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ich habe meinen Lichtschalter auf Automatik stehen, tolle Erfindung, allerdings schaltet es bei diesigem Wetter definitiv zu spät ein - es ist ja optisch draussen noch hell. Kann man da irgendwo einen Impuls zum einschalten geben, oder muss man dann auf manuell drehen?
Alex
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
Es ist bei BMW bekann, daß der Lichtsensor "a bisserle" träge reagiert. Ich merke das hauptsächlich bei Einfahrten in Tunnels .... da ist man schon ziemlich weit im Dunklen, bevor Herr Sensor sagt : "Es werde Licht."
Einzig mir bekannte Abhilfe : beim nachfragen, wie die Empfindlichkeit des Sensors eingestellt ist. Diese kann in drei? Stufen programmmiert werden. Aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung. Meiner ist sehr träge obwohl er auf der empfindlichsten Stufe steht. Da ist, wie immer wenn es perfekt sein soll, Handarbeit angesagt.
Kann ich bestätigen. Auch meiner steht lt. auf der empfindlichsten Stufe. Wenn sich mein Licht einschaltet, fahren alle anderen schon längst damit herum. Scheint aber nicht BMW-typisch zu sein, denn bei meinem letzten 5er war's genau umgekehrt.
Grüßle
Eberhardl
Moin,
das Kurvenlicht funktioniert bei mir auch nur in der A - Stellung.
Das der Lichtsensor ein bischen träge ist find ich eigentlich ganz logisch. Stellt Euch mal vor Ihr fahrt durch eine Baumallee, am besten kurz vor der Abenddämmerung.
Im Schatten ist es immer schon so dunkel das der Lichtsensor das Licht einschaltet, im hellen (Nichtschatten) dann wieder aus.
Was würde der Gegenverkehr dann von Euch denken ?
tja, Fluch der guten Tat ... bei BMW zu träge , muß man von Hand einschalten . Bei meinen Audis war es quasi hyperaktiv . Abends , in der Dämmerung , immer wieder an und aus , konnte man schön in der Tag/ Nachtumschaltung des Navis miterleben. Hier dann die Wahl : entweder von Hand ein oder aus und noch etwas warten, bis es genügend dunkel war.
Es zeigt sich mal wieder : noch sind wir den Maschinen überlegen
Hallo Allerseits,
es handelt sich um zwei separate Problemfelder, die das Thema "Lichtsensor" ausmachen:
Verzögerung bei der Reaktion auf spontane Helligkeitsschwankungen:
hier ist eine gewisse Trägheit sinnvoll, damit aus dem Fahrlicht bei schnell wechselndem Lichteinfall kein Blinklicht wird. Ich persönlich kann mit der gegebenen Einstellung im Prinzip leben. Allerdings bin ich auch überzeugt, dass es durch intelligente Interpretation der Helligkeitsveränderung in der Zeit und in der Intensität möglich sein muß, einen Tunnel schneller als solchen zu identifizieren als dies bei unseren Modellen geschieht. Hier könnte BMW mehr für die Sicherheit tun.
Definition des Schwellwertes, ab dem der Sensor "Dunkelheit" interpretiert:
hierbei finde ich, reagiert das System viel zu spät, obwohl auf "sensitiv" eingestellt. Hier sollte BMW nachbessern. Zudem meine ich, sollte es bei einem Premiumprodukt dem Fahrer möglich sein, den Schwellwert innerhalb eines gewissen Spielraums selbst einzustellen, um damit seinem persönlichen Sicherheitsempfinden Rechnung zu tragen.
es bräuchte ja nut nach hinten raus träge sein, das heisst, wenn es sich selbst einschaltet, mindestens ein paar Minuten anbleiben.
Mir würde ein Taster reichen, über den man einen Einschaltimpuls gibt, um dem Sensor zu sagen, mir ist die Sicht zu schlecht - licht an.
Nervig: ich fahre bei trüben Verhälnissen, regen, nebel diesig ohne Licht nach Hause und wenn ich den Wagen im Carport parke, geht das Licht an - toll!
Im übrigen empfinde ich auch die kleine grüne Kontrollleuchte beim Automatikmodus als störend / unpassend.
Alex
Moin,
das Kurvenlicht funktioniert bei mir auch nur in der A - Stellung.
Das der Lichtsensor ein bischen träge ist find ich eigentlich ganz logisch. Stellt Euch mal vor Ihr fahrt durch eine Baumallee, am besten kurz vor der Abenddämmerung.
Im Schatten ist es immer schon so dunkel das der Lichtsensor das Licht einschaltet, im hellen (Nichtschatten) dann wieder aus.
Was würde der Gegenverkehr dann von Euch denken ?
mit Gruß von der Küste
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
Das der Lichtsensor am Xi Scheixxe ist, hatten wir bereits in einem anderen Fred.
An meinem vorhergehenden Löwen 407 und am Fiat Ulysse hatte der Sensor perfekt funktioniert. Bei Baumalleen ist er aber nicht an-aus-an-ausgegangen :D
Dafür aber perfekt im Tunnel.
@ Joe Kerr : Welches Lämpchen meinst du bei mir ist keines ( ist das nur beim Kurvenlicht? )
Das der Lichtsensor am Xi Scheixxe ist, hatten wir bereits in einem anderen Fred.
An meinem vorhergehenden Löwen 407 und am Fiat Ulysse hatte der Sensor perfekt funktioniert. Bei Baumalleen ist er aber nicht an-aus-an-ausgegangen :D
Dafür aber perfekt im Tunnel.
@ Joe Kerr : Welches Lämpchen meinst du bei mir ist keines ( ist das nur beim Kurvenlicht? )
das ist direkt am Drehschalter und nur an wenn das Automatiklicht an ist.
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
nee, das gibt´s auch schon früher. Meiner ist BJ 2005 und hat das auch - ob es allerdings schon mal an war, weiss ich jetzt garnicht. Muss ich mal im dunkeln drauf achten
bin heute extra im dunkeln ins Büro gefahren um das Lämpchen zu kontrollieren.
In Stellung "A" geht es an, sobald ich die Zündung anschalte und das Licht angeht.
Ich denke auch, dass das was mit Xenon zu tun hat, denn das hat unserer.
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