So, nun hat mich auch erwischt. Beim Radwechsel von Winter- auf Sommerdecken den Federbruch hinten rechts entdeckt. Soll ich nun beide Seiten erneuern oder nur die gebrochene Feder? Ich denke mal da die hinteren Bremsbeläge ziemlich runter sind und ich beide Räder eh abnehmen muss, werde ich wohl beide Federn ersetzen. Gute 100€ sind wohl fällig fürs Federmaterial plus 50€ für Bremsklötze. Nicht schön aber selbst machbar. Thomas
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In 15min gebrochene Feder hinten wechseln
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AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln
So, nun hat mich auch erwischt. Beim Radwechsel von Winter- auf Sommerdecken den Federbruch hinten rechts entdeckt. Soll ich nun beide Seiten erneuern oder nur die gebrochene Feder? Ich denke mal da die hinteren Bremsbeläge ziemlich runter sind und ich beide Räder eh abnehmen muss, werde ich wohl beide Federn ersetzen. Gute 100€ sind wohl fällig fürs Federmaterial plus 50€ für Bremsklötze. Nicht schön aber selbst machbar. Thomas
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AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln
Und 50.- für die Beläge hinten,zusammen (Achse)? Respekt für den Mut beim SD
Federbleche und Verschleißsatz nicht vergessen....Zuletzt geändert von verso1702; 11.03.2015, 21:09.Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln
Hi, ich habe auch am WE beide Federn wechseln müssen. Ich habe jetzt noch eine ganze Feder da zum Verschenken. (Weiße Kennzeichnung, gebraucht)
ich habe aber für beide neuen Federn 174,- bezahlt.Gruß aus Sachsen-Anhalt.
Steffen.
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AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln
Die Beläge sind gewechselt. Hat jemand schonmal die verstärkten Federn eingebaut, der Preisunterschied ist ja nicht wesentlich? Sind die verstärkten vielleicht haltbarer oder leidet der Federungskomfort dadurch etwas? Die aktuellen haben eine grüne Farbkennung.Lg ThomasZuletzt geändert von Dragstar; 12.03.2015, 19:01.
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AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln
In 15min ging es nicht, da sich die rechte Seite etwas widerspenstig gezeigt hat.
Mit dem Einsetzen neuer Klötze und gewissenhafter Reinigung haben wir 2 Stunden gebraucht.
@Saufhaube:
Hast du rechts die Klammer an der Bremse vergessen, oder war das noch nicht das endgültige Foto?
http://
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hallöchen,
interessantes forum. hier gibt es ja einiges zu lesen. die gebrochenen federn hat ich auch schon. scheint ja leider typisch zu sein.
da ich auch gerne rumschraube hatte ich mich damals auch getraut und selbst gewechselt.
unglaublich aber wahr, das geht echt so mit dem wagenheber, aber wie bei allem muss man auch da gewissenhaft arbeiten und auf das korrekte wieder einsetzen achten, dass die federn gut in den entsprechenden auswölbungen der gummilager bleiben und sich nicht verschieben
ich hoffe ich kann auch etwas zum forum beitragen
grüsse mark
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In 15min gebrochene Feder hinten wechseln
Wir haben anstelle des Wagenhebers wieder den zweiten Helfer auf dem Topf der Bremsscheibe postiert. Das ging auch ganz gut. Auf der Buehne war das aber vermutlich angenehmer als auf einem wackeligen Wagenheber.
Dafuer ging uns die Duese, als wir die Aufhaengung wieder buendig mit dem Daempfer einpassen wollten. Da wirken ganz schoene Kraefte.
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So, ein Hallo an alle hier beteiligten;
bei mir sind hinten beide durch, grundsätzlich ja kein Problem, aber: Habe ein 2.0D X-drive M-Sport mit Werks AHK, Hochgeschwindigkeitsabstimmung und M- Sportfahrwerk, d.h auch tiefer und meine Federkennung ist Rot/ Blau, Bmw-Nr 33533413183 ! dafür finde ich nirgends eine Vergleichsnummer z.b Spidan, aber der liebe GenesisBiker hat rot/grün eingebaut also Spidan 85549, hat der kein M-Fahrwerk drin? Oder ist die Länge da gleich?, wäre blöd das Geraffel erst auszubauen, zusammenzulegen um zu messen :-(
Update: Habe rausbekommen das die Länge von M Fahrwerksfedern Rot/Blau 255mm beträgt, also sollte die Spidan 85549 passen, scheint das M Fahrwerk nicht über die Feder tiefer zu sein :-)Zuletzt geändert von Harleystev; 18.08.2015, 20:50.
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AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln
Ich habe auch die Spidan 85549 drin. Beim M-Paket beinhaltet fahrwerkstechnisch nur die sportliche Fahrwerksabstimmung (Sportfahrwerk) nebst Höchstgeschwindigkeitsaufhebung wie bei mir verbaut.
Du kannst aber mal beim Spidan-Support unter Nennung der BMW-Teilenummer deiner Federn anfragen welche Spidan-Feder da in Frage kommt. Der technische Support ist da ganz gut. Ich denke aber da wird auch die Spidan 85549 rauskommen.
Bei Bedarf kannst du die Mailadresse eines Support-Mitarbeiters von GKN-Spidan von mir bekommen.Zuletzt geändert von pewoka; 18.08.2015, 22:51.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln
Hab mir ein Paar Spidan 85549 für 95.- inkl Versand bestellt, hält den Schaden noch in Grenzen, und vom gesparten gleich noch ein Paar Zimmermänner nebst Belegen, so ist das gleich ein Abwasch......
Aber danke für die Antworten , hatte immer angenommen weil mein "M" tiefer (und härter) wie die X"er der Kollegen ist, das die Federn kürzer wären....
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AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln
Zitat von X3user Beitrag anzeigenmich hat es jetzt bei 90TKm auch erwischt. Bemerkt wurde es beim Reifenwechsel und gleich Termin ausgemacht zur Reparatur. Gestern mein X'i wieder abgeholt, wobei der einen Kulanzantrag nach München gestellt hat.
Wurde Kulanz gewährt?Grüße von der Rur (die ohne "H")
Carl
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