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Ups, wie sieht die Feder denn aus
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Beim Bremsscheibenwechsel viel mir hinten links auch wieder eine gebrochene Feder auf.
War ja nicht das erste Mal (im Moment knapp 110tkm auf dem Tacho).
Also wieder zum und der stellte Kulanzantrag (mein Xi 2.0d ist 06/2008).
Ergebnis: Feder wird von BMW übernommen, Einbau muß ich selber bezahlen = 62€
Damit kann man leben bei dem Fahrzeugalter.
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
So, heute hat mein Xi auch seine Plakette für die nächsten zwei Jahre bekommen. Aber leider erst nach dem Wechsel drr hinteren Federn. Vor 5 Jahren ist die linke Feder gebrochen, und somit zwei mal durch die HU gekommen. OK, es war auch nur eine Halbe Windung. War schwer zu sehen, und bei der Fahrt auch nicht bemerkbar. Außerdem waren hinten die Scheiben und Beläge fallig. Alles zusammen fast 900 Euro. Aber mehr war nicht zu machen. ..bin sehr zufrieden
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Hallo,
genau an der selben Stelle hatte ich bei ca. 110Ts km auch beidseitig einen Federnbruch. Ein TÜV-Mitarbeiter stelle es fest, meine noch: ein bekanntes Problem bei dem E83.
Meiner Werkstatt war davon natürlich nichts bekannt.
Ich ziehe nur sehr selten einen Anhänger, falls doch, dann max 500kg (Motorradhänger)
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Ich will ja nichts "heraufbeschwören" , aber bis jetzt habe ich keine Probleme mit den Federn,und gezogen habe ich auch schon
genug,bzw.sind Waldwege vor mir auch nicht sicher....
mfG Luis
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Ich habe auch schon den 2. Federbruch - erster Bruch hinten links im Mai 2013 bei TKM 50 und jetzt aktuell hinten rechts 62 TKM. Beide werden auf Kulanz getauscht. Ich zahle aber den Einbau durch die Werkstatt.
EZ : X3 06.2008
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Ich denke die Häufigkeit ist bei anderen Baureihen aber seltener als beim E83 und E46. Bei Beiden ist das Thema Federbruch häufiger anzutreffen.
Das liegt wohl an der konstruktiven Verwandschaft der beiden Plattformen.
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Es betrifft nicht nur den E83. Es ist ein generelles Problem, welches material- und fertigungsbezogen ist. Ich denke die F25 haben noch nicht "genug erlebt". Ich habe von Federbruchproblemen bei verschiedenen Modellen und Herstellern gehört. Würde man in die Foren anderer Hersteller schauen, fände man sicher auch genügend Federbruchthreads.
Timiboy
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Hallo zusammen.
Hab mir jetzt den Kompletten Thread durchgelesen. Die Probleme beziehen sich ausschließlich auf den E83, oder?
Hab über die Suche nach "F25 Federbruch" gesucht und nichts gefunden.
Ist das ein gutes Zeichen oder weiß jemand beim F25 ähnliche Probleme zu berichten?
Gruß
Tom
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Die "richtige" Federtabelle mit den passenden Teilenummern zu Deinem Fahrzeug findest Du im BMW Online ETK: http://www.bmw.de/de/topics/service-...lekatalog.html
Dort erhältst Du unter Angabe Deiner FgSt.Nr. alle Infos! Erst dann kannst Du bei GKN nach Ersatz suchen!
Timiboy
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Ja, vielen Dank das hilft weiter....hartmut
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Guten Morgen ,
kann mir jemand mal bitte den Link für die Federtabelle senden.
Ich bin zu blöd die/den zu finden
THX
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Wollte nur kurz vermelden, daß es mich nun auch erwischt hat.
Feder hinten links, Km-Stand gute 90000.
Hab´s beim Radwechsel vor 2 Wochen bemerkt und heute hat er dann 2 neue bekommen. 318 € inkl. Einbau beim
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Also ich hatte ab 2002 fast jeden BMW (ausser 7er) in der Familie oder Firma. Ich kann mich an keinen Federnbruch erinnern außer am E83 Manche der Fahrzeuge haben wir noch (2002 BJ 1975, e36 Cab BJ 1993) und da ist alles noch im Lot.
Meiner Meinung nach ist die Lackierung der Federn nicht ganz unschuldig, abgesehen von den Faktoren, die pewoka erwähnt hat. Die modernen umweltfreundlichen Lacke sind nicht mehr so haltbar wie früher die lösungsmitelhaltigen denke ich. Im Prinzip brechen die Federn ja nur weil der Lack abplatzt, Rost fängt an zu arbeiten und irgendwann macht es Klack. Würde mich interessieren wie sich die X3 Federn in Ländern verhalten wo es trocken ist, und kein Winterdienst mit Brutalosalzlösungen und/oder Steinchen stattfindet.
Naja und bei unseren E83 sind die Federn bei knapp über 170000 km gebrochen. Das kann man schon mal verkraften.
Timiboy
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