (95Ah/800A).
Oder vielleicht M3 Plus K2 83095 (95Ah/800A).
Was genau bedeutet eigentlich der Kälteprüfstrom?
Sorry, aber ich blick da leider nicht so ganz durch und wäre für Tips echt dankbar.
Dank & Gruss
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Wir haben in unserem Fuhrpark nur noch Moll M3, kann ich empfehlen und habe auch eine AGM wegen Standheizung bei mir selbst nachgerüstet.
Zitat von imp2000 Beitrag anzeigenWas genau bedeutet eigentlich der Kälteprüfstrom?Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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Hi ,
Tatsache ist das BMW für den Diesel entweder die 90Ah oder 95 Ah verkauft.
Welche Vorteile der jeweilige Batterietyp hat , kannst du ja auf der Moll Seite nachlesen.
Eigentlich ist diese Kaltstartleistung ein DIN Wert und sagt pimal Daumen ,das je höher er ist auch die Startleistung höher ist ohne das die Nennspannung unter einen bestimmten Wert fällt....
Ansonsten mal googelnBin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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Oder guck mal hier
http://www.leebmann24.de/bmw-agm-batterie.html
Da kostet die org. BMW AGM Batterie 90AH 199,00.
Wird aber nicht versendet.
Bin mit einem Ausdruck davon zu meinem BMW Händler und schwupps hatte ich auch diesen Preis.Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Grüsse W.a.L.t.E.r
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Hallo,
ich habe eine Frage zur Autobatterie in Marenators Smart.
Ich hatte diese heute ein paar Stunden abgeklemmt wegen dauerhafter Motorkontrollleuchte.
Die Leuchte ist wieder weg, die Batterieleistung gab keinen Anlass zur Beschwerde. Ich lade diese seit letztem Jahr unregelmässig mit dem hier empfohlenen CTEK-Ladegerät (direkt am Plus und Minuspol mit dem "Dauerkabel").
Die Batterie ist 3 oder 4 Jahre alt und hat 150.000 km runter...
Jetzt die Frage:
Das "komische" Pulver macht mich nachdenklich. Was könnte das sein und wie soll ich damit umgehen? Sieht aus wie irgendeine Reaktion, die da nicht hingehört.
Danke für die Info.
PoWder
Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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Sind die Batteriepole gut mit Polfett eingefettet? Besonders unter den Polklemmen sollte da immer gut gefettet sein. Die Batterien gasen immer etwas aus. Wenn dies dann mit Metall in Verbindung kommt entsteht dies Sulfat.
Oder aber die Batterie ist irgendwo anders undicht oder die Entlüftung ist dicht.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Powder,
schau mal nach der Entlüftung, das dürfte ein kleiner Nippel, teilweise auch mit Kunststoffschlauch sein. Ich glaube, Peter hat Recht, die dürfte zu sein.
Die auf dem Foto zu sehende Sulfatierung ist für das Alter m.E. eigentlich zu viel.
Das Batterie-Polfett findest du bei ATU, in jedem guten Baumarkt in der KFZ Abteilung oder bei jedem Boschdienst. Aber bitte auch nur Batterie Polfett verwenden, kein anderes.Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
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...und beim Abklemmen darauf achten, daß zuerst Minus und dann Plus abgeklemmt wird. Beim Anklemmen dann zuerst Plus und danach Minus anklemmen. Pole säubern und einfetten und die Polklemmen gut festziehen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Seid ihr sicher dass die Angelegenheit mit Polfett aus der Welt geschaffen werden kann ?
Diese Batterie schaut für mich so aus als ob sie zuviel Spannung abbekommt.
Thomas schrieb dass die Motorkontrolleuchte an war -> hier stellt sich mir die Frage warum die MKL an war.
Eventuell den Ladestrom messen ( lassen )
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...wäre in der Tat auch eine Option. Ladespannung auch mal bei erhöhter Drehzahl messen. Nicht, das der Regler einen weg hat.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Ich habe den Verdacht, dass ich es mit der Laderei im letzten Jahr vielleicht etwas übertrieben habe.
Bei 50.000 km im Jahr sollte die Batterie eigentlich genug Chancen haben sich selbst zu laden, oder?
Wir haben uns entschieden morgen eine neue Batterie einbauen zu lassen und auf die Polfettung zu achten. Ich werde wohl daneben stehen bleiben...
Als ich damals die Kabel für das CTEK montiert habe, habe ich natürlich den Pluspol zuerst abgeklemmt. Hat ganz schon gefunkt...
Ich lasse die äfinger von der Autotechnik und schraube lieber PC's zusammen, das KANN ich wenigstens :-)
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
Als ich damals die Kabel für das CTEK montiert habe, habe ich natürlich den Pluspol zuerst abgeklemmt. Hat ganz schon gefunkt...
Das mit dem Masse zuerst hat eigentlich nur einen Sicherheitsaspekt. Solltest du währende dem +Klemme lösen mit den Schraubenschlüssel irgendwo auf Fahrzuegmasse kommen (Karosse) baust du einen 100% Kurzschluß (da Masse ja noch angeklemmt ist ). Der Schraubenschlüssel wird sofort ein paar hundert Grad heiß und du verglühst dir quasi die Pfoten, ganz davon abgesehen kann es dir die Batterie zerreißen.Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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