If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo,
und wieder einer mit gebrochener Feder hinten . Habe heute die Feder sehr einfach und schnell gewechselt.
1. Auto einfach mit original Wagenheber hochbocken
2. Rad ab
3. unter die Scheibenbremse etwas drunter stellen
4. Stoßdämpferschraube hinten/ unten mit 18er Nuss öffnen/ rausdrehen
5. mit Hilfswagenheber Achse nach unten drücken
6. Alte Feder raus, neue Feder rein
7. Mit Hilfswagenheber an der Scheibenbremse die Achse nach oben drücken und Stoßdämpfer wieder anschrauben.
Zeitaufwand 15min.
Zuletzt geändert von husqvarna76; 08.11.2014, 19:22.
Hast du auch Fotos vom Einsatz des Hilfswagenhebers? Ich kann mir das gerade so gar nicht vorstellen. Dachte immer mit Federspanner, bzw. Feder in gespanntem Zustand kann man viel dummes Zeug machen...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Liest sich einfach. Hast du noch ein Bild wie der Hilfswagenheber für Punkt 7 angesetzt werden muss? "An der Scheibenbremse Achse nach oben drücken" hört sich etwas abenteuerlich an.
Grüße aus HH
Wolle
im Herzen immer noch Süd-Heidjer
Die Frage war eben ob es beim E83 auch geht Videos gibts viele in Youtube, viele, aber keins für den E83
Ist beim E83 genau so easy wie im Video, gleiches Prinzip. Die Werkstatt wollte 75Eur+Mwst
Zuletzt geändert von husqvarna76; 08.11.2014, 22:29.
Man sollte vielleicht noch erwähnen das, bei Fahrzeugen mit Xenon, der Arm des Höhenstandsensors gelöst werden sollte.
Die gehen bei solchen Aktionen gerne kaputt.
Öhm - ich brauche bitte mal eine Teilenummer für die "Blauen" Federn. Über die Teileliste komme ich nicht weiter. Da geht zwar eine Seite auf, auf der 2 Nummern genannt werden - das sind aber keine Teilenummern (müssten 8 oder 9 stellig sein) von BMW - klickt man darauf, passiert gar nix.
Ach ja - bei mir sind die Federn auch durch.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
mich hat es jetzt bei 90TKm auch erwischt. Bemerkt wurde es beim Reifenwechsel und gleich Termin ausgemacht zur Reparatur. Gestern mein X'i wieder abgeholt, wobei der einen Kulanzantrag nach München gestellt hat.
Bin jetzt mal gespannt, wie die Sache weiter geht.
Bremsen kein Thema - aber an die Federn hätte ich mich nie selbst rangetraut. Das war easy!
Das funktioniert !!!
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
(frei nach Majestix)
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Glaubst Du ich frag nach Guten - und nehm dann andere?
Nee - quatsch - die Spidan 56964 - also die härteren - ich glaube, für Fahrten mit dem Wohnwagen ist das besser. Wenn nicht mach ich beim nächsten mal wieder weichere rein !
Preis war übrigens auch gut - 50,99 EUR das Stück. Die ZImmermänner rundherum lagen inkl. ALLEM (4 Klötze, 4 Scheiben und die beiden Kontakte) bei 198,00 EUR.
Der Bosch- Freundliche hat für alles zusammen mit Arbeit 1.250,00 EUR kalkuliert.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
(frei nach Majestix)
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar