Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    An meinem Xi ist auch eine Feder gebrochen, dies sagte man mir als ich die Bremsen erneuern lies. ( nach 116.000 km bekam mein Xi vo. und hi neue Beläge und vorne zusätzlich neue Scheiben )

    Auf jeden Fall werden bei mir hinten BEIDE Federn auf Kulanz getauscht.

    Ganz schön brav die Jungs von BMW !

    Danke !
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #77
      AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

      Hast Du irgendwas gemerkt, optisch oder beim Fahren???

      Markus
      X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

      Kommentar


      • #78
        AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

        Nein, ich habe nichts bemerkt, weder optisch noch technisch.
        Auch im Betrieb bemerkte ich nichts. Ich habe nicht mal geschaut wo etwas gebrochen ist. Wie oben schon beschrieben, hat es mir mein Mechaniker mitgeteilt.
        Er sagte mir auch noch, dass es sehr gut ist dass der Wagen immer in der BMW Werkstatt seinen KD bekommen hat. Sonst wäre BMW nicht so kulant gewesen.
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #79
          AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

          So, jetzt bin ich auch dran.... mein Xi hat gerade seine Winterschuhe bekommen und da haben wir gesehen, dass die Feder hinten rechts gebrochen ist.
          Glaube eher nicht, dass ich da noch Kulanz erwarten kann... 4Jahre alt und 145.000Km?

          Grüsse,

          Twister
          Angehängte Dateien
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #80
            AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

            Hallo Twister,

            hast du keine Gebrauchtwagengarantie? Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Ist der Wagen bei BMW Scheckhaftgepflegt?

            BMW sollte sich hier bei einem Alter von 4 Jahren kulant zeigen, wenigstens beim Material...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #81
              AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

              Hallo X3 No.1,

              Gebrauchtwagengarantie habe ich nicht, weil ich ihm billig importiert habe, dafür aber keine Garantie habe.
              Scheckhaftgepflegt ist er schon.

              Ich möchte halt nicht beim rüberkommen, als ob ik unbedingt "Verschleissteile" auf Kulanz ersetzt bekommen möchte. Wenn er jetzt wenig KM hatte, würde ich es auf jeden Fall versuchen, jetzt ist es so grenzwertig...

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #82
                AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                Hallo Twister,

                ich würde damit trotzdem zum Händler fahren. Eine Feder sollte nach (4 Jahren) nicht brechen. Das passiert eigentlich bei keinem Hersteller und ist nach meinem Dafürhalten ein (Konstruktions-)Problem des Fahrzeugs und somit Sache von BMW. Die Federn liegen auf dem Teller im Wasser auf und korrodieren dann anscheinend irgendwann. Kein Verschleiß nach meinem Dafürhalten...

                Wenn es sich hierbei um ein tatsächliches "Verschleißteil" wie nem Stoßdämpfer handeln würde oder wenn die Feder aufgrund der KM weicher werden ok, aber brechen dürften die eigentlich nicht.

                Das wäre jetzt meine Vorgehensweise. Fragen kostet ja nix (auch nicht bei BMW).
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #83
                  AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                  KRUPP Stahl .....eigentlich wieder mal ganz schön peinlich für "made in Germany" ....

                  Markus
                  X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    So, jetzt bin ich auch dran.... mein Xi hat gerade seine Winterschuhe bekommen und da haben wir gesehen, dass die Feder hinten rechts gebrochen ist.
                    ...


                    Ich fühle mit dir

                    Berichte mal über den Ausgang.
                    Wenn ich meine neuen Felgen bekomme, hoffentlich Ende Okt., werde ich bei meinem auch mal genau nachsehen.
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                      So, habe heute Bescheid bekommen; keine Kulanz wegen hoher Laufleistung

                      Laut BMW Vorgabe sollten die Schraubenfedern immer beidseitig gewechselt werden; Kostenvoranschlag 365€

                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                        Danke für die Info. Wenn es mich treffen sollte,ist mir jetzt klar, dass ich wohl auch alles selber zahlen "darf"
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                          Danke für die Info. Wenn es mich treffen sollte,ist mir jetzt klar, dass ich wohl auch alles selber zahlen "darf"
                          Ich würde trotzdem jedes mal wieder einen Kulanzantrag stellen. So eine Feder darf doch nicht brechen?! Aber ist wie immer Auslegungssache.

                          Wie dem auch sei, wenn du eh keine Kulanz bekommst, haste mal bei ner freien Werkstatt gefragt, was der Spaß kostet? Vielleicht kannste da wenigstens noch etwas sparen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            haste mal bei ner freien Werkstatt gefragt, was der Spaß kostet? Vielleicht kannste da wenigstens noch etwas sparen...
                            Da wo ich gehe ist schon mal kein Händler, sondern eine Vertragswerkstatt. Denke mal, dass die schon ein wenig billiger sind als BMW Händler? Vielleicht tausche ich mich da auch

                            Ausserdem haben die gesagt, dass ich ruhig noch die 6000KM bis zum Service warten kann, es wird dann alles zusammen gemacht, da muss ich keine 2 Mal vorbeigehen.

                            Und irgend eine andere freie Werkstatt fragen, die ich gar nicht kenne..... weiss nicht.

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Meinst du nicht, dass eine Vertragswerkstatt auch die AW von BMW vorgeschrieben bekommt. Wenns dort billiger ist wahrscheinlich nicht wirklich viel. Ich habe hier ne freie Meisterwerkstatt, die echt nen guten Eindruck macht, auch unsere Nachbarn schwören drauf.

                              Sobald ich keine Garantie mehr auf den Wagen habe, werde ich es dort versuchen. Nur mal so als Beispiel:

                              Bremsscheiben vorne + Beläge vorne + Beläge hinten kosten bei BMW 900€. Bei der freien Meisterwerkstatt habe ich nen Kostenvoranschlag von 560€ mit original BMW Teilen erhalten. Mit Zimmermann Bremsscheiben 640€. Das sind immerhin über 30% Ersparnis. Und Gewährleistung muss die freie Werkstatt ja auch geben...

                              Ist ne Überlegung wert, muss aber jeder selbst wissen. Weiß ja nicht, wieviel du bei den Federn sparen würdest.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                                Schade Twister, war aber fast abzusehen.

                                Solche Rep. würde ich durchaus in einer vernünftigen Freien" machen lassen, ebenso wie die Bremsen.
                                Gruß
                                Heiko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X