Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blueX3
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Beim Bremsscheibenwechsel viel mir hinten links auch wieder eine gebrochene Feder auf.
    War ja nicht das erste Mal (im Moment knapp 110tkm auf dem Tacho).
    Also wieder zum und der stellte Kulanzantrag (mein Xi 2.0d ist 06/2008).
    Ergebnis: Feder wird von BMW übernommen, Einbau muß ich selber bezahlen = 62€
    Damit kann man leben bei dem Fahrzeugalter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tkafire
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    So, heute hat mein Xi auch seine Plakette für die nächsten zwei Jahre bekommen. Aber leider erst nach dem Wechsel drr hinteren Federn. Vor 5 Jahren ist die linke Feder gebrochen, und somit zwei mal durch die HU gekommen. OK, es war auch nur eine Halbe Windung. War schwer zu sehen, und bei der Fahrt auch nicht bemerkbar. Außerdem waren hinten die Scheiben und Beläge fallig. Alles zusammen fast 900 Euro. Aber mehr war nicht zu machen. ..bin sehr zufrieden

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBike
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Hallo,

    genau an der selben Stelle hatte ich bei ca. 110Ts km auch beidseitig einen Federnbruch. Ein TÜV-Mitarbeiter stelle es fest, meine noch: ein bekanntes Problem bei dem E83.
    Meiner Werkstatt war davon natürlich nichts bekannt.

    Ich ziehe nur sehr selten einen Anhänger, falls doch, dann max 500kg (Motorradhänger)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alois10
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ich will ja nichts "heraufbeschwören" , aber bis jetzt habe ich keine Probleme mit den Federn,und gezogen habe ich auch schon
    genug,bzw.sind Waldwege vor mir auch nicht sicher....
    mfG Luis

    Einen Kommentar schreiben:


  • Saufhaube
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Meine Beiden sind auch hinüber gewesen (bis letzten Samstag)!

    Aber von wegen Kulanz....Nix! Die Dinger musste ich selbst kaufen (2Stück 101,00 EUR).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1122.jpg
Ansichten: 2
Größe: 61,5 KB
ID: 386209

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1123.jpg
Ansichten: 2
Größe: 41,9 KB
ID: 386210

    Aber Gott sei Dank einfach zu reparieren!

    Einen Kommentar schreiben:


  • bine.w.
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ich habe auch schon den 2. Federbruch - erster Bruch hinten links im Mai 2013 bei TKM 50 und jetzt aktuell hinten rechts 62 TKM. Beide werden auf Kulanz getauscht. Ich zahle aber den Einbau durch die Werkstatt.
    EZ : X3 06.2008

    Einen Kommentar schreiben:


  • pewoka
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ich denke die Häufigkeit ist bei anderen Baureihen aber seltener als beim E83 und E46. Bei Beiden ist das Thema Federbruch häufiger anzutreffen.
    Das liegt wohl an der konstruktiven Verwandschaft der beiden Plattformen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • timiboy
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Es betrifft nicht nur den E83. Es ist ein generelles Problem, welches material- und fertigungsbezogen ist. Ich denke die F25 haben noch nicht "genug erlebt". Ich habe von Federbruchproblemen bei verschiedenen Modellen und Herstellern gehört. Würde man in die Foren anderer Hersteller schauen, fände man sicher auch genügend Federbruchthreads.


    Timiboy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heisenberg
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Hallo zusammen.

    Hab mir jetzt den Kompletten Thread durchgelesen. Die Probleme beziehen sich ausschließlich auf den E83, oder?
    Hab über die Suche nach "F25 Federbruch" gesucht und nichts gefunden.
    Ist das ein gutes Zeichen oder weiß jemand beim F25 ähnliche Probleme zu berichten?

    Gruß
    Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • timiboy
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Die "richtige" Federtabelle mit den passenden Teilenummern zu Deinem Fahrzeug findest Du im BMW Online ETK: http://www.bmw.de/de/topics/service-...lekatalog.html

    Dort erhältst Du unter Angabe Deiner FgSt.Nr. alle Infos! Erst dann kannst Du bei GKN nach Ersatz suchen!

    Timiboy

    Einen Kommentar schreiben:


  • verso1702
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ja, vielen Dank das hilft weiter....hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Moin,

    in diesem Thread gibts in Beitrag Nummer 30 diesen Link.

    Hast Du das gemeint?

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:


  • verso1702
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Guten Morgen ,
    kann mir jemand mal bitte den Link für die Federtabelle senden.
    Ich bin zu blöd die/den zu finden
    THX

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klausw78
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Wollte nur kurz vermelden, daß es mich nun auch erwischt hat.
    Feder hinten links, Km-Stand gute 90000.
    Hab´s beim Radwechsel vor 2 Wochen bemerkt und heute hat er dann 2 neue bekommen. 318 € inkl. Einbau beim

    Einen Kommentar schreiben:


  • timiboy
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Also ich hatte ab 2002 fast jeden BMW (ausser 7er) in der Familie oder Firma. Ich kann mich an keinen Federnbruch erinnern außer am E83 Manche der Fahrzeuge haben wir noch (2002 BJ 1975, e36 Cab BJ 1993) und da ist alles noch im Lot.

    Meiner Meinung nach ist die Lackierung der Federn nicht ganz unschuldig, abgesehen von den Faktoren, die pewoka erwähnt hat. Die modernen umweltfreundlichen Lacke sind nicht mehr so haltbar wie früher die lösungsmitelhaltigen denke ich. Im Prinzip brechen die Federn ja nur weil der Lack abplatzt, Rost fängt an zu arbeiten und irgendwann macht es Klack. Würde mich interessieren wie sich die X3 Federn in Ländern verhalten wo es trocken ist, und kein Winterdienst mit Brutalosalzlösungen und/oder Steinchen stattfindet.

    Naja und bei unseren E83 sind die Federn bei knapp über 170000 km gebrochen. Das kann man schon mal verkraften.

    Timiboy

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X