Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 (E83) mit Ganzjahresreifen (Mischbereifung) - 235/50 R18 u. 255/45R18

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Timiboy,

allein durch "Stehzeit" sind die Geräusche ja nicht verschwunden. - Es waren ja der Wechsel zurück auf Winterräder, damit dann innerhalb von gut 3 Wochen ein paar (ca. 100 km) und schließlich der Wechsel von den Winterrädern auf die Allwetter-Räder dazwischen.
    "Logisch" und nachvollziehbar ist das Ganze natürlich trotzdem nicht.
    Eine mögliche, aber (hoffentlich) völlig "abwegige" Idee hinsichtlich der möglichen Ursache für die Knack-Geräusche und das Ruckeln hat ein sehr guter Freund "aus dem richtigen Leben": "Mindestens ein Rad war nicht richtig fest."

Motor-Ölwechsel ist jetzt beim "Freundlichen" angemeldet und an den Ölwechsel bim VTG hat sich der Kfz-Meister aus der Verwandtschaft offenbar nicht "rangetraut", denn er hat mir nicht angeboten, diesen zu machen. - Vielleicht hat er softwaremäßig nicht die richtige Ausstattung dafür?

Ich freue mich jedenfalls schon auf's Wochenende, denn da kann ich den X3 endlich mal wieder ein paar Kilometer fahren; außer Autobahn (fast) alles dabei: Bundesstraßen, Kreisel, schlechte innerstädtische Straße, Landstraße, Kurven und schließlich ein paar Meter Feldweg.

Herzliche Grüße von
    Maik

Kommentar

An "lose" Räder hab ich nicht gedacht Die Folge davon sind aber normalerweise keine Geräusche - mir hat mal irgendein Wi...cht die vorderen Räder gelockert, hat sich angefühlt wie brutale Unwucht. Wäre natürlich super, wenn es so etwas banales war.

Würde Dir den VTG-Service trotzdem ans Herz legen. Preise hab ich mir mal angeschaut...bei Stundensätzen von über 200€ beim Freundlichen und Literpreis für das Öl von mittlerweile über 50€ kommt man leicht auf 300€. Da kommen mit Testereinsatz, Unterbodenabbau, Ölablassen usw. locker 15-18 AW zusammen. Eine freie Werkstatt schafft den Wechsel locker, nur braucht man einen Tester mit dem man die "Rückstellung" macht und auch die Prozedur im Tester kennt! Deswegen sollte dies eine BMW-affine Werkstatt sein.

Timiboy

Kommentar

Einfach mal nach "Don Simon" googeln. Das ist DER Spezialist für solche Sachen.
        Gruss, Michael

Kommentar

Hallo Michael,
          vielen Dank für Deinen Tipp, aber bis zu "Don Simon" hätte ich etwa 700km Fahrtstrecke vor mir.

@all:
          Das Knacken ist glücklichweise komplett weg; hin und wieder "ruckelt" es beim Beschleunigen aber doch noch (bzw. "wieder").
          Bisher konnte ich aber noch kein "Muster" erkennen, WANN genau es ruckelt. - Bei höherer Geschwindigkeit (>80 km/h) rollt mein X3 jedenfalls gleichmäßig.

Jetzt sind die Reifen und der Arbeitslohn für die Montage aber bezahlt und nun werde ich erstmal so fahren. - Sollte "es" wieder schlimmer werden, muß ich eben nochmal zum "Freundlichen".

Herzliche Grüße von
          Maik

Kommentar

Hallo zusammen.

Nochmal ein Update von mir:
            Da das Ruckeln ja nicht ganz weg gewesen ist und der planmäßige Ölwechsel-Service sowieso anstand, habe ich mit dem Serviceleiter vom "Freundlichen" bei der Fahrzeugabgabe eine Probefahrt gemacht.
            Er kannte "das Problem", sagte aber lächelnd, daß er es auch schon "viel schlimmer" erlebt hat. - Er meinte, daß das Ruckeln mit dem Ölwechselauf dem VTG zu beseitigen sein wird, erbat sich aber "Geduld" von mir. Es könne noch bis zu 300km dauern, bis das Ruckeln komplett weg ist, da das Getriebe sich die Werte des neuen Öles erst "erfahren" muß.

Der Ölwechsel auf dem VTG kostete schließlich keine 100 Euro statt der zuvor veranschlagten 200 - 300 Euro und das Ruckeln ist inzwischen nach wenigen Kilometern komplett weg.

Herzliche Grüße von
            Maik

Kommentar

Super wenn es geklappt hat
              Danke für die Rückmeldung.
              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
              X