If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
vielen dank für die hilfreichen Antworten. Noch eine Frage zum Thema und eine allgemein Frage zum Licht.
-Leuchtet beim programmierten US TFL irgendeine Kontrollleute? Es würde mich z.B. stören, wenn dann immer die blau Fernlichtlampe an ist.
-Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund dafür, dass es beim Ablendlicht keine Kontrollleucht im X3 Cockpit gibt?
Danke und Gruß
Navigator
Hallo Navigator,
in Kurzform :
--Leuchtet beim programmierten US TFL irgendeine Kontrollleuchte?
Nein, es leuchtet keine Fernlicht- Kontroll- Leuchte, da eine separate Ansteuerung vorliegt.
--Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund dafür, dass es beim Ablendlicht keine Kontrollleucht im X3 Cockpit gibt?
Die Leuchte gibt es nur bei der Licht- Automatik mit Lichtsensor (grüne LED am Wahl- Schalter) im X3. Ansonsten habe ich seit dem E36 aufwärts noch keine Kontroll- Leuchte für Abblendlicht gesehen...
PS: Jeder Wagen mit TFL ist ein Gewinn...
Zuletzt geändert von FFM_X; 24.09.2011, 14:48.
Grund: RS
Hallo FFM_X,danke für die Antwort. Allerdings könnte es für den Gegenverkehr unschön sein, wenn das TFL aktiviert ist und das normale Xenon ebenfalls leuchtet. So dürfte es im dunkeln ja regelmäßig sein. Oder ist das TFL wirklich so gedimmt wie z.B. die Corona Scheinwerfer? Das Foto bei carsolution ist nicht gerade aussagekräftig. Das aktuelle Audi TFL mit der LED Lichtleiste empfinde ich persönlich als sehr hell.Grußnavigator
Im Audi Forum ( meine Ex Heimat ) wird, um das TFL vom S6 in die normalen A6e zu transplantieren , Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt ... incl bohren, schleifen , spachteln , neue Steuergeräte . Einer hatte sogar alle Lampen , die er dafür wegmachen mußte , im Motorraum in einer wasserdichten Box mitbrennen lassen , damit im Steuergerät wegen den gekappten Leitungen kein Fehler gemeldet wird. Man sieht ... wat dem einenn sein Uhl ist dem andern sein Nachtigall.
Z , der auch ohne TFL glücklich ist aber noch glücklicher wäre , wenn die Lichtautomatik bei BMW sensibler reagieren würde.
sorry an alle audi-fahrer und -fans - vor allem fly
... dann aber lieber (corona)ringe um die augen - wie früher nach lang durchzechternacht und imensen konsum von .....
Tja Markus, wo du recht hast hast du recht! Die Kirmesbeleuchtung find ich auch nicht toll, vorallem beim S6 . Bei den Anderen sieht es wenigstens noch harmonisch aus da im HSW integriert. Aber es ist halt wie so oft im Leben, der wo es nicht hat, will es unbedingt haben und der wo es hat ist nicht zufrieden damit
Tja Markus, wo du recht hast hast du recht! Die Kirmesbeleuchtung find ich auch nicht toll, vorallem beim S6 . Bei den Anderen sieht es wenigstens noch harmonisch aus da im HSW integriert. Aber es ist halt wie so oft im Leben, der wo es nicht hat, will es unbedingt haben und der wo es hat ist nicht zufrieden damit
tja, ich hätte auch viel lieber das neue automtische-hellere-corona-ringe-tagfahrlicht ... "leider" ist bei mir tfl das ganz normale xenon abblendlicht - also fahrlicht
... ma ka halt it elles im läba hau - und rumschrauben tu ich lieber woanders - am auto? nö, da bin ich schon raus ...
MfG Markus das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen
...für den Gegenverkehr unschön sein, wenn das TFL aktiviert ist und das normale Xenon ebenfalls leuchtet. So dürfte es im dunkeln ja regelmäßig sein. Oder ist das TFL wirklich so gedimmt wie z.B. die Corona Scheinwerfer?
Hallo Navigator,
das TFL ist identisch zu den Audi mit den "kleinen" H7- TFL im Hauptscheinwerfer (A6, bevor die "LED- Lichtbänder" kamen) mit einer Leistung von ca. 30% der normalen Helligkeit. Außerdem ist es immer deaktiviert, sobald Abblendlicht (auch Xenon) eingeschaltet oder die Lichthupe betätigt wird. Hat in Nordamerika jedes Fahrzeug, daher auch in jedem BMXXX eigentlich in Serie vorgesehen.
und wollte mir das Tagfahrlicht US auch programmieren lassen. Jedoch möchte ich mir wilde Rumreiserei zu BMW-Händlern sparen, da habe ich hier kein Glück, Erfahrungssache. Der Weg zu Carsolutions ist mir auch zu weit, da steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand von der Strecke, da ich mehr Benzin zahle, als für die Programmierung.
Weiter vorne hat "Intructor" gepostet, dass er in Mönchengladbach eine Möglichkeit hat, das Ganze zu realisieren. Leider reagiert er nicht auf meine Mail (Im Forum hinterlegte Mailadresse). Kennt ihn jemand ? Geht das noch ? Oder macht er das nicht mehr ?
die Funktionsweise des US Tagfahrlichtes, programmiert von car-solution, hab ich nun verstanden. Klingt sinnvoll und stimmig.
Offen ist für mich aber noch die Frage, erlaubt oder nicht erlaubt?
Wenn die Funktion immer in Schlüsselstellung 2 aktiviert wird, lässt sie sich ja im Grunde nicht wirklich ein- und ausschalten. Was sagt den z.B. die grün gekleidete Rennleitung, wenn man mit gedimmtem Fernlicht unterwegs ist??
Oder gibt es irgendwo etwas schwarz auf weiß (oder grün auf blau ),
dass die Funktion des US Tagfahrlichtes in der BRD erlaubt ist?
Und wie sieht es im angrenzenden Ausland (Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich) aus??
Angenommen, die Polizei oder die Zöllner halten einen an und bemängeln diese Funktion. Wegen der festen Programmierung kann ich ja nicht einfach einen Knopf drücken und die Funktion ist aus? Im "Ernstfall" muss ich nochmals nach Saarbrücken fahren und die Funktion deaktivieren lassen.
... wer weiß schon was heute an den Autos so standard und original ist oder nicht!?
Beim Audi ist an der Stelle auch das Tagfahrlicht, ob nun mit LED oder normales Licht.
Und du kannst doch immer noch das normale Licht anschalten und das ist glaube ich nirgendwo verboten oder täusche ich mich da!?
Was macht eigentlich ein Amerikaner, der mit seinem Xi nach Deutschland kommt, der dürfte dann ja auch nicht bei uns fahren
Fragen über Fragen !!!
Mich interessiert es ob es noch irgend jemand anders die Umprogramierung macht?
im Grunde hast Du schon recht, vielleicht bin ich da etwas pingelig?
Wie sieht es eigentlich aus, wenn der xi zum TÜV muß.
Ich glaube, die Wissen dort genau, welche Lampe wann wie brennen muß.Betrifft mich zwar nie, weil ich meine Autos immer 24 oder 36 Monate auf die Firma lease, aber interessieren würde mich das schon einmal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar