Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    uwerd und Cherokee,
    eure beiden Xi sind beide 5 Jahre alt, beide haben ca. 60.000 KM runter, mein Xi war ebenfalls 5 Jahre alt und hatte ca. 115.000 KM auf der Uhr.

    Ich bekam BEIDE Federn auf Kulanz. Ich gehe davon aus dass ihr oder eure Werkstatt ebenfalls einen Kulanzantrag bei BMW stellt !

    Ich wünsch euch viel Erfolg !
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

      Macht sich sowas eigentlich beim Fahren irgendwie bemerkbar?

      Ich war erst letzten Monat beim TÜV
      Der hat aber mehr auf die Anschnallgurte als auf die Federn geguckt,..

      Frage von einem 2010er E83
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

        Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
        Ich gehe davon aus dass ihr oder eure Werkstatt ebenfalls einen Kulanzantrag bei BMW stellt !
        Jaaa,hmmm, ich weiss nicht, ob ich die mit der Nase draufstossen soll, dass ich bei solchen (relativ unwichtigen) Sachen fremdwerkstatte... Der nächste Kulanzantrag wäre sonst n Schuss in den Ofen

        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
        Macht sich sowas eigentlich beim Fahren irgendwie bemerkbar?
        Ich hab ja geschrieben, ich hatte damit gerechnet. Erstens ist dies hier einer der ältesten Threads in diesem Forum. Und außerdem war da war so'n unfreundliches Knarzen von hinten rechts.

        Aber das war auch schon alles.
        Tschüss und ciao

        Cherokee

        Kommentar


        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

          Das verstehe ich Franz,
          ich denke dass die Federn nicht die Welt kosten.

          Aber warum solltest du nicht ein "recht" auf Kulanz haben, ohne eventuell zukünftige Kulanzanträge zu betrachten.

          Ich bin mir aber sicher du triffst die für dich richtige Entscheidung !
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

            So, nun hatte ich meinen Termin beim für die HU und die Inspektion.
            Schon im Vorgespräch hatte der Serviceberater von sich aus gleich den "Kulanz"-Stempel auf den Auftrag gemacht und dann in München den Antrag gestellt.
            Das Ergebnis: Beide Federn wurden getauscht, Material übernimmt BMW, die Kosten für den Einbau habe ich bezahlt.

            Ich bin mit der Reaktion aus München zufrieden und habe nun hoffentlich für die nächsten 60.000 km Ruhe mit den Federn....

            Kommentar


            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

              Danke für die positve Rückmeldung.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                Also ich hab mit jetzt 90000 km schon das zweite Federnpaar drin.
                Das erste Mal in der Garantiezeit und das zweite Mal nach ca. 80000 km mit ca. 4 Jahren.
                Hat nie was gekostet und mein kannte das Problem.
                Fahre sehr selten mit Anhänger.

                Kommentar


                • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                  Moin Ihr Federbrecher...

                  ich bin nun auch einer von Euch!
                  Hinten rechts.

                  Hat jemand hier im Forum schon mal eine Reparaturanleitung, evtl. bebildert, eingestellt?

                  Ich mache mich lieber erstmal schlau, bevor ich so eine Arbeit angehe.
                  Vielleicht brauche ich ja Spezialwerkzeug?!!?

                  Danke für Eure Tipps!!

                  Gruß vom Andiiiii
                  Zuletzt geändert von x-men; 05.05.2013, 02:05. Grund: Schreibfehler

                  Kommentar


                  • Hallo Andi,
                    Spezialwerkzeug ist nicht nötig.
                    Wichtig ist vor allem das man beim Arbeiten aufpasst, die Federn stehen unter Spannung.
                    Am besten auf einer Hebebühne machen oder die komplette Hinterachse aufbocken. Sonst kriegt man Probleme mit dem Stabi.
                    Ganz wichtig, vor dem abschrauben des Stoßdämpfers umbedingt die Bremsleitung vom Achsschenkel lösen sonst kann sie beschädigt werden.
                    Zu zweit ist es leichter dann kann einer die Achse herunter ziehen das die Feder leichter rein geht.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                      Danke Dir Lion,

                      Bühne hab ich leider nicht.

                      Aber ich denke wenn man den Stabi löst, kann man da auch mehr bewegen?!
                      Ich meine, so müssen nicht beide Räder Aufgebockt sein.

                      Na, ich werde erstmal zu BMW und wegen Kulanz fragen.
                      Allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung nach 9 Jahren und knapp 100000 Km.

                      Gruß vom Andiii

                      Kommentar


                      • Das kannst du dir sparen, glaube ich...

                        Grüsse, Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          http://www.x3-treff.de/attachment.ph...1&d=1367855242

                          Hallo


                          Hab ich beim Räderwechsel entdeckt. Die Federn scheinen immer an der selben Stelle zu rosten und dann brechen. An der Bruchstelle hat sich die Plastebeschichtung abgescheuert. Meine Neue habe ich jetzt an der Stelle zusätzlich mit Schrumpfschlauch überzogen. Mal sehen obs was bringt.

                          Gruß aus Leipzig

                          Clark
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            Wie sich die Bilder ähneln...
                            Und in den meisten Fällen ist die rechte HA-Feder empfänglicher für das Brechen (wenn die linke hinüber ist, dann in Gesellschaft der rechten, so wie ich das hier überflogen habe...)

                            Zum Glück halten sich Kosten und Aufwand in überschaubaren Grenzen (sagt einer, der das Prozedere auch gerade hinter sich hat), und man fährt wieder mit einem guten Gefühl

                            Viele Grüße
                            Uli

                            Kommentar


                            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Mit dem Schrumpfschlauch hätte ich nicht gemacht

                              Feuchtigkeit kommt ja trotzdem rein und dann aber schlechter raus..

                              Ich haette Sie nur elatisch impraegniert (Wax)

                              Ich persönlich habe meine Pflegeplan erweitert und habe wieder einen Punkt mehr im persönlichem Check
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • Schrumpfschlauch ist normal dicht, daher finde ich die Idee garnicht so schlecht.
                                Wenn bei mir mal neue fällig werden werde ich das wohl auch so machen.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X