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uwerd und Cherokee,
eure beiden Xi sind beide 5 Jahre alt, beide haben ca. 60.000 KM runter, mein Xi war ebenfalls 5 Jahre alt und hatte ca. 115.000 KM auf der Uhr.
Ich bekam BEIDE Federn auf Kulanz. Ich gehe davon aus dass ihr oder eure Werkstatt ebenfalls einen Kulanzantrag bei BMW stellt !
Ich gehe davon aus dass ihr oder eure Werkstatt ebenfalls einen Kulanzantrag bei BMW stellt !
Jaaa,hmmm, ich weiss nicht, ob ich die mit der Nase draufstossen soll, dass ich bei solchen (relativ unwichtigen) Sachen fremdwerkstatte... Der nächste Kulanzantrag wäre sonst n Schuss in den Ofen
Macht sich sowas eigentlich beim Fahren irgendwie bemerkbar?
Ich hab ja geschrieben, ich hatte damit gerechnet. Erstens ist dies hier einer der ältesten Threads in diesem Forum. Und außerdem war da war so'n unfreundliches Knarzen von hinten rechts.
So, nun hatte ich meinen Termin beim für die HU und die Inspektion.
Schon im Vorgespräch hatte der Serviceberater von sich aus gleich den "Kulanz"-Stempel auf den Auftrag gemacht und dann in München den Antrag gestellt.
Das Ergebnis: Beide Federn wurden getauscht, Material übernimmt BMW, die Kosten für den Einbau habe ich bezahlt.
Ich bin mit der Reaktion aus München zufrieden und habe nun hoffentlich für die nächsten 60.000 km Ruhe mit den Federn....
Also ich hab mit jetzt 90000 km schon das zweite Federnpaar drin.
Das erste Mal in der Garantiezeit und das zweite Mal nach ca. 80000 km mit ca. 4 Jahren.
Hat nie was gekostet und mein kannte das Problem.
Fahre sehr selten mit Anhänger.
Hallo Andi,
Spezialwerkzeug ist nicht nötig.
Wichtig ist vor allem das man beim Arbeiten aufpasst, die Federn stehen unter Spannung.
Am besten auf einer Hebebühne machen oder die komplette Hinterachse aufbocken. Sonst kriegt man Probleme mit dem Stabi.
Ganz wichtig, vor dem abschrauben des Stoßdämpfers umbedingt die Bremsleitung vom Achsschenkel lösen sonst kann sie beschädigt werden.
Zu zweit ist es leichter dann kann einer die Achse herunter ziehen das die Feder leichter rein geht.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Hab ich beim Räderwechsel entdeckt. Die Federn scheinen immer an der selben Stelle zu rosten und dann brechen. An der Bruchstelle hat sich die Plastebeschichtung abgescheuert. Meine Neue habe ich jetzt an der Stelle zusätzlich mit Schrumpfschlauch überzogen. Mal sehen obs was bringt.
Wie sich die Bilder ähneln...
Und in den meisten Fällen ist die rechte HA-Feder empfänglicher für das Brechen (wenn die linke hinüber ist, dann in Gesellschaft der rechten, so wie ich das hier überflogen habe...)
Zum Glück halten sich Kosten und Aufwand in überschaubaren Grenzen (sagt einer, der das Prozedere auch gerade hinter sich hat), und man fährt wieder mit einem guten Gefühl
Schrumpfschlauch ist normal dicht, daher finde ich die Idee garnicht so schlecht.
Wenn bei mir mal neue fällig werden werde ich das wohl auch so machen.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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