Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iDrive-Controller nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: iDrive-Controller nachrüsten?

    Hallo Uli,..

    danke für die Bilder (die oberen )

    Interessant für die anderen ist jetzt dabei auch,.. dass ein normales Flachbandkabel offensichlich auch gut funktioniert,..
    => ich habe ja ein geschirmtes genutzt (ich gestehe,.. ist aber bis heute noch nicht einseitig auf Masse gelegt )

    Generell fände ich für diesen Beitrag noch die genaue Angabe zum Reed-Relais (und Bezugsquelle) interessant,..

    Bildertechnisch wären natürlich noch Hinweise zu den "Laubsägearbeiten " interessant,.. falls es jemand mit genannter Blende nachmachen möchte..

    ansonste denke ich, ist dieser Thread schon ganz gut rund,.. und kann sicherlich zu "Denkanstössen" und zum Nachbauen anregen...

    Schön das du auch zufrieden bist (man darf ruhig auf so ein Werk stolz sein )
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #92
      AW: iDrive-Controller nachrüsten?

      Hallo Micha,

      hier die Info zu den Reed-Relais:
      Reed-Relais in Dual-in-line Gehäuse 3570 1210 051 5 V/DC (einfach googeln - ich hab bei Conrad gekauft).

      Für die "Laubsäge-Arbeit" habe ich mir eine Schablone aus dünnem Karton geschnitten und auf den Cupholder gelegt (außen entspricht sie dem Außenmaß der Blende, und der innere Ausschnitt ist ca. einen Zentimeter vom Außenrand entfernt - kann man sich so ähnlich wie eine Papierdichtung vorstellen). Bilder hab ich davon leider keine (muss mich erstmal dran gewöhnen, solche Arbeiten mit Bildern zu dokumentieren ).

      Viele Grüße
      Uli

      Kommentar


      • #93
        AW: iDrive-Controller nachrüsten?

        Nach den hervorragenden Arbeiten von Micha und Uli bin ich nun auch dazu gekommen, im Cupholder einen Controller einzubauen.

        Vorab bemerkt: so perfekt und kreativ wie bei Uli und Micha ist es bei weitem nicht. Ich habe nur den Encoder von der rechten Seite aus dem Radio entfernt und in die Mittelkonsole verbaut und ein Kabel verlängert. Der rechte Schalter am Radio ist Attrappe. Mir fehlt zwar mindestens der Menü-Knopf, aber soweit sehe ich die vorgenommene Änderung schon als angenehmen Fortschritt. Der Vorteil dieser light Variante: vollkommen reversibel und kann von Laien (wie ich einer bin) durchgeführt werden.

        Bilder von den einzelnen Schritten werde ich später noch hinzufügen.

        Gruß aus LU
        Heini
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #94
          AW: iDrive-Controller nachrüsten?

          Das ihr nicht denkt das ich das Projekt vergessen habe, gibt´s hier nen Link zu zum Album mit meinen Bastelversuchen des Controllers.
          So mülle ich dieses Theme nicht unnötig voll und alle Neugierigen haben was zu gucken.
          Wenn ich fertig bin gibt´s die ausgewählten Bilder noch mal hier.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #95
            AW: iDrive-Controller nachrüsten?

            Hier noch die Details zum Umbau (iDrive Controller light):
            1) Bau einer Halterung im Cupholder (Mittelkonsole)
            2) Neues Kabel verlegen und anschließen
            3) Am Radio den rechten Knopf faken

            1) Im Gegensatz zu Micha und Uli habe ich keinen iDrive Controller eines anderen Fahrzeugs verwendet, sondern eine Mimik für den ausgebauten
            Schalter gebastelt. Das zentrale Element ist eine stabile runde Elektrodose mit jeweils einem Loch in der Dose und im Deckel. Der Schalter wird
            am Dosenboden befestigt, der Stift schaut in die Dose hinein. Die Dose muss nun in der Höhe so angepasst werden, dass der Stift bei aufgesetztem Deckel bündig mit dem Deckel ist. Den Radioknopf auf den Stift setzen und prüfen, wie das Druck- und Drehverhalten ist und die Dosenhöhe ggf. weiter anpassen. Die Dose stellt sicher, dass der Stift keinen zu hohen Druck erhält und der Stift auch zentriert sitzt.
            Damit diese Dose im Cupholder auf einer vernünftigen Höhe sitzt, wurde ein Rohr in passende Länge zugeschnitten und mit Gummiringen im Cupholder stabil gemacht. Es muss nun noch ein Loch zum Durchführen des Kabels in den Boden des Cupholders geschnitten werden.
            Der Drehknopf wurde gebraucht gekauft und stammt von einem 7er BMW. Da der Knopf hohl ist, muss noch ein Stück Hartgummi so zurecht geschnitten werden, dass es sowohl um den Radioknopf passt und auch den Drehknopf stabil ausfüllt (ist ein bißchen Fummelei).

            2) Um eine Kabel vom Radio zum Cupholder zu verlegen, müssen mittleres Lüftungselement, Radio, Blende unter dem Radio, Abdeckung beim
            Automatikwählhebel, etc. entfernt werden. Das 6-polige Kabel, das die Platine unter dem Controller mit der Platine hinter dem Radiogehäuse
            verbunden hat, wird in der Mitte durchtrennt. Das Verlängerungskabel wird mit den durchtrennten Teilen mit Pfosten-Steckverbindern und Steckerleisten Wannen (beides von Conrad) miteinander durch Crimpen und Stecken verbunden. Der oarngefarbene 6-Pin Stecker wird wieder in die Platine hinter der Radiofront gesteckt. Danach habe ich die Zündung eingeschaltet und die Luft angehalten: der Bildschirm funktionierte wie gewohnt und der Drehknopf vom 7er im Cupholder tat genau das, was ich erwartete.

            3) Nach dem Wiederzusammenbau aller Teile wurd noch ein preiswerter Drehschalter(Conrad) so zurecht gefeilt und gekürzt, dasss er in das die
            rechte Öffnung des Radios passte und der Knopf wieder aufgesetzt werden konnte, damit die Radioptik bleibt.

            Fazit: meilenweit von den bereits beschriebenen Lösungen von Uli und Micha entfernt - für mich aber völlig ausreichend, da ich alle Funktionen auf dem Bildschirm steuern kann. Natürlich fehlt mir der Menü Knopf in der Nähe des Cupholders ein wenig. Aber dafür habe ich bisher keine einfache (von einm Laien auszuführende) Lösung gesehen.

            Gruß aus LU Heini
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #96
              AW: iDrive-Controller nachrüsten?

              Hallo Heini,..

              ist doch prima geworden,..

              und gut und einfach beschrieben,..
              die "Elektrodose" ist das solch eine, die man normalerweise unter die Decke schraubt,.. um ein Deckenkabel aufputz zu verlängern ?
              (wo hast du dann den passenden O-Ring her )

              wenn du dass mit dem Flachkabel so schön gelöst hast, kannst du bestimmt die Menue Taste auch noch hinbekommen,..

              Wenn man die Radio-Front abschraubt,.. guckt man von hinten auf die passenden Goldkontakte (man muss NICHT auch noch die Front zerlegen,... (die kleinen Torx-Schrauben können drinnen bleiben !!)
              Man muss auch nur da noch etwas vorsichtig mit dem Trennen des Flachkabels sein!!!

              Wenn du willst, schicke ich dir ein Bild für die beiden Menue-Kontakte... (ich hatte da ein Bild gemacht,.. müsste aber erst nocheinmal etwas suchen).

              Ansonsten gute Fahrt und viel Spass mit dem I-Controller
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #97
                Heute habe ich mir mal in Ruhe die Leiterbahnen des Controllers angeschaut und wenn man an die richtigen stellen Strom gibt leuchten schon mal die Original LED's
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1332360688.647088.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,3 KB
ID: 382192

                Nur die Verbindung zwischen Bedienknopf und Encoder macht mir noch etwas sorgen, aber ich habe ja keine Eile.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #98
                  AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                  Ganz Tolle (Bastel)Arbeiten die man hier sieht. Gibt es auch jemanden, der sowas im Auftrag einbaut? Ich glaube ich habe selber weder das Talent noch die Nerven dies zu machen - der Wunsch nach einer Bedienung in der Mittelkonsole ist aber doch recht gross!

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                    Ich befürchte das es wohl sehr schlecht aussieht.
                    Da bei diesen Basteleien, wohl kaum jemand Garantie auf die Funktion geben kann.

                    Noch dazu ist es Zeitlich doch ein erheblicher Aufwand, der in Euro gesprochen wohl deinen Wunsch einschrumpfen wird.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                      @trimbel: hast du denn schon das passende Auto ??

                      Die Heini Anleitung ist doch noch "machbar"

                      ansonsten bleibt es wohl weiter eine kleine Fleissarbeit,... aber langsam haben wir hier ja eh fast mehr F25er
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                        Ja, das richtige Auto habe ich schon lange (bereits zwei X3 durchgemacht). Im Moment finde ich es einfach lästig immer an diesen Knopf rechts vom Radio greifen zu müssen.

                        Mir würde es schon reichen einen zweiten Knopf (muss kein iDrive sein) und die Menütaste auf der Mittelkonsole zu haben. Direkt vor dem Getränkehalter (Richtung Radio). Mir wäre es aber wichtig, dass ich beide parallel betreiben könnte!

                        @lion: Du hast eine spezielle Schaltung entwickelt, damit man beide Knöpfe parallel betrieben kann. Was muss ich verbrechen um an diese Leiterplatte ran zu kommen? Bestückt oder unbestückt!

                        Kommentar


                        • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                          Den Parallel-Betrieb hatte ich entwickelt und implementiert. Ich weiß nicht sicher, ob Lion das auch gebaut hat - ich glaube aber, eher nicht.
                          Die Schaltung funktioniert übrigens tadellos im Dauereinsatz.
                          Meinen Schaltplan findest Du hier in diesem Thread, Beitrag Nummer 63. Die Schaltung ist für jemanden, der schon andere elektronische Schaltungen zusammengelötet hat, leicht nachzubauen.

                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar


                          • Ich habe noch gar keinen I-Drive drinnen.
                            Ich widme mich momentan anderen Projekten.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                              Sorry für die Verwechslung.

                              Ich werde mir die Schaltung mal anschauen und prüfen ob ich dies nachbauen kann. Würde mich gegebenenfalls wieder melden. Danke erstmal an alle die "Entwickler" hier im Forum.

                              Nächste Woche gehe ich aber erst mal in den Ski Urlaub

                              Kommentar


                              • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                                Kleines Update

                                Der Drehknopf funktioniert weiterhin tadellos,.. finde ich weiter auch als eine prima Sache,...
                                was mich aber immer noch etwas gestörrt hat, ist der Druckpunkt von meinem Controler.

                                Da das Rad relativ gross ist, und man nicht mehr die original Rastung hat, passiert es relativ leicht, dass sich das Rad "z.B. einen Buchstaben" weiterdreht
                                genau in dem Momemt wo man "Enter" drückt,.. (durch Drücken auf die Mitte)

                                Desweiteren wollte ich auch die Menuetasten "leuchten" lassen...


                                Also habe ich mir eine kleine Relais-Schaltung aufgebaut und die Tasten "entkoppelt" , da diese NPN (über Masse) verschaltet sind.
                                (die Taste am Controler Rad ist aber parallel auch weiter in Betrieb)




                                Nun habe ich die linke "INFO" Taste (von meinen beiden neuen Tasten) als "ENTER" und rechts weiter "MENUE"..



                                Bedient man quasi wie eine Maus,..

                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X