Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber Feder- als Beinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

    Zumindest sind sie nicht gebrochen und haben länger als zwei Jahre gehalten

    Kommentar


    • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

      Das aus-und Einbau war bestimmt kompliziert
      Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

      Franco

      Kommentar


      • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        dat is doch vonne Vespa
        stimmt "aber hinten ist hinten,... "

        Ich wollte auch nur "meckern",.. dass Sie nach über 30 Jahren einfach nicht kaputt gehen wollen
        Ich habe Sie trotzdem raus geschmissen, da das Öl vom Dämpfer etwas schlapp macht,..

        Früher hat der Stoßdämpfer immer 50 Jahre gehalten,..
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

          Früher war auch mehr Lametta...

          Kommentar


          • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

            Komisch, dass die bei einem solchen Premiumfahrzeug nur 30 Jahre hält... Ich würde auf eine andere Marke umsteigen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

              OT:

              Hast Du auch mal geschaut, ob Du Wasser im Fußraum hast bei schlechtem Wetter ?
              LG aus Obertshausen

              Walter Bodensohn

              "Heute wird morgen Gestern sein !"
              (frei nach Majestix)
              -------------------------------
              - BMW X3 3.0d FL
              - Porsche 944 II Coupe
              - Suzuki Vitara Allrad
              - Honda CBR1000F
              - Yamaha XJ600S
              - und ein Fahrrad

              Kommentar


              • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Komisch, dass die bei einem solchen Premiumfahrzeug nur 30 Jahre hält...
                Fairerweise, muss man aber dazu sagen, dass es sich auch ein KURZSTRECKEN Fahrzeug mit 20.000km (in 30 Jahren!, nicht pro Jahr ) handelt,

                UND das das Fahrzeug natürlich eine ÖL-Vermehrung hat , da schon Getrenntschmierung (und nicht 1:50)

                UND die letzte Inspektion hat ca. 10% vom Fahrzeugwert gekostet (Sauerrei), daher habe ich das Getriebeöl selbst ¨gestellt¨ (250mLiter) und der ÖLFILTER wurde trotzdem nicht gewechselt,..
                und ich habe immer noch den ERSTEN Luftfilter drinnen,..

                Servicewüste Deutschland,..ääh Italiay
                Dafür sind aber die Dichtungen der Türe (äh, Backen) dicht..
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                  Federn sind drinn

                  1,5 Std arbeit mit Kaffeepause und ohne Federspanner.

                  Offentlich halten die etwas länger
                  Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                  Franco

                  Kommentar


                  • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                    Federbruch ist gerade das Thema bei "Automobil" auf VOX
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                      Moin Alle zusammen

                      Nach jahrelanger Abwesenheit und zum Jahresende schreibe ich auch mal wieder etwas .

                      Habe einfach nicht die Zeit gefunden hier auch noch ausführlich zu schreiben, da ich in 3 Miniforen auch noch aktiv bin und der X3 ja auch Frauchens Töff Töff ist

                      Also:
                      Frauchen war vor kurzem beim TÜV und kam ohne Plakette wieder

                      Naja...Grund siehe Fotos

                      Habe die Federn das letzte Mal beim Reifenwechsel vor ca. 12TKM begutachtet, jetziger Stand 92TKM), muss also kurz danach passiert sein.

                      In der Zwischenzeit stand er ca. 12 Monate da Frauchen lieber Golf fuhr (weil der hat keinen Turbolader, welcher kaputt gehen kann ).....

                      ....denn bei 82TKM hatte sie bereits den 3. (!!) drin ...... , aber sowas kennt Ihr ja

                      Naja.., aber eigentlich ist der Hauptgrund ein Anderer, dazu am Ende des Textes mehr.

                      Also über Lott - Autoteile (kenne ich aus den Miniforum und auch von meiner Schrauberei an meinem Polo GT) neue Federn von Sachs bestellt.

                      70 Teuronen das Stück und sind mit Sicherheit nicht schlechter als die originalen (wenn die mal auch nicht von Sachs oä. sind)

                      Neue Unterlagen und Schrauben dann vom Freundlichen.

                      Kurz vor Weihnachten dann wieder zum TÜV und gut war.
                      Bei der Gelegenheit auch gleich neue Scheiben/Beläge vorn rein.

                      Also um zum Ende zu kommen:
                      Frauchen wird den X3 verkaufen, daher kam auch der Golf so lange zum Einsatz (gut das ich die 27KM mit Rad zur Arbeit fahre... )

                      und das neue Töff Töff wird .......?? genau der F25

                      ist jetzt nur noch die Farbe zu klären, welche entweder Sparkling Bronze oder Mineralsilber sein wird und auch der Motor ist noch nicht ganz klar , ob nun der 30dx oder der35dx..

                      Typisch Frau: Immer unschlüssig .....

                      Für mich war die Sache beim Mini sofort klar: Max. mögliche Leistung (was mich aber auch viel Arbeit und Schweiß gekostet hat ) und was nicht dran ist, dass kann auch nicht kaputt gehen

                      So haut rein.
                      Wir wünschen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr und das gesundheitlich für Euch alles top verläuft.

                      Dann wohl demnächst mit etwas mehr X3 Dieselpower hier im gleichen Forum und dann wohl (hoffentlich) etwas ausführlicher.

                      Stefan&Sandra
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                        Ich hatte bei meinem auch Federbruch hinten links und rechts
                        Ist halt ein Konstruktionsfehler
                        Hatte einen E46 da war das gleiche Problem

                        Kommentar


                        • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                          So, jetzt hat es mich auch erwischt. Kein TÜV wegen gebrochener Hinterachsfedern (beidseitig). (natürlich meine ich das Auto )

                          KM: ca.138.000 - Baujahr 11/2006

                          Ich habe heute schon neue SACHS-Federn im Netz bestellt. Ob ich selbst Hand anlege für den Einbau überlege ich noch. Wahrscheinlich lasse ich den Einbau jedoch in einer Fachwerkstatt erledigen.

                          Der TÜV-Prüfer meinte noch, dass diese Federbrüche bei allen Fahrzeugmarken festzustellen seien. Ansonsten ist das Auto aber in einem sehr guten Zustand bekam ich noch mit auf den Weg.

                          Kostet ja nicht die Welt (2 Stk Federn ca. 125€ inkl. Versand). Trotzdem ist es ernüchternd, wenn man bei einem PREMIUM Fabrikat nach 7 Jahren keinen TÜV mehr erhält, obwohl immer bei BMW gewartet. (Letzter Service vor ca. 7.000 km)

                          Gemerkt habe ich jedoch bisweilen beim Fahren nichts vom Federbruch. Es ist wie bei allen anderen auch die unterste Windung gebrochen.

                          LG

                          Edit: Federn gestern Nachmittag online bestellt, heute um 9:30 Uhr schon im Haus (der Händler in Saarbrücken ist 700km entfernt !!! RESPEKT :-)). Jetzt noch den Einbau organisieren und dann wieder ab zur Nachkontrolle ...

                          EDIT2:
                          Da ich kurzfristig keinen Termin bei meiner vertrauten Werkstatt bekam, habe ich nun meine hinteren Federn selber getauscht. Dazu habe ich vorher auf Youtube ein Video "Federtausch E46" gefunden, das mir dabei sehr geholfen hat. Einfach ist die Geschichte aber ohne einen Federspanner nicht. Für beide Seiten brauchte ich insgesamt ca. 2,5h (mit meiner technischen Ausrüstung und der gebotenen Vorsicht). Anbei zwei Bilder: Alt / Neu

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1391.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,7 KB
ID: 385589

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1392.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,2 KB
ID: 385590

                          Edit3:
                          TÜV erteilt. Nachprüfung am Fr. 07.02.2014. Der Prüfer sah nur auf dem Parkplatz vom TÜV nach, ob neue Federn drin waren und klebte sofort, ohne weitere Nachfrage die Plakette. FREU :-))
                          12,- € Nachprüfgebühr (was solls ...)
                          LG
                          Zuletzt geändert von hurricane3; 09.02.2014, 15:53. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                            Hallo Forum,

                            brauche - mal wieder - euere Hilfe.

                            Heute hat´s mich auch erwischt: Hinten links Federbruch. Festgestellt bei A-T-U beim Reifenwechsel. A-T-U selbst weiß nicht, ob deren Feder (sportliche Fahrweise) mit der verbauten übereinstimmt, da ich in meinem X3E83 ein M-Fahrwerk habe. Kann mir jemand sagen, wo ich passende Ersatzfedern bekomme - außer beim Freundlichen? Gibt´s da was im Zubehörhandel?

                            Vielen Dank,

                            Markus.

                            Kommentar


                            • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                              Im Zubehör wirst du wohl nicht fündig werden, es sei denn, du kennst den Hersteller der Feder.

                              Wieviel hat der x jetzt runter ? Ggf. mußt du beide Federn wechseln.
                              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                              Gruß aus dem Pott,
                              Willi

                              Kommentar


                              • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                                Unter BMW.de findest du den elektronischen Teilekatalog. > LINK Nach Anmeldung ( eu111111 mit PW bmwetk1) kannst Du deine FG.Nr eingeben und erhältst dann unter der Auswahl Federtabelle die Teilenuimmer der bei dir verbauten Federn. Unter dieser OEM-Nummer kannst Du im ZubehörHandel nach passenden Alternativfedern suchen. Ich würde aber beide tauschen.

                                Gesendet von meiner mobilen Fernsprechanlage Xperia S
                                Zuletzt geändert von pewoka; 08.03.2014, 02:20.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X