Zumindest ist hier die Peugeot-Innenbeleuchtung wohl fortschrittlicher
@Xhoch3: die Bezeichnung "dimmbar" bei LighTec24 kommt mir schon seltsam vor. Bei den modernen Stromregelungen
arbeitet man mit einer PWM-Spannung, die zwischen 0 und Ubatt schaltet, die "Dimmfähigkeit" ist hier eher eine Frage
der Stromregelung im Steuergerät. Ich habe mir mal den Strom durch eine der hinteren Fußraumbeleuchtungen an meinem
X3 mit einer Stromzange angeschaut und beim Abregeln eine konstante Frequenz von ca. 160Hz mit einem entsprechend
sinkenden Tastverhältnis gemessen. Das Tastverhältnis wird halt nicht unendlich fein aufgelöst (es gibt quasi Sprünge
zwischen den einzelnen Tastwerten) und daher macht sich wohl die Veränderung des Tastverhältnisses gerade kurz vor dem
aus besonders bemerkbar. Beim Peugeot wird wahrscheinlich feiner aufgelöst, oder die regeln den Strom tatsächlich noch
analog mit einem Längsregler. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass die BMW-Entwickler bei neueren Fahrzeugen mit
immer mehr LED-Leuchtmitteln an dieser Stelle was getan haben müssen.
Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Otto
Kommentar