Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Bremsen

    Hallo,
    kurzer Zwischenstand:

    Scheiben Zimmermann gelocht CoatZ
    Beläge EBC Greenstuff 4x4

    Jetzt 10tkm gelaufen, gute Dosierbarkeit, keine Gedenksekunde, kein Gequietsche
    und keine Risse, Riefen oder Wellen.
    Zuletzt geändert von MikeLueers; 20.03.2015, 05:36.
    Viele Grüße aus dem Taunus

    Michael

    Kommentar


    • #92
      AW: Bremsen

      Hallo Michael,

      danke für die Info. Das hilft sicherlich Bedenken zu zerstreuen was die Zimmermannscheiben angeht.
      Wäre also eine echte Option.

      Hat denn jemand schon mal hinten die Scheiben selber gewechselt?
      Finde da keinen Thread zu ...

      Mark

      Kommentar


      • #93
        AW: Bremsen

        Ohne die Aussage des Users MikeLuers schmälern zu wollen, aber wenn ich das richtig sehe steht derzeit eine positive Meinung diversen eher negativen gegenüber. Da die Gelochten Zimmermann nicht temperaturfest sind, kann - nein - muss es irgendwann eigentlich zu Problemen kommen. Ich bin damalig auf die Ate Scheiben und ceramic Beläge von Ate gewechselt und hatte neben länger sauberen Felgen das perfekte Bremsergebnis. Wie so einige hier. Und dazu gibt es einiges an Lesestoff...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #94
          AW: Bremsen

          ATE Ceramic Beläge, meine bisherigen Erfahrungen:

          Vor 2 Jahren, vor gut 22.000 km, habe ich normale ATE Scheiben mit Ceramic Belägen montiert.
          Zunächst für ca. 15.000 km ging alles gut, keine Probleme.

          Jetzt, beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder kam die große Überraschung: Sehr schlechtes Tragbild vordere Scheiben, d.h. 1,5 bis 2 cm am äußeren Rand der Bremsscheiben waren 'ungenutzt'.
          Erste Reaktion: ok, muß mal ordentlich freigebremst werden. Gesagt getan, hat aber leider nichts genützt.

          Hinten siehts ähnlich aus, nur ist das schlechte Tragbild fast gleichmäßig über die Scheiben verteilt.

          Ich kann mir die Sache nur so erklären:
          Normalerweise fährt das Auto nur meine Frau und die bremst 'so gut wir gar nicht'.
          Bis letzten Sommer fuhr noch öfters mein Sohn. Jetzt nicht mehr. Der hatte die Bremsen mit Sicherheit immer ordentlich gefordert. Und solange war auch alles gut.

          Fazit aus meiner Sicht:
          Ceramic Beläge für 'Fast-nicht-Bremser' noch ungeeigneter als normale Beläge.

          Gestern habe ich neue normale ATE Scheiben mit normalen ATE Belägen montiert. Die haben auch bisher bei anderen Autos immer sehr gut funktioniert.

          Gruß
          Zuletzt geändert von nashorn57; 19.04.2015, 21:07.

          Kommentar


          • #95
            AW: Bremsen

            Habe exakt die gleichen Erfahrungen mit den CERAMIK Belägen von ATE auf ATE Scheiben gemacht.

            Allerdings hatten die ersten Scheiben vorne auch einen ungenutzen Rand von ca. 1cm. Getauscht komplett bei 60Tkm.

            Tragbild hinten war auch, genauso wie jetzt, eine Katastrophe. Riefen wie verrückt.

            Wir fahren den X abwechselnd mit einem 320d, der hat ein top Tragbild.
            Bremsen tue ich schon immer extra stärken, hat aber nichts gebracht.

            Der wenige Bremsstaub ist allerdings wirklich genial.

            Ich glaube, da muss bei mir etwas richtig giftiges, abressives drauf.

            Einer ne Idee?

            Gruß Michel

            Kommentar


            • #96
              AW: Bremsen

              Ich bin der Meinung, daß bei der Montage die Anlageflächen, also Führung der Beläge nicht richtig sauber gefeilt wurde und dadurch der Klotz aussen nicht richtig frei laufen kann...
              Also verkantet übertrieben gesagt.
              Die Feinarbeiten sind immer sehr wichtig.
              Oft wird in Werkstätten nicht sooo sauber gearbeitet, leider.
              Immer die Uhr im Nacken.


              Gruß vom Andiii

              Kommentar


              • #97
                AW: Bremsen

                Ich hab das selber gemacht und penibel die Auflageflächen gereinigt und mit Plastilube geschmiert. Meiner Meinung nach ist da konstruktiv etwas nicht richtig, habe schon bei etlichen X3 vorne diesen Rand gesehen.

                Ich hatte bisher bei keinem Fahrzeug solche Probleme mit Bremsen und ich hatte schon ein paar.

                Kommentar


                • #98
                  AW: Bremsen

                  @x-men
                  falls Du mich gemeint haben solltest: Ich habe die Bremsen selbst gemacht und sei sicher, sehr genau, nix husch husch.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Bremsen

                    Zitat von Michel78 Beitrag anzeigen
                    Ich hab das selber gemacht und penibel die Auflageflächen gereinigt und mit Plastilube geschmiert. Meiner Meinung nach ist da konstruktiv etwas nicht richtig, habe schon bei etlichen X3 vorne diesen Rand gesehen.
                    Gewisse Bremsbeläge kommen halt nicht mit der konstruktiv festgelegten Druckpunktverlagerung durch die Gehäusedeachsierung klar. Wenn sie das nicht machen, zeigt sich häufig das von dir beschriebene schlechte Tragbild.
                    Zusätzlich spielt die tangentiale Verlagerung des Bremskolbens aus der Zylinderachse der geometrischen Mitte eine Rolle. Nachlässig auf das jeweilige Bremssystem abgestimmte Beläge bekommen dann dadurch einen erhöhten und ungleichen Verschleiß, der sich nicht selten sogar massiv auf die Reibflächen der Scheiben überträgt.
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar


                    • AW: Bremsen

                      Ich habe mit meiner Aussage niemanden persönlich angesprochen.
                      Ich habe selber viele Jahre in einer Fachwerkstatt gearbeitet und weiß, dass Zeit immer eine Rolle spielt.
                      Meine Bremsen vorn und hinten incl Handbremsbacken habe ich etwa vor 15 tsd km selbst gewechselt. ATE und normale klötze.
                      Es sieht alles vernünftig aus, so wie es sein soll.

                      Gruß vom Andiii

                      Kommentar


                      • AW: Bremsen

                        Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                        Gewisse Bremsbeläge kommen halt nicht mit der konstruktiv festgelegten Druckpunktverlagerung durch die Gehäusedeachsierung klar. Wenn sie das nicht machen, zeigt sich häufig das von dir beschriebene schlechte Tragbild.
                        Zusätzlich spielt die tangentiale Verlagerung des Bremskolbens aus der Zylinderachse der geometrischen Mitte eine Rolle. Nachlässig auf das jeweilige Bremssystem abgestimmte Beläge bekommen dann dadurch einen erhöhten und ungleichen Verschleiß, der sich nicht selten sogar massiv auf die Reibflächen der Scheiben überträgt.
                        Hört sich alles schlüssig an. Ich hab aber das Fahrzeug mit 40Tkm übernommen, rundherum die ersten Scheiben und Beläge und exakt das selbe Bild!?

                        Kommentar


                        • AW: Bremsen

                          Bin zufällig wegen Airbag-Tausch am E46 bei BMW. Hier stehen 3 gebrauchte E83.

                          Fahrleistungsunabhängig zeigen alle diesen Rand an den vorderen Scheiben.

                          Kommentar


                          • AW: Bremsen

                            @Michel78,

                            diese von dir gezeigte Bremsscheibe ist am Ende. Der starke Korrosionsschaden ist auch durch dem Einbau von neuen Belägen nicht mehr zu beseitigen. Die harte und schon verzunderte Rostspur fräst sofort den neuen Belag im Kontaktbereich aus.

                            Solche Bilder kenne ich eigentlich nur von wenig belasteten hinteren Bremsen.

                            Hier mal ein Foto von einer E83 VA Scheibe ( 2.0d xdrive aus 2010 ) nach ca. 60.000Km. Es ist ein BMW OE Rotor abgebildet, der mit einem OE Jurid 422 FF gefahren wurde. Da stimmt das Tragbild. Auch die Reibflächen sehen sehr gut aus.
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • AW: Bremsen

                              Ja so sollte das aussehen, leider war das bei meinem auch mit den ersten Scheiben und Belägen aus dem Werk schon nicht der Fall.

                              Kommentar


                              • AW: Bremsen

                                Ausser die Radnabe...
                                Die sollte so eher nicht aussehen
                                Ging das Rad überhaupt noch ohne Gewalt ab?


                                Gruß vom Andiii

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X