Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rad/Reifen/Felgen Kombination BMW X3 F25 - was möglich ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass beim MPaket hinten die 10j et35 ohne Kotflügelverbreiterung eingetragen wurde, und selbst wenn, klebt man die kleinen Plastikleisten rein und gut ist, werde ich vielleicht bei meinen jetzigen machen müssen, fällt aber in Wagenfarbe lackiert kaum auf.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


    • #17
      So, Bestellung ist raus. Montage soll nächste Woche folgen. Ich ergänze dann die in diesem Forum gestartete Sammlung mit Bildmaterial und Daten zur Felgen-Reifenkombi. Danke für Eure Kommentare zu meiner Frage!
      PS: AC Schnitzer montiert übrigens folgende Felgenmaße ohne Karosserieanpassungen: VA: 8,5 x 20" ET 33 mit 245/40 R 20; HA: 10,0 x 20" ET 43 mit 275/35 R 20.

      Kommentar


      • #18
        Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, die ZP06 oder 06.1 standen bei mir seinerzeit auch auf der Possible-List, hab dazu sogar ein Photoshopbild gemacht.
        Zuletzt geändert von Robinjb; 03.03.2021, 20:39.

        Kommentar


        • #19
          Meine Rad Reifen Kombination seit Ende 2020

          Marke Felgen: Z-Performance
          Modell: ZP.09
          Farbe: Matt Gunmetal
          Größe: 21 Zoll
          Maße VA: 9J ET25
          Maße HA: 10,5J ET35
          Gutachten Typ Felgen: TÜV
          Spurverbreiterung VA: keine
          Spurverbreiterung HA: keine
          Reifen / Maße VA: Hankook Evo3 / 245/35/21
          Reifen / Maße VA: Hankook Evo3 / 285/30/21
          Tieferlegung: KW Variante2 50mm/50mm
          Besonderheit: ohne Radlaufarbeiten nicht mehr Tiefgang möglich (sitzt hinten auf), somit wurden etwa 10-15mm vom Hinterenradlauf auf 12 Uhr bis etwa 30cm vor und zurück weggenommen (erforderlich lt Gutachten), die Haltenase der Radlaufniete auf 12 Uhr nach oben gebogen.



          Zuletzt geändert von Robinjb; 23.03.2022, 09:44.

          Kommentar


          • #20
            Durch Lieferprobleme hat es etwas länger gedauert als gedacht. Aber hier endlich das Ergebnis.

            Marke Felgen: Z-Performance Modell: ZP.06
            Farbe: Matt Gunmetal
            Größe: 20 Zoll
            Maße VA: 8,5J ET35
            Maße HA: 10J ET45
            Gutachten Typ Felgen: TÜV
            Spurverbreiterung VA: keine
            Spurverbreiterung HA: keine
            Reifen / Maße VA: Bridgestone Potenza S001 / 245/40/20 Runflat
            Reifen / Maße VA: Bridgestone Potenza S001 / 275/35/20 Runflat
            Tieferlegung: keine (werkseitig BMW M-Sport Fahrwerk)
            Besonderheit: keine


            Kommentar


            • #21
              Sehr schön, bei den Maßen kannst du noch ohne weiters 10er oder 15er Spurplatten reinmachen, dann steht er noch etwas bulliger da.

              Kommentar


              • #22
                Servus Leute.

                Ihr habt genau den Beitrag mit dem Problem erschaffen mit dem ich mich im Moment beschäftigen muss.
                Dazu muss ich euch gleich mal eine Frage stellen.
                Ich tu da jetzt schon einige Zeit herum und bin auf der Suche nach geeigneten Felgen für den X3.
                Die nähere Auswahl wären ZPerformance ZP.09 8,5x20 ET 35 und 10x20 ET 45 (oder vielleicht doch 21) oder ZPerformance ZP.06 in 8,5x20 ET 35 und 10x20 ET 45.
                Jetzt kommt allerdings das Problem. Das Auto besitzt kein MPaket. Bedeutet also normal breite Kotflügel.
                Laut einem Mitarbeiter von Leebmann passen aber die M Doppelspeiche 599 bicolor und die Y-Speiche 542 bicolor ohne Radlaufverbreiterungen auf das Auto.
                Ich weiss schon, dass die ne andere ET haben aber da sind vorne 3mm bzw. 7 mm Und hinten 6mm um. Sollte also nicht so extrem sein.
                Nach dem ihr aber genau die Felgen habt, könnt ihr mir vielleicht eure Einschätzung/Erfahrung zukommen lassen?
                Ihr würdet mir echt helfen.

                LG Mike

                Kommentar


                • #23
                  Hast Du mal in Deinem COC-Papier nachgeschaut was da für Grössen drin stehen? Evtl. ist die Wunschgrösse da schon aufgeführt.
                  War z.B. bei mir so mit den 21ern.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Mike0709 Beitrag anzeigen
                    Laut einem Mitarbeiter von Leebmann passen aber die M Doppelspeiche 599 bicolor und die Y-Speiche 542 bicolor ohne Radlaufverbreiterungen auf das Auto.
                    Lieber Mike, als erstes will ich zur Sensibilisierung nur kurz anmerken, dass alles was wir hier, oder die Herrschaften bei BMW, sagen, nichts Wert ist im Gegesatz zu dem was die Kollegen vom TÜV sagen, also, mein Rat, sammle ALLES was du von uns, und vom Freundlichen gesagt bekommst, und kläre das dann in letzter und wichtigster Instanz mit dem TÜV ab bevor du dir für 2000 oder 3000 EUR Felgen kaufst - das aber nur zur Sensibilisierung

                    Die Felgen die ich fahre, also ZP09 21" mit 9J ET25 und 10,5J ET35 kannst du mal getrost vergessen, die passen selbst mit MPaket gerade so, und ich muss noch am Radhaus/-lauf etwas machen.

                    Die Maße der ZP09 20" und ZP06 20" sollten meiner Einschätzung nach zweifelsfrei passen, da die erstens ein TÜV Gutachten für den F25 haben (wahrscheinlich ohne die Anmerkung, dass der Radlauf zu bearbeiten ist?) und zweitens von den Maßen sehr ähnlich zu den Serienfelgen sind (bspw. M310 20" 8,5j ET38 und 10J ET51).

                    Meine alten JR25 20" hatten 8,5J ET 23 (quasi Serie + 15mm Spurverbreiterung) und 10J ET37 (quasi Serie von 8,5J + 20mm Spurverbreiterung). Habe die ohne Probleme typisiert bekommen (hatten kein TÜV Gutachten).

                    Als Referenzvergleich würde ich dir die Seite www.reifenrechner.at empfehlen, da bekommt man durch Eingabe weniger Werte schnell einen sehr guten überblick.

                    Betreffend die Bestimmungen für das Eintrag von Felgen möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da die in Österreich (wo ich her bin) und Deutschland etwas utnerschiedlich sind. Bei uns müssen die Räder (Felge+Reifen) bei 30° nach vorne und 50° nach hinten komplett abgedeckt sein, das ist bei allen Serienfelgen imho so. Ist das nicht der Fall, kann man aber immer noch kleine Verbreiterungsleisten kleben (muss man glaub ich bei den ALPINA XD3 Felgen auch machen).

                    Die M-Radlaufleisten sind an der Unterkannte glaublich 10mm breiter, nicht aber bei 30° und 50°, das müsste man messen, wie viel das dort ausmacht, ich denke aber schon, dass es ein paar Millimeter sein werden.

                    Fakt ist, wenn die Felgen TÜV Gutachten ohne Radlaufnacharbeitsaufforderung haben, würde ich mir mal schon keine Sorgen mehr machen, das kurz mit dem TÜV abklären, und dann go for it.


                    Kommentar


                    • #25
                      Frage beim TÜV auch mal nach, nach welchen Kriterien abgenommen wird.
                      Es gibt da zwei Möglichkeiten:
                      §19/3 Anbauabnahme oder §19/2 (neu §21) nach Gutachten, d.h. Einzelabnahme.
                      Bei einer Einzelabnahme hat man in der Regel bessere Chancen für Sachen für die es keine (fahrzeugbezogenen) Papiere gibt.
                      Bei §19/3 hat man bessere Chancen wenn es Vergleichsgutachten oder sonstige Papiere (GA, ABG, etc.) dafür gibt.
                      Ist immer eine Spielerei. Je nachdem was man eingetragen haben möchte.
                      Ansonsten hat mein Vorredner schon alles hervorragend erklärt.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #26

                        Marke Felgen: Alutec drivex
                        Farbe: Silber glanz
                        Größe: 21 Zoll
                        Maße VA: 9,5J ET 42
                        Maße HA: 9,5J ET42
                        Gutachten Typ Felgen: ABE
                        Spurverbreiterung VA: keine
                        Spurverbreiterung HA: keine
                        Reifen / Maße VA: Continental Sport/ 245/35/21
                        Reifen / Maße VA: Continental Sport/ 275/40/21
                        Tieferlegung: /
                        Besonderheit: /
                        Zuletzt geändert von Sandro.stadler; 18.04.2021, 00:54.

                        Kommentar


                        • #27
                          Sandro.stadler wieso fährst du bei gleicher Felgenbreite unterschiedliche Reifendimensionen? Dadurch ändert sich unweigerlich der Abrollumfang (mal mehr mal weniger strech) und das VTG ist da nicht so der größte Freund davon.

                          Kommentar


                          • #28
                            * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                            Weil die ich die Laut Gutachten fahren darf und ich hinten etwas breiter haben wollte. Das mit dem VTG ist mir nicht bekannt gewesen.
                            Zuletzt geändert von WaX3; 16.04.2021, 11:29.

                            Kommentar


                            • #29
                              Das sieht man wieder mal, wie geduldig Papier (Gutachten) sein können. Ich würde auf jeden Fall das VTG mal „im Auge behalten” - sicher ist sicher


                              Viele Grüsse
                              Willi
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Sandro.stadler Beitrag anzeigen
                                ...Laut Gutachten fahren darf...
                                So in Kombination, oder grundsätzlich die Dimensionen für sich auf der Felge? Kannst du mal einen Auszug aus dem Gutachten hier hochladen? Ich habe schon viele Gutachten durchgelesen und 2 unterschiedliche Reifendimensionen auf ein und der gleichen Felge in Kombination habe ich, vorallem bei Allrad, noch nie gsehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X