Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Bremsen

    Ich habe mich mal voll zitiert.

    400 Euro für nur vorne von einer freien Werkstatt ist naja...
    Es geht aber auch günstiger wie man sieht.
    Und die FERBI Bremsscheiben verhalten sich immer noch unauffällig.


    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
    Habe jetzt doch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, Material hatte ich beigestellt:


    ATE Ceramic Bremsbeläge mit Warnkontakt BMW X3 VA+HA 170€
    2x Bremscheibe hinten von FEBI 74€
    2x Bremsscheibe vorne von FEBI 72€
    -----------------------------------------------
    Summe 316€

    plus 1,5h Arbeit zu 55€/h = 82€

    Macht 398€ ... geht doch
    --------------------------
    hier die vorderen Scheiben zu 36,27€
    http://www.parts2go.de/Bremsanlage/B...::2263601.html

    Und hier die hinteren Scheiben zu 35,96€
    http://www.parts2go.de/Bremsanlage/B...092-17812.html
    -------------------------
    Diese FEBI (Ferdinand Bilstein) Bremsscheiben verhalten sich unauffällig.
    --------------------------
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #47
      AW: Bremsen

      Hi,
      habe auch letzten Sommer die Bremsen kompl.V.-Achse gemacht und hinten nur Beläge jetzt aktuell im Winter:
      Material vorne, allerdings Keramikbelag(absolut empfehlenswert wegen geringen Bremsstaub) und Powerdisc. gesamt 205 .- ohne Einbau!
      Einbau hat mir ein Bekannter umsonst gemacht.

      Hinten nur Normaler ATE Belag inkl.Montagezubehör + Warnkontakt 70.-
      Einbaukosten Freie Werkstatt 61.-
      von daher finde ich den ATU Preis, auch wenn gutes Material verbaut wurde(ATE?)etwas hoch,aber im Gegensatz zu BMW halt preiswert.
      Ich allerdings werde ein Teufel tun ,jemals .... (sorry. edit cherokee) an meinen Wagen dranzulassen....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #48
        AW: Bremsen

        Hallo, darf ich hier anschließen. Bei mir ging gestern auch mal die Bremswarnleuchte in gelb an. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob hinten oder vorne die Bremsbeläge bald am Ende sind. Sollte ich gleich alle tauschen. Ihr sprecht hier öfters von den ATE Belägen. Scheiben möchte ich keine tauschen - muß mal sehen (lassen), aber das ist glaube ich nicht notwendig. Es wäre also kein Problem die ATE Beläge mit den (originalen) Scheiben zu nutzen?

        Vorne: ATE 13.0460-7155.2
        Hinten: ATE 13.0460-7079.2

        Ich verstehe auch nicht richtig, warum ich einen neuen "Warnkontakt" brauche. Der Kontakt wird doch in den Bremsbelägen geschlossen, wenn diese langsam alle werden. Die Leitung, das Signal zur Steuerung zu bringen, sollte doch da sein? Also braucht man diesen Artikel auch noch? ATE 24.8190-0240.2

        Sorry für die (etwas dämlichen) Fragen!

        Gruß!

        Kommentar


        • #49
          AW: Bremsen

          Der Kontakt wird in die Beläge eingesetzt und bei einsprechendem Verschleiss ebenfalls angeschliffen.
          Somit muss er getauscht werden.
          Schau dir die Beläge an und entscheide, ob tatsächlich beide Achsen sofort gemacht werden müssen.
          Es wäre schon ein extremer Zufall, wenn beide Kontakte zum gleichen Zeitpunkt angeschliffen würden.

          Kommentar


          • #50
            AW: Bremsen

            Danke für die schnelle Antwort. Ok, das mache ich - es ist im Winter halt immer so eine Sauerei, unter's Auto zu kriechen - Hebebühne habe ich nicht und Räder will ich jetzt auch nicht abnehmen ...
            Die ATE Beläge sind automatisch solche, die nicht soviel (scihtbaren Abrieb) verursachen, oder gibt es da wieder unterschiedliche ...

            Kommentar


            • #51
              AW: Bremsen

              Hallo,
              es gibt von ATE Beläge, die weniger Bremsstaub machen. Die kosten aber Aufpreis. Ob sich das lohnt, kann ich nicht sagen, da ich immer nur Original BMW Teile fahre.
              Schau Dir Deine Scheiben erst mal an. Wenn die Riefen haben oder die Mindestdicke nicht mehr aufweisen, müssen die auch neu rein.
              Mfg

              Kommentar


              • #52
                AW: Bremsen

                guck mal hier: http://www.ate.de/www/ate_de_de/them...elaege_de.html

                Ich habe sie und würde nie mehr die OEM Teile wollen... keinen Bremsstaub mehr und keine Gedenksekunde mehr bei nasser Fahrbahn.
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #53
                  AW: Bremsen

                  Es handelt sich hierbei um die ATE Ceramic, also mit keramischem Anteil. Der Bremsstaub ist weniger und hell, daher sind die Felgen länger sauber. Die Dicke der Bremsbeläge solltest du beim Hereinleuchten von aussen erkennen können. Eine Hebebühne ist erstmal nicht nötig.

                  Ich hatte die ATE Ceramic auch als Beläge mit nur geringem Aufpreis. Es gibt übrigens einen kompletten Thread dazu. Schau mal bitte in die Suchfunktion. Gerade das Nassbremsverhalten hat sich mit diesen Belägen damalig stark verbessert.

                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Bremsen

                    Genau,
                    kannst du alles mit einer Taschenlampe von ausen sehen.Selbst der Scheibenverschleiß ist durch den Grat/Rand gut einzuschätzen....
                    Kann die Keramic ebenso nur empfehlen ca 20.- mehr und die 10 € fürs Kabel solltest du auch investieren .
                    Alternativ gibts von Textar auch Bremsstaub optimierte Beläge "Textar Epad".
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Bremsen

                      @ ciaccom
                      Wenn sich deine Bremsbeläge beidseitig gleichermaßen abfahren hast du noch 2-3mm auf deinen Bremsbelägen,ist erstmal kein Grund in panische hecktik zu verfallen die Leuchte ist halt nervig.

                      Zu deinem Warnkontakt:
                      Bei Abrieb des Kontaktes wird nicht der Stromkreis geschlossen sondern geöffnet,was bei allen Sicherheitsschaltungen zusätzliche Sicherheit bietet!
                      Im fall eines Drahtbruchs im Stromkreis könnte keine Meldung via Warnlampe erscheinen da der Stromkreis nicht geschlossen wäre.
                      Daher ist es eine nigierte Schaltung die auslöst wenn der Stromkreis geöffnet wird.
                      Dein Stromkreis ist geöffnet daher ist die Warnleuchte eingeschaltet.
                      LG
                      Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                      Zitat: Abraham Lincoln

                      Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Bremsen

                        Wow - ihr seid wirklich ein hilfsbereiter "Haufen" hier - Danke, jetzt ist so ziemlich alles klar. Ich werde heute mal reinleuchten zu den Bremsen (hinten wird's vermutlich etwas fummelig ..). Mal sehen, ob ich hier in Österreich auch die ATE Ceramic bekomme .. es ist auf jeden Fall kein Problem, die ATE Beläge auf die Originalscheiben zu montieren, stimmt's? Wie kann ein Laie festellen, daß auch die Scheiben gewechselt werden sollten? Das wollte ich mir eigentlich sparen

                        //Offtopic: Leider funktioniert die Suchfunktion hier bei mir mit der neuen Forensoftware nicht mehr - es kommt immer:
                        Warning: Declaration of vBForum_Item_SocialGroupMessage::getLoadQuery() should be compatible with vB_Model::getLoadQuery($required_query = '', $force_rebuild = false) in ..../packages/vbforum/item/socialgroupmessage.php on line 0
                        Grüße!

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Bremsen

                          Vielleicht auch hier nochmal der Hinweis, das wir über die Bremsen sprechen.

                          Habe immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn man den Warnkontakt und ähnliches erklären muss und dieser User später seine
                          eigene Bremse machen will. Das birgt in meinen Augen ein gewisses Risiko. Jemand der Bremsen bereits selber gemacht hat, kennt die
                          Technik der Warnkontakte und so.

                          Mein guter Tip. Hol Dir jemanden, der Ahnung davon hat.

                          Denn nur Beläge wechseln ist nicht. Die Staubschutzmanschetten müssen geprüft werden. Gängigkeit des Bremskolben .........
                          Beim Einbau nichts verkanten und während der Arbeit die Bremszange niemals an der Bremsleitung hängen lassen.

                          Wie wird die Mindestdicke der Scheibe erkannt. Na, mit einem Präzisionsmesser.
                          Die Bremsscheiben vorne haben z.B. folgende Verschleißgrenze:
                          Nennmaß = 25mm ,
                          Mindeststärke (am Bremsscheibentopf eingeprägt) = 23,4mm.

                          Aber nicht nur die Dicke entscheidet. Hat die Bremsscheibe Risse? Hat die Scheibe Fugen ? Rubbelt die Scheibe beim bremsen.......

                          Naja, wie gesagt. Beim ersten Mal wäre professionelle Hilfe sicherlich angebracht.

                          In diesem Sinne, viel Erfolg

                          Fernando
                          sigpic

                          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Bremsen

                            @Fernando: Danke für den Hinweis. Naja, ganz daneben ist mein Verständnis nicht - ich hatte schon ein paar Mal die Bremsbeläge selbst gewechselt: bei vielen Motorrädern und bei meinen alten Autos früher. Ich wollte es jetzt nur genau wissen, damit ich auch die richtigen Teile bestelle. Ich lasse das nun eh im Zuge des TÜV/Pickerl von meinem Mechaniker machen - der soll sich auch gleich die Scheiben ansehen.

                            Gruß!

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Bremsen

                              Hallo,

                              meine laienhafte Bremsscheibenprüfung in der Tiefgarage am kalten Fahrzeug (!).

                              Mit dem Zeigefinger durch die Felge auf den Bremsscheibenrand fühlen.
                              Wenn da ein deutlicher Hügel zu fühlen ist, hat die Scheibe nicht mehr lang.
                              Bei den Belägen sieht man mit der Lampe auch, ob da noch ausreichend Belag ist.

                              Ansonsten kann ich als Laie nur eine Sichtprüfung machen: Sieht die Scheibe "wie immer" aus, oder sind da Spuren die sonst nicht da sind.

                              Ich verlasse mich auf die Anzeige im Fahrzeug und fahre gut damit.

                              Den Zeigefingertest mache ich wenn's mal wieder 5.000 km nach Spanien geht - wenn ich mir nicht sicher bin guckt mein Wertstattonkel da kurz drauf und sagt: "Passt".

                              Der Stift für die Bremse-wechseln-lassen Anzeige kommt nach meiner Erfahrung so um die 2.000 km vor dem Nutzungsende - dann bleibt genug Zeit für einen Termin in der Werkstatt.

                              Ich fummele nicht selbst herum, weil ich erstens keine Ahnung habe und zweitens mit 10 Daumen ausgestattet bin. *LACH*

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Bremsen

                                Mal sehen, ob ich hier in Österreich auch die ATE Ceramic bekomme ..
                                Ist das ein Schurkenstaat,gibt es gar ein Handelsembargo

                                Na sicherlich bekommste die Teile auch in Österreich

                                LG

                                P.S.:Nur weil jemand etwas nicht versteht und nachfragt sagt das doch nichts über dessen handwerkliche Fähigkeiten aus.*anmerk
                                Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                                Zitat: Abraham Lincoln

                                Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X