Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Bremsen

    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
    original Ersatzteilpreise sind nun mal höher
    Klar kann man alles günstiger und billiger machen (A.. machts ja als Kette oft vor) aber wohin das oft führt zeigen ja oft dann die Problemfälle hier.
    OK, dann habe ich dich falsch verstanden....deine Aussage hat auf mich gewirkt, als ob du ATE auch als billiger und Schrott bezeichnete, da nicht OEM.
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #77
      AW: Bremsen

      Ne mit A.. meinte ich ATU
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #78
        AW: Bremsen

        Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
        Dann viel Erfolg beim Geld wegwerfen...
        Wegwerfen ist übertrieben. Dass bei BMW die Materialpreise und Arbeitslöhne höher sind als bei ATU und kfzteileversand27,8.de war mir schon klar
        als ich den ersten BMW gekauft habe.

        Wenn ich "billig" wollte, hätte ich einen Dacia Duster gekauft und würde zum Schrauber um die Ecke fahren.

        So freue ich mich über den Service eines großen Autohauses und weiß, daß Service "kostet".
        Leben und leben lassen.

        In der gesparten Zeit (für den nicht handwerklichen Eigeneinsatz) muss ich dann halt die Differenz verdienen...

        PoWder

        PS: Öl bringe ich in die Werkstatt mit, aber Bremsscheiben sicherlich nicht.
        Und sorry, daß ich die 200 Euro angezweifelt habe - ich kenne mich offensichtlich nicht damit aus. Muss ich aber auch nicht.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #79
          AW: Bremsen

          Langsam wird es hier richtig schön spannend
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • #80
            AW: Bremsen

            Wir haben auch von Original auf Zubehör gewechselt.
            Die OEM Komponenten haben uns nicht wirklich überzeugt
            und die Gedenksekunde war uns auf der Autobahn einfach zu lang,
            jetzt passt das Ansprechen schon eher zu unserer Fahrweise.
            Materialkosten komplett mit allen Kleinteilen € 700,-
            Werkstatt komplett mit Bremsflüssigkeit € 250,-
            - Scheiben Zimmermann gelocht CoatZ
            - Beläge EBC Greenstuff 4x4
            - Beläge Trommelbremse, Zimmermann komplett mit neuen Federn

            Wir fahren dieses Setup jetzt seit knapp 5000 km und
            ich bekomme auch keine feuchten Hände mehr,
            wenn mal wieder auf der Autobahn die Bremsleuchten vor mir wild blinken.
            Die € 300,- Mehrkosten haben wir noch nicht bereut.
            Viele Grüße aus dem Taunus

            Michael

            Kommentar


            • #81
              AW: Bremsen

              Ich habe EBC Green Stuff neulich mit einem Prüfprogramm AK-Master auf einem zertifizierten Schwungmassenprüfstand getestet. Das verwendete AK-Master Programm gilt in der Automotive als ein allgemein anerkannter Übersichtstest für Bremsbeläge. Ich habe für diesen Test sogar eine geringere Schwungmasse gewählt (i=60kgm²), als ich sie im Bezug auf die Fahrzeugmasse eines E83 hätte verwenden können.

              Fazit: Ein geringer durchschnittlicher friction coeffizient von 0,17µ in der ersten Fadingreihe! Hierbei werden 15 Folgebremsungen mit einer Verzögerung von a=40% von 100Km/h auf 5Km/h momentengesteuert (826Nm) gefahren. In der elften Bremsung dieser Reihe mussten sagenhafte 120bar gedrückt werden um einen geringen Reibwert von 0,18µ zu produzieren.

              In der zweiten Fadingreihe sieht es noch „besser“ aus. Unter gleichen Bedingungen wie im ersten Fading sind als Mittelwert nur noch 0,14µ bei max. 600°C herausgekommen! Die fünfte Bremsung brauchte 134bar um einen Reibwert 0,15µ bei max. 400°C zu erreichen.

              Viele gute AM-Bremsbeläge erreichen allein in diesen von mir hier beschriebenen Bereichen des AK-Master einen deutlich höheren Reibwert bei weniger Bremsdruck und höherer Scheibentemperatur. Von den OEM's wollen wir hier erst gar nicht reden. Die sind noch besser.

              Dieses Ergebnis hat selbst mich überrascht. Bei einer höheren Schwungmasse wäre das Ergebnis noch bedenklicher ausgefallen. Der durchgeführte Test gibt aber noch viel mehr Ergebnisse her. Wer sich dafür interessiert..........
              Zuletzt geändert von Socata; 28.01.2015, 17:59.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #82
                AW: Bremsen

                Ich habe mich für OEM entschieden, da ich mich bei meinem Audi S4 über Zubehörbeläge (Textar - angeblich auch Erstausrüster) über Geräusche ärgern musste. Seitdem habe ich mir geschworen, nur noch OEM zu verbauen.

                Sind die Ceramic wirklich so viel besser und stauben gar nicht?
                Laut Werbung produzieren die hellen Bremsstaub, was mich bei schwarzen Felgen nicht nach vorne bringen würde.
                Ob es die für den SD überhaupt gibt, konnte ich zudem nicht herausfinden.

                Auf einem BMW hatte ich mal die original Bremse mit gelochten Scheiben.
                Die Gedenksekunde habe ich damit in den Griff bekommen, die Geräusche waren aber schon heftig.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Bremsen

                  Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                  (Textar - angeblich auch Erstausrüster) über Geräusche ärgern musste. Seitdem habe ich mir geschworen, nur noch OEM zu verbauen.
                  Die Bezeichnung "Erstausrüster" sagt mal rein nichts über die Qualität eines Belages aus. Aftermarket Beläge haben so gut wie nie etwas mit den OE/OES Belägen zu tun. Sie werden nach völlig anderen Verfahren, Rezepturen und mit anderen Zubehörteilen hergestellt als OE/OES Teile. Zudem sind sie deutlich billiger in der Produktion. Manche sind deshalb trotzdem nicht unter aller Kanone. Aber an den OE/OES kommen sie nicht ran!

                  Wenn ein Problem mit OE/OES Teilen im "Feld" auffällig wird, reagieren die Hersteller der Fahrzeuge recht schnell und deutlich dem Zulieferer gegenüber. Da wird die Luft schon mal eng, wenn nicht asap eine Produktverbesserung durch den Zulieferer/Systemlieferanten herbeigeführt werden kann. Das damalige Naßbremsproblem und aktuell ein Problem durch Reibwertabfall, sind in einem mir bekannten OE-Haus unter Hochdruck in der F&E und eine umfangreiche Versuchsreihe erfolgreich beseitigt worden. Aktuelle Chargen sind verbessert und funktionieren beschwerdefrei.
                  Zuletzt geändert von Socata; 28.01.2015, 19:18.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Bremsen

                    ehrlich gesagt verstehe ich eure Fachsimpeleien jetzt nicht mehr so richtig. Meine (freie)BMW-Fachwerkstatt verwendet nur Original-BMW-Ersatzteile (Bremsteile). Ist das jetzt bei meinen Bremsen gut oder schlecht?
                    Grüße aus HH
                    Wolle

                    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Bremsen

                      @Wolle: gib mal in die Suchfunktion "Gedenksekunde" ein. Da haben wir die Gesamtthematik schon einmal komplett durchgesprochen.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Bremsen

                        "...Suchfunktion "Gedenksekunde"..." danke für den Hinweis,
                        ich hatte diese Diskussion noch nicht gesehen, aber das bestätigt
                        mein Empfinden und ist dann auch die Erklärung weshalb die gelochten Scheiben
                        ein deutlich besseres Ansprechverhalten haben. Unser Xi ist aus 2003 und besitzt
                        demnach auch nicht die Trockenbremsfunktion.
                        Viele Grüße aus dem Taunus

                        Michael

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Bremsen

                          Ich meine konkret diese beiden Threads:

                          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...=gedenksekunde

                          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...=gedenksekunde
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Bremsen

                            ja danke, habe ich jetzt gelesen. Wenn ich einen Tag früher auf diesen thread aufmerksam geworden wäre, hätte ich mich auch für andere Scheiben entschieden.
                            Grüße aus HH
                            Wolle

                            im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Bremsen

                              Hallo,

                              habe heute ATE Scheiben (nicht PowerDisc), Beläge (Ceramic) und Warnkontakte für vorne und hinten hier vorort besorgt - man wollte 840EUR. Als der Verkäufer mit meinem privaten Freundlichen telefonierte, bekam ich dann alles um 395EUR. Die Verdienen vermutlich auch nicht mehr viel dabei.

                              Jetzt kann ich den alten Bremsensatz bis auf Metall fahren

                              Gruß!

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Bremsen

                                hallo, dieses gedenksekundenerlebnis hatte ich auch schon ... strange ...
                                hatte deswegen auch überlegt diese zimmermann gelochten zu besorgen, dann aber gelesen dass diese leichter unwuchtig werden und quitschen ...
                                jemand schon diese erfahrung gemacht? oder kann man die echt empfehlen?

                                grüsse mark

                                p.s.
                                da wir grad beim thema bremsen sind ... hat jemand schon mal die bremsscheiben hinten gewechselt?
                                habe das bei anderen fahrzeugen schon oft gemacht, aber irgendwie sind die scheiben echt fest drauf und die handbremse ist nicht angezogen (also müssten backen lose sein) ...
                                gibt es da irgendeinen trick? möchte da nicht sinnlos feste draufhauen ..
                                Zuletzt geändert von MarkE; 19.03.2015, 20:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X